Barista Microfaser Tücher

Diskutiere Barista Microfaser Tücher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist der Grund warum die Antworten für dich nicht ergiebig sind. Es gibt nichts „aus der Nase zu ziehen“, die Anforderungen sind Trivial und...

  1. Bens62

    Bens62 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Danke! Das 18 Posts früher hätte uns was erspart ...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Du meinst so wie in Beitrag #4? Jetzt habe ich halt die Forensuche noch für dich angeworfen um das Bild zu finden, aber inhaltlich nichts Neues.

    Wenn Du den „rosa Lappen“ Links aus Beitrag #2 folgst, wirst Du sehen, dass die Diskussionen immer auf dasselbe hinauslaufen: Jeder hat seine Vorlieben, aber letztlich ist‘s egal. Mehr Vorlesen wird dir hier wogl nicht mehr geboten werden...
     
    vectis gefällt das.
  3. #23 onluxtex, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Etwas OT: Ist dein Avatar ein Irish Terrier? Auch wenn nicht, ein hübsches Tier.:)
    Den Bart meine Airedale Terriers wische ich auch mit Mikrofaser aus,;) Er haßt aber alle Lappen, egal ob Mischgewebe oder reine Baumwolle. :mad:Da passt meine Frau auf wie ein Lux, dass sein Lappen nicht mit den Geschirrlappen verwechselt wird.

    Spass bei Seite, nur für die Dampflanze ist es wirklich völlig egal, ob der Lappen vom Discounter, Drogeriemarkt oder sonst wo herkommt. Wenn es dann etwas schicker sein soll würde ich die in Beitrag Nr.5 von Torkscoffe nehmen.
    Oder für ein paar ganz Verrückte;) kann man den Lappen durch Stickerei aufhübschen, passend zur Maschine:)
    [​IMG]
     
    Bens62 gefällt das.
  4. Bens62

    Bens62 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaub wir sind jetzt durch und reden aneinander vorbei. Ich wollt eigentlich nur kurz und knapp eine Info. Dein Link aus #2 war leider nicht hilfreich, weil er auf knapp 200 Posts verwiesen hat. Und auch deine Antwort aus #4 nicht, weil du lediglich beschreibst, was neben deiner Maschine hängt, aber nichts dazu sagst ob das für dich funktioniert oder Erfahrungen teilst. Daher für mich leider nicht hilfreich in Hinblick auf meine Fragestellung. Deine Quintessenz: "Jeder hat seine Vorlieben, aber letztlich ist‘s egal." hingegen ist viel hilfreicher! Danke!

    Gibt es hier für den TE eine Funktion den Thread zu beenden?
     
    Gsälzbär gefällt das.
  5. Bens62

    Bens62 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ja, August ist ein IT - Airedales sind aber auch klasse und vermutlich etwas weniger schwierig. Sein MF-Hundelappen hat seinen eigenen Platz. Ja #5 klingt ganz vernünftig. Jedenfalls gibt es nicht viel, was man in schwarz findet. Von (bestickten) Handtüchern zum Putzen halte ich nicht soviel. Im Frottee bleibt das Kaffeemehl eher hängen und kommt nicht mehr raus - und ausspülen ... die werden gar nicht mehr trocken - dann gleich in die Wäsche.

    Danke jedenfalls!
     
    onluxtex gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Sorry, aber ich kann Dein Insistieren kaum glauben.o_O
    Und hier nun - um die Sache zumindest für mich zu einem Ende zu bringen - die hoffentlich abschliessende Antwort unter Zuhilfenahme einer angebrochenen Packung, von der ich wie folgt abschreibe:

    Wie bereits geschrieben bei dem bundesweit in A...Nord und A...Süd geliederten Unternehmen erhältlich, welches einmal von zwei Brüdern gegründet wurde.
    Das Produkt wird unter dem Eigenlabel "Putzmeister" verkauft und nennt sich schlicht und einfach "Kombi-Allzecktücher",
    2 Seiten - 1 Tiuch, "stark zum Schmutz und schonend zur Oberfläche", "gründliche Reinigung durch Aktiv-Power-Points" (kein Witz, das sind wohl die kleinen Noppen auf der einen Seite), "fusselfrei und gut ausspülbar".
    Eine Packung enthält ganze 5 Stück in der Abmessung 25x38cm, waschbar bei 60 Grad, nicht stärken, nicht in den Trockner geben, nicht bügeln, und nochwas nicht tun (kenne das Zeichen nicht). Materialität: 85% Viskose, 15 % Polypropylen.

    Was noch?
    Ach ja, Oeko-Text Standard 100, geprüft auf Schadstoffe.
    Hergestellt von: Kornbusch & Starling GmbH, Gelsenkirchener Str. 11, D-46325 Borken/Germany

    Was noch?
    Ach ja, ich schneide einen Lappen immer der Länge nach durch und habe dann sogar 10 Stück für die Verwendung bis zu den ersten Verschleissmerkmalen.
    Das dient der Nachhaltigkeit bzw. einem ökologischen Einsatz des Produkts. Denn nach seiner Verwendung in der Küche ist es ja noch brauchbar, wenn auch nicht mehr so ansehnlich. Dann kommt der zweite Einsatz beim Aufarbeiten und Säubern gekaufter Espressomaschinen und wenn das gerade nicht der Fall ist, dann nehme ich den schon ollen Lappen doch glatt zum Felgensäubern oder sonst für Arbeiten in Haus und Garten. Puhhh...:eek:

    Insofern ja, bei mir/uns erfüllt jener Lappen also durchaus seinen Zweck und das in mehrfacher Hinsicht.

    Ob dieses schnöde Küchentuch nun allerdings Deinem offenbar sehr speziellen Anforderungsprofil zu entsprechen vermag, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    :rolleyes:
    (wenn das keine Realsatire ist, denn wüßte ich nicht was sonst. Nur gut, gleich kommt Dieter Nuhr im Fernsehen)
     
    joost, cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  7. #27 onluxtex, 31.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    man merkt, du hast keinen Hund, sonst käme zw. Haus und Garten der Bart.....;)
     
  8. #28 Gandalph, 31.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Ich habe Lappen von cafelat für die Maschine. Jetzt nach etwa 7 Jahren, etlichen Waschgängen und Trockner, lassen sie aber auch nach ...
    - für mich ideale Größe
    - weich und angenehm, gut zum Maschine wischen/polieren ( streifenfrei mit Warmwasser )
    - nehmen mittelmäßig gut Feuchtigkeit auf
    - lassen sich wieder gut ausspülen
    - Preis wert, finde ich

    lg ...
     
    Bens62 und onluxtex gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Ja, nee - is klar, ich hänge den natürlich nur als Deko neben die Maschine :confused:
    Ist so ein klein Bisschen Transferleistung wirklich zu viel verlangt?
     
    NiTo gefällt das.
  10. Bens62

    Bens62 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Aber hat dich dann ja nun doch endlich aus der Reserve gelockt ... und schon sprudeln die Hinweise, Tipps und Erfahrungen. Vielen Dank! Werde ich doch glatt mal ausprobieren. (Habe da keinerlei besondere Anforderungen - wie kommst du drauf? Lediglich wo Kaffee- oder Milch-Reste drankleben oder Wasser stehenbleibt, wird sie abgewischt. Ich denke, dass macht ihr nicht anders.)

    Danke auch Gandalph, die von cafelat hatte ich auch schon gefunden. Ob mit oder ohne "cafelat" sieht's nach einem nicht ganz unüblichen MF-Tuch aus und das scheint ja auch, so wie du es beschreibst, der Aufgabe gewachsen zu sein.
     
  11. #31 benötigt, 01.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die sind ziemlich gut mit zwei unterschiedlichen Seiten für Schmutzaufbahme und Polieren :
    MR.SIGA Microfiber Cleaning Cloth, All-Purpose Cleaning Towels, Pack of 6, Size 13.8 x 15.7 in https://www.amazon.de/dp/B07SDD9XTQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_IvlnEbVWNP8EM
    Die dunklen Farben sehen weniger schnell verschmutzt aus.

    Diese ebenfalls gut, aber vermutlich verwirrend bei Farbcode Konzepten:
    Vileda Allzwecktücher XXL, 8 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

    Microfaser hat immer die Gefahr, dass die gewünscht gute Anhaftung von Schmutzpartikeln potentiell Microkratzer auf Edelstahl- und Chromoberflächen hinterlassen kann, wenn Lappen nicht gut gespült werden.
     
    Bens62 gefällt das.
  12. #32 Vivaldi, 01.02.2020
    Vivaldi

    Vivaldi Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    @Bens62 - ich nutze die von Cafelat. Haltbar, hinterlassen keine Kratzer, richtige Größe.

    Wäre meine Empfehlung.

    Gruß
     
    Bens62, Gandalph und onluxtex gefällt das.
  13. #33 Brew Springsteen, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich werf‘s mal in den Raum: Hier im KN sind ja schon ganz andere Sachen losgetreten, entworfen, erfunden, weiterentwickelt worden, vom Tamper bis hin zur kompletten Maschine. Ist denn da draußen niemand, der uns allen ein schönes rosa Bordläppchen dengeln respektive nähen kann? Mit KN-Logo oder so? Ich würd nen Fünferpack nehmen ... ;-)
     
    Hurtz11, Danix, vectis und 4 anderen gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Wir können ja beim nächsten KN Treffen einen Häkelkreis bilden :D
     
    joost, torre annunziata, Brew Springsteen und 3 anderen gefällt das.
  15. #35 onluxtex, 01.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Meine Lappen habe ich ja im engl. Coffee Forums häkeln und mit dem Speedster Logo besticken lassen. Die kauft Mikrofaser von der Rolle, schneidet es zu und säumt es ein. Das war nur mit Wechselgebühr und Transport teuer.
    Das wird hier sicher auch jemand können. Lappen z.B. von cafelat fertig kaufen, dann das KN-Logo entwerfen, scannen oder was auch immer und ab damit unter die Stick-/ Nähmaschine.:);)
    Die KN Tassen waren ja auch der Renner und sind heiß begehrt
     
    vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hehe, so ein Vierbeiner in Form eines Rauhaardackels steht schon lange auf der Anschaffungsliste.
    Nur möchte ich damit bis zu meiner Pensionierung warten um dem neuen Mitbewohner die erforderliche Zeit widmen zu können.
    Dann gehts gemeinsam zur Welpenschule usw.
    Bei zwei berufstätigen Leuten ist es bislang eben nicht möglich.
    Sorry fürs OT
     
    Bens62 und onluxtex gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schöne Grüße vom Ozean und den Meerestieren :rolleyes:
     
    onluxtex gefällt das.
  18. Bens62

    Bens62 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    onluxtex und benötigt gefällt das.
  19. #39 Baristozopp, 02.02.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Fridays for Future! :)

    Deshalb würde ich gerne komplett von Microfaserlappen abraten - werden in der Natur halt einfach nicht abgebaut.. Es gibt hübsche Baumwolllappen in jeglicher Form und Stärke in den verschiedensten Farben.

    Ich selbst verwende für die Reinigung der Dampfdüse zwar noch Microfasertücher (grau, passend zum Chrombomber). Aber nur, weil ich sie noch habe und nicht einfach sinnlos in den Müll werfen möchte. Würde mir aber nie mehr welche nachkaufen.
    Zum Spülen nehme ich inzwischen mit Begeisternug diese Spültücher aus einem Gemisch aus Cellulose und Baumwolle. Werde ich dann irgendwann auch für die Espressomaschine nehmen, Die lassen sich gut auswaschen und man kann sie bestens ausdrücken, so dass sie sehr trocken und somit auch hygienisch sind. Außerdem gibt es sie auch in Rosa.

    So. Das war jetzt mein Beitrag zum Umweltschutz.

    Freundliche Grüße
    ̶g̶̶r̶̶e̶̶t̶̶a̶ Zoppi
     
    Gsälzbär, cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  20. #40 benötigt, 02.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Profissimo Schwammtücher sind erstaunlich haltbar und funktional. Da stimme ich Dir zu.

    Allerdings kann ich bei Deinem anderen Punkt nicht mitgehen: In Deutschland müssen richtig entsorgte Microfasertücher nicht von der Natur abgebaut werden. Hier findet Müllverbrennung mit Energiegewinnung statt. Das hat Greta leider nicht bedacht, die ja inzwischen auch eher an ihrer Vermarktung interessiert ist, als an den anderen vorgeschobenen Themen...
     
    Rasty gefällt das.
Thema:

Barista Microfaser Tücher

Die Seite wird geladen...

Barista Microfaser Tücher - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  5. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...