Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; jup hat super funktioniert. da denkt man, man tut dem motor was gutes.... :) ich druck jetzt mal zum spaß nen SD Hopper quijote cremconda, jetzt...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    jup hat super funktioniert. da denkt man, man tut dem motor was gutes.... :)

    ich druck jetzt mal zum spaß nen SD Hopper

    quijote cremconda, jetzt steht wieder eine nussigkeit und dunkle schokolade im vordergrund, etwas bitter ist er trotzdem noch, aber auf keinen fall sehr unangenehm, eher zu dominant.
    muss mal schauen, das waren jetzt 14,5 in 30 out in 30s
    ich geh mal auf 25s und vielleicht noch 1-2°C weiter mit der temperatur runter
     
    clickclack gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    Yoku-San, DeKoile, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    wizard1980 und DeKoile gefällt das.
  4. #644 wizard1980, 04.07.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Danke für die Arbeit! Hast du den Halter auch selbst schon drucken und testen können? Ich werd das Teil auf jeden Fall gleich auf die Druck-Warteschlange setzen.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    Ne noch nicht, hab auch noch eine V2 hochgeladen. Habe gerade kein schwarzes filament und wollte es aber direkt richtig drucken :)
    Kommt alles auch ein wenig auf den siebträger an. Evtl mal den eigenen fix konstruieren und prüfen. Das Design hier war auf beste druckbarkeit ausgelegt
     
  6. #646 Geschmackssinn, 04.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    normaler trichter Funktioniert.
    zumindest der von Tidaka Größe S/S+
    kommt dann unter die Gabel. Muss man nur aufpassen beim raus nehmen, das der nicht abrutscht.

    interessant wäre deine Variante natürlich für diejenigen mit sehr hohem ST. (Lamazocco?)
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    Und hier echte Zero retention mit einer sette.
    Ohne den Balg wird immer Pulver vor dem Auslass angestaut und das geht da auch nicht weg. Größenordnung vorher 1-1,5g, jetzt 0-0,1g
    IMG-20220705-WA0012.jpeg
     
    Geschmackssinn, DeKoile, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #648 wizard1980, 06.07.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Hallo @cottec, vielen Dank nochmal für deine Arbeit und die Konstruktion der Gabel. Für meinen Lelit-ST funktioniert sie nicht ohne Änderungen, das hält nicht und ist nicht mittig. Ich finde den Ansatz aber trotzdem sehr gut. Mal sehen wann ich es schaffe die Konstruktion anzupassen. Denn die Datei wie du sie erstellt hast ist super. Klasse zu drucken und passt perfekt auf die Gabel. 20220706_194035.jpg
     
    DeKoile gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    ah cool, danke für die rückmeldung
    kansnt gerne aufzeichnen, was für dich geändert werden muss, dann kann ich schauen ob ich das noch geändert kriege :)
     
  10. #650 phoenix0_4, 07.07.2022
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Mmh, ich hab keine Ahnung, wie man solche Zeichnungen anfertigt, daher kann ich nur beschreiben, was man vielleicht ändern könnte.
    Könnte man den Bereich, auf dem der Siebträger aufliegt, nicht vielleicht leicht konisch formen, so dass sich der Siebträger mehr oder weniger automatisch zentriert, egal, wie groß der jetzt genau ist? Bleibt natürlich die Frage, wie breit die Auflage für den Griff sein darf/kann.
    Tidaka hat ja für den Tampercube verschiedene Adapterringe, um den Durchmesser an den eigenen Siebträger anzupassen:
    Tamperstation
    Wäre sonst vielleicht auch eine Idee, wobei man das natürlich beim Selberdrucken schon für sich passend einstellen kann. ;)
     
    DeKoile gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    schick mir per pn einfach mal nen schnitt deines siebträgers
    upload_2022-7-7_12-59-12.png

    und evtl noch der länge nach
    upload_2022-7-7_13-1-17.png

    hoffe das ist verständlich
     
    phoenix0_4 gefällt das.
  12. #652 phoenix0_4, 07.07.2022
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Danke für das Angebot, aber das ist eher für wizard1980 interessant. Ich selber wollte nur ne Anmerkung machen, brauche das Teil aber (voerst?) nicht, da ich direkt in den Becher mahle und dann mit Trichter umfülle.
     
  13. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Frage in die Runde... schafft es die Sette mokkafein zu mahlen?
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    Ehm, du weißt, dass die Sette eine Espressomühle ist und Mokka deutlich gröber gemahlen werden muss?
    Die Antwort ist also JA
     
  15. #655 Geschmackssinn, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    du meinst Moka, die frage war Mokka.

    die antwort:
    ich denke ja, es geht wirklich fein

    Edit :
    ich habe Mokka ("türkisch"?) selbst noch nie zubereitet.... bzw. Ibrik.
    da musstest du evtl. mal im Bereich Mokka/Ibrik nachfragen, wer eine Sette nutzt.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    upsi :D da habe ich unwissend Unwissenheit unterstellt :D
     
  17. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Wenn du die zwei Unterlegscheiben verbaust, kannst du auch Mokka / Ibrik mahlen. Hab es aber selbst noch nicht probiert.
    Espresso ist dann bei mir zwischen 12 und 13. Bei 11/10 kommt schon nichts mehr bei meiner Bezerra raus. Also, >Spielraum ist da und tiefer sollte auf jeden Fall sehr fein / Mokka / Ibrik sein. Natürlich nur, solange das Mahlwerk das mitmacht.
     
  18. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Wobei mein Eindruck ist, dass der Fines-Anteil mit den Shims spürbar zunimmt... :confused:
     
  19. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Danke für die Antworten.
    Und ja, es geht im Mokka. :D
     
  20. #660 Geschmackssinn, 02.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ggf. könnte man noch den BG-KONUS testen, um den fines Anteil zu verringern.
    (bei echtem Interesse teste ich das mal fix. ich habe eh gerade den BG-KONUS drin.)

    mit dem BG-KONUS lässt sich übrigens wunderbar der sogg. "Pott Kaffee" zubereiten....
    Sette (BG)
    Aeropress (ggf. mit Bypass Methode)
    Dunkler (nicht öliger) Kenia Espresso mit 30%Robusta

    der Espresso geht super in R58, Aeropress und Bialetti.
    mit dem AP-KONUS kommt jedoch fix auch der Robusta in den Vordergrund (v. a. mit der Aeropress)

    der BG-KONUS bringt irgendwie mehr Geschmack ohne wirklich ins unangenehm bittere/Zartbitterschokolade abzurutschen.

    LG
     
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...