Barista Microfaser Tücher

Diskutiere Barista Microfaser Tücher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die mich hat sich die Größe 30x30 bewährt. Obhut zu klein auch nicht zu groß. Am liebsten dunkel, so dass man nicht jeden Fleck gleich sieht. Man...

  1. #41 pulcinellapizza, 02.02.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Die mich hat sich die Größe 30x30 bewährt. Obhut zu klein auch nicht zu groß.
    Am liebsten dunkel, so dass man nicht jeden Fleck gleich sieht.
    Man hat nicht immer die Zeit zum ausspülen.

    Screenshot_2020-02-02-08-44-22-864_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keineswegs durchgängig. Es wird auch Müll exportiert, und in den Empfängerländern gibt es oft keine Kontrolle über den weiteren Verbleib.
     
    Gsälzbär, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 Ansonamun, 02.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab meine Cafelat Tücher weggetan, wollte keine Plastiklappen.

    Meine Frau hat dann Lappen aus Baumwolle genäht. Klappt gut, ich frag sie mal ob sie auch eine Kaffee-Netz variante nähen könnte..
     
    rainerson, torre annunziata, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hier scheint es ja unterschiedliche Aussagen dazu zu geben, verstehe ich es richtig, dass Microfasertücher grundsätzlich schecht für die Politur von "Chrom" Maschinen sind? Habe so eins kürzlich geschenkt bekommen, sonst hatte ich immer nur mit Glasreiniger und Zewa poliert. Mit einem Tuch ist es aber dann doch entspannter. Falls nicht Microfaser: was ist dann vorzugswürdig? Baumwolle?
     
  5. #45 lackiem, 02.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Habe meine ECM Technika IV nach 5 1/2 Jahren in Zahlung gegeben,
    die sah aus wie Neu obwohl ich jeden Tag mit einem Microfasertuch gereinigt habe.
     
    Gandalph, Tokajilover, pulcinellapizza und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 Olivius, 04.02.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Oh fein, ein Realsatire-Thread. :D
    Im Ernst, ich nehme den Lappen, der da gerade hängt. Kein Kunststoff, da in 200 Jahren nicht abbaubar. Das weiß ich auch ohne Greta. Zwei, drei mal die Woche ein frischer Lappen, fertig. Die schmutzigen in die Waschmaschine , die ältesten haben bald 20 Jahre, würde ich raten. Baumwolle ist gut. ;) Leinen ist natürlich schöner. Für groben Schmutz gelegentlich ein Küchenkrepp (aka Haushaltstuch oder Zewa). Kein Voodoo, kein Hexenwerk.
     
    Alias, onluxtex, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Mit den normalen Milchlappen für die dampflanze handhabe ich es genauso, das sind die günstigen vom dm, davon sind 12 im Umlauf die auch in der Küche zum Einsatz kommen und etwa alle 2 Tage getauscht werden und dann in die kochwäsche kommen. Den milchlappen setze ich nur eben nicht zur Reinigung der Maschine selbst ein..
     
  8. #48 onluxtex, 04.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn schon, denn schon.....
    das Ganze aus Baumwolle und/oder besser Leinen, bestickt mit KN.Logo, zum moderaten Preis und die Diskussion hat ein Ende;):)
    [​IMG]
     
    dgdsu, Ansonamun, Olivius und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 Ansonamun, 04.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sie hat 4 Nähmaschinen, aber keine Stickmaschine. Sieht schon cool aus ne gestickte DC Mina
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #50 Tokajilover, 04.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    leinen nimmt wasser schlecht auf, erst nach jahrzehnten (zb die abtrocknungstücher 40j alt, meiner mutter) funktionieren sie gut - für mich ein nogo
    die baumwolle, funktionieren gut, trocknen dann aber langsam und fangen dann schnell an zu "stinken" - würden für mich gehen (trocknen immer auf der Tassenfläche
    die mikrofaser-tücher funktionieren für mich am besten und die plastikanorexie kann ich eh nicht nachvollziehen. habe sicher 40 stück.
    werden gewaschen mit omo-sensitiv (geruchlos! - was mir wichtiger ist als alle anderen themen hier - hasse diese waschmittelgerüche wenn ich an der kaffeemaschine, kaffee koche), sie trockenen schnell, nehmen wasser super auf und jeder fleck geht ohne putzmittel im nu ab (mit dampf benetzt (mineralfreies wasser). zudem kosten sie nix, halten extrem lange und wenn sie wirklich mal "durch" sind, werden sie verbrannt und zu strom und fernwärme umgewandelt.

    to me: mikrofaser anyday - auch als geschirrtuch (gerade für glas - eine erleuchtung! hab die von riedel) streifenfrei, geruchfrei, fuselfrei - perfekt
    nur am körper, mag ich baumwolle besser (mein ältestes badetuch ist 40 jahre alt!)

    nun mein gedanken zu dieser öködiskussion - lange nutzung, geringe verschmutzung (z.b. putzmittel ersparnis) und effiziente ergebnisse, und sagte ich es schon? - lange nutzungsdauer.

    wollte mit meiner sich, mal einen gegenpol aufzeigen . goodday
     
    Milchschaum, Danix, punch und 3 anderen gefällt das.
  11. #51 onluxtex, 04.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bis jetzt 50 Putzlappen-Beiträge, inkl. meiner:(, plus andere Lappen-Threads in den Tiefen des Kaffee-Netzes aus der Vergangenheit.
    Wir haben wirklich echte Sorgen;)
     
    Gsälzbär, vectis, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 Olivius, 04.02.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Das ist ein Forum hier. ;):D Wir leben vom labern. :oops:
     
    Rasty gefällt das.
  13. #53 Yggdrasil, 04.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Das Dir dabei aber nichts durch die Lappen geht:p:D
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #54 Baristozopp, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Naja. Gibt schlimmere Themen, die deutlich weniger mit Espresso zu tun haben. :) Und wenn man echte Sorgen hat, schreibt man eh nichts mehr ins Kaffee-Netz. :(

    Vom Häkeln eines Baumwolllappens rate ich übrigens eher ab. Ich habe einen in Grün, passend zur Kücheneinrichtung, gehäkelt. Prinzipiell nicht schlecht, da ich Größe und Stärke immerhin selbst bestimmen konnte, und auch bei der Farbauswahl deutlich mehr Auswahl hatte. Aber er lässt sich nur sehr schlecht auswringen und trocknet somit nur sehr langsam. Nicht gut.
    Aber vielleicht müsste ich die Maschen einfach etwas lockerer häkeln. Allerdings denke ich nicht, dass man diese Baumwoll-Cellulose-Schwammtücher im Trocknen noch überbieten kann.

    Rosa Lappen.jpg

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
    Gandalph und Augschburger gefällt das.
  15. #55 Gandalph, 05.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    rocket legt ja den Maschinen ein Poliertuch bei - dieses!
    - seit den cafelat Microlappen hatte ich aber dieses nicht mehr benutzt, obwohl es zum Maschine-Polieren auch sehr gut ist.
     
  16. #56 onluxtex, 05.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nach der Rocket hatte ich ja einige Maschinen, aber den Rocket-Lappen habe ich immer noch:)
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #57 Olivius, 05.02.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Was ist an dem Rocket-Tuch denn so besonders? Die schreiben ja nix dazu, aber es sieht aus wie ein normales Mikrofasertuch. Oder ist das so ein lasergeschnittenes? Dafür wäre es dann günstig.
     
  18. #58 Gandalph, 05.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    Es fühlt sich nass an, wie feines Rehleder, und es reicht nur leicht, und ohne Reinigungsmittel, über die Maschine zu wischen. Allerdings nimmt es nicht so gut Feuchtigkeit auf, und ich habe immer mit einem Leinen/Baumwolltuch nachgetrocknet, obwohl sich die Restflüssigkeit auch von selbst verflüchtigen würde. Dann hat man aber eine absolut spiegelnde, reine Fläche.
     
    Olivius gefällt das.
  19. #59 rainerson, 02.02.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Um das hier mal wieder aufzuwärmen - passt zwar nicht ins HACCP-Farbkonzept, aber sollte die Rocket Science Reinigungstuch lösen. ;)
     
  20. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Sorry fürs hochhohlen alter Leichen aber ich bin über das Topic hier gestolpert und wollte nur mal zu bedenken geben dass Microfaser Plastik ist und nicht gerade hitzebeständig ist. Wie oft ich schon gesehen habe dass damit heieße Brühgruppen von unten abgewischt wurden und es sich in mir zusammenzog kann ich garnicht ausmahlen. Sicher gibt es vereinzelte besonders als hitzebeständig gekennzeichetne aber ich bin mir sicher die wenigsten machen sich darüber Gedanken. Wer zweifelt kann ja mal ne Tiefkühltüte oder Ähnliches an die Außenwand eines Wasserkochers halten oder andere Tests machen wo hohe Hitze kurz unter 100 im Spiel ist. Mikrofaser ist in 99% fder Fälle das falsche Produkt für solche Anwendung. Leinen/Baumwoll Gemisch war bei uns in der Gastro die Regel. Baumwollanteil nur weil Leinen viele jahre braucht bis es saugfähig wird. Und am besten komplett ungefärbt. Die Muster kommen von ganz alleine :)
     
    Marti123 gefällt das.
Thema:

Barista Microfaser Tücher

Die Seite wird geladen...

Barista Microfaser Tücher - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  4. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  5. S… Barista Touch Impress

    S… Barista Touch Impress: Hallo, hat schon mal jemand das Mahlwerk physisch (Herausnahme Oberteil etc.) verstellt? irgendwelche Tipps dazu? VG aus Köln, Cybersy