Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI

Diskutiere Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei den Handmühlen ist die commandante, wie schon geschrieben wurde, für beide Welten zu gebrauchen, wenn auch wohl mit der Zusatzausrüstung Red...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei den Handmühlen ist die commandante, wie schon geschrieben wurde, für beide Welten zu gebrauchen, wenn auch wohl mit der Zusatzausrüstung Red Klicks. Für ausschließlich Espresso wird die feldgrind oder airgrind zum Beispiel hier von einigen besser bewertet. Es geht darum, dass Brühkaffee eine andere Art von Mahlgut braucht als Espresso (Partikelverteilung).

    Aber auch ich bin faul und nutze meine Feld nur im Camper für Bialetti. Aber natürlich wäre sie für die 3 bis 4 Espressi zuhause auch ausreichend.
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Handmühlen sind für mich tatsächlich keine Option, da mir das auf Dauer bzw. mit Gästen einfach zu aufwendig/ umständlich ist.
    Die Niche ist mir zu teuer, sodass ich mich zwischen der Sette 270 oder einem Eureka Modell entscheiden werde.

    Kannst du mir vllt erklären, warum du diese beiden Eureka-Modelle empfehlen würdest und nicht die MCI, Silenzio oder Perfetto?
     
  3. #23 rebecmeer, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @-Tom-

    55er Mahlscheiben anstatt 50 mm.
    Vernünftiger Shottimer.
    Portalfilterhalter höhenverstellbar

    Die MCI ist technisch überholt.
    Die Silenzio 50er Scheiben, keine Höhenverstellung
    Die Petfetto ist entgegen dem Namen nicht so perfekt.
    Die Mahlgradverstellung ist nicht so dolle.

    Die MCi gibt es um die 300 €,
    die Spezialità ab ca. 400 €.
    Letztere hat in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert.
    Das spiegelt sich auch im Wiederverkaufswert wieder.

    Am besten stellst Du Deine Frage noch mal im entsprechenden Mühlenthread.
    Neue Eureka Mignon Modelle....

    Mehrheitlich wirst Du dort die gleiche Antwirt bekommen.

    Gerade wer ein überschaubares Budget hat sollte seine Investition genau überlegen.
    Manchmal ist mehr, langfristig die günstigere Entscheidung.
    Upgraderitis mehrfach durchzuführen geht ins Geld.

    Meine Empfehlungen ermöglichen deutliche Sprünge nach vorne unter Abwägung des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

    Besser einfach mal eine Zwischenstufe überspringen.:D

    Meiner Argumentation muß man aber nicht zwangsweise folgen.
     
    Maybe und -Tom- gefällt das.
  4. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Manuell soll was genau heißen? Nen Timer hat sie auch falls das gemeint ist.

    Edit: Wahrscheinlich meinst du die "Manuale", die ist tatsächlich ohne Timer nur eben nicht die Silenzio...
     
  5. #25 rebecmeer, 08.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Jockey

    Danke für die Korrektur.
     
  6. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Da hab ich schon einiges gelesen in diesem (und anderen) Threads, einfach irre wie detailverliebt das Thema ist :)

    Von der MCI habe ich mich innerlich schon verabschiedet, schwanke noch zwischen der Silenzio und der Specialita - mit Vorteil Specialita. Bedeuten größere Mahlscheiben mehr Totraum oder sind größere Mahlscheiben eher positiv?
     
  7. #27 rebecmeer, 08.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mehr Totraum denke ich nicht.

    Die Soezialità hat wohl nach Messungen einiger Foristen ca. 1,8 g.
    Wenn sie gründlich gereinigt wird dürfte es schon etwas mehr sein.

    55er Schieben mahlen naturgemäß etwas schneller.

    Für das Mahlergebnis sollen größere Scheiben ein etwas besseres Ergebnis bringen.
    Hier ist aber der Unterschied schön übersichtlich.

    Auf den höhenverstellbaren Portalfilterhalter würde ich nicht verzichten.
    Maschine wechselt, Mühle wird passend eingestellt.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Soezialità (Importmodell) und der Manifico (Importeur Espressopool)bei den Mahlscheiben.
    Bei letzterer sollen sie 1,2 Tonnen Bohnen bis zum Verschleiß zerkleinern können.
    und es gibt 5 Jahre Garantie auf die speziell für den Deutschen Markt produzierte Mühle.

    Welche man nimmt kommt vielleicht auf das Angebot an. Das muß jeder für sich entscheiden.

    Preisunterschied Silenzio / Spezialità ist jetzt auch nicht die Welt. Manchmal nur 20-30 €.
    Die Angebote schwanken immer etwas.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    In dem von mir verlinkten Totraumvideo in #15 siehst du Menge.
    In einem Thread hatte sich hier letztens einer moniert wegen dem relativ kleinen Stellrad der Eurekamühlen (ich glaube es ging um die Specialita) Es scheint da etwas schwierig zu sein, den genauen Punkt zu treffen bzw. auch wiederzufinden.
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Das geht schon ganz gut, man braucht halt ein bisschen Feingefühl. Ein etwas größeres Rad wär ganz nett, aber das ist Meckern auf hohem Niveau
     
  10. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Ich persönlich habe mich für die Specialita entschieden, warte jetzt nur noch auf ein passendes Angebot - vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)
     
    Sekem gefällt das.
  11. #31 DildoBeutlin, 09.03.2020
    DildoBeutlin

    DildoBeutlin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab die Mignon MCI selber und bin auf Grund des doch starken verklumpens bei feineren Mahlgraden nicht restlos begeistert. EIn Kumpel hat die Mignon Spezialità und hier ist das Ergebnis hinsichtlich der Verklumpung deutlich besser. Beim Ergebnis in der Tasse merke ich keinen Unterschied.
     
  12. #32 Yoku-San, 09.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Hehe, wollte Dich gerade von der Sette überzeugen, aber die Specialita ist auch gut.

    Ich hatte die Sette 30 und hab jetzt die Specialita. Ich finde das Mahlgut und die Funktionalität der Sette waren besser als bei der Specialita. Wenn da die Lautstärke nicht wäre. Bin aber auch mit der Specialita zufrieden, nur die Mahlgradeinstellung könnte etwas besser sein.
     
    -Tom- gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da Seltsame ist, wenn man die Lautstärke der Sette misst, ist sie nicht lautet als viele andere Mühlen. Aber es ist halt ein anderer Ton. :eek: aber nur für 7 Sekunden für den Doppio.:D
     
  14. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Haha, leider zu spät ;)

    Habe den größten Vorteil der Sette noch in der Eignung für's SD gesehen (wegen des extrem kleinen Totraums). Da ich von täglich wechselnden Bohnen aber erst einmal absehe, hat mich die Specialita dann vor allem durch die höhere Wertigkeit überzeugt. Die Schnelligkeit der Mühlen ist mir absolut egal.

    Der Sound der Sette ist wsl kein Plus-Punkt (auch wenn ich sie noch nie live gehört habe), hat mich aber auch nicht nachhaltig von dieser Mühle abgehalten, das waren andere Faktoren.
     
  15. #35 Falkenhayn, 10.03.2020
    Falkenhayn

    Falkenhayn Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Ich finde die 150€ Aufpreis von der MCI zur Specialita (wenn man beide Maschinen in voll Chrom vergleicht) sind es nicht unbedingt Wert, es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Wenn man sie komplett in schwarz holt, dann ist der Aufpreis sehr gering, da würde ich es mir auch überlegen, aber für mich käme nur die Maschine in Chrom in Frage.
    Ich konnte beide testen und der Espresso schmeckt aus beiden Maschinen gleich, letztendlich kommt es hier nur auf die Feinheiten an.

    Die MCI klumpt zwar mehr, aber ich selbst mahle ohnehin erstmal in einen kleinen Behälter, welches das ganze mehr oder weniger irrelevant macht, da sich die Klumpen bei Umfüllen ohnehin lösen. Ansonsten spricht für die Specialita vor allem der digitale Timer, falls man diesen braucht. Die Mahlscheiben sind ebenfalls größer, aber effektiv macht das jetzt auch nicht einen sooo großen Unterschied aus, der Geschmack oder die Extraktion ändert sich dadurch nicht. Dennoch ist es sicherlich ein Vorteil, deshalb muss jeder selbst entscheiden, aber aus eigener Erfahrung halte ich die MCI dennoch für eine tolle Mühle ohne viel Schnick Schnack die dadurch vermutlich auch sehr lange halten wird, ab und zu gibt es sie im Angebot für um die 295 Euro, da hatte ich auch zugeschlagen.
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Specalita hat zwar doppelt so viel Totraum wie die Sette ( 0,6 zu 1,3), aber das ist im Vergleich mit anderen Mühlen immer noch wenig. Es geht ja zum Teil bis weit über 10 Gramm. Ich halte sie wie Clive Coffee deshalb immer noch für Single Dosing tauglich.

    Ich würde auch nie mehr wie eine Tagesration in den Hopper einfüllen, da die Bohnen hier zu sehr Licht und Sauerstoff ausgesetzt sind und schneller oxydieren. In der Dose oder Packung "schwimmen" die Bohnen ja noch konserviert in ihrem CO2-See, im Hopper sackt das CO2 durch die Mühle nach unten weg.
     
  17. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Das war mein Plan. Wenn ich dann die Bohne wechsle, mahle ich die Mühle einfach vorher komplett aus. Das ist wsl nicht ganz so perfekt wie diese SD-Modifikationen aber ich denke, das sollte für den Start reichen.
     
    Sekem gefällt das.
  18. #38 rbuchwald, 23.03.2020
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,
    darf ich hier was zur Sette 30 fragen?... mit der ich bisher sehr zufrieden bin
    + Das Display schaltet ja nach 30 sec aus. Welche Leistungsaufnahme hat sie dann noch? Einmal bei Display an und einmal bei Display aus
    + Ich weiss, dass sie bei Stromschwankungen im Netz selbst anspringt, also das Display. Das passiert bei mir weil an selber Steckerleiste wie der Siebträger sogar beim Flushen desselbigen. Schadet der Mühle nicht das zT häufige Anspringen, oder? Ich finds zT sogar ganz nett
    + Ich hatte Mahl-Stellung 10 für Espresso vermutet, wo ich auch bei hochwertigen Bohnen aber keinesfalls Extraktion hinbekomme sondern nur Verstopfung habe. Ich landete nun bei Stellung 18. Kann es sein dass der Verkäufer in diesem Testgerät eine Unterlegscheibe eingebaut hat? Macht das 8-10 Stufen aus?
    + Wie oft reinigt ihr eure Sette 30 nach Anleitung?
    + Sollte ich am Auswurf das kleben bleibende Mehl mit dem Finger abreiben? Oder lasst ihrs dran?

    Danke, Roman
     
  19. #39 Yoku-San, 23.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Kann gut sein, dass Du schon ein oder zwei Shims installiert hast. Die kannst Du mit Hilfe einer Videoanleitung bei YouTube aber auch entfernen, wenn Du möchtest.

    Ich würde mir keine Gedanken über den Energieverbrauch machen, ist ja nur das Display an, mehr passiert nicht. Bleibt denn bei Dir die eingestellte Timerzeit erhalten, wenn das Display aus und wieder an geht?
     
    rbuchwald gefällt das.
  20. #40 rbuchwald, 23.03.2020
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Danke, Yoku
    Die Zeit bleibt erhalten, alles tiptop. Ich vermute die Sette 30 hat ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis
    + Wie oft reinigst du deine Sette 30 nach Anleitung?
    Ich hatte ne Bezzera BB005 und die verstopft ohne Reinigung dermassen, musste alle 2 Wochen den Staubsauger rausholen :(
     
Thema:

Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 30 vs. Eureka Mignon MCI - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  2. Baratza Sette 270 vs. Eureka Mignon Specialitá

    Baratza Sette 270 vs. Eureka Mignon Specialitá: Hey in die Runde, ich würde gerne meine Eureka Mignon MCI upgraden (ich würde die alte Mühle meiner Freundin schenken -- die funktioniert noch...
  3. Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI

    Baratza SETTE 270 vs Eureka mignion MCI: Hi allerseits , Ich weiß das Mühlenthema ist so oft durchgekaut worden bzw. viele Threads ( sorry falls es jemand stört ) hab mich schon...
  4. Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270

    Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270: Hallo zusammen, Da mir die Sette 270wi zu teuer ist, habe ich mir stattdessen die einfache 270, also ohne Waage und mit Timer angeschaut. Die...
  5. Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi

    Eureka Mignon Magnifico oder Baratza Sette 270 wi: Liebe Forenmitglieder, wie im Titel schon ersichtlich, möchte ich eure Meinung wissen. Welche Mühle ist die bessere Wahl? Ich habe aktuell eine...