Barista Stundenlohn 2019?

Diskutiere Barista Stundenlohn 2019? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und ich daran, dass die "Barista" (in dem Fall jobbende Studenten) im Balzac-Coffee-Shop lange Zeit nicht einmal den Gegenwert von 2 mittleren...

  1. #41 andruscha, 25.01.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Und ich daran, dass die "Barista" (in dem Fall jobbende Studenten) im Balzac-Coffee-Shop lange Zeit nicht einmal den Gegenwert von 2 mittleren Cappuccino pro Stunde verdient haben (ich nehme an, inzwischen kommen sie dank Mindestlohn auf 2 1/2).
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    "Komiker" wird Torsten aber nicht gerecht, finde ich...;)
     
  3. #43 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Aber es war sicher angenehmer als richtiges Arbeiten. Ich habe während des Studiums Taxi gefahren. Ging auch, man saß warm und trocken. Aber fürs Kaffee machen hätte ich kein Geld genommen.
    Ist nicht "jeder seines Glückes Schmied"? Und über jobbende Studenten könnte ich hier seitenlang berichten. Aber das gehört nun wirklich nicht hier hin.

    Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, immer mal wieder darauf hinzuweisen, dass es mir sehr oft schwer fällt, bei "Problemen" die eine Liebhaberei betreffen, den nötigen Ernst walten zu lassen. Ich kanns einfach nicht lassen! Es reisst mich immer wieder.
     
  4. #44 wurzelwaerk, 25.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ich glaub, das Thema ist viel komplexer - wie jemand mit einem "Gastronomie-Gehalt" und normalem Stundenaufwand heutzutage mieten/wohnen/leben soll, ist mir irgendwie ein Rätsel. Müssten Menü/Kaffee/Bier/sonstiges sooo viel teurer werden, um lebenswerte Löhne zu zahlen?
    Das ist auf viele andere Branchen adaptierbar.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #45 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @andruscha Dass du das nicht verstehst, vermag ich nicht zu glauben :D Wenn du es nicht verstehen willst, akzeptiere ich das selbstverständlich.
    Hätte dieser Thread den Anfang damit genommen, wie es in unserem Land oder der Welt oder dem Universum um Bezahlung, Lebenshaltungskosten, Wohnsituation usw. steht, hätte ich mich sicher leichter getan. Aber es ging doch um "Baristas"...und deren angemessener Entlohnung. Und die da geforderten Fähigkeiten empfinde ich wirklich nicht als Raketenwissenschaft.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Keine Fähigkeit ist „Raketenwissenschaft“ wenn man sie beherrscht. Aber auch vermeintlich „einfache“ Tätigkeiten muss man erstmal beherrschen. Anderes Beispiel: Fenster putzen. Ja ne, is klar, ist kein „richtiger Beruf“, kann ja jede(r) Hausfrau/mann. Ich nicht - habe mal unsere Wintergartenscheiben selbst mit vielen Streifen und Schlieren verziert, Profis kriegen es in kürzerer Zeit wirklich sauber und die sind ihr Geld (und in diesem Fall eigentlich auch mal wieder mehr) Wert...

    Die Arroganz und Geringschätzung mancher Menschen gegenüber aus ihrer Sicht schlichteren Tätigkeiten ist schon ziemlich unverschämt.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #47 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Gut, bevor das eskaliert mach ich hier Feierabend. Wer missverstehen will, der tut das.
     
  8. #48 andruscha, 27.01.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    In der Zeit gibt es die Serie "Das Gehaltsprotokoll". Diesmal berichtet eine Barista: Barista: "Für neun Euro die Stunde würde ich nicht arbeiten"

    (Was die andere Diskussion angeht: Mich hat bei der gut laufenden Berliner Coffee-Shop-Kette gestört, dass sie ihren Cappuccino im Pappbecher für 3,xy Euro verkaufen und dann ihre Leute so schlecht bezahlen. Deshalb der Vergleich.)
     
    blu, Tigr, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Noch besser als der Artikel sind die Kommentar- Diskussionen.
    Da weiß man dann so ungefähr, wie es um Kaffeedeutschland steht.
     
    andruscha, Gandalph und Theotequila gefällt das.
  10. #50 nobbi-4711, 27.01.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wer immer sich über Barista-Löhne und geizige Cafe-Betreiber ärgert, sollte sich in Erinnerung rufen, dass das meiste Geld der Vermieter macht. Oder warum sonst findet man in den Toplagen nur noch Kettengeschäfte? Fünfstellige Summen für ein mittelgroßes Cafe sind da keine Seltenheit. Mancher Cafe-Betreiber würde sicher gerne mehr bezahlen, aber dann gingen seine Angestellten mit mehr Geld in der Tasche nach Hause als er...
     
    blu, cbr-ps und Elbe gefällt das.
  11. #51 Ansonamun, 27.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte dazu mal deinen Beitrag vor einigen Jahren gesucht, leider nimmer aufgetaucht.

    Auch Cafe Betreiber haben kein tolles Leben, die Inhaber bei denen ich gearbeitet habe hatten mehr Stress als alles andere.

    2 Stunden vorher/ 2 Stunden nachher kommen/gehen, seit jahren keinen Urlaub und Kaffee wird geröstet wenn man 1 Tag frei hat.

    Deshalb ist das für mich auch so nicht erstrebenswert selbst mal einen Laden zu eröffnen, außer ich habe mal einen Geistesblitz um das zu verbessern.
     
  12. #52 nobbi-4711, 27.01.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ansonamun gefällt das.
  13. #53 Augschburger, 29.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    pastajunkie und Ajescha gefällt das.
  14. #54 Ajescha, 29.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Sehr interessanter Artikel,

    ich sehe es auch so, dass gute Leute hinter der Bar oder im Service auch ihr Geld wert sind und dieses auch bekommen sollten.
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Huh?
    Der Artikel war doch hier schon verlinkt,oder?
     
    andruscha gefällt das.
  16. #56 Pabelito, 29.01.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Was mich aber stutzig macht ist das sie sagt für 9€ die Stunde würde ich nicht arbeiten. Sie aber Nettoverdienst von 1170€ hat.
    Ich denke bei einer Vollzeitstelle kommt so ziemlich genau das heraus bei 9€ die Stunde.

    Im übrigen denke ich das egal welche Tätigkeit man ausübt sollte so bezahlt werden das man davon auch leben kann. Was bestimmt nicht 9€ ist.
     
  17. #57 Schlürf, 29.01.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Gibt es denn überhaupt einen Barista hier , der in Vollzeit arbeitet und mal sagen könnte was er verdient . Würde mich schon interessieren was da Brutto auf dem Lohnzettel steht.
     
  18. #58 pastajunkie, 29.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Dieser muss vermutlich zuviel arbeiten um hier mitzulesen... Und wenn, wird er bestimmt nicht sein Gehalt hier offenlegen, was ich auch verstehen kann!
     
    andruscha und Theotequila gefällt das.
  19. #59 Schlürf, 29.01.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Will ja auch nicht seinen Lohnzettel sehen und anschließend seinem Chef eine Droh - Brief schreiben ;)
     
  20. #60 Augschburger, 29.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Hmm... Wo denn? Ist mir nicht aufgefallen.
     
Thema:

Barista Stundenlohn 2019?

Die Seite wird geladen...

Barista Stundenlohn 2019? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  5. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...