Barista-meisterschaft in Österreich

Diskutiere Barista-meisterschaft in Österreich im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); nach mehrjähriger Pause findet wieder eine Barista-Meisterschaft in Österreich statt. Termin: 2. April 2006 Anläßlich "Alles für den Gast" Wien,...

  1. #1 coffeeandflavor, 15.12.2005
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    nach mehrjähriger Pause findet wieder eine Barista-Meisterschaft in Österreich statt.
    Termin: 2. April 2006
    Anläßlich "Alles für den Gast" Wien, Messezentrum Neu
    Der Sieger nimmt im Mai an der Weltmeisterschaft in Bern/CH teil. Anfragen an [email protected]
    oder auch an mich , werde dann weiterleiten :
    ein wichtigstes Anliegen der SCAE für die nächsten Wochen ist die Durchführung der Österreichischen Barista-Meisterschaft. Bisher hat noch nie ein Österreicher an einer Barista-Weltmeisterschaft teilgenommen. Die nächste World-Barista-Championship findet anläßlich der "World of Coffee" vom 19.-21. Mai in Bern in der Schweiz statt.
    Und der Sieger unserer Meisterschaft wird dort teilnehmen und Österreich präsentieren !!
    also bitte alle Österreicher hier im Forum nehmt teil , zeigt Eure Künste & Kreationen , es sollen auch wieder tolle Preise winken ! grüße martin SCAE Österreich
     
  2. #2 kolschitzky, 02.02.2006
    kolschitzky

    kolschitzky Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sich angemeldet werden. Noch gibt es freie Plätze.
    Bei Interesse veranstalten wir auch noch eine "Coffee in good Spirits" Championship. Der Sieger fährt dann ebenfalls nach Bern zur Weltmeisterschaft in dieser Disziplin.
    Teilnehmerinformationen und Anmeldeformulare bei [email protected]

    Liebe Grüße

    Rüdiger
     
  3. #3 nobbi-4711, 02.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich werde da sein, allerdings nur als Gast(arbeiter). Meine Chefs nehmen voraussichtlich beide teil, denen werd ich dann unverlangt gute Ratschläge aufs Auge drücken :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 Walter_, 03.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hast Du jetzt 'ne Stelle als Gastarbeiter in 'ner (ober-)österreichischen Kaffe-Konditorei, Marcus? ;)
     
  5. #5 nobbi-4711, 03.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nicht mehr lange, aber es wurde schon signalisiert, dass z.B. eine kompetente Urlaubsvertretung nicht schlecht wäre...und solange es in D so besch....eiden mit Arbeit aussieht....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Walter_, 03.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Klingt nicht schlecht aber wahrscheinlich ist auf die Dauer das Pendeln nervig.

    Vielleicht schaff ich's ja heuer mal beim Fritz vorbeizuschauen, wenn Du dann zufällig auch dort wärst, wär's natürlich noch interessanter...
     
  7. #7 nobbi-4711, 01.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nur noch mal zur Erinnerung, das ist morgen.

    Ich werde zwischen 10 und 12 Uhr dort sein (als passiver Zuschauer). Mein Chef nimmt nun doch nicht teil, aber will sich die Sache mal anschauen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 nobbi-4711, 03.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, jetzt war ich dort, und man möge mir glauben, das ich gerne was positiveres schreiben würde, aber mir fällt leider nur ein Wort ein:

    Dilletantisch.

    Damit beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf die Teilnehmer, sondern auf die Organisation und den Ablauf. Da hab ich schon Shows in irgendwelchen Kuhkaff-Autohäusern gesehen, die besser gelaufen sind.

    Gründe:

    - Maschinen von Daniel Moser. Letztendlich Schärf. Ist auch ein Schärf-Familienmitglied, der sich mit einer eigenen Marke abgespalten hat. Wer um Himmels willen lässt ausgerechnet eine Kolbendruckmaschine als Referenz zu? Dazu hat das Ding beim (vorgeschriebenen) Leerbezug in alle Richtungen gespritzt; ich glaube, der jeweilige Barista musste sich zwingen, nicht zurückzuspringen....

    - Eine "Moderatorin", die so völlig planlos war, dass mir nix mehr einfällt. Beispiel gefällig? "Wie lange sind Sie schon BaristI?" Das mit dem I kam übrigens nicht als einmaliger Versprecher, sondern war Standard und konnte ihr anscheinnd auch während der Pausen zwischen den einzelnen Teilnehmern nicht abgewöhnt werden...hätte man die Moderation dem Herrn Schärf (Jury-Mitglied und Chef von Daniel Moser) überlassen, hätte man wenigstens ein bisschen was Interessantes über Kaffee erfahren können. So war das völlig daneben; ich denke, die hat ihren Text ne Stunde vorher gekriegt, und improvisieren/gute Laune machen war nicht grad ihre Stärke....

    - Eine Jury, die mal schnell am Abend zuvor auf die "internationalen Standards" "geschult " wurde. Und sich während des Verkostens auch noch nett miteinander ausgetauscht hat. Vielleicht haben sie sich ja gar nichts über den jeweiligen Kaffee erzählt, aber das glaub ich dann doch nicht so recht; ich dachte immer, ein Juri-Mitglied sollte ausschließlich sein eigenes Urteil abgeben...

    - Eine Musik, die die Teilnehmer selbst mitbringen durften (mussten?) und die während der ganzen Zeit durch Penetranz und Lautstärke nervte. Sollte man vielleicht beim Abfahrtslauf oder Skispringen auch Musik laufen lassen (wohlgemerkt, während des Sprungs...)? Nicht grade passend, wie ich finde....

    Naja, vielen aufgefallen ist's ohnehin nicht. Es waren ca 25(!) Zuschauer anwesend (gut, rechnet man die Zu- und Abgänge während der knapp 2 Stunden, mögens doppelt so viele gewesen sein), die zum gut Teil dem Umkreis der Teilnehmer zuzurechnen waren. Man hat anscheinend nicht mal während der Messe selbst Promotion dafür gemacht (ich hab zumindest keine Aufforderung/Bekanntgabe über Messe-Lautsprecher gehört, dass jetzt die Barista-Meisterschaft stattfindet).

    Das Niveau der Teilnehmer war m.E. nicht mit dem deutschen zu vergleichen; allerdings kann ich als Maßstab nur den Galileo-Bericht hinzuziehen, da ich auf der deutschen Meisterschaft nicht anwesend war. Aber eins muss ich ihnen lassen: Die hatten alle echt Mut, sich auf diese (sehr kahle) Bühne zu stellen. Beim Eingießen sah man Hände zittern, dass es so schon für Latte Art gereicht hätte :wink: . Meine Hochachtung für den Mut zur Teilnahme.

    Insgesamt waren's 12 Teilnehmer, von denen wir die ersten 5 gesehen haben. Die Reihenfolge wurde zu Beginn ausgelost; wir haben also weder die besten noch die schlechtesten geballt gesehen. U.A. haben wir auch Frau Wechselberger und ihren gemeldeten Barista gesehen. Von den fünfen hat mir am besten der junge Barista von Coffee Nation gefallen, der den Job erst seit 2 Monaten macht. Man muss sagen, der hat nix verkehrt gemacht (klasse Schaum) und war echt locker. Erstaunlich, was man in 2 Monaten schaffen kann...

    Ansonsten ist zur Messe anzumerken, dass einige mehr Wert auf die Körbchengröße ihrer Messe-Hostessen legten als auf irgendwas anderes. Bei Pascucci wurde uns ein Espresso gereicht, der viel zu lange gelaufen war. Aber einen hübsch tiefen Ausschnitt hatte die Dame. Als ich ein Kilo Pascucci Gold mitnehmen wollte, teilte sie mir freundlich mit, dass dieser Kaffee eingentlich gar nicht verkauft werde (häh?). Also nicht nur auf der Messe nicht, sondern gar nicht. Aha, da muss Ralf wohl ein Phantompäckchen erwischt haben....sie relativierte die Aussage dann in "in Österreich" um. Trotzdem versteh ich nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn ich ein Kilo Kaffee KAUFEN will, zumal das Ding Pascussi Shop hiess. Naja, Messe bleibt eben Messe.

    Leicht gefrustet

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 coffeeandflavor, 11.04.2006
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , auch ich war bei der Barista Meisterschaft anwesend , und auch mir hat einiges nicht gefallen & es gab aber auch sehr viel positives !! Wie du sicher gesehen hast war ich einer der Hauptsponsoren dort , so war es auch die Firma Schärf , ( mit den Maschinen von Daniel Moser ) du hast recht , das die Dinger nicht ideal , evetuell sogar regelwidrig ( Druck ) waren , nur waren wir alle froh , das überhaupt eine Firma soviele Maschinen gratis zur Verfügung stellt & auch aufgebaut hat !
    Herr Eggers hat in kürzestes Zeit die Agenden der SCAE Austria übernommen und mit viel persönlichem Einsatz diese Veranstaltung auf die Beine gestellt > sicher gabe es auch hier einige Versäumnisse , aber im Großen und Ganzen lief es dann ganz gut. Zu der Moderation will ich keinen Kommentar abgeben .
    Einige der 12 Teilnehmer haben sich , nach Überredungskünsten 4 Wochen !!! vorher kurzfristig entschloßen am Wettbewerb teilzunehmen , damit wenigstens diese Anzahl zustande kommt .Das hier wenig Zeit geblieben ist um ordentlich zu Üben ,versteht sich von selbst , die wenigsten hatten überhaupt Hilfe & Info was bei einem solchen Bewerb von der Jury verlangt wird !
    Umso höher muß man den Leuten ihre Teilnahme anrechnen , du hast es in Deinem Kommenatr richtig erfasst .....
    Jetzt ist mal ein Anfang gemacht > vielleicht ( hoffentlich ) werden jetzt einige mehr ( Anzahl ) , sich besser vorbereiten & nächstes Jahr ist dann das Niveau sicher höher.

    Vielleicht gibt es ja dann auch schon Barista Schulen In Österreich , so wie in D , damit sich das Niveau angleichen kann , da die Leute in A hinter den Kaffeemaschinen sicher nicht schlechter sind als die in D , nur die Anforderungen im Tagesgeschäft & bei einem Wettbewerb sind 2 Paar Schuhe !!

    Schauen wir mal in Bern > bin am Torani Stand wer plaudern will !

    grüße martin


     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Alles ganz harmlos, vier Wochen vorher sind nach SCAE-Deutschland-Maßstäben nicht kurzfristig - vorher stehen ja nichtmal alle Termine fest... :p


    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 nobbi-4711, 12.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit der fehlenden Info will ich so nicht ganz stehen lassen. Wie schon erwähnt, überlegte mein Chef ja auch teilzunehmen (Stefan Hackl vom Sturmberger), hat es dann aber doch gelassen, da er 2 Wochen in Florida war (einzig mögl Urlaubstermin) und erst 2 Tage vor der Meisterschaft wieder zurückkam. In recht kurzer Zeit hatten wir die Bewertungsbögen der Jury bei der SCAE gefunden, so dass wir (und andere Teilnehmer, die ein bisschen gesucht haben) sehr genau wußten, was verlangt wird -> z.B. Leerbezug, Dampfrohr nach jedem Bezug abwischen etc. Die meisten habens ja auch vorbildlich gemacht :wink: : Wenn ein Teilnehmer meint, er müsse erst mal Cuba nach Wien verpflanzen, und dabei wertvolle Zeit verliert, ist das allerdings sein persönliches Problem; mit der Stoppuhr zuhause üben durfte wohl jeder mal....

    Die Moderation nicht zu kommentieren, konnte ich mir als potentieller Berichterstatter für das Kaffeeboard leider nicht erlauben. Und ehrlich gesagt, wollte ich es auch nicht. So was muss angesprochen werden, damit es beim nächsten Mal nicht wieder passiert. Zum gut Teil bezog sich mein Vergleich mit den Shows in Kuhkaff-Autohäusern darauf....

    Greetings \\//

    Marcus (leicht schlaflos)
     
  12. #12 coffeeandflavor, 12.04.2006
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan !
    Wenn ich aber mich darauf vorbereiten kann das irgendwand im Frühjahr 2006 eine Meisterschaft ist , ist der genaue Termin egal !!
    Ich hatte mit einigen Teilnehmern im September auf der Tea & Coffeeworld in Hamburg gesprochen , die hatten teilweise schon 1 Jahr vorher angefangen & wußten Haargenau die Kriterien , der genaue Termin war eher egal > die Vorbereitung war das Wichtige !!
    Dort war schon ein tolles Niveau !
    Grüße martin
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ganz so einfach ist es eben nicht, Martin. Ich kenne die hiesigen Veranstaltungen ja schon von Beginn an, auch viele Leute die daran teilgenommen haben. Es ist eben nicht so daß man sich jederzeit darauf vorbereiten kann weil man den Termin ja grob kennt. Der Regelfall war eher der, daß es seitens der Arbeitgeber mangels Planungssicherheit nur wenig Unterstützung gab - wie soll man bitteschön üben wenn einem nicht die Möglichkeit dazu gegeben wird? Daß die potentiellen Teilnehmer zuhause eine Siebträgermaschien stehen haben, ist eher die absolute Ausnahme.
    Solange nämlich keine genauen Daten zu einem solchen Wettbewerb feststehen, sind die meisten Arbeitgeber auch nicht bereit, ihren Angestellten die Zeit für die Vorbereitung zu geben - denn irgendwo muß diese Zeit ja auch weggenommen werden. Das sieht man übrigens nicht nur daran, ab wann so ein Wettbewerb feststeht, sondern auch an der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer. Zumindest das hat sich hier in NRW in diesem Jahr deutlich verbessert. In früheren Jahren hat man sogar auf der Veranstaltung selbst schnell noch ein paar Teilnehmer rekrutiert, damit wenigstens etwas Masse da war...


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Barista-meisterschaft in Österreich

Die Seite wird geladen...

Barista-meisterschaft in Österreich - Ähnliche Themen

  1. Barista-Meisterschaft 2013?

    Barista-Meisterschaft 2013?: Gibt es eigentlich dieses Jahr wieder eine Barista-Meisterschaft? Die Seiten des SCAE schweigen sich da drüber aus und als aktuelle Neuigkeit wird...
  2. Barista-Meisterschaften

    Barista-Meisterschaften: Hallo , frage mich schon seit einiger Zeit ob es auch Hobby-Barista-"Meisterschaften" gibt????? Wäre doch vielleicht ganz nett wenn man seine...
  3. Frankfurt, barista-meisterschaft

    Frankfurt, barista-meisterschaft: Hallo, komme gerade von der regionalen Meisterschaft im Frazer Coffee. Gewonnen hat, wie nicht anders zu erwarten, Justin Thomas (dt....
  4. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...
  5. Österreich

    Österreich: Hallo Leute würde gern bald in Österreich eine Mühle bestellen, meine Frage ist nun kommen Zollgebühren usw dazu? Was kommen da an Gebühren drauf,...