Barista meisterschaft

Diskutiere Barista meisterschaft im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo Leute nachdem der SCAE Deutschland von der Endausscheidung in Wiesbaden (Feb. 2003 ?) berichtet, hat jeamnd irgendwelche Infos über die...

  1. #1 67-1017432760, 17.11.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Leute

    nachdem der SCAE Deutschland von der Endausscheidung in Wiesbaden (Feb. 2003 ?) berichtet, hat jeamnd irgendwelche Infos über die Regionalausscheidungen?

    Danke

    Claudia
     
  2. #2 deepblue**, 17.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
  3. #3 67-1017432760, 17.11.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Danke Helmut,

    wahrscheinlich habe ich mich etwas kurz ausgedrückt.

    Für die nächste Barista Meisterschaft findet die Endausscheidung Anfang Feb in Wiebaden statt.
    Da es letztes Mal einige Regionalauscheidungen gab, Stuttgart, Berlin etc, gehe ich davon aus, dass das vielleicht diesmal wieder so ist. Bis Wiesbaden sind es noch 2 einhalb Monate, deshalb dachte ich es gäbe schon Termine und Ort für regional Ausscheidungen. Eine Online Anmeldung scheint ja möglich, aber wo und wann ist dann die Veranstaltung, da ich ja nur als Zuschauer teilnehmen wollte.

    Gruß Claudia
     
  4. #4 deepblue**, 17.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab mich auch noch gewundert, dass Du die SCAE Seiten nicht durchgeschaut hast...kleines Missverständnis..


    Die Orte stehen wohl fest, über die Termine liess sich nichts herausfinden..da musst Du wohl SCAE direkt anmailen..
    Hier ein Link über die Orte...Barista-Ausscheidungen

    Wie sowas als `wettbewerbsunerfahrener`Barista abläuft, ist in diesem Link gut beschrieben.....Barista goes Championship.... vielleich bekommt jemand Lust und meldet sich an...?


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1037557164
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn ich so an die Vorjahresveranstaltungen zurückdenke, richten sich die Veranstaltungsorte vielleicht nach der Anzahl der gemeldeten Teilnehmer...es würde mich auch nicht einmal wundern, wenn noch gar nicht alle Veranstaltungsorte feststehen... ???
    Falls/wenn der NRW-Termin feststeht, werde ich jedenfalls auch wieder versuchen, als Zuschauer anwesend zu sein. :cool:

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 Fabricius, 23.01.2004
    Fabricius

    Fabricius Gast

    Am 25.Januar ist die 4. Norddeutsche Barista Championship 2004 Nord im Atlas Kochsalon im Phönixhof Hamburg Bahrenfeld, Stahltwiete 16 ab 10:30 Uhr
     
  7. #7 Bernardo, 06.02.2004
    Bernardo

    Bernardo Gast

    Am kommenden Sonntag, 8. Februar ist die Ausscheidung für NRW in Hilden. Werde auf jeden Fall am Vormittag mal rein schauen. Klingt spannend.
    Vielleicht erkennt man ja den einen oder anderen gleichgesinnten hier vom Board ;-)))

    Bis Sonntag,
    Bernardo
     
  8. #8 Holger Schmitz, 06.02.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Bernando,

    ich werde aktiv da sein, langsam stellt sich auch etwas Nervösität ein da das die erste Veranstaltung dieser Art für mich ist. Bin mal gespannt was die Alt-Baristas zaubern werden.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 107-1031225195, 06.02.2004
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi zusammen,

    wo und wann denn genau in hilden???

    grüssigkeiten, kk
     
  10. #10 Holger Schmitz, 06.02.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    unter www.scae.de findet man alle Infos.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Holger Schmitz, 08.02.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Geschafft !

    Platz 3 von 4 :D

    Schade daß einige Barista abgesagt haben oder gar nicht erst gekommen sind.

    Mit einer richtigen Profimaschine zu arbeiten ist schon genial, beim ersten Test morgens um mit der Maschine vertraut zu werden spritzte die Milch doch recht weit :) Die gewohnte Bezerra ist da eher ein Spielzeug gegen.

    Die Nervösität hat mich dann doch noch erwischt, als letzter Teilnehmer wurde mir durch die wirklich genialen Eigenkreationen der Mitstreiter schon recht flau und die Coffee Connection in Hilden war dann auch schon gerappelt voll, von sovielen Augen bin ich noch nie beobachtet worden.
    Die Zeit wurde zu knapp, die Hände zitterten (ich war froh daß ich die Cappuchino-Tassen getroffen habe) und der Kaffee war "etwas" überextrahiert, interessanterweise steckt das der Langen Napoli recht gut weg.


    Die gesamte vertretene "Szene" ist absolut freundlich und offen angefangen über die SCAE, die Coffee Connection Besitzer, die Mitbewerber und auch das Publikum.

    Viele Grüße an die Erstplazierte (jawoll eine Frau juhu !) und den Zweitplazierten (dummerweise habe mir die Namen nicht mehr gemerkt, erkenne euch aber in Berlin zum Daumendrücken wieder), vor allem auch an den viertplazierten Lavazza-Barista der eine hervorragende Arbeit geleistet hat.

    Danke auch für die Unterstützung durch Wolfgang und Stefan samt Anhang aus dem Kaffeeboard, ein paar vertraute Gesichter zu sehen hat sehr gut getan. Vielleicht stellt Stefan ein paar Bilder rein.

    Viele Grüße
    Holger
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Herzlichen Glückwunsch!!!!
    afx
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Bilder und das Endergebnis gibts hier! :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  14. #14 Alex_xpress, 09.02.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch!
     
  15. #15 Bernardo, 09.02.2004
    Bernardo

    Bernardo Gast

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!!!!!!!
    Wir waren zum ersten Mal live dabei und haben auch direkt das gesamte Kaffeeboard und den Holger-Schmitz-Fanclub erkannt.
    Danke für die netten Gespräche am Rande der Veranstaltung.

    Viele Grüße an alle,
    Bernardo
     
  16. #16 Holger Schmitz, 10.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    jetzt Freitag und Samstag findet das Semi- und Finale in Berlin statt, ist sicherlich für einige sehr Interessant.

    Freitag werde ich nicht hinfahren können, Samstag würde ich wenn ich einen Beifahrer aus dem Bereich Mönchengladbach und Umgebung finde und der sich an den Dieselkosten beteiligt sicherlich dort vorbei schauen. Ca. 1300 km an einem Tag alleine zu fahren ist mir etwas viel.
    Auf jeden Fall wünsche ich den Teilnehmern aus Hilden alles Gute und drücke die Daumen.

    Gruß
    Holger
     
  17. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin ein bissl erstaunt, dass hier noch keiner gepostet hat!
    War war denn jetzt da? - Ich war da und bin begeistert gewesen. Eine echt super tolle Veranstaltung! - Top organisiert und echt gelungen.
    Hab interessante gespräche geführt und ein wenig dazu gelernt.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Funktionsweise der Espressomaschinen von La Marzocco.
    Gut, sie haben 2 Kessel, einen für Dampf, einen für Caffè.
    Vorne an der Maschine ist ein Manometer. Eines zeigt 1,2 Bar, das andere 9-12Bar an. Was ist für welchen Kessel? Wie funktioniert das mit dem extra Kessel für Caffè? So, wie ich das verstanden habe, ähnlich, wie bei einer Einkreismaschine. - Aber genau weiß ich es nicht. Wer kann erklären?

    Tja, wer war noch anwesend?
    Gruß,
    Thomas, der über 100 Fotos gemacht hat...
     
  18. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="csp"]...Thomas, der über 100 Fotos gemacht hat...[/quote:post_uid0]
    Dann lass doch mal sehen.
     
  19. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hm,

    ich versuch mal ne Galerie zu machen...
    Sind sonst über 180MB.
    Melde mich, wenns fertig ist.
    Thomas
     
  20. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    So, die Galerie ist online.
    Den Link möchte ich aber nicht posten.
    Wer sich die Bilder ansehen möchte, kann mir gerne ne PM schicken.
    Gruß,
    Thomas
     
Thema:

Barista meisterschaft

Die Seite wird geladen...

Barista meisterschaft - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  2. Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream

    Deutsche Barista Meisterschaft im HD-Livestream: Liebe KNler, Ich bin derzeit in München und in ein paar Stunden steht dann auch schon meine erste Performance bei den Deutschen Latte Art...
  3. Deutsche Baristameisterschaft 2015

    Deutsche Baristameisterschaft 2015: Seit einigen Tagen steht der Austragungsort München fest. Die Meisterschaften werden von 25-29.11. auf dem Messegelände ausgetragen. Soweit ich...
  4. Barista-Meisterschaft 2013?

    Barista-Meisterschaft 2013?: Gibt es eigentlich dieses Jahr wieder eine Barista-Meisterschaft? Die Seiten des SCAE schweigen sich da drüber aus und als aktuelle Neuigkeit wird...
  5. SCAE Schweizer Baristameisterschaften

    SCAE Schweizer Baristameisterschaften: Wer wird vor Ort sein? Wann trinken wir nen Kaffee zusammen! Macht wer von euch mit? Liebe Grüsse Reto