Barista Seminar in Rhein-Main?

Diskutiere Barista Seminar in Rhein-Main? im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine BZ07 und versuche mich an Espressis und Cappus. Doch bislang habe ich noch nicht wirklich gute Qualität...

  1. makana

    makana Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen eine BZ07 und versuche mich an Espressis und Cappus. Doch bislang habe ich noch nicht wirklich gute Qualität erzeugen können.
    Daher meine Frage: Wer weiß, wo Barista-Seminare in der Gegend von Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Heidelberg oder Mannheim angeboten werden? Mir wäre hier wichtig zu lernen, wie man einen Espresso mit super Crema zaubert, Milch aufschäumt und Latte Art vollführt.

    VG
    Catrin
     
  2. #2 Milchschaum, 22.02.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Barista Seminar in Rhein-Main?

    AFAIK bietet der Coffee-Store in MA sowas an.
    Just gerade eben kam ein anderer Thread zu dem Thema wieder hoch - da wurde nicht ganz so toll von diesen Seminaren berichtet. Ich selbst war dort nicht, sondern mich interessiert es nur deshalb, weil ich selbst sowas hier in der Gegend suche. Ich wollte auch jetzt mal beim Coffee-Store vorstellig werden (der Cappu, den ich bei denen neulich mal zur Probe getrunken habe, war aber nicht besser als mein eigener ;-))

    BTW: Gibt es eigentlich ein Boardtreffen hier in der Rhein-Neckar- oder auch Rhein-Main-Gegend, wo man vielleicht (mindestens) genauso viel lernen kann?

    :) Dirk
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
  4. #4 KlausMic, 23.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  5. #5 altersack, 27.02.2009
    altersack

    altersack Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista Seminar in Rhein-Main?

    Hallo,
    also ich hab ende Januar das Baristaseminar beim Coffe-Shop in Mannheim besucht, war mit Sicherheit sehr interessant und informativ. Die 150 € war fast aleine schon das Milchaufschäumen wert, wobei man sagen muss auch hier wird nur mit Wasser gekocht wird. Ich denke das wesentliche kannst du auch bestimmt von einem Boardie in deiner nähe gezeigt bekommen.
    Wenn es dir allerdings nur um das gießen von Latteart geht dafür bleibt bei dem Seminar leider zu wenig Zeit da solltest du lieber einen reinen Latteartkurs besuchen.
    Gruß aus Mannheim Matthias
     
  6. manne

    manne Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista Seminar in Rhein-Main?

    Hallo Catrin,
    wurdest du inzwischen fündig? Ich würde auch gerne mal wieder eines besuchen. Und gleich vorweg, nicht unbedingt das Mannheimer.

    Gruß
     
  7. #7 cafesolo, 18.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  8. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Barista Seminar in Rhein-Main?

    Hallo Uwe,
    das Seminar halte ich und ein Mitarbeiter steht normalerweise noch unterstützend zur Seite.

    Man muß natürlich sagen, daß es sich um ein Einsteiger Seminar handelt. Den Profis hier (wie z.B. dir) werde ich wohl nichts mehr erzählen können (da müßten wir dann eher die Rollen tauschen :)), ausser eben die GB/5 zur Verfügung stellen... :cool:

    Aber ich glaube Catrin hat es zumindest ein wenig geholfen und ich hoffe auch etwas Spaß gemacht.

    Danke an KlausMic, daß er hier auf mich aufmerksam gemacht hat.

    Viele Grüße,

    Martin
     
  9. #9 cafesolo, 24.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Barista Seminar in Rhein-Main?


    Hallo Martin,

    danke für die Info. Hoffe Du hast die Frage nicht falsch verstanden.

    Mich hat interessiert, ob es vielleicht einen Profi gibt, der dann zu der jeweiligen Veranstaltung kommt u. ein Seminar hält.

    Naja und als Profi würde ich mich nicht bezeichnen. Das ein oder andere Seminar würde mir vielleicht auch noch gut tun.

    Viel Erfolg mit dem Seminar!

    Gruß Uwe
     
Thema:

Barista Seminar in Rhein-Main?

Die Seite wird geladen...

Barista Seminar in Rhein-Main? - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Baristaschulung / Latte-Art-Seminar

    Baristaschulung / Latte-Art-Seminar: Hallo Kaffeefreunde, In meinem kleinen Café in Sechtem (zwischen Köln und Bonn) biete ich Baristaschulungen / Latte-Art-Seminare an. In der ca....
  2. Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2

    Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2: Moin Moin zusammen! Ich habe vor gut 4 Wochen einen SCA Barista Foundation Kurs belegt und würde gerne meine Erfahrungen hier einmal mit euch...
  3. Baristaseminar Linz Taste It

    Baristaseminar Linz Taste It: Habe ich gerade auf Facebook von Taste IT gelesen Für die Spontanen unter euch: Am Montag, den 3. Oktober wird an zwei Terminen das erste mal in...
  4. [Veranstaltung] Barista Professional Seminar

    Barista Professional Seminar: Liebe Kaffeefreunde des fairen Genusses, ein interaktiver Workshop findet am 18.10.2015 in Kaarst bei Düsseldorf statt. Mit der eignenen...
  5. Erfahrung mit Barista Seminar VITS München

    Erfahrung mit Barista Seminar VITS München: Hallo Leute, weiß nicht ob das hier die richtige Forumsecke dafür ist, aber ich wollte Euch gerne meine Erfahrung mit einem Barista Seminar bei...