Barista Stundenlohn 2019?

Diskutiere Barista Stundenlohn 2019? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Blick ins Arbeitszeitgesetz wird Dir zeigen, dass mehr als 48h/Woche in Deutschland illegal sind. DAS hätte mir während der letzten 40 Jahre...

  1. #21 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    DAS hätte mir während der letzten 40 Jahre mal früher wer sagen sollen!
     
    blu, Tigr und infusione gefällt das.
  2. #22 Kantenhocker, 25.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    §3 Arbeitszeitgesetz
    "Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden"

    Aber, wo kein Kläger....
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Information ist und war nicht geheim und in Betrieben mit einem seriösen Management und/oder einer seriösen Arbeitnehmervertretung auch kommuniziert und kontrolliert.
     
  4. #24 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Tja...meine Mitarbeiter sind immer mindestens nach diesen Gesetzen und Vorschriften behandelt worden. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass ihnen das Freude bereitet hat und sie gerne gearbeitet haben. Als Patron des Ganzen geht die Uhr bei einer recht überschaubaren Mitarbeiteranzahl allerdings anders. Es sollte auch keine Beschwerde sein, war wohl eher ironisch. Die Mitarbeiter und ich sind recht gut gefahren damit. Um die Information über Rechte und Pflichten haben wir uns gemeinsam gekümmert.
    Wenn man sie fragt, werden sie ganz sicher nicht von unseriösem Management berichten. Selbst jetzt nicht, wo die nächste Generation übernommen hat.
    Meine viellecht etwas altmodische Maxime war:
    Wenn es der Firma gut geht, kann (und muss) es auch den Mitarbeitern gut gehen. Das Unternehmen ist kein Gegner der Angestellten und die Angestellten sind keine Gegner des Unternehmens.
    Aber jetzt geht es immer weiter weg vom ursprünglichen Thema..
     
    blu, Tigr und Pappi gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OT
    Das Gesetz schützt auch nur abhängig Beschäftigte und nicht Selbständige. Problematisch wird es, wenn letztere mit einer Vorsilbe „Schein-„ angereichert sind....
     
    Stratocaster gefällt das.
  6. #26 Kantenhocker, 25.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Arbeitgeber darf ja auch so lange arbeiten, bis er umfällt.
    Und das gilt auch für selbstständige Kaffeebetreiber (Bogen zum Thema ;))Seine Barista dürfte er aber nicht regelmäßig länger als 8 h einsetzen. Selbst wenn die das freiwillig tun, müsste er auf die Einhaltung der Arbeitszeit achten. Man achte auf den Konjunktiv, denn solange sich keiner beschwert passiert auch nichts.
     
    blu, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Vielleicht bin ich bei dem Thema auch naiv und ein Träumer. Aber ich kann seriös nur anfassen, was ich aus eigenen Erfahrungen einbringe. Und die waren immer sehr, sehr angenehm. Natürlich ist das bei einer kleinen Gang vom Geschäft überzeugter Mittäter auch leicht.
    Das wird z.B. Amazon unterhalb des "Mittleren Managements" schlimmer aussehen. Aber all meine Versuche, da mitzureden, sind fehlgeschlagen. Ich kann nur damit einwirken, dass meine jährliches Bestellvolumen 30€ nicht übersteigt. Aber vielleicht ist selbst das noch zu viel..
     
  8. #28 cbr-ps, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde das nicht als „Träumer“, sondern als Vorbild sehen, zumal es ja wohl auch funktioniert und damit die Behauptung widerlegt hat, man müsse Regeln brechen, seien es formale oder „nur“ ethische, um am Markt bestehen zu können.

    Nicht nur dort, schlimme Zustände kommen in allen Betriebsgrößen und Hierarchien vor. Ich fürchte bei kleineren Betrieben noch viel häufiger als bei Konzernen, die in der Regel (mal abgesehen vom großen Fluß und einigen anderen Ausreissern) Betriebsräte haben, die die Einhaltung der Gesetze überwachen.
     
    DochDieBohne und Kantenhocker gefällt das.
  9. #29 DochDieBohne, 25.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Oh - habe ich was versäumt?
    Dann sollte es auch Weltmeisterschaften für Paketdienstfahrer geben ;)
     
  10. #30 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Die gibt es jeden Tag. Im richtigen Leben.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zumindest für Kleinpakete in der Kurzstrecke gibt/gab es das: Fahrradkurier-WM: für die stärksten, klügsten, und schnellsten... | radsport-news.com

    Zur Einordnung in das irre Lohngefüge: Es wurde gerade der Tarifvertrag für Flughafen Sicherheitspersonal abgeschlossen, nachdem selbst angelernte Kräfte ohne einschlägige Berufsausbildung 19,01€/h bekommen. Davon können Barista, Kuriere und selbst ausgebildete Pflegekräfte nur träumen.

    Ziemlich OT mittlerweile. Sollte diese Diskussion vielleicht in den Kaffeeklatsch verlagert werden?
     
    Stratocaster gefällt das.
  12. #32 Kantenhocker, 25.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gibt's ne Koch-WM?
    Ein Koch muss durch die Lehre und muss auch wesentlich mehr wissen als ein Barista. Und verdient am Ende trotzdem eher wenig. Weniger jedenfalls, als die oben genannten Sicherheitsleute am Flughafen.
    Barista leiden vermutlich schon etwas an Selbstüberschätzung, was ihre Kunst angeht.
     
    Francois1, Elbe, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  13. #33 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Es ist doch eh alles gesagt, oder? Vergleiche zwischen verschiedenen Arbeiten sind meist unmöglich. Man muss halt wissen, was einem der angenehme Arbeitsplatz in der Bar gegenüber der am Lenkrad oder in der Pflege wert ist. Es wird ja niemand zum "Barista"-Sein gezwungen. Aber natürlich kann er Weltmeister werden! Ist doch auch schön.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 cbr-ps, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  15. #35 silverhour, 25.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine lustige Diskussion....

    Einen Barista per se als angelernte Hilfskraft abzustempeln, nur weil es (in Deutschland!) kein Lehrberuf ist, geht zweifelsohne an der Realität vorbei. Jeden Siebträgerschwenker als Fachkraft zu betrachten, nur weil er Espresso ziehen kann, aber auch.
    Am Ende des Tages ist ein Barista "nur" eine (hoffentlich Fach-) Kraft in der Gastronomie wie andere auch. Und wie bei anderen Jobs in der Gastro auch gibt es bei nach außen ähnlich aussehenden Aufgaben eine Range von Hilfskräften ("Kellnern und Kaffeekochen kann jeder") bis hochqualifizierten Fachkräften. Die Unterschiede liegen überwiegend "unter der Motorhaube": Was genau macht der Barista alles? Welche Verantwortung übernimmt er? Schicht-/Teamleitung, Einkauf, Warendispositon, Betreung des Maschinenparks, .... usw... Einen guten Espressozapfer kann man anlernen, ein Gastronom für Cafebetrieb sollte eine solide Ausbildung (Restaurantfachmensch o.ä.) mit Zusatzqualifikation (SCAE Zertifikate) etc vorweisen. Entsprechend dem Können und den Aufgaben darf dann auch die Bezahlung ausfallen....
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Da stimme ich @silverhour absolut zu. Gastronomie, wenn sie diesen Namen denn verdient, ist ein ganz schweres Geschäft. Das müssen ganz viele Möchtegerne jeden Tag schmerzhaft erleben. Ohne fundierte Ausbildung ist das zum Scheitern verurteilt. Früher hieß es ja auch: "Wer nix wird, wird Wirt!" Da hat das auch oft noch funktioniert, heute nicht mehr.
    Wenn es dem Geschäftserfolg dient, nennt den Espressozapfer ruhig Barista. Wer sich davon beeindrucken und von Blümchenmustern im Milchschaum faszinieren lässt, dem sei das Vergnügen doch gegönnt. Außerdem.... es bleibt doch Jedem überlassen, seinen Marktwert zu verhandeln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    genau ! seh ich auch so, und wem sein Marktwert nicht reicht kann ja auch HRM (Hotel and Restaurant Management) studieren um im Gastro-Sektor mehr zu verdienen
     
  18. #38 silverhour, 25.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Einen Marktwert kann ein Einzelner nicht verhandeln ;) (sorry für das Klugsch.....reiben)
    Beim Verhandeln des eigenen Werts ist es aber nahezu unverzichtbar, den Marktwert in etwa zu kennen, um seine Vorstellungen realitätsnah einzuschätzen und in der Verhandlung zu verargumentieren.
     
    andruscha, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @silverhour Da ich mich selbst quasi als Erfinder der Klugsch...rei betrachte, sehe ich dir das sehr gerne nach. Vor allen Dingen, wenn du wie in diesem Fall völlig Recht hast!
     
    silverhour gefällt das.
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Bei dem Thread muß ich an Ruhrpott-Komiker Torsten Sträter und seine Gags über "Barista" und "Tasse Kaffee für 6 Euro" denken :)
     
    Stratocaster gefällt das.
Thema:

Barista Stundenlohn 2019?

Die Seite wird geladen...

Barista Stundenlohn 2019? - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  4. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  5. S… Barista Touch Impress

    S… Barista Touch Impress: Hallo, hat schon mal jemand das Mahlwerk physisch (Herausnahme Oberteil etc.) verstellt? irgendwelche Tipps dazu? VG aus Köln, Cybersy