Baratza Sette 270wi Motor startet nicht

Diskutiere Baratza Sette 270wi Motor startet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach einem eher stotterndem (vorerst?) letzten Mahlgang startet bei meiner Mühle der Motor nicht mehr. Das Display etc. startet...

  1. #1 pheidrias, 11.10.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nach einem eher stotterndem (vorerst?) letzten Mahlgang startet bei meiner Mühle der Motor nicht mehr.
    Das Display etc. startet und ich habe mir die Kontakte (Bohnentrichter oben sowie Mahlwerk unten) händisch angeschaut - sollten jeweils funktionieren (klicken).

    Was könnte das Problem sein bzw. wie kann ich ggf. überprüfen, dass auch die Schalter richtig funktionieren?

    Garantie sollte schon länger abgelaufen sein (hatte die Mühle vor 2 Jahren bereits gebraucht gekauft)...

    Danke schon Mal für Ideen,
    pheidrias
     
  2. #2 Geschmackssinn, 11.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    evtl. sind die Kontakte nicht ausreichend gedrückt, das hatte mein Vater letztens an seiner Sette.

    da musste dann ein Stück Papier um den "Fuß" des Trichters, der den Kontakt drückt.
    bin mir gerade nicht sicher, ob der "Fuß" länger oder dicker gemacht werden musste.

    analog dazu ist beim Mahlkranz glaube ich eine Litze als Kontakt, die man evtl. etwas Zurück biegen muss/kann.

    viel Erfolg
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    ich würd das ding mal aufschrauben, vielleicht hängt irgendwo ein bisschen kaffee oder ein kabel ist abgesprungen.
    vielleicht mal die schalter durchmessen, ob sie wirklich noch schalten.

    wie einfach ne fehlermeldung auf dem display umzusetzen wäre.... sparen sparen sparen :)
     
  4. #4 pheidrias, 12.10.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Aufgeschraubt etc. hatte ich natürlich schon längst ;-). Bin aber nicht ganz so fit bzgl. Elektronik - wie würde ich am besten vorgehen, um die Schalter "durchzumessen"?

    Hat jemand noch eine alternative Idee zur Ursache anstatt dieser Schalter? Display etc. scheint ja zu funktionieren...
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    einfach auf durchgang prüfen mit nem multimeter und dann halt den schalter drücken und schaun, ob sich der wert dann ändert. entweder von offen auf zu oder von zu auf offen.

    du kannst auch mal versuchen, die schalter mit nem schraubenzieher auszulösen, aber mit den fingern aufpassen, dass die nicht ins mahlwerk kommen ;)
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich kann zwar leider keinen konkreten Hinweis geben, aber hast Du schon den Thread zur Sette durchgelesen? Vielleicht findet sich dort ja etwas.
    Baratza Sette 270Wi
    Dieser link ist übrigens in dem Eintrag zur Sette in der KaffeeWiki zu finden:
    Baratza Sette 270Wi – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee,
    oder aber mit Hilfe der Suchfunktion oben rechts.
    Viel Erfolg.

    edit:
    Gerade sehe ich auf der Homepage des Herstellers, dass man seine Sette 270wi ggf. dorthin zur Überholung schicken kann, was meines Erachtens eine vorbildliche Bemühung um Nachhaltigkeit ist.
    Ggf. könntest Du Dein Problem per E-Mail dorthin richten, denn man wird Dir vermutlich antworten:
    Sette 270Wi - Baratza
     
  7. #7 bon2_de, 12.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    496
    Soweit ich mich erinnern kann, hat die Mühle auf der Platine Spulen aufgelötet, bei denen sich die Lötstellen lockern können.
    Dann läuft der Motor auch nicht mehr.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
  9. #9 pheidrias, 15.10.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Das scheint es zu sein! Ist zwar die Spule daneben - scheint aber nicht verbunden zu sein:
    IMG_20221015_111120.jpg

    D.h., ich müsste da nur einen Klecks Lötzinn hinbringen und es sollte wieder gehen? Oder wäre das auch außerhalb der Garantie noch eine Gewährleistungsfrage?

    Hallo vectis,

    das scheint nur aus US zu funktionieren: Breville | Sage Partners

    In DE gehe ich dann über bestbrew - oder?

    Vielen Dank schon Mal für die vielen Antworten,
    pheidrias
     
  10. #10 Geschmackssinn, 15.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da du alles geöffnet hast, solltest du das eher nicht erwähnen, sonst erlischt eh jede Gewährleistung.
    ich würde es mit Lötzin testen.

    korrekt, dort bekommt man dann Rabatte, teils 50%.
    komplett kostenlos außerhalb der Garantie Zeit ist in DE nicht.
     
  11. #11 pheidrias, 16.10.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Okay. Mit dem Löten bin ich gescheitert - ist einfach zu eng und zu klein für meine Fähigkeiten.

    D.h., ich müsste jetzt ggf. das Motherboard austauschen? Das sollte mit einfach Steckverbindungen lösen/stecken möglich sein - oder?

    Beste Grüße,
    pheidrias
     
  12. #12 NoroChips, 16.10.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Wo wohnst du denn? Es gibt sicherlich einige Bastler im Kaffeenetz, die sich die Sache für 250g Kaffee annehmen würden. Bei einer Lötstelle?

    Falls du keinen finden solltest, kannst du mir die defekte Platine per Post zukommen lassen, würde ich dann nächstes Wochenende flott zusammenbraten.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 pheidrias, 16.10.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo NoroChips,

    das ist ja ein tolles Angebot :). Ich wohne in Halle/Saale.

    Das Problem ist halt, dass ja quasi der Draht, der in das "loch" von der Platine geht abgebrochen ist und deshalb so wenig "manövrierbares" Material da ist...
     
  14. #14 NoroChips, 16.10.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich schreibe dir ne PM.
     
  15. #15 pheidrias, 18.10.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
  16. #16 Geschmackssinn, 18.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    seite 1 Nr. 22

    Edit
    mach auf, falls die nicht noch auf ist, löse entsprechende Stecker und Schrauben.
    Fertig.

    Profi Tipp:
    mach Fotos und beschrifte Schrauben/Stecker
     
  17. #17 pheidrias, 10.11.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Update: habe die Platte entfernen und löten (lassen) können - der Motor startet jetzt wieder.

    ABER: irgendwie habe ich wohl beim Zusammenbau was falsch gemacht: die Mühle "wackelt" jetzt mehr, habe ich das Gefühl. Und das Feineinstell-Rad dreht sich während des Mahlvorgangs (ist also irgendwie zu locker?).

    Bei den ganzen Umbau-Vorgängen ist mir die folgende Feder untergekommen:

    IMG_20221110_195925.jpg

    Stammt die von der Sette (ich habe sie in der Explosionszeichnung https://baratza.com/wp-content/uploads/2021/02/Sette-partslistandexploded-v2-6-021821.pdf nicht finden können) oder ist mir da irgendwas anderes aus der Küche hinuntergefallen?
     
    NoroChips gefällt das.
  18. #18 Geschmackssinn, 10.11.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja,
    wahrscheinlich die Feder einer Zange, oder ein Deckel "Dämpfer" damit die Kiste/Box /Eimer nicht so schnell zu geht.

    machste die Schrauben etwas fester von unten, oder der Filzring innen ist abgenutzt.
     
  19. #19 pheidrias, 03.12.2022
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Kurzes Update noch zum Schluss: habe das Feineinstellrad fest gedreht und die Mühle läuft wieder wie gewohnt :).

    Danke für die Unterstützung!
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Baratza Sette 270wi Motor startet nicht

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270wi Motor startet nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...