[Veranstaltung] Barista-Workshop in Berlin

Diskutiere Barista-Workshop in Berlin im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Beim Barista-Grundlagenseminar wird einer kleinen Gruppe von höchstens sechs Espresso-Liebhabern der Weg zum perfekten Espresso gezeigt. Grundlage...

  1. #1 Kai-Uwe, 09.01.2015
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Beim Barista-Grundlagenseminar wird einer kleinen Gruppe von höchstens sechs Espresso-Liebhabern der Weg zum perfekten Espresso gezeigt. Grundlage der meisten Getränke in Coffeeshops ist der klassische Espresso. Daher ist es sehr wichtig, die Kunst der Espressozubereitung zu beherrschen.

    Wir zeigen Dir, wie mit professionellem Equipment und hochwertigen Kaffeebohnen ein samtig öliger Espresso mit feinen Nuss- und Kakaonoten extrahiert wird.

    Wir lassen uns dabei von Dir gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen. Du kannst all Deine Fragen stellen, unterschiedliche Methoden der Espressoextraktion beobachten und die Espressi natürlich auch probieren. Du wirst dabei erfahren, wie ein Espresso aussehen und vor allem schmecken sollte.

    Lerninhalte
    • Vermittlung der Definition von Espresso gemäß italienischem Espressoinstitut INEI
    • Verständnis für die weltweite „Third Wave“ Espressokultur wecken
    • Funktionsweise von Siebträgermaschinen verstehen
    • Mahlgradeinstellung an der Espressomühle
    • Dosierung des Kaffeemehls
    • Korrektes Anpressen / Tampen.
    • Erkennen von Fehlern
    • Verständnis für die Wichtigkeit von Frische wecken
    • Reinigung der Siebträgermaschine
    Während des darauf folgenden praktischen Teils des Kurses erlernst Du die Handhabung der Siebträgermaschine, der Kaffeemühle, der Feinwaage und des Tampers.

    Deine Aufgabe wird sein, den Mahlgrad der Espressoröstung an der Mühle korrekt einzustellen. Im Team wirst Du dafür ungefähr eine Stunde Zeit haben. Der Trainer wird dir dabei helfen die besten Aromen der Kaffeebohne in eine kleine Espressotasse zu extrahieren.

    Unsere Ausstattung
    Wir arbeiten an der legendären Dualboilermaschine GB/5 des italienischen Herstellers La Marzocco mit PID-geregelter Temperatursteuerung. Daneben stehen verschiedene professionelle Mühlen von Eureka zur Verfügung.

    Für wen eignet sich dieses Seminar?
    Das Barista Grundlagenseminar eignet sich für Alle, die Spaß am Espresso haben – unabhängig davon, ob sie schon als Barista arbeiten oder zu Hause die Siebträgermaschine perfekt bedienen möchten.

    Teilnahmegebühr: € 65,– pro Person
    Teilnehmerzahl: bis zu 6
    Dauer: 3 Stunden
    Ort: Coffee Lab, Gaudystr. 8, 10437 Berlin

    Anmeldung und kommende Termine auf: https://www.godshot.de/lab/event/espresso-grundlagen
     
  2. #2 Kai-Uwe, 05.07.2016
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Der oben genannte Link ist leider nicht mehr gültig. Das komplette Angebot findet Ihr hier:
    https://www.godshot.de/#training
    Inhalt und Preis sind aktuell.
    Kai
     
Thema:

Barista-Workshop in Berlin

Die Seite wird geladen...

Barista-Workshop in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Barista-Workshops in Nordhessen

    Barista-Workshops in Nordhessen: Kennt jemand eine Adresse für Barista-Workshops im weiteren Sinne (z. B. Latte Art etc.) , ganz grob, im Raum Kassel - Korbach - Schwalmstadt -...
  2. [Veranstaltung] Barista-Workshop Restplätze zum Sonderpreis

    Barista-Workshop Restplätze zum Sonderpreis: Für unseren morgigen Espressoworkshop sind noch Plätze frei. Wer möchte, kann sich telefonisch bei mir anmelden (01795112643). Wir beginnen um 18...
  3. Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

    Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam: Einen schönen guten Abend zusammen, wir haben heute am Barista-Workshop bei den Espressonisten in Potsdam teilgenommen. Ich wollte schon länger...
  4. [Verkauft] Verkaufe Rocket R58 v2 - Berlin

    Verkaufe Rocket R58 v2 - Berlin: Hallo, mit der neuen Küche habe ich mir eine Linea Mini geholt und verkaufe nun diese schöne Maschine. Ich habe sie neu gekauft und von Tag eins...
  5. Barista Kurs in Berlin gesucht

    Barista Kurs in Berlin gesucht: Hallo, ich bin nun seit 5 Wochen im Besitz einer Siebträgermaschine und möchte mir gerne einen Batista-Kurs gönnen. Da es in Berlin eine ganze...