Barista Seminar

Diskutiere Barista Seminar im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, am 09.11.08 werde ich in Köln an einem Barista-Seminar des Galestro teilnehmen: Barista-Schlung inkl. Presecco-Empfang mit Fingerfood,...

  1. #1 kleinischer, 19.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    am 09.11.08 werde ich in Köln an einem Barista-Seminar des Galestro teilnehmen: Barista-Schlung inkl. Presecco-Empfang mit Fingerfood, Dolci, Caffe und Wasser.

    Zitat. "Nach einem Prosecco-Empfang mit Fingerfood und einem kurzen Theretischen Exkurs in die italenische Caffe-Kultur erlernen die Teilnehmer an professionellen Gastronomie-Maschinen die Zubereitung der beliebtesten ital. Heißgetränke: Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Caffe Latte... ...und die Königsdisziplin Latte-Art..."

    Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Kursen? Wird's (bei mir) helfen?
    <Drohung> Ansonsten werde ich nach dem Termin hier mal berichten </Drohung>

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. #2 roland_ius, 19.10.2008
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Barista Seminar

    Bin gespannt auf den Bericht. Hatte auch schon mal überlegt mich da anzumelden, habe aber negatives gehört über das Preis>Leistungs Verhältnis.
    Aber jetzt haben wir ja einen Mann vor Ort.
    ALSO, Dirk übernehmen sie.
     
  3. #3 Flying Eagle, 19.10.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista Seminar

    Hallo Dirk,

    ich kenne die galestro Seminare nicht, habe aber mal bei einem Barista Seminar im Kaffeehaus Hagen in Heilbronn teilgenommen.
    Dort gabs zwar weder Prosecco noch fingerfood, dafür aber jede Menge Infos rund um den Kaffee und gerade, wenn man anfängt, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, bekommt man schon eine Menge guter Hinweise und Tipps.
    Außerdem war es auch mal spannend, selbst Hand anzulegen an einer dicken La Marzocco Maschine.
    Fazit, das Seminar dort war engagiert, informativ und m.E. sein Geld wert.
    Wünsch dir, dass das bei dir auch so sein wird.
     
  4. #4 mcblubb, 19.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Barista Seminar

    Ich habe das Seminar mal besucht.

    Nettes Ambiente, nettes Fingerfood, man kann mal mit einer Mahlkönig und mit der Elektra Barlume arbeiten.

    Aber wirklich tiefgreifendes erlernen kann man dort nicht.

    Der Kurs ist gemessen an den Leistung (Klasse Location, Essen, Trinken, 1 kg Espresso, Baristaschürze etc.) ok. Ein netter Nachmittag in Köln.


    Kann man machen.

    Wenn man ausschließlich seine Baristafähigkeiten verbessern will, gibt es deutlich billigere und bessere Möglichkeiten (mit einem erfahreneren Boardie treffen ;-) )

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 koelscher-jung, 21.10.2008
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Barista Seminar

    Hallo,

    bin auch schonmal dort gewesen und zwar im Frühjahr diesen Jahres. Da hatte ich noch einen Vollautomat. Das Seminar hat bei mir den Prozess des Umdenkens angestoßen... und seit vier Tagen habe ich eine Siebträgermaschine. :lol:

    Ich fand die Veranstaltung klasse. Der Raum war phantastisch, die beiden Baristi waren sehr nett, das Essen super und das Seminar auch. Wenn ich dann noch das Kilo Kaffee und die Verzehrgutscheine berücksichtige, komme ich zu dem Ergebnis: Preis wert, wenn auch nicht billig.
     
  6. #6 kleinischer, 21.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Barista Seminar

    Hallo,

    das macht wirklich lust auf das Seminar! Jetzt muss ich leider aber noch 19 mal Schlafen...

    @koelscher-jung:
    Na dann war das Seminar für dich ja besonders teuer :-D

    Alaaaf
    Dirk
     
  7. #7 koelscher-jung, 21.10.2008
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Barista Seminar

    Hallo Kleinischer,

    da sprichst Du wahre Worte. Es hat lange gedauert, mich dazu zu entschließen, sooo viel Geld für eine Kaffeemaschine auszugeben. Aber, es ist mehr, als eine Kaffeemaschine. Es ist eine Lebensart und die reinste Freude, ein Spielzeug und - nicht zuletzt - ein wahnsinniges Genusserlebnis.

    Ne schöne Jroß,
    koelscher-jung
     
  8. #8 NewRomancer, 28.10.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Barista Seminar

    Mir hat das Seminar seinerzeit auch sehr gut gefallen und es hat auch durchaus etwas gebracht. Selbst Handeln ist etwas ganz anderes als selbst Lesen. Das Essen fand ich allerdings schwach.
    Der Preis für das Seminar ist sicherlich hoch, aber aus meiner Sicht OK.
     
  9. #9 heckinson, 28.10.2008
    heckinson

    heckinson Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista Seminar

    Hallo,

    habe das Baristaseminar im im Oktober besucht.

    Die Einführung in die Art, wie das Team von Galestro Espresso, Cappucino usw. zubereitet ist echt klasse. Vor allem geizen sie nicht am falschen Ende. Bevor nicht jeder Latte-Art hinbekommen hatte, war das Seminar auch nicht vorbei! Ich glaube wir aben 3 1/2 Paletten Milch aufgeschäumt. Ausserdem gab es leckeres Essen in den Wartezeiten, in denen man nicht selbst an die Maschinen konnte. Prosecco und Wasser gab es während des ganzen Seminar. Cappucino natürlich in rauhen Mengen. Und nicht zu vergessen das Fachgespräch der Espressoverrücken. Die Veranstaltung dauerte bei mir 3 1/2 Stunden. Es war zwar nicht BILLIG, aber ich fand den Preis angemessen.

    Ich kann diese Veranstaltung nur empfehlen.

    Ron
     
  10. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Barista Seminar

    darf ich mal ganz dumm fragen, was sowas kostet??? bin zwar nich aus köln, aber durchaus auch interessiert...
     
  11. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
  12. #12 mcblubb, 28.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Barista Seminar


    Das war bei mir definitiv anders.

    LA wurde vorgeführt. Jeder durfte einige Male probieren, wobei die Baristi einem ständig an die Kanne langten und echte Lernvortschritte damit verhinderten.

    Ansonsten hat der Galestro Chef ziemlich viel gelabert.

    Wie schon gesagt - man kann es machen.

    Gerd
     
  13. #13 heckinson, 29.10.2008
    heckinson

    heckinson Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Barista Seminar

    Hallo,

    das Seminar kostete mich 85 €. Für mich war es das auch definitiv wert. Leider Gottes hat Galestro noch kein Gästebuch auf der Homepage, sonst könntest du da auch die Kommentare der anderen Kursteilnehmer lesen.

    Das die Baristi einem bei Milchaufschäumen an die Kanne langen hatte mich zuerst auch irritier. Zum Schluss hin, durften wie unser Glück aber allein versuchen.

    Alle die, mit denen ich gesprochen hatte waren begeistert.

    Gruß

    Ron
     
  14. #14 kleinischer, 29.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Barista Seminar

    Hallo,

    jetzt noch 11 mal schalfen...


    in Erwartung
    Dirk
     
  15. #15 kleinischer, 09.11.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Barista Seminar

    So: Ich bin soeben vom Barista Seminar zurück.

    Vorab mein Fazit: Toll! Es war jeden Euro wert und hat wirklich Spaß gemacht!

    Das Seminar fand im 5 Sterne Hotel InterConti Köln statt. Hier wurde ein „Kaminzimmer“ zum Barista-Club mit 2 Feama Maschinen (E61 Legend S/2 und eine Eckige?) sowie Mahlkönig Mühle ausgerüstet. Klasse Atmosphäre.

    Das Seminar wurde vom Galestro-Inhaber und zwei seiner Baristas geleitet, welche uns sehr Unterhaltsam in die Kunst der Kaffee Zubereitung incl. Latte Art einwiesen. Hierbei stand selber machen und probieren im Vordergrund. Die beiden Baristas verstanden es, uns mit sizilianischen Charme ihr können weiterzugeben.

    Der erste Cappuccino, welcher vom Barista zu Demozwecken zubereitet wurde, machte mich zuerst etwas Stutzig (Bauschaum mit Kakao-Haube). Aber dies war nur das Negativ-Muster, wo wir nicht hin wollen.

    Es wurden einige Kilo Kaffee durch den Mahlkönig gejagt. Und nicht wenige Kühe haben im Vorfeld Sonderschichten gefahren, um die Unmengen an Milch zur Verfügung zu stellen.

    Die ganze Zeit über wurden die Teilnehmer mit ital. Köstlichkeiten versorgt, welche qualitativ über jeden Zweifel erhaben waren - lecker...
    Es hat sich für mich absolut gelohnt, mal unter Anleitung und Milch „Aufzucremen“. Und ja, Latte Art ist mir nun auch gelungen (Hurra, ein Herz in der Tasse...).

    Zum Abschluss bekam noch jeder ein Kilo Galestro Kaffee (erst 3 Wochen alt!), ein Zertifikat, 3 Galestro Gutscheine und eine Seminarunterlage zum nachlesen.

    Also ein gelungener Nachmittag in lockerer Atmosphäre und netten „Gleichgesinnten“. Ach ja, gelernt habe ich ja auch noch was...

    Viele Grüße "us Kölle am Ring"
    Dirk
     
  16. #16 koelscher-jung, 09.11.2008
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Barista Seminar

    Genauso schön hatte ich es in Erinnerung. Das Seminar: kurzweilig, das Essen: phantastisch und der Raum: hat mich total überrascht.

    Das Zertifikat habe ich übrigens aus Dollerei in der Küche aufgehangen und diverse Besuchern damit Anstoß zum Scherzen geliefert.:-D
     
  17. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Barista Seminar

    Am Sonntag bin ich auch dabei... Ich habe das Seminar zu Weihnachten geschenkt bekommen.
     
  18. #18 kleinischer, 06.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Barista Seminar

    Hallo,

    Frohes Fest! Und bring etwas Hunger mit... und kaffeedurst...

    Viel Spaß (wirst du haben)
    Dirk
     
Thema:

Barista Seminar

Die Seite wird geladen...

Barista Seminar - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Baristaschulung / Latte-Art-Seminar

    Baristaschulung / Latte-Art-Seminar: Hallo Kaffeefreunde, In meinem kleinen Café in Sechtem (zwischen Köln und Bonn) biete ich Baristaschulungen / Latte-Art-Seminare an. In der ca....
  2. Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2

    Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2: Moin Moin zusammen! Ich habe vor gut 4 Wochen einen SCA Barista Foundation Kurs belegt und würde gerne meine Erfahrungen hier einmal mit euch...
  3. Baristaseminar Linz Taste It

    Baristaseminar Linz Taste It: Habe ich gerade auf Facebook von Taste IT gelesen Für die Spontanen unter euch: Am Montag, den 3. Oktober wird an zwei Terminen das erste mal in...
  4. [Veranstaltung] Barista Professional Seminar

    Barista Professional Seminar: Liebe Kaffeefreunde des fairen Genusses, ein interaktiver Workshop findet am 18.10.2015 in Kaarst bei Düsseldorf statt. Mit der eignenen...
  5. Erfahrung mit Barista Seminar VITS München

    Erfahrung mit Barista Seminar VITS München: Hallo Leute, weiß nicht ob das hier die richtige Forumsecke dafür ist, aber ich wollte Euch gerne meine Erfahrung mit einem Barista Seminar bei...