Barista-Schulung in Köln (Schamong)

Diskutiere Barista-Schulung in Köln (Schamong) im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo alle! Ich habe vor kurzer Zeit die vom Schamong in Köln angebotene und von einem SCAE Barista (Fabio) durchgeführte Barista-Schulung und...

  1. #1 DrMedBobo, 03.06.2012
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle!
    Ich habe vor kurzer Zeit die vom Schamong in Köln angebotene und von einem SCAE Barista (Fabio) durchgeführte Barista-Schulung und Latte-Art Workshop mitgemacht und wollte kurz berichten: als erstes ist zu sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat und das Schamong für meine Begriffe eine sehr schöne kleine Rösterei ist. Fabio hat die Schulung mit Spaß durchgeführt und nette Anekdoten erzählt. Im Barista-"Grundkurs", der Voraussetzung für andere Schulungen dort ist, wurde aber für jemanden, der selbst eine Siebträgermaschine benutzt und hin und wieder hier im Forum mitliest, nicht wirklich was Neues erzählt. Um seine Espressozubereitungsfertigkeiten zu verbessern müsste man wohl den Espresso-Intensivkurs machen, aber leider wird von den Inhalten bei den einzelnen Kursen sehr streng getrennt - für mich als Kursteilnehmer im "falschen Kurs" eine sehr ärgerliche Marketingstrategie. Der Latte-Art-Workshop war sehr praktisch, man konnte viel üben und hat viele praktische Tipps bekommen. Gegossen wurden Herzen und Blätter bis zum Umfallen - echt toll für einen Latte-Art-Anfänger. Soviel kann man zu Hause einfach nicht üben ;-)
    Im Großen und Ganzen war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass mir der Espresso-Workshop statt dem Grundkurs in der Beratung angeboten worden wäre, oder zumindest der Kursleiter auf die Kursteilnehmer eingehen würde, um etwas beizubringen und nicht einfach ein Program abspulen und zum Kauf des nächsten Seminars auffordern würde. Einen besseren Espresso kann ich zwar immer noch nicht machen, aber dafür Herzen und Blätter auf meinen Cappuccino zaubern. Und dank des KN wird der Kaffee auch von Tag zu Tag besser ;-)
     
  2. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Barista-Schulung in Köln (Schamong)

    Mahlzeit,
    Ich hab auch beide Kurse besucht, und kann meine Eindrücke wie folgt schildern:
    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn jemand, in diesem Fall Fabio, dem Kaffeeverständnis vieler auf die Sprünge hilft! Da gibt es nämlich viel Nachholbedarf, auch wenn Fabio Geld für die Weitergabe seines Wissens nimmt;-). Für Leute mit wenig/ normalem Kaffeewissen, ist der Kurs sehr gut, aber wenn jemand schon ein größeres Wissen hat, muß er feststellen, das er das meiste des vermittelten Wissens schon weiß! Also eher etwas für die Basics. Fabio vermittelt alles leicht und locker und man kann ihn alles fragen. Beim Latte Art kann man viel rumprobieren, und darf beim weg kippen der Proben nicht nachdenken, was da hätte alles getrunken werden können. Für meinen Geschmack hätte Fabio den Lehrlingen öfter mal die Hand führen können, aber sonst o.k..Was mir aber negativ in Erinnerung geblieben ist, das Reinigen und Aufräumen hinterher. Wir mußten alles und überall "klar Schiff" machen, und zwar für die, die schon nach dem ersten Kurs gegangen waren gleich mit ! Und Fabio hat uns nicht wirklich unterstüzt. Das geht gar nicht. Hab ich so noch nicht erlebt, und war ein negativer Abschluß eines sonst durchaus zu empfehlenden Kurses ! Fazit: noch ausbaufähig.
     
  3. #3 mick_we, 10.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Zeigt doch mal eure Latte-Art.
     
Thema:

Barista-Schulung in Köln (Schamong)

Die Seite wird geladen...

Barista-Schulung in Köln (Schamong) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

    Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie: Nun bin ich wieder da. Viele kennen mich aus den letzten 15 Jahren im Kaffee-Netz unter zwei anderen Namen (MODA.. und KAFFEER...). Von 2003 bis...
  2. Barista-Schulungen

    Barista-Schulungen: Ich würde gerne mal an einer Barista-Schulung teilnehmen. Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben, wo es sich lohnt und welche gut ist?...
  3. Barista-schulung

    Barista-schulung: Ich habe kürzlich gelesen, daß es in Hamburg und in Frankfurt Barista-Kurse gibt. Weiß jemand mehr darüber? War da schon einmal jemand? Wie...
  4. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  5. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?