Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer 270 Wi in Verbindung mit einer Ascaso Steel DUO PID. Spricht etwas dagegen die Sette auf eine...

  1. #321 MrCyclophil, 12.02.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wir stehen kurz vor dem Kauf einer 270 Wi in Verbindung mit einer Ascaso Steel DUO PID.
    Spricht etwas dagegen die Sette auf eine Sudschublade zu stellen? Sie ist ja vermutlich ein wenig kopflastig und auch nicht sonderlich robust gebaut. Wird das gesamte Konstrukt dann zu wackelig, zu laut, die Waage zu ungenau?
    Ich habe schon zwei Schubladen mit 14cm Breite und 24cm Tiefe gesehen (Höhe 6.5cm oder 9cm) die rein von den Abmessungen somit relativ genau zum Fußabdruck der Maschine (13cm Breite, Gesamttiefe 24cm und somit am Fuß etwas kürzer) passen sollten.
    Das Ziel ist den Platz auf der Arbeitsplatte nicht noch durch einen zusätzlichen Abschlagbehälter zu verringern.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte?
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Sie muss stabil stehen. Sonst funktioniert die Waage nicht optimal
     
  3. #323 Geschmackssinn, 12.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    stabil im Sinne von festem Untergrund.
    eine sudlade entwickelt zu viel Schwingung.

    dem könnte man entgegen wirken, indem man ein dickeres Brett auf die Sudlade montiert.
    ... sieht nicht optimal aus, spart aber Platz.
     
    mixXxim gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja , ich nutze die von Xenia . Klasse Teil!
    145C7F2C-F1CC-47FF-B2E6-5542CBCB6AFF.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    geht mit meiner joe frex ohne probleme
     
  6. #326 FjCruiser, 12.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Bei jeder anderen Mühle ohne Wiegefunktion wäre ich bei Euch, aber diese Mühle darf niemals den Abklopf-Schlägen ausgesetzt sein, dies würde ich auf keinen Fall begrüßen und empfehlen. Da ist sie mir zu kostbar und inhaltlich zu fein und präzise aufgebaut.
     
  7. #327 MrCyclophil, 13.02.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Ich danke für Eure Antworten. Wie ich sehe scheint es beim ein oder anderen durchaus zu funktionieren. Wir werden denke ich mal unser Glück probieren. Beim Hersteller habe ich jedenfalls keine Warnungen diesbezüglich gefunden.
    Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Andererseits ist der Mahlvorgang selbst ja auch kein Streicheln.
     
  8. #328 FjCruiser, 13.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Danke für Deine Antwort und richtig, dies gilt für jede Mühle, denn was da an Drehmoment und Leistung abgerufen wird, um diese ausgetrockneten Bohnen zu mahlen, ist enorm. Dann sollen sie auch noch gleichmäßig bis zum Schluss ihr Mahlgut ohne große Toleranzen aufzeigen, ne das funktioniert nicht, eigentlich sollte ich "alle Mühlen" geschrieben haben. Wir wollen doch die besten und gleichmäßigsten Ergebnisse im Espresso erzielen mit viel Aufwand und manchmal mit Tam Tam und hier soll unser liebstes, wichtigstes und teuerstes Objekt der Begierde misshandelt werden?
    Im Bild #324 siehst Du ebenfalls, wie der nasse heiße Puck aus dem Abklopfkasten heraus dampfen muss, um abzukühlen, darüber dann die sensible Elektronik der Mühle, das kann jeder so machen wie er will, aber die Frage vom TO ist gewesen (Spricht etwas dagegen die Sette auf eine Sudschublade zu stellen?). Meine Antwort lautet nein. Stell doch mal eine Niche, Etzinger etzMax lightW oder andere hochwertigere Mühlen da darauf, das versteht, wer will, nur mir würde es sehr weh tun. :)
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Die Schublade steht immer Offen bis alles aus gedampft ist. Insofern schon mal falsch. Mehr als 4 Pucks sind meistens nich darin .

    Glaub mir
    ich arbeite jetzt Zeit über 21 Jahren in der Gastro inklusive mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Ich habe noch nie eine Maschine in einem Betrieb gehabt die Von sowas kaputt gegangen wäre.
     
    Welskador und cbr-ps gefällt das.
  10. #330 FjCruiser, 13.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Und alle diese Deine Mühlen hasst Du bis heute in Gebrauch und funktionieren? Meine ersten Erlebnisse von Mühlen liegen in, Ende der Fünfziger Jahre und habe dabei selbst, durch Unachtsamkeit viel an Elektronik und Mechanik sterben sehen, deshalb mahne ich zur Vorsicht und das ist doch gerecht, oder?
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Nö aber meinen ersten Computer habe ich auch nicht mehr , genauso wie mein erstes Auto .

    Also ich bin da nicht so penibel . Eine regelmäßige Pflege/Reinigung ist mir da wichtiger damit ein Gerät lange hält
     
  12. #332 FjCruiser, 13.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Siehst Du, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen der Einzelnen, ich reinige und pflege auch, aber vorher prüfe ich die Gegebenheiten. Alles Gute für Dich.
     
  13. #333 Bastirlp, 14.02.2020
    Bastirlp

    Bastirlp Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine WI 270. Bei mir steht sie in der Vorratskammer der Küche auf einem Tiefkühler. Selbst dort - durch die Eigenschwingung der Mühle bei den Anfangsumdrehungen des Motors - gerät die Wasge teilweise durcheinander und das Taren dauert etwas länger. Die Präzision geht also bestimmt etwas flöten bzw. es dauert durchaus länger. Der Effekt sollte auf einem dünnen Blech des Schublade ähnlich sein. Ich schlage eine praktikable Lösung vor. Je nach Geschmack ein schweres Holzbrett oder eine Steinplatte (Granit, Sandstein - was das Herz begehrt) unterlegen. Ist ja in Prinzip wie bei Entkoppelungsplatten hochwertiger Lautsprecher.

    Im Allgemeinen, die Sette ist eine super Waage. Recht genau, leider sehr sehr laut und etwas billig von der Haptik her. Da mich das Thema Kaffe und Siebträger mittlerweile stark angesteckt hat und ich viel experimentiere sowie bewusster Dinge verändere wird es demnächst wohl eine andere Mühle - es kommt ja bald was neues in Richtung gbw von Mahlkönig. Oversized für zu Hause, eher eine Traumerfüllung weil es eine schöne Symbiose aus Technik, Optik und Qualität ist.
    Liebe Grüße, Sebastian.
     
  14. Juraner

    Juraner Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    mein erster Post und gleich eine Frage…


    Ich habe mir die Woche eine 270 WI neu gekauft. Da ich überwiegend Filterkaffee aus dem V60 trinke, habe ich mir den BG Kegel dazu besorgt. Mein Problem ist nun, dass die Mühle sehr viele fines erzeugt. Ich komme auf bescheidene Durchlaufzeiten und der Kaffee schmeckt entsprechend schlecht. Anbei mal ein Bild, wie der Filter nach dem Brühen aussieht bzw. wie sich das feine Pulver auf dem Mahlgut absetzt. 30g auf 500g Wasser, ca. 4 mal aufgegossen, nicht gerührt. Gemahlen habe ich auf 23 E oder so, wird aber bei 18E oder 25 E auch nicht besser. Mit der C40 hatte ich das nicht. Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem hat? Bisher habe ich immer nur über einen homogenen Mahlgrad der Sette gelesen, daher auch die Anschaffung.


    Danke für Hilfe :)
     

    Anhänge:

  15. #335 Geschmackssinn, 20.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich hatte den BG-KONUS mal rezensiert, entweder hier oder im allgemeinen/ersten Sette Thread.

    Kurz:
    - die Sette ist eine Espresso Mühle!
    - Homogen heist nicht Unimodal
    - homogen heißt nicht, das wenig Fines vorhanden sind.
    - je mehr gebrüht werden soll, also gröberes Mahlgut, desto schlechter wird es funktionieren.
    - bei groben Mahlgrad entstehen sowohl viele Boulders, als auch fines.

    Mein AP-Konus hat sich mittlerweile ordentlich eingemahlen, sodass sicherlich weniger Fines als am Anfang da sind....
    den BG-Konus benutze ich eigentlich nicht mehr, da ich eine C40 für Filterkaffee nutze. somit mahlt das Mahlwerk auch nicht mehr ein.

    LG
     
  16. Juraner

    Juraner Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Baratza schließt weder das eine noch das andere aus, im Gegenteil. Sie Verkaufen ja sogar noch Zubehör, um flexibler in der Anwendung zu sein... Ich habe noch eine Baratza Encore für Filterkaffee und die macht das sehr viel besser. Die Sette mahlt gröberen Kaffee wie eine 30 Euro Krups Kaffeemühle. Deswegen war ich der Meinung, entweder die Mühle falsch bedient zu haben oder die Mühle evtl. einen Defekt hat. Wenn das Mahlergebnis so ist wie es ist, bzw. alles an der Bedienung und der Mühle ok ist, bin ich mit dem Kauf doch sehr unzufrieden….

    Beste Grüße :)
     
  17. #337 Geschmackssinn, 20.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hängt wie gesagt davon ab, wie groß die Menge und somit wie groß der Mahlgrad ist.
    ich bin der Meinung, das die Sette auch von verschiedenen Youtube Firmen wie WLL als Espresso Mühle deklariert ist.
    für Filter wird Encore, virtuoso, Vario empfohlen.

    und das Mahlwerk muss sich einmahlen!
    ist wie schon gesagt auch bei meinem AP der Fall gewesen....
    ... Vergleich doch mal einfach nach einigen Kilos das Brühverhalten ;)
     
  18. #338 Aeropress, 20.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eins ist mal sicher die Sette kann der C40 nicht das Wasser reichen, auch nicht mit Brühkegel. Der scheint auch eher dafür da zu sein um überhaupt grob für Filter mahlen zu können. Besondere Qualitäten scheint er wohl nicht zu haben.
     
    Bohnasdias gefällt das.
  19. #339 Welskador, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Wenn du bereits eine Encore hast, wirst du mit der Sette leider keine Verbesserung erzielen können, egal mit welchem Kegel. Die Sette ist eine tolle Espressomühle, aber für Brühkaffee taugt sie nicht. Ich habe ebenfalls beide Kegel und für den Melittafilter liefert der BG-Kegel zumindest akzeptables Mahlgut, das immer noch besser als das mit dem AP-Kegel gemahlene ist - aber da hört es auch schon auf. Für French Press o.ä. taugen beide Kegel nicht. Meiner Meinung nach taugt der BG Kegel nur Als Provisorium wenn man ohnehin eine Sette besitzt und für wenig Geld eine Möglichkeit für den gelegentlichen, akzeptablen Brühkaffee sucht. Will man wirkliche Qualität und hat mehr als 30€ zur Verfügung, kommt man um eine andere Mühle nicht drum rum. Da gibt es ja inzwischen auch gute Modelle von Tchibo und Wilfa für unter 100€
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #340 MrCyclophil, 20.02.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Das ist genau der Knackpunkt an dem ich mich Frage was machen. Für unsere ST Erstausstattung wollen wir uns eine 270Wi zulegen. Alle paar Monate, wenn die Verwandtschaft kommt gibt es auch mal Filterkaffee (bisher Melitta). Dafür wurde bisher immer Kaffeepulver gekauft. Jetzt dachte ich, dass man mit so einer tollen Mühle dann ja auch frisch Bohnen dafür mahlen könnte. Nur sah ich dann die weniger guten Erfahrungen anderer Sette Besitzer, selbst mit angepasstem Mahlwerk.
    Jetzt Frage ich mich was die bessere Lösung wäre.
    A) Beim Pulver bleiben
    B) Das BG Mahlwerk dazukaufen
    C) Eine Comandante C40
    Letzteres scheint bezüglich Qualität das Beste zu sein, aber will man sich das für 1-2 1L Kannen antun?
    Die Tchibo Mühle fällt wegen Platz und seltenem Gebrauch eher raus. Die Comandante könnte man auch für Reisen und andere Bohnen für ST verwenden.
     
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...