Barista championship 2005 - Region west

Diskutiere Barista championship 2005 - Region west im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo Leute, morgen geht es bei der Regionalausscheidung West rund, sie findet ab 10.00 Uhr bei Impings Kaffee Uphoff 11 46395 Bocholt...

  1. #1 Holger Schmitz, 12.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Leute,

    morgen geht es bei der Regionalausscheidung West rund, sie findet ab 10.00 Uhr bei

    Impings Kaffee
    Uphoff 11
    46395 Bocholt

    statt.

    Vom Kaffeeboard aktiv hinter der Maschine vertreten sind w.haas samt Tochter (www.cafemaximum.de) und ich (www.rent-a-barista.de) sowie wahrscheinlich noch 5 bis 8 weitere Teilnehmer.

    Vielleicht sieht man sich bei einer Art "Board-Stammtisch".
    Gruß
    Holger
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Es is fünf Ühr früh bei Euch und noch keine Nachricht über das Ergebnis?
    Seit Ihr noch beim Feiern?

    cheers
    afx (der mit dem Jetlag)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Leider hats diesmal nicht ganz gereicht zum Feiern... :p

    W. Haas wurde 5. , während Holger nur knapp, aufgrund Zeitüberschreitung, den 3. Platz verfehlt hat.
    Angetreten sind nur 7 von 10 gemeldeten teilnehmern, allein 3 davon von Coffeestore - also die übliche Verteilung wie jedes Jahr. Gewonnen hat ein italienischer Barista von Poccino, dessen Name mir grad nicht mehr einfällt. Platz 2 ging an einen der Coffeestore-Vertreter.

    Ein paar Eindrücke gibts hier in dieser Galerie: http://img205.imageshack.us/gal.php?g=pict14725ha.jpg&cols=4


    Positiv war die recht große Anzahl an Zuschauern, auch wenn dies größtenteils Angehörige oder Kollegen der Teilnehmer waren. Auch der diesjährige Veranstaltungsort war ein Glücksgriff, denn die Veranstaltung fand direkt in der Rösterei statt - eine Firmenbesichtigung war also quasi inbegriffen. Besonders großzügig war dann auch die Bewirtung der anwesenden Gäste, es gab natürlich Kaffee, es wurden Schnittchen gereicht und in der Pause eine warme Suppe - und das gratis!

    Der Wettbewerb selbst lief zugegebenermaßen etwas , sagen wir mal uneinheitlich ab. Eigentlich war der Ablauf so, daß ein Teilnehmer an der ersten Maschine arbeitete, während sich auf der anderen Maschine der nächste Kandidat vorbereitete. Die ersten Kandidaten haben noch teils Hilfe von Kollegen beim Aufbau in Anspruch genommen, während in der zweiten Hälfte darauf geachtet wurde daß nur der Kandidat selbst auf- und abgebaut hat. Und der letzte Teilnehmer - W. Haas übrigens - durfte dann gar nicht mehr parallel zum Vorgänger (dem späteren Sieger) seine Vorbereitungen treffen. Da mag sich zum Schluß wohl jeder seinen Teil gedacht haben...

    Gruß
    Stefan
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Leider hats diesmal nicht ganz gereicht zum Feiern...

    Wieso? ich hab gefeiert :D Eigentlich feiert der Rheinländer immer ???
    Ich war ohne jede Erwartung hingefahren. So mit war ich mit Platz 5 zufrieden. Immerhin lagen die Freihen VOR Lavazza :p

    Ich gebe zu es war verpatzt. Die Mazzer Mühle hat jedenfalls meine Hassmütze auf. :angry:
    Zumindest hat man dazu gelernt. Schadet ja auch nix.
    Der Sieger hat jedenfalls das Zeug zum Meister, da drück ich ihm schon mal die Daumen.
     
  5. #5 Gaggia_User, 14.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    was war denn mit der mazzar ?
     
  6. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    He, seit ihr gar nicht stolz auf eure Eigenkreationen? Ich hatte erwartet, dass ihr jetzt vorschwaermt, was fuer tolle Sachen mit Pfiff ihr euch ueberlegt und den Juroren kredenzt habt.

    Das Eine sah ja schon mal schwer nach Erdbeer-Latte aus. Oder war die aus Marzipan?

    Grussgruss,
    -daniel
     
  7. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]was war denn mit der mazzar ?[/quote:post_uid0]
    Also.....
    Ich habe eine Anfim Best und ein La Pavoni.
    Beide haben Rasten.
    Bei der Verstellung der Mühle machen 2 Rasten eine geringfügige Veränderung des Mahlgrades aus.
    Mei der HASSMÜTZEN :angry: Mühle war es aber so, dass bereits eine kaum wahrnehmbare Veränderung der Scheibeneinstellung den Mahlgrad extrem verändert haben.
    Holger hat mir nachher noch gesagt er verstellt seine Mühle immer beidhändig. Eigentlich dachte ich immer gute Mühlen hätten ein Feingewinde. Diese hatte scheint´s ein Schraubengewinde :( .
    Da zu kam noch, das der Sieger während meiner Vorbereitung seine Darstellung wirklich mit Bravur moderiert hat und der eigentliche Moderator sich etwas überflüssig vorkam und mir die ganze Zeit an der Backe hing.
    Plötzlich kamen dann alee zu mir rüber und sagten ich müsse jetzt sofort anfangen. Habe dann die Menge in der Mühle etwas höher gestellt, da es mir auch sehr wenig vorkam und den Mahlgrad etwas gröber. - Das war dann das Verhängnis -
    Ehrlich gesagt, auf dem Marktstand hätte ich so etwas nicht heraus gegeben. Daher hat es mich gewundert das ich fünfter geworden bin.
    Aber ---- ich war einer der wenigen die in der Zeit waren! :)

    Also die Eigenkreation war ein "Latte Fragola" (ital. Erdbeere)
    Ist ein normaler Latte. Hin zu kommt ca. 2 ccl kalte Sahne Vanille Soße. Die ist kalt und schwer und setzt sich am Boden ab. Obendrauf (hatte ich aber vergessen :( ) ein Herz aus pürriertem Erdbeersirup, etwas Haselnuss Kakao und dann die Erdbeere und natürlich ein Espresso. Macht man es richtig ergibt sich ein 4 schichtiges Getränk. Ist auch farblich sehr nett. War im Sommer 2004 unser absoluter Topseller.
    Da die Erdbeersäure sehr gut zum Espresso harmoniert ergibt sich, isst man vorher die Erdbeere ein super Geschmack. Die Prüfer haben aber die Erdbeere direkt zu Seite gelegt :p selbst entschuld.



    Edited By w.haas on 1108395737
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Na - aber! Wolfgangs Eigenkreation sieht zumindest optisch sehr ansprechend aus, ich habe sie aber leider nicht probieren können. Aber dafür Holgers Kreation auf Basis eines selbstgemachten Kaffeesirups - simpel, aber sehr effektiv in der (geschmacklichen) Wirkung. Darauf kann Holger wirklich zu recht stolz sein. :)

    Gruß
    Stefan
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Aber dafür Holgers Kreation auf Basis eines selbstgemachten Kaffeesirups - simpel, aber sehr effektiv in der (geschmacklichen) Wirkung.[/quote:post_uid0]

    Holger, kriegen wird das Rezept?

    thx
    afx
     
  10. #10 Holger Schmitz, 14.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja Hallo erstmal,

    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :

    Daß nach der Pause die Jury etwas angespannter war fiel mir auch auf, das Thema zurechtstellen der benötigten Teile, Einstellung der Maschinen und vor allem das Abräumen schien mir etwas rigoroser gehandhabt worden zu sein.
    Der mahnende Blick an den Erstplatzierten welcher in aller Seelenruhe seine Mühle vor seiner Vorbereitungszeit einstellte fand ich ganz lustig. Wobei das sicherlich nicht zwischen Gewinn oder Verlieren entschied.

    @Wolfgang : soooo schlecht kann die Mazzer nicht sein, der Erstplazierte nutzte seine eigene Mühle (Mazzer), ich meine noch ein weiterer hatte seine Mazzer dabei, ich verwende eine Mazzer ... Daß die Einstellung an der Mühle sehr sensibel reagiert hatten wir ja Anfangs besprochen ... Ich leihe Dir meine Mühle gerne mal für ne Woche, danach wirst Du sie wahrscheinlich nicht mehr hergeben wollen

    zu den Eigenkreationen : Die Kreation von Wolfgang ist wirklich wunderschön, sowohl optisch als auch geschmacklich.
    Herrn Chessa (Jurymitglied) hat meine Kreation übrigens nicht so gut geschmeckt da man den Espresso nicht mehr rausgeschmeckt hat :D. Wie sie schmeckt weiß ich selbst nicht mehr so genau da ich diese selbst nur einmal mit Gummikuh getrunken habe und einmal meinen Eltern vorgesetzt habe, ich sollte mir sie heute abend mal gönnen.

    Hier ist das Rezept :
    Kaffeesirup selbst herstellen indem man ca. 400 ml Wasser mit ca. 200 gr Zucker unter rühren 5 bis 10 Minuten sprudelnd kocht, zwischenzeitlich 400 ml Espresso herstellen und in das sprudelnde Zuckerwasser gießen und direkt von der Flamme nehmen. Nach Möglichkeit unter gelegentlichem Rühren flott abkühlen lassen. Den Sirup kann auch auch lecker auf Eis etc. gießen, im Kühlschrank ist er ca. 6 Monate haltbar.

    Einen Espresso in ein kleines Glas laufen lassen, Kaffeesirup mit Sahne vermengen und kurz mit dem Dampfschwert leicht erwärmen und ggf. mit einem Elektroquirl noch etwas aufschlagen, in den Espresso gießen.

    Mit einem geeignetem "Schlagwerkzeug" (in meinem Fall ein Nudelholz) Kaffeebohnen in einer Tüte kleinklopfen (auf einem nicht schwingenden Tisch - Anwesende wissen was gemeint ist) und die Bohnenkrümel auf die Sahne geben.

    Schmeckt lecker cremig und nach Kaffee :D

    Na ja mit der verpatzten Zeit ist ehrlich gesagt schon etwas schade (dumm), ich hätte es wahrscheinlich zeitlich hinbekommen wenn ich weniger versucht hätte das Publikum anzusprechen bzw einzubeziehen welches recht weit vom Geschehen entfernt saß und nicht viel von den Barista zu sehen bekam. Ich hoffe es hat einigermaßen geklappt, selbst bekommt man das ja nicht so mit.

    Ich finde daß die Kommunikation ein wesentlicher Punkt sein sollte da z.B. ein Barkeeper ja auch Kontakt/Kommunikation mit seinen Kunden haben sollte. Wenn es rein um die technischen Aspekte geht braucht man aus der Meisterschaft keine öffentliche Veranstaltung zu machen sondern könnte im Rahmen einer Prüfung/Zertifizierung stattfinden.
    Eine Zeitvorgabe muß sicherlich sein und auch eingehalten werden, keine Frage, kein Genörgel.
    Wahrscheinlich werde ich diesbezüglich mit der SCAE Rücksprache halten, wenn die Regeln bzw. die Anforderungen/Bewertungen/Aspekte international festgelegt sind ist ist da eh nichts dran zu rütteln.

    Vielen Dank an Impings Kaffee für das tolle Catering !

    Viele Grüße
    Holger
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Danke, klingt auch sehr lecker!

    cheers
    afx
     
  12. #12 wilfried, 14.02.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    Glückwunsch. Vor Allem wegen der Eigenkreation. Allein die würde mich von einer Teilnahme abhalten.

    Das mit der Vorbereitung, während der Andere geprüft wird, hat in Karlsruhe sehr gut und fair geklappt.

    Bei den Bilder fiel mir auf:
    Kaffeesorten:
    Hat jeder seine Eigene Kaffeesorte verwendet. In Karlsruhe haben alle, ganz sicher bin ich aber nicht, den gleichen Kaffee von Hagen benutzt.
    Ordnung:
    in Karlsruhe auf den Tischen eine wahre Ordnung. Keine Kaffeetüten. Milch in edlen schlanken Krügen, Vase mit Rose usw. Die Teilnehmer haben sich hier sehr viel Mühe gegeben.

    Auch haben die Teilnehmer ihre Eigenkr. erklärt; wie sie gemacht wird aber auch dem Konsument erklärt wir er das Getränk genießen soll.

    Wie war das bei euch?
     
  13. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]@Wolfgang : soooo schlecht kann die Mazzer nicht sein, der Erstplazierte nutzte seine eigene Mühle (Mazzer), ....[/quote:post_uid0]
    egal...... HASSMÜTZE :D
    Hier sind die restlichen Bilder, man achte auf Holgers "Schlagwerkzeug" :)
    Wer möchte kann Samstag in Neuss von 6.00- 14.00 den Latte Fragola mal probieren, Neuss Münsterplatz. Für ausgewiesene Boardmitglieder "kostenlos". (Kaffee-Netz-Ausweis nicht vergessen) :D

    Hier mehr Bilder (auf einem sind die Plätze 1-7 markiert, Seite 5 Barristameisterschaft 039.jpg)
    Barista natürlich mit einem "R", aber der Fotograf war nicht vom Fach :D



    Edited By w.haas on 1108418209
     
  14. Smart

    Smart Gast

    vom Event in Karlsruhe habe ich auch noch einiges an Foto und Videomaterial.
    Leider bin ich aber immernoch nicht dazu gekommen, die Dateien zu sortieren und ein Fotoalbum zu machen bzw die Fotos einzeln online zu stellen (hab insgesamt 90 fotos gemacht).

    Das Video ist auch noch in Bearbeitung. Bei ~70min Videomaterial wird es aber wohl sowieso zu groß werden, um es online zu stellen. Ich schätze nach Schnitt und Nachbearbeitung komme ich auf rund 30-40min (die ersten 15min habe ich schon fertig).

    am 26.02. gehts in ski- bzw snowboardurlaub, ob ich bis dahin das video fertig habe weiß ich leider nicht. aber danach mach ich mich dann auf jeden fall dran!

    @holger & w.haas:
    laut den fotos wurden bei euch wohl unterschiedlichste bohnen verwendet. wie wilfried schon sagte kamen in karlsruhe (fast) nur HAGEN bohnen zum einsatz.
    ich glaube nur ein teilnehmer hat sich für andere bohnen entschieden.

    die starke präsenz des hagen kaffees liegt wohl zum einen daran, dass der coffee-store seinen kaffee exklusiv von hagen bezieht, und zum anderen, dass herr hagen höchstpersönlich in der jury gesessen hat...
    nach meiner nachfrage versicherte herr hagen mir jedoch, dass es vollkommen egal sei, welche sorte/marke man verwende.
    sogar aromatisierte bohnen seien erlaubt (wobei ich das ja ehrlich gesagt nicht so recht glauben kann...).

    welche bohnen habt ihr denn verwendet (@holger & w.haas)?

    gruß,
    sebastian

    p.s. nachtrag: ich sehe gerade auf einem foto den tatico mild von langen stehen. somit hat sich die frage an holger erledigt :)
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @wilfried:
    [quote:post_uid0]Auch haben die Teilnehmer ihre Eigenkr. erklärt; wie sie gemacht wird aber auch dem Konsument erklärt wir er das Getränk genießen soll.[/quote:post_uid0]

    Das gehört zum üblichen Programm, sprich dies wird von den Teilnehmern erwartet. :;):


    [quote:post_uid0]Ordnung:
    in Karlsruhe auf den Tischen eine wahre Ordnung. Keine Kaffeetüten. Milch in edlen schlanken Krügen, Vase mit Rose usw. Die Teilnehmer haben sich hier sehr viel Mühe gegeben.[/quote:post_uid0]

    Na direkt 'unordentlich' war der West-Tisch ja nun auch wieder nicht - er wurde allerdings dauernd zwischen den beiden Espressomaschinen hin- und hergetragen. Je nach Teilnehmer wurde der auch mal mit einer Vase dekoriert, in einem Fall z. B. mit Baumwollzweigen. Hat halt nicht jeder Teilnehmer gemacht. Das Gesamtbild sollte zwar auch stimmen, aber primär sind eher einwandfreie Getränke, Arbeit, Sauberkeit und Präsentation gefragt.

    @Holger
    [quote:post_uid0]Eine Zeitvorgabe muß sicherlich sein und auch eingehalten werden, keine Frage, kein Genörgel.
    Wahrscheinlich werde ich diesbezüglich mit der SCAE Rücksprache halten, wenn die Regeln bzw. die Anforderungen/Bewertungen/Aspekte international festgelegt sind ist ist da eh nichts dran zu rütteln.[/quote:post_uid0]

    Genau so siehts aus, die Zeitvorgaben und sonstigen Bewertungsmaßstäbe sind international vorgegeben bzw. einheitlich geregelt. Da Zeitüberschreitungen eher die Regel als die Ausnahme darstellten, hat die Jury daher zum Schluß den Teilnehmern nochmal deutlich gemacht, die Zeit im Auge zu behalten. Aber letztlich muß man als Teilnehmer halt selbst abwägen, ob der Aufwand und die Qualität des Freestylegetränks den Punkteabzug wieder hereinholt.
    Immerhin waren hier aber die Amateure im Schnitt den Profis zeitlich überlegen... :p


    Gruß
    Stefan
     
  16. #16 Holger Schmitz, 15.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Smart : Wolfgang hat New York Kaffee verwendet, welchen genau weiß ich allerdings nicht. Bei mir war es mein Standardkaffee, der Langen Tatico Espresso.

    Die Bilder von Wolfgang sind gut geworden, ich hoffe daß die Bilder ab Seite 7 auch bald in groß angeguckt werden können, beim draufclocken passiert nichts.
     
  17. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]....daß die Bilder ab Seite 7 auch bald in groß angeguckt werden können, beim draufclocken passiert nichts.[/quote:post_uid0]
    ...Aach isch wees gar nit wo mir der Kopp steht....

    Habe ich gestern abend noch auf die Schnelle gemacht. Guck ich und dann mach ich Rischtisch. :)
    *Jetzt geguckt, funktioniert aber? ? ?*
    Kennt jemand ein Freewaretool mit dem man so was mal "schön" machen kann?

    @Der New York ist der Extra 100% arabica mit JBM.

    ...lecker....lecker....lecker (Nur nicht am Sonntag) :(



    Edited By w.haas on 1108460395
     
  18. #18 Holger Schmitz, 15.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nö, klappt nicht. Liegt das vielleicht an der doppelten Endung .jpg.htm ??
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Nö, klappt nicht. Liegt das vielleicht an der doppelten Endung .jpg.htm ??[/quote:post_uid0]
    Bei mir leffts... :)


    Gruß, Hermann
     
  20. #20 Holger Schmitz, 15.02.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Grmpf Firewall...
     
Thema:

Barista championship 2005 - Region west

Die Seite wird geladen...

Barista championship 2005 - Region west - Ähnliche Themen

  1. WBC World Barista Championship 2010 / Gewinner

    WBC World Barista Championship 2010 / Gewinner: Für diejenigen, die es interessiert und die den u.g. Thread noch nicht gefunden haben:...
  2. US Barista Championship

    US Barista Championship: Glückwunsch an Michael Phillips und Intelligentsia. Text: Top cup -- aroma and flavor win competition to be champion U.S. barista -...
  3. Worldbaristachampionship 2008

    Worldbaristachampionship 2008: Hallo Leute, fährt jemand zur Meisterschaft nach Kopenhagen? Ich versuche herauszubekommen ob man für die Veranstaltung Karten braucht bzw....
  4. Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008

    Die 8. Deutschen Barista Championship am 08 - 10. Febr. 2008: Wurden in den vergangenen Jahren die "Deutschen Barista Championship" jeweils extrem kurzfristig angekündigt, so gibt es nun einen doch...
  5. World Barista Championship 2007

    World Barista Championship 2007: Wen es interessiert: Zur Zeit findet in Tokyo die 7. World Barista Championship mit Teilnehmern aus 49 Ländern statt. http://zacharyzachary.com/...