barista kurs

Diskutiere barista kurs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich bin neu in diesem forum. vorweg, ich bin leidenschaftliche kaffeetrinkerin und habe spaß dabei verschiedene...

  1. #1 kaffeekauz, 04.12.2012
    kaffeekauz

    kaffeekauz Gast

    hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem forum.

    vorweg, ich bin leidenschaftliche kaffeetrinkerin und habe spaß dabei verschiedene kaffeevariationen zu bereiten. hier und da habe ich mir natürlich schon ein paar tips und tricks angeeignet und würde deswegen meine praktischen fähigkeiten schon als recht "solide" einschätzen, allerdings mangelt es mir stark am theoretischen grundwissen.

    es ist nun so, dass ich in einem laden angestellt werde, unter der vorraussetzung, dass ich einen barista-kurs absolviere. diesen kurs wird das arbeitsamt übernehmen.
    nun soll ich 4 angebote vorzeigen.

    ich würde gerne eure meinung wissen, welche schulungen ihr empfehlen würdet und für wertvoll haltet.

    die bsoc und die kaffeeschule hannover fand ich bis jetzt recht interessant. und natürlich die vienna school of coffee! allerdings habe ich etwas angst, dass deren schicker internetauftritt bei der ein oder anderen seite vielleicht auch täuschen könnte... leider kann ich aber kaum erfahrungsberichte finden (oder ich stelle mich zu dämlich an...?! -.-)


    ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr vorschläge od. empfehlung für mich hättet.


    bis dahin liebe grüße und danke für's lesen,
    elli
     
  2. #2 Holger Schmitz, 04.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: barista kurs

    Die von Dir genannten Schulen sind durchaus gut und hier auch schon besprochen worden.
    Wobei die hier vertretenen Leute nicht unbedingt die Zielgruppe sind.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 aideron, 04.12.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: barista kurs

    Gibt doch noch die Kaffeeschule Hamburg

    Barista-Kurse - kaffeeschule Hamburg

    Es geht doch hier um richtige Kurse mit Zertifikat am Ende oder?

    Und (da hat jedenfalls meine favorisierte Rösterin aus Düsseldorf Ihren Schein nach SCAE her):

    Local index - HTTrack Website Copier in Mannheim (Coffee Consulate, keine Ahnung warum der Link so komisch heißt nach dem Einfügen, muß am Header liegen?)
     
  4. #4 BennoBohne, 04.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
  5. #5 betateilchen, 04.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: barista kurs


    :shock:
     
  6. #6 Holger Schmitz, 04.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: barista kurs

    Tja, als ich Prüfer bei der IHK war wurde jeder der den Ein/Ausschalter an einem elektrischen Gerät gefunden hat zum IT-Irgendwas ausgebildet/umgeschult. Gleiches gilt auch periodisch wechselnd für Floristen und Friseure, warum nicht auch für Kaffee ? Ist ja eine seit Jahren stark wachsende Branche ...
     
  7. #7 secuspec, 04.12.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Was für ein Laden ist das und wo ?

    Wenn Du die Sache ernsthaft angehen willst und wirklich eine gewisse Leidenschaft dahinter steht, dann würde ich zu einem SCAE Level 1 Training raten.
    In jedem Fall solltest Du Dir noch einige Grundlagen anlesen wie z.B. aus Ukers "All about coffee" das Du kostenlos bei Gutenberg.org downloaden kannst.

    Dann als Basisliteratur für den Level 1 Johanna Wechselbergers Buch "Das Kaffeebuch für Anfänger, Profis und Freaks".

    Dazu noch die Handreichungen der Schweizer SCAE zum Level 1.

    Ja und dann eben Übung, Übung und nochmals Übung in der Praxis.

    So ein Kurs geht über mehrere Tage. Schaue Dich doch mal auf den SCAE Seiten (www.scae.com) nach den autorisierten Trainern um. Je nachdem wo Du wohnst, kann man Dir dann jemanden empfehlen.

    Irgendein Barista Kurs der nicht im Rahmen des Coffee Diploma Systems dir irgendeinen Wisch ausstellt, ist vielleicht billig, aber nicht unbedingt preiswert.

    Apropos : Hast Du daran gedacht bei dem möglichen zukünftigen Arbeitgeber trainieren zu können ? Beschäftigt dieser eventuell schon erfahrene Baristi ?

    Lasse mal hören wo Du wohnst, dann kann man da sicher etwas finden.
     
Thema:

barista kurs

Die Seite wird geladen...

barista kurs - Ähnliche Themen

  1. Barista Kurs in Berlin gesucht

    Barista Kurs in Berlin gesucht: Hallo, ich bin nun seit 5 Wochen im Besitz einer Siebträgermaschine und möchte mir gerne einen Batista-Kurs gönnen. Da es in Berlin eine ganze...
  2. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  3. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  4. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  5. Barista Kurs komme aus BS > Berlin

    Barista Kurs komme aus BS > Berlin: Wer hätte Interesse zusammen nach Bln. zum Barista Kurs? Berlin da der Kurs auch an ASCASO Maschinen gemacht wird. Komme selber aus Braunschweig