Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss auch deutlich nachjustieren. Bin mal gespannt, wieviel Kilogramm es braucht:rolleyes:

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Ich muss auch deutlich nachjustieren. Bin mal gespannt, wieviel Kilogramm es braucht:rolleyes:
     
  2. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Bin auch am Überlegen mir eine Wi zu holen. Seid ihr mittlerweile glücklicher?
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Das Grundkonzept ist toll und ich will auch nicht mehr weg davon. Es gibt aber einige Gründe, die dafür sprechen, dass die 270wi für mich nur eine Übergangslösung ist. Die wurden hier aber alle schon genannt.

    + Dosieren nach Gewicht und nicht nach Zeit
    + Verteilt das Mehl m.M.n. recht gut im Sieb, hatte bisher noch keine Probleme mit rumsauen
    + Die Mahlgradverstellung finde ich haptisch gut.
    - Geräusch: Laut, aber das nur kurz.
    - Klangcharakter könnte besser sein
    - Optik finde ich schlimm..
     
    Cairns, El Pan und zteneeffak gefällt das.
  4. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Ist das mit dem Streuen/Sauen besser geworden, weißt Du woher es kommt, und kann man dagegen was machen?
     
  5. #45 Zufallszahl, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab jetzt seit einer Woche meine Sette 270wi und muss sagen dass es genau die Mühle ist die die 270w hätte sein sollen.
    Immer auf +/-0.2g genau, oftmals sogar exakt.
    Mahlgut fluffig ohne Ende, kaum elektrostatische Aufladung, einfach ein Traum.
    Gefühlt etwas leiser als die 270w (minimal geringere Mahlgeschwindigkeit?), Messungen von Whole Latte Love konnten das aber nicht belegen.
    Auch so Kleinigkeiten wie dass das Mahlgut nicht mehr anstößt bei vernünftigen Mengen (17/18g) finde ich klasse. Für 20g plus kann ich aber eher abraten, auch wenns dafür einen Adapter gibt von Baratza :D
    Selbst mit Tidaka S Adapter gelingt das Mahlen genau. Habe ihn aber wieder weggelassen da es keinen Grund gibt ihn zu nutzen, es fällt kaum was daneben.
    Einzig zwei Dinge empfinde ich nachteilig: die Update App gibts nach wie vor nur für IOS und es könnte mehr Metall verbaut sein.

    Kurzum: Ich bin angekommen :D

    Edit: Sauen tut nichts.
     
    since4 gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe keine sette mehr ;)
    Was für Sorten trinkst du denn?
     
  7. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Oha, da hat dich die 7 aber nicht lange bei Laune gehalten :)
    Aktuell bin ich beim Maromas Platinea.
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ja, ach.. lange Geschichte ;)
    Also ich hatte die Streuung immer nur bei einer Sorte und das war die einzige dunklere, die ich damals getrunken habe: trinci
     
  9. #49 Zufallszahl, 12.10.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Nachdem meine nun einige Mengen in meinen Siebträger gemahlen hat, ist sie immer häufiger exakt treffsicher. Mal 0.2g daneben ist eher die ausnahme, bspw. die erste Mahlung nach einer mahlgradverstellung. Echt beeindruckend mit der neuen Intelligenz :D

    Groß/Kleinschreibung powered by Android...
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  10. #50 Geschmackssinn, 12.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich "verschiebe" diesen Post mal in den richtigen Thread:
     
  11. #51 MacchiatoD, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Servus allerseits,

    meine 270W war defekt, hat einfach nicht mehr gemahlen. Habe sie nun repariert zurück erhalten. Auch habe ich gleich das Upgrade auf die Wi machen lassen.

    Was mir aufgefallen ist: sie scheint leiser zu sein?! Kann das sein? Wurde evtl. der Motor ausgetauscht und die neuen sind leiser?

    Was mich aber stört ist, dass das Pulver an der halben Maschine hängt. So eine krasse statische Aufladung habe ich noch nicht gesehen. Vorher war das auch nicht der Fall. Habt ihr eine Idee, wie das gelöst werden kann? Echt krass.

    Edit: echt lustig, das Pulver fliegt ja sogar aus dem Siebträger zur Maschine hoch :eek:
     

    Anhänge:

    Kaffeebohn gefällt das.
  12. #52 Geschmackssinn, 30.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ui, das sieht ja aus wie "KaffeeStein" an der Mühle... :eek:
    sowas in der Art hatte ich bisher nur mit frischem Monsuned Malabar ohne RDT

    hast du evtl selbst etwas geändert was dazu geführt hat? (kein RDT, andere Bohne?...)

    meine ist nicht leiser geworden nach dem Upgrade.:oops:
     
  13. #53 MacchiatoD, 30.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Ja, Knaller. Sieht echt aus als wären es Steinchen. Das Mahlgut ist in der Tat sehr grob bei der Einstellung, die ich vorher hatte. Ob die mein Plättchen raus haben oder gar dort was ausgetauscht haben und das Plättchen vergessen haben reinzusetzen?!

    Was ist RDT? Ich probier mal die andere Bohne, die ich noch hier habe. Ob das an ihr liegt?

    Zum Sound: habe 2 Wochen Mahlpause wegen der Reparatur gehabt. Kann also sein, dass ich vergessen habe, wie sie klingt :rolleyes:
     
  14. #54 Geschmackssinn, 30.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  15. #55 MacchiatoD, 30.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Danke :)

    So, habe jetzt Danesi rein, sieht besser aus. Aber dennoch wesentlich schlimmer wie vor der Reparatur. Beide Sorten hatten diese Probleme vorher nicht.

    Habe dann noch auf Stufe 1 (vorher 3) gestellt, Mahlgut ist feiner aber nicht fein genug, Vergleichsmaterial habe ich noch da. Ich muss morgen mal nachschauen, ob dieses Plättchen noch drin ist. Aber das muss ich morgen machen.
     
  16. #56 Zufallszahl, 31.10.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab das nun auch beobachtet. Manche Röstungen verteilen sich um die Mühle trotz tidaka Trichter. Wtf.
    Bei meinen eigenröstungen hatte ich das gar nicht. Die gekauften waren aber auch alt genug um eigentlich nicht zickig zu sein.

    1-2 Wassertropfen in die Bohnen brachte etwas Verbesserung aber nicht zufriedenstellend.

    Sette 270wic (c für Clean) wir kommen...

    Als leiser empfinde ich sie auch. Denke aber das liegt an der etwas verringerten mahlgeschwindigkeit. Vielleicht ist deswegen auch das Streuverhalten anders?
     
  17. #57 MacchiatoD, 31.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Habe heute Morgen eine Kaffee machen wollen. 19 g rein, Sieb ist übergelaufen, aber nicht weil zu viel gra drin waren sondern wohl weil der Kaffee total ststiaxh geladen war. Und wieder sprang der Kaffee Überfall hin und an der Maschine blieb sehr viel hängen. Außerdem habe ich auf Stufe 1 gemahlen, aber der Kaffee war mega grob. Ich muss mir das heute abend nochmal anschauen. Da stimmt vorne und hinten was nicht. Grrr
     
  18. #58 Phoenixxx3, 31.10.2018
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Hab in meiner 270Wi bis jetzt Bohnen von 10 verschiedenen Röstern gehabt. Bei manchen Bohnen streut die Mühle ein wenig, einzelne Partikel können dann auch mal statisch augeladen sein. Aber sowas hatte ich noch nie.
     
  19. #59 MacchiatoD, 31.10.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Vor allem das grobe mahlgut auf Stufe 1... Seltsam. Ich weiß leider auch nicht was genau gemacht wurde, war ja defekt. Muss mal nachfragen.
     
  20. #60 Geschmackssinn, 31.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kurzer Einwurf noch.
    es könnte doch auch am Wetter, also der Luftfeuchtigkeit liegen.

    bei uns ist momentan das Wetter ganz anders als vor 2Wochen+
     
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...