Barista-Kurs Stuttgart

Diskutiere Barista-Kurs Stuttgart im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin mittlerweile seit knapp 5 Jahren stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine mit Zubehör. Prinzipiell bin ich mit meinen...

  1. #1 ruckele, 12.11.2021
    ruckele

    ruckele Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile seit knapp 5 Jahren stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine mit Zubehör.

    Prinzipiell bin ich mit meinen Ergebnissen recht zufrieden, die haben sich über die Jahre auch stark verbessert. Trotzdem: Ich war kürzlich wieder in Italien und dort bekomme ich an jeder Ecke für 1€ einen weit weit besseren Espresso, als ich den zuhause jemals hinbekomme.

    Und das verstehe ich nicht, es muss noch Sachen geben die ich grundsätzlich falsch mache.

    Daher: Ich brauche da wohl einen Kurs um das zu erlernen. Kann jemand da im Großraum Stuttgart etwas empfehlen?

    Lg
     
    Llestde gefällt das.
  2. #2 rainerson, 12.11.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Hi und willkommen im Forum,

    bevor du einen Kurs besuchst, gib uns doch mal Infos zu deiner Zubereitungsroutine und welche Maschine und Mühle du überhaupt nutzt. Ggfs. lässt sich dadurch schon helfen.

    Nachtrag: Thread zum Thema Schulung in Stuttgart + Umgebung.
     
  3. #3 rainerson, 12.11.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Und falls es zwingend ein Kurs sein muss, ist als Vorbereitung die Lektüre hiervon + hiervon sicher hilfreich.
     
  4. #4 ruckele, 15.11.2021
    ruckele

    ruckele Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo rainserson,

    Ich nutze eine Bezzera Giulia, die ich vor Jahren mal gebraucht erstanden und dann aufbereitet /aufbereiten lassen habe.

    Als Mühle habe ich die Gastroback Advanced Pro, Mahlgrad 13 (das ist aber nicht absolut, da ich vor einiger Zeit mal diesen Rng innen aus und wieder versetzt eingebaut habe, so dass 13 vermutlich feiner als die originale 13 ist)

    Als Bohnen nutze ich Hochland Espresso Rassico. Ich habe bereits einige andere probiert, hier war ich aber am zufriedensten.

    Wasser nehme ich aus der Flasche, VIO still.

    Zubereitung ist schwierig zu beschreiben:
    Ich heize alles ordentlich vor, mahle den Kaffee, tampere und ziehe mir dann den Espresso. Ich habe über die Zeit das ganze durch Probieren verfeinert, so dass ich einen Espresso jetzt in ca 25 Sekunden ziehe.



    Ganz interessanterweise ist ausgerechnet jetzt am Wochenende meine Kaffeemühle kaputt gegangen, weshalb ich (in einem anderen Thread) mal nach Hilfe fragen werde.
     
  5. #5 LeckerTee, 14.12.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hochland Espresso Rassico wird in Supermärkten, Bäckereien und in Hochland Läden verkauft. Dort ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Wenn ich mich richtig erinnere 2 Jahre. Älter als 6 Monate sollten Bohnen nicht sein.
    Meist bekommt man im Supermarkt Bohnen, die rund ein Jahr alt sind.
    Hast du schon mal Kaffee bei einer Rösterei geholt? Probier es doch mal beim Espressoladen oder Molu. Die haben gutmütige Rüstungen und du bekommst dort frische Bohnen.

    Das Stuttgarter Leitungswasser ist okay für Kaffee, im südwestlichen Stadtteilen etwas besser dafür (Bodenseewasser), in den anderen Stadtteilen aber auch okay (Landeswasser).
     
    Llestde gefällt das.
  6. #6 ruckele, 06.01.2022
    ruckele

    ruckele Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis.
    Ich nehme Flaschenwasser (VIO still). Meine Bohnen sind i.d.R. 3-4 Monate alt, also deutlich unter einem Jahr.


    Seit ich eine neue Mühle habe, habe ich einige Fortschritte gemacht. Der Espresso aus dem EInzelsieb schmeckt wirklich recht gut, da habe ich auch viel dran rumprobiert. Jetzt habe ich ein weiteres Problem, und zwar dass die selben Mahleinstellungen für das Doppelsieb gar nicht gut passen, der Kaffee kommt viel zu schnell durch. Mahlgrad sollte ja stimmen, denn der passt ja beim Einzelträger auch. Menge kann ich nicht weiter steigern, denn sonst stößt das Kaffeemehl oben am Duschkopf an. Tampern hab ich variiert, ohne Ergebnis :(
     
    Llestde gefällt das.
  7. #7 Kater_Blumenkohl, 06.01.2022
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Einer- und Zweierdieb benötigen meistens unterschiedliche Mahlgrade, das passt meistens nicht ohne Verstellen der Mühle.
     
Thema:

Barista-Kurs Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Barista-Kurs Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Barista-Kurs in und um Stuttgart

    Barista-Kurs in und um Stuttgart: Hallo, wer kann mir einen guten Barista-Kurs für Anfänger in der Nähe von Stuttgart empfehlen? Danke! Gruß Jörg
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. Barista-Kurse in Hamburg, könnt ihr einen empfehlen ?

    Barista-Kurse in Hamburg, könnt ihr einen empfehlen ?: Moin aus Hamburg, ich wollte einen Barista-Kursus in Hamburg buchen und wollte euch mal Fragen, ob ihr welche empfehlen könnt. Ich bin Anfänger,...
  4. Barista-Kurs im Ruhrgebiet?

    Barista-Kurs im Ruhrgebiet?: Hallo zusammen, könnt ihr einen Barista-Kurs im Ruhrgebiet empfehlen? Basics (Mahlgrad, Espressobezug, Bitterkeit / Säure) und ein bißchen...
  5. Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg

    Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich suche für den Geburtstag meiner Mutter einen Barista-Kurs. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter...