Barista-Seminar

Diskutiere Barista-Seminar im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Barista-Seminar Alos was ich sagen kann, es sind max. 10 Teilnehmer, und es wird ausschließlich auf Dalla Corte gearbeitet! Ich hab mich...

  1. #21 mcblubb, 31.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Barista-Seminar

    Wieviele Dallacortes? Für 10 Mann sollten es mindestens 4 sein....

    In Köln standen 5-10 Hansels um eine Maschine rum, die Baristas haben ständig eingegriffen. Ein eigenständiges üben war nicht ohne massives Durchsetzen möglich!

    Gruß

    Gerd
     
  2. #22 dike1982, 31.10.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Seminar

    Tja das wird sich zeigen, ich weiß es nicht!

    Ich berichte darüber!


    Dike
     
  3. #23 dike1982, 12.11.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Seminar

    Hallo,

    so gestern war das Barista Seminar bei Thomas Leeb in München.

    Prinzipiell war es sehr interessant. Der Laden von Leeb ist ein halbes Museum, es ist unglaublich wieviel Maschinen und Mühlen da rumstehen, alte aber auch neue Maschinen in rauen Mengen.
    Allerdings war ich mit dem Preis- Leistungsverhältnis nicht zufrieden. Herr Leeb ist sicher ein sehr kompetenter Mann, er hat nach meinem Eindruck ein unglaubliches Wissen rund um das Thema Kaffee, sowahl was dessen Herkunft, Verabeitung und Zubereitung angeht. Nach eignen Aussagen zu folge kennt er sehr viele wichtige Leute aus der Branche persönlich, und war z.B. massgeblich an der Entwicklung der Dalla Corte Maschinen, vorallem der Mini beteiligt. Er kennt den Chef von Mahlkönig sehr gut usw.
    Allerdings ist er kein sehr guter Didakt, meiner Meinung nach. Ih habe den Kurs als sehr unstrukturiert empfunden. Es gab keinen klaren roten Faden der sich durch den Kurs gezogen hat. Auch hat Herr Leeb teilweise lange Monloge gehalten, die im Prinzip zwar sehr interessant waren, z.B. über unsere täglichen Essgewohnheiten und deren Auswirkungen, allerdings eigentlich nicht wirklich Kursinhalt waren. Ich war da um Espresso zu machen und Milch zu schäumen usw., und nicht um die Funktion des Dickdarmes und die Auswikung des Kaffees auf diese erlätert zu bekommen.
    Die Praxis war ebenfalls eher unstrukturiert, gut wir durften an der 2-gruppigen Maschine nd einer Mahlkönig K60 Espresso, Latte Macciato und Cappucino zubereiten, allerdings war das auch mehr so irgendwie halt machen, als ein wirklihes strukturiertes Training.

    Fazit:
    Sehr interessanter Tag, allerdings oft mit Inhalten die nicht zum Thema passten. Sehr kompetenter Kursleiter. Allerdings Unstrukturietes Vorgehen, und desshalb die 180 € nicht wert. Ich sag mal ich wäre bereit gewesen 100 E dafür auszugeben, schließlich durfte man soviel Esprsseo uswi trinken wie man wollte, und zu Essen gabs auch was.


    Dike!
     
  4. #24 hillbilly13, 07.07.2008
    hillbilly13

    hillbilly13 Gast

    AW: Re: Barista-Seminar

    kennt jemand eine direkte kontaktadresse, am besten e-mail, von spitzenbarista marcus bätz?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Re: Barista-Seminar

    hi,
    er ist schon sehr lange im forum aktiv. kontaktiere ihn einfach ueber PN an nobbi-4711
    lg blu
     
  6. #26 Jannicx, 13.07.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Seminar

    Tja.... bevor ich mir hier `n Wolf an der Vivi ziehe, ohne brauchbare Ergebnisse zu kriegen.... Kennt jemand in BERLIN ein brauchbares Seminar? Das was ich so gesehen habe, war ab 200 Euros aufwärts..... geht`s nicht auch ein wenig preiswerter???
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Barista-Seminar

    Ich sitze hier ja in der Freien und Hansestadt und daher leider etwas ab vom Schuss, aber dennoch tue ich hier mal eine Idee kund: Wie wärs mit nem Forumsmitglied in Berlin? Frage doch mal in deinem Thread nach ambulanter Hilfe - an deiner Maschine etc ist das allemal sinnvoller als ein allgemeines (und wie gesagt recht teures) Barista-Seminar.
     
  8. #28 Jannicx, 13.07.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Barista-Seminar

    ..... bin schüchtern..... :oops:

    Und in der Freien und Hansestadt bin ich Ende August für eine Woche.....
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Barista-Seminar

    Alles klar, dann komm in meiner Studentenbude vorbei.
    Habe ja (hoffentlich dann wieder) auch eine E61er.
    Per PN können wir gern weiteres besprechen.
     
  10. tina

    tina Gast

    AW: Barista-Seminar

    Hallo,

    ich kann die BARISTA Akademy in München sehr empfehlen (Barista Akademie München) . Vor allem, wenn man das Thema professionell angehen möchte. Man kann zwischen einem 1-Tages und einem 3-Tages Seminar auswählen. Die Kosten sind mit 130 bzw. 390 € absolut moderat.
    Gruß
    Tine
     
  11. #31 ChristianK, 11.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Barista-Seminar

    Hi,
    das sieht schon wieder nach Werbung aus. Gerade wenn der Herausgeber der Webseite eine
    Bet"tina" Diehl ist.
    Gruß
    Christian
     
  12. #32 dergitarrist, 11.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
  13. #33 Steve61, 30.01.2009
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Barista-Seminar

    Hallo Gitarrist,

    wie wars denn am 25.1.?? Berichte doch mal! Danke

    Stephan
     
  14. #34 dergitarrist, 30.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Barista-Seminar

    Ich fand's super... allerdings waren auch ein paar Leute da, denen man anmerken konnte, dass sie's nicht so toll fanden. Das ist ganz einfach erklärt.

    1. Es war überhaupt nicht praxisorientiert... ja, es hat jeder einen Espresso gemacht und einmal Milch aufgeschäumt und Cappuccino gemacht, mehr Praxis gab's aber nicht. Ich fand das gut, weil ich das auch daheim üben kann. Da brauch ich nicht vor mir 7-10 anderen zuschauen, die's noch weniger können.

    2. Ich bin Student, d.h. weit ausholende, Hintergrund beleuchtende Vorträge sind mein Alltag. Andere fanden das zu theorielastig und ich würde nüchtern schätzen, 75-80% des Wissens, das man erwerben konnte, ist im Alltag unnütz (Herkunft, Geschichte der Kaffeepflanze und all das). Gerade das find ich toll, weil an Kaffeebohnen riechen und Kaffee draus brühen kann ich selber, das muss mir nun wirklich niemand vormachen. Und in wie weit ich das, was ich da an einer riesigen DallaCorte mach, dann daheim auf meine Pavoni überhaupt übertragen kann.. naja.

    3. Er ist ein irrsinniger Enthusiast, der wirklich versteht, wovon er spricht. Das führt einerseits zu einem - für mich und meinen Dad - fesselnden Vortrag, andererseits zu Gedankensprüngen, denen vielleicht nicht jeder folgen konnte.

    4. Er ist ein irrsinniger Purist, den nicht wirklich jeder ernst nahm. Das fand ich komisch, hat doch jeder 85€ dafür bezahlt, jemandem einen Nachmittag und Abend lang dabei zuzuhören, was Kaffee so ist. Dass jede Bohne frisch gemahlen sein MUSS und nicht im Vorratsbehälter gammeln soll und durch eine Dosiervorrichtung wandern darf ist manchen etwas übertrieben gewesen. Bei mir hat's Umbaupläne meiner Mühle ausgelöst.

    Ich war begeistert, mein Dad auch. Meine Mutter z. B. oder ähnlich praktisch orientierte, man könnte auch sagen bodenständige oder vernünftige Menschen würd ich nicht hinschicken. Man braucht einen gewissen Hang zum Absurden.

    Das Ganze ging bis spät in den Frühabend und hatte am Ende eine sehr offene Form, wo jeder seine Fragen zu Zucker, empfohlenen Bohnen für seine Maschine daheim und all das stellen konnte. Man wurde laufend mit (absolut erstklassigem) Kaffee und anfangs mit Hörnchen versorgt. :)
     
  15. #35 Steve61, 30.01.2009
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Barista-Seminar

    Danke für die ausführliche Antwort, jetzt kann ich besser verstehen, warum manch einer weniger begeistert ist.

    Gruß Stephan
     
  16. #36 dergitarrist, 30.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Barista-Seminar

    Lustigerweise haben genau die üblichen Kritikpunkte es für mich so interessant gemacht. :)
     
  17. #37 böhnchen, 30.01.2009
    böhnchen

    böhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista-Seminar

    Habe mich bei der Murnauer-kaffeerösterei(in Murnau) zu einem Kurs im März angemeldet.Bin mal gespannt was mich erwartet,werde dan berichten wie es war.
     
  18. #38 Michl_Bayern, 13.03.2009
    Michl_Bayern

    Michl_Bayern Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista-Seminar

    Habe mir jetzt mal den Thread durchgelesen und bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
    Ich würde gern was im Bereich Latte Art/Aufschäumen lernen. Und hier ist für mich wichtig, die Stunden die ich dann dort verbringe, mit Praxis zu füllen. Möchte nicht einmal oder zweimal schäumen und ansonsten zu Schauen.

    Habe nun einige Links hier und im Netz gefunden.
    Hat jemand von Euch Infos zu den einzelnen Adressen bzw. schon mal selber bei diesen Anbietern einen Kurs mitgemacht?

    http://www.listino-prezzi.com/barista-citipix/
    Barista Akademie München ? Anmeldung
    Barista, Baristakurs, Barista Kurs, Baristakurse, Barista Kurse, Niederbayern, Hofgut, Hafnerleiten, Hofgut Hafnerleiten
    SCAE // Speciality Coffee Association of Europe

    Wäre über gute Infos sehr dankbar
    Ciao und schönes WE
    Michael
     
  19. #39 dergitarrist, 14.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Barista-Seminar

    Wenn du fünf Beiträge nach oben liest, wirst du merken, dass du den ersten Link direkt streichen kannst, wenn's dir um Praxis geht...
     
  20. #40 Abenzonz, 14.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Barista-Seminar

    Hallo zusammen,,
    hab ein Vorschlag...könnte man so ein Barista-Seminar in Stuttgart organisieren??? Wir sind eine Menge in der Umgebung, und ich könnte mir vorstellen, dass einige Interesse haben könnte ! Ich zumindest ;-)!
    Und man könnte sogar eigene Röstungen verkosten, könnte schon super sein, oder?
    Olivier
     
Thema:

Barista-Seminar

Die Seite wird geladen...

Barista-Seminar - Ähnliche Themen

  1. Barista-Seminar für Einsteiger

    Barista-Seminar für Einsteiger: Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach einem Barista-Seminar für Einsteiger. Bin beim Coffee-Store fündig geworden (Coffee-Store Barista-Seminar)...