Barista bei TV Total

Diskutiere Barista bei TV Total im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, gerstern Abend war bei Stefan Raab in TV Total der deutsche Barista-Meister zu Gast (Namen habe ich leider vergessen). Er hat live im...

  1. #1 VolkerS, 02.09.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    gerstern Abend war bei Stefan Raab in TV Total der deutsche Barista-Meister zu Gast (Namen habe ich leider vergessen).
    Er hat live im Studio Teile seiner Fertigkeiten gezeigt.
    Die Mühle war eine Mahlkönig, die Espressomaschine war nicht so genau zu erkennen. Irgendwas großes Zweigruppiges.

    Gruß,
    Volker
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Barraquito, 02.09.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista bei TV Total

    Ja, das hab ich auch zufällig beim zappen gesehen. Die Maschine war eine DallaCorte Evolution, falls ich mich zu später Stunde nicht verguckt habe.

    Grüße

    Barraquito
     
  4. #4 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Barista bei TV Total

    Im Ausschnitt wird vom Latte-Art-Meister gesprochen. Ich glaube nicht, dass das dasselbe ist, oder?

    Wenn ich mir die "Mäuseschwänze" so ansehe, frage ich mich, ob sich Geschmack und Latte Art irgendwie im Weg stehen. Anders gefragt: Ist die Zubereitungsart für Espresso, wie er am besten schmeckt, auch für Latte Art am besten geeignet. Oder geht man bei einem speziellen Latte-Art-Espresso Kompromiss beim Geschmack ein?
    Es wird ja immer davon gesprochen, dass man mit dem Schaum unter die Crema muss. Aber aus eigenen Experimenten und beim Betrachten von LA-Gießern, bekomme ich den Eindruck, dass am Ende von der Crema nichts mehr übrig ist, sondern am Ende eine eine Schicht aus kaffeegefärbtem Milchschaum und weißem Milchschaum das Bild ausmachen. Also würde es auch ganz ohne Crema genauso gut gehen, oder?
     
  5. #5 VolkerS, 02.09.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Barista bei TV Total

    Sorry, da habe ich mich wohl vertan. Danke für die Richtigstellung.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Barista bei TV Total

    Ich weiß es ja nicht wirklich und es war mehr als Frage zu verstehen. Kann auch sein, dass es dasselbe ist. Ich habe halt nur mal Videos von einer Baristameisterschaft gesehen, und da ging es um Espresso, Cappuccino und eine Eigenkreation. Der Cappu hatte zwar ein kleines Latte Art, aber nichts Außergewöhnliches. Aber kann natürlich sein, dass es nur eine Runde war und in der anderen ging es dann nur um Latte Art.
     
  7. #7 leupster, 02.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Barista bei TV Total

    er sagt aber auch das er espresso und eigenkreation machen musste bei der meisterschaft. man müsste einfach gucken ob diesma nen belgier barista weltmeister geworden ist, dann ist es wahrscheinlich das gleiche :)
     
  8. #8 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Barista bei TV Total

    Demnach scheint es nicht dasselbe zu sein:

    Barista Champion 2009

    Latte Art Championship

    Wobei ich aus der Baristaliste nicht ganz schlau werde, weil die Final Round keine Platzierungen mehr ausweist. Aber es sind auf beiden Listen unterschiedliche Leute.
     
  9. #9 VolkerS, 02.09.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Barista bei TV Total

    Hach ja, die Volkszeitung Bild behauptet auch das Affenmenschen und Aliens herumgeistern. :(
     
  11. #11 Gandalf2904, 02.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista bei TV Total

    "So nach einem Monat sollte man Blätter und Herzen drauff haben!"

    grrrr...
    Irgendwie bin ich dann doch zu doof. Bzw. ich befürchte auch ich hab zu kleine Tassen. (Die von Fausto beispielsweise)

    Ich hab zwar immer Muster, aber nix gezieltes.
     
  12. #12 VolkerS, 02.09.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Barista bei TV Total

    Mag sein, aber google bietet auch noch andere Treffer ;).
     
  13. #13 andi1179, 02.09.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Barista bei TV Total

    Hey hey, nix gegen die BILD Zeitung! Wenn keiner auf der Firma mehr die Bild Zeitung kaufen würde, würde ich gar keine Tit***n mehr sehen... :cool:

    Spaß beiseite, das Video auf der Bild.de Seite fand ich jetzt eigentlich ganz "sweet" gemacht...
     
  14. #14 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Barista bei TV Total

    Tröste Dich. Interessanter als die Zeitangabe wäre, wie viele Cappus er in der Zeit gemacht hat. Sicher mehr als zwei pro Tag.
     
  15. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista bei TV Total

    Er ist Latte-Art Meister.
    Die SCAE richtet unterschiedliche Wettbewerbe aus. Unter anderem den Latte-Art-Contest (aber auch den Barista-Wettbewerb, Cup-Tasting und noch ein paar Sachen)

    Barista Meisterin ist glaub ich ich Nana Irgendwas...
     
  16. #16 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Barista bei TV Total

    Gibt es da eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen? Bei dem deutschen Wettbewerb, den ich gesehen habe, traten Männer gegen Frauen an.
    Barista Champion 2009 ist auf jeden Fall Gwilym Davis. Und so hat er das gemacht.
     
  17. #17 VolkerS, 02.09.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Barista bei TV Total

    Ich sehe nix.
     
  18. #18 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Barista bei TV Total

    Hm. Bei mir (Firefox) klappt's.
    Vielleicht über die Hauptseite und dann Gwylim Davies unter "FINALS ROUND" anklicken. Oder vielleicht Flash nicht installiert oder sowas?
     
  19. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Barista bei TV Total

    naja, dass man da bei tv-total irgendwas schweinisches in ein lattebild interpretiert, gehört sicher zur sendung.
    der la-meister hat wohl vorher an der maschine geübt -von da war ja auch noch der puck so ziemlich festgetrocknet und lies sich nicht rausklopfen. so wie der espresso aus der maschine kam, würde ich bei dem nicht grad ne geschmacksoffenbarung erwarten. trotzdem vielleicht noch besser, als das was man in der gastronomie serviert bekommt.
    auffallend auch: fettarme UHT-milch! aber im tv kommts ja nur auf die optik an. wird bei la-meisterschaften auch auf kosten des geschmacks mit sowas aufgeschäumt??
     
  20. #20 koffeinschock, 03.09.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Barista bei TV Total

    vermutlich - für den geschmack gibts dann andere wettbewerbe und spezialisierungen :mrgreen:
     
Thema:

Barista bei TV Total

Die Seite wird geladen...

Barista bei TV Total - Ähnliche Themen

  1. Barista Seminar Kaffee Total

    Barista Seminar Kaffee Total: Hat jemand hier im Board einschlägige Erfahrungen auf einem von Kaffee - Total veranstalteten Barista Seminar gesammelt? Ich bin besonders an...
  2. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  3. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  4. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  5. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...