Baratza Sette 270wi - Sicherung brennt durch

Diskutiere Baratza Sette 270wi - Sicherung brennt durch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen ich habe eine Barazza Sette 270wi. am Anfang hat sie ganz normal funktioniert, bis ich einmal nicht geschnallt habe, dass sie...

  1. #1 TeddyBarazza, 29.03.2021
    TeddyBarazza

    TeddyBarazza Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    ich habe eine Barazza Sette 270wi.

    am Anfang hat sie ganz normal funktioniert, bis ich einmal nicht geschnallt habe, dass sie versucht hat weiter zu mahlen, obwohl der Auslauf verstopft war mit Kaffeemehl.
    Dann gab es einen kleinen Knall und es kam etwas Rauch heraus.
    Beim Support von Barazza haben sie gesagt,
    Sehr wahrscheinlich ist die Feinsicherung defekt, diese müsste ersetzt werden. Gesagt getan.
    Nun, ich habe eine Feinsicherung gekauft.
    Gemäss Hersteller empfehlen sie:
    "For 220v units: T2.0A250v Fuse"

    gekauft habe ich: T2AL250V

    jedesmal wenn ich die Sicherung ersetze und versuche zu mahlen, haut es mir die Sicherung weg. Ist die Sicherung die falsche? Wenn ja, was übersehe ich da?

    danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 benötigt, 29.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    3.915
    Was sagt denn die BestBrew GmbH? Wenn die Sicherung weiter auslöst, wird doch dann was anderes kaputt sein?
     
  3. #3 Kaffeedruckbetankung, 29.03.2021
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    207
    ich denke, die Sicherung hat ausgelöst, weil sie das getan hat, wozu sie da ist: größeren Schaden für Mensch und Technik abwenden. Wenn die neue Sicherung auch direkt durchknallt, liegt die Ursache nicht in der Sicherung, sondern irgendwo in der restlichen Elektronik. Gerade wo du doch Knall und Rauch beobachtet hast. Wenn Garantie drauf ist, schick sie ein. Nicht weiter dran schrauben, das kann sehr gefährlich werden :).
     
  4. #4 TeddyBarazza, 29.03.2021
    TeddyBarazza

    TeddyBarazza Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Punkt ist zunächst, habe ich überhaupt die richtige Sicherung? Denn ich habe eine mit der Bezeichnung "L", das steht beim Hersteller nirgends. Den Rest müsste ich bestimmt bei einem Fachmann machen lassen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    24.235
    Die Sicherung ist nicht dein Problem, eine träge 2A Sicherung (T2A) muss reichen. Da ist was durchgebrannt, was jetzt einen Kurzschluss verursacht.
     
  6. #6 Kaffeedruckbetankung, 29.03.2021
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    207
    "L" bedeutet nur, dass die Sicherung aus Glas ist. Das sagt Google, bzw Wikipedia. Das hättest du dir auch selber ergoogeln können ;-). Die Sicherung ist die richtige.

    Schmelzsicherung
     
  7. #7 TeddyBarazza, 29.03.2021
    TeddyBarazza

    TeddyBarazza Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch. Inzwischen bin ich auch etwas mit meinem Wissen weiter.

    Solange die Ursache im Inneren von der Maschine liegt und die Sicherung durchbrennen lässt, kann die Ursache nur am Motor selbst oder an der Platine liegen. Und die Platine sieht unversehrt aus.
    und eine Ursache von aussen wie eine Überspannung kann ich ausschliessen.

    Jetzt muss ich eine Fachperson haben, die mir den Widerstand am Motor prüfen kann. Dann weiss ich mehr.
     
  8. #8 Kaffeedruckbetankung, 29.03.2021
    Kaffeedruckbetankung

    Kaffeedruckbetankung Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    207
    Ist die Mühle demnach also aus der Garantie raus?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 29.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    3.847
    Die Seite ist ja richtig, die direkte Verlinkung auf "#NH-Sicherungen" aber vielleicht irreführend ;)
     
  10. #10 TeddyBarazza, 29.03.2021
    TeddyBarazza

    TeddyBarazza Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja leider.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 29.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    3.847
    Nur für alle Fälle: ist die Mühle mechanisch frei, dh. nichts blockiert?
     
Thema:

Baratza Sette 270wi - Sicherung brennt durch

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270wi - Sicherung brennt durch - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Baratza Sette 270WI gesucht

    Baratza Sette 270WI gesucht: -- Habe mich mühlentechnisch anders orientiert :)
  2. [Erledigt] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo zusammen, ich verkaufe an dieser Stelle meine Baratza Sette 270Wi. Die Mühle kommt frisch aus dem Service vom Händler, da das Getriebe...
  3. Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?

    Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 270Wi (schon aus der Garantie) mit welcher ich bis vor 30 Minuten sehr zufrieden war. Leider scheint...
  4. [Erledigt] Mühle Baratza Sette 270Wi

    Mühle Baratza Sette 270Wi: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Baratza Sette 270Wi (Original, kein Umbau der 270W). Die Mühle wurde im August 2019 bei Moemaespresso via...
  5. [Erledigt] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, wegen eines Upgrades verkaufe ich meine Sette 270Wi. Ich habe die Mühle Ende August 2018 bei Moba in München erworben. Nach knapp 2 Jahren...