Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?

Diskutiere Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aha, interessant. Vielleicht auch von den Bohnen abhängig? Meine Mühle klingt auch unterschiedlich je nach Röstung :) Ich weiß noch nicht, welche...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aha, interessant. Vielleicht auch von den Bohnen abhängig? Meine Mühle klingt auch unterschiedlich je nach Röstung :)

    Ich weiß noch nicht, welche es werden soll. Mich reizt die echte SD-Möglichkeit der Sette, aber für die Hauptnutzung (Hopper) dürfte die Eureka besser geeignet sein.

    Kann denn noch jemand etwas dazu sagen, ob bei der Specialitá die Timergenauigkeit unanhängig vom Füllstand des Hoppers ist?
     
  2. #62 cbr-ps, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ups, es geht noch schlimmer? Ich kenne nur die von @Sekem und fand die schon auffällig unangenehm. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
    Naja, neben deiner DC Max kein Wunder ;)
     
  3. #63 furkist, 24.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Danke, @umi, und auch allen anderen hier. Das sind doch recht aufschlussreiche Informationen.
    Mein Upgrade-Virus ist jedenfalls bekämpft.

    Ich bleibe erst mal bei der Commandante.
     
    LovinRomance gefällt das.
  4. #64 nobbi-4711, 24.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, im Vgl zu meinem ersten Sette-Erlebnis wars tatsächlich recht angenehm.
     
  5. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Sehr gerne - und den Dank gebe ich zurück, weil mir hier im Forum aufgefallen ist, dass ich immer gerne deine Beiträge lese.

    Die Commandante (ohne Red Clix) habe ich auch hier stehen - benutze die aber nur für Filterkaffee/Aeropress, daher kann ich leider dazu nichts im Vergleich sagen. Ich vermute aber, dass du damit auch wirklich gut aufgestellt bist.
     
  6. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Lese mich auch gerade durch das Thema Mühlen und hatte bisher auch eine Sette 270Wi oder Mignon Specialita oder Perfette ins Auge gefasst mit leichter Tendenz zur Sette. Zufällig bin ich über einen Graef CM800 Test gestolpert, in dem auch die Sette und eine Mignon verglichen werden: https://kaffeemacher.ch/graef-cm-800-espressomuhle/ und war doch etwas erstaunt über diese Grafik der Partikelverteilung: https://kaffeemacher.ch/wp-content/uploads/2020/01/vergleich-Partikelverteilung-6-espressomühlen.jpg

    Da liegt die Sette im Gegensatz zu allen anderen Mühlen eher auf der Kurve der CM800, kann das richtig sein? Oder sind die Unterschiede in der Realität dann gar nicht so groß, dass man sie eher vernachlässigen kann? Rein nach dem Graf würde ich ja dann doch wieder eher zur Mignon tendieren...
     
  7. #67 slowhand, 17.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das ergibt sich aus dem grundsätzlichen Vergleich von Kegel - zu Scheibenmahlwerken...
     
  8. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ok das war mich nicht so bewusst. Wenn ich mir die Stimmung hier im Forum so anschaue, scheinen die Sette und eine Mignon fast gleichermaßen beliebt zu sein, daher würde ich davon ausgehen, dass in der Praxis eigentlich kein Unterschied vorhanden ist. Auch wenn die Mignon von den Messerten in dem Test leicht besser da steht... Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... =)
     
  9. #69 Espresso Nerd, 07.03.2020
    Espresso Nerd

    Espresso Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich stehe gerade ebenfalls vor der Entscheidung zwischen der Sette 270Wi und der Eureka Mignion Magnificio, die beide fast das gleiche kosten ( 517 bzw. 529 Euro). Da es Tage gibt, an dem ich morgens nur zwei Espressi trinke und dann den nächsten erst wieder am darauffolgenden Tag zubereite ist für mich ein möglichst kleiner Todraum schon sehr interessant. Dieses Kriterium und die eingebaute und anscheinend sehr präzise Wiegefunktion hatten mich auf auf die Sette 270Wi kommen lassen.
    Nun hatte ich allerdings ebenfalls die Kurven aus dem Graef Test gesehen und mich nochmal nachdenklich gestimmt. Die Kaffeemacher hatten den schlechten Espressogeschmack vor allem auf die schlechte Partikelgrößenverteilung der Graef geschoben. Und wenn man sich die Kurven so anschaut liegt die Sette hierbei nicht so viel besser. Der Peak der Sette ist zwar etwas höher als bei der schlechten Graef aber doch unter jenem der Eureka Mignion. Zusätzlich ist der Peak sowohl bei der Graef als auch bei der Sette 270 weiter rechts - also im gröberen Bereich. Hätte man hier nicht einfach beide Mühlen etwas feiner einstellen können und somit den Peak bei einer ähnlichen Partikelgröße gehabt wie bei den anderen getesteten Mühlen?

    Ich möchte die Mühle ausschließlich für Espresso benutzen und verwende hauptsächlich eine dunkle Röstung eines lokalen Rösters. Häufiger Bohnenwechsel ist kein großes Thema, da meine Frau ihren täglichen Kaffee oder Cappuccino aus unserem Vollautomaten trinkt. Auch wenn Besuch kommt, benutzen wir hauptsächlich den Vollautomaten, es sei denn es ist jemand, der einen guten Espresso genauso zu schätzen weiß wie ich. Mir persönlich schmeckt der Espresso aus dem Vollautomaten einfach nicht annähernd so gut wie vom Siebträger. Da ich morgens möglichst wenig Kaffeemehl vom Vortag haben und auch nicht immer auszahlen möchte, ist das Todraumthema für mich schon wichtig - wahrscheinlich wichtiger als die Lautstärke, was also für die Sette spräche. Wenn aber die Homogenität des Mahlguts bei der Mignion tatsächlich besser wäre, so dass man es ggf. auch in der Tasse schmecken könnte, wäre das ein klarer Punkt für die Eureka. Meint ihr, dass ein Unterschied zischen den beiden Mühlen schmeckbar ist?
     
  10. #70 bhohlmann, 08.03.2020
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Wie haben die Mühle auf gleiche Extrakionszeit und Menge eingestellt und dann die Partikel gemessen.

    In Sachen Espressoqualität würde ich auf die Eureka gehen, auch wenn die Sette bequemer ist. Die Eureka hat aber Performance-Probleme bei hellen Röstungen. Zum Teil mahlt die da nicht fein genug.
     
    LovinRomance und Maybe gefällt das.
  11. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Wie sieht es mit dem Kauf einer 270Wi aus (Lohnt sich der Aufpreis)? Mir geht es eher darum ,den perfekten Mahlgrad für ein Einsteiger zu erarbeiten um wenig Verschnitt zu haben.
    War gestern in Oldenburg und konnte das erste Mal ein Laden antreffen, der solche Gerätschaften verkauft.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Und was ist bei der Messung rausgekommen?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Der Aufpreis wogegen? Die Waage ist halt ein Feature welches keine Mühle in dem Preissegment sonst hat. Willst Du die und nicht über 1000€ ausgeben, gibt es keine Alternative.
     
  14. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    zur Specialita
     
  15. #75 Espresso Nerd, 08.03.2020
    Espresso Nerd

    Espresso Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @Benjamin Hohlmann: Habt ihr denn bei eurem Test auch die Espressi verköstigt? Gab es da außer dem schlechten Geschmack bei der Greaf merkliche Unterschiede? Ich habe mir eben nochmal euer Video zur Graef angeschaut, weil ich wissen wollte, welche Mignion Mühle getestet wurde. Die getestete Perfetto hat ja 50mm Mahlscheiben. Die Specialita und die Magnifico haben 55er Scheiben, die bei der Magnifico auch noch besonders Kältebehandelt wurden. Könnte durch den etwas größeren Scheibendurchmesser die Performance bei hellen Röstungen besser sein oder fehlt hier einfach Motor-Power bzw. was ist die Ursache für die genannten Performance-Probleme bei hellen Röstungen?

    Achja, dein Test zur Niche Zero habe ich auch gesehen. Das wäre für mich auch noch ein Kandidat aufgrund des kaum vorhandenen Todraumes.
     
    LovinRomance gefällt das.
  16. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde gerne das Thema nochmal aufrollen.

    Aufgrund von Corona - ist die Niche Zero auf knapp 569 Euro unterwegs.
    Ich möchte mit der Graef nicht mehr probieren, sondern eigentlich mal durchstarten.

    Meine Anforderung sind
    - kaum/kein Totraum
    - Leiser als die Graef
    - Bei verschiedenen Bohnen nicht soviel rumstellen.
    - Nice to Have ( Wiege/Timerfunktion)
     
Thema:

Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto?

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270W oder Eureka Mignon Specialita/Perfetto? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...