Barista

Diskutiere Barista im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hey ihr alle, ich bin gestern auf diese Seite gestossen und freue mich sehr ein paar gefunden zu haben die genauso "Verrückt" wie ich sind. Ich...

  1. #1 coffeekathi, 26.12.2005
    coffeekathi

    coffeekathi Gast

    Hey ihr alle,
    ich bin gestern auf diese Seite gestossen und freue mich sehr ein paar gefunden zu haben die genauso "Verrückt" wie ich sind. Ich bin in den letzten drei Jahren zum "Kaffee-Freak" geworden und wenn mich eines so richtig glücklich macht, dann ist es ein guter Cappuchino. Natürlich stelle ich sämtliche Kaffee-Variationen gerne und begeistert selbst her, wobei ich maschinell noch nicht so gut ausgestattet bin (muss noch ein bisschen sparen).
    Gerade bin ich dabei mich beruflich um zu orientieren, da mein Vertrag in meinem alten Job leider im August 2006 ausläuft. Mein Traum war es schon lange, einen eigenen Coffeeshop zu eröffnen, wobei ich das erst einmal auf Eis gelegt habe, zwecks fehlendem Startkapital und den Erfahrungen von vielen die das gemacht haben und gescheitert sind. Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich nicht als Barista in einem CoffeeShop arbeiten möchte und habe dazu ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
    1. Welche Ausbildungs/trainigsprogramme kennt ihr? Welche sind empfehlenswert?
    2. Was kann ich als Barista verdienen?
    3. Habe ich Chancen, auch wenn ich in meinem alten Job nicht Ansatzweise mit Gastronomie zu tun hatte?
    4. Kennt ihr Internetseiten mit Infos?

    Vielen dank,
    eure CoKa
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Kathi,

    das hier: Klick! findet die Suchfunktion dazu.
    Es sind auch etliche Beiträge dabei, die nicht passen... (Barista[b:post_uid0]r[/b:post_uid0]) z.B. ist eine Maschinenmarke.

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1136378552
     
  3. #3 Apollon, 03.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    Hallo,

    die deutschen Trainingszentren, die mir bekannt sind, sind die
    BSOC(Berlin School Of Coffee)
    und das Coffee Consulate(Coffee Consulate).
    Folge einfach den Links.
    Also mir persönlich erscheinen die Referenten beim CC sehr kompetent, grade wenn man sich mal die hinterlegten Informationen anschaut zu den einzelnen Personen, immerhin haben die einen Barista Weltmeister zu bieten und sonst ein paar Deutsche Meister.
    Bei Berlin steht leider nichts dabei.

    Wenn du wirklich als professionell als Barista arbeiten willst, solltest du dich auf jeden Fall schulen lassen ich glaube sonst ist man dem Stress der da entstehen kann nicht gewachsen.

    Bei CC findet man übrigens auch noch nen paar coole Links zu interessanten Seiten mit nen paar schönen Fotos.

    Schöne Grüße
     
  4. #4 Barista, 04.01.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Nachdem Dein Job ja erst im August ausläuft, würde ich zunächst einen langsamen Einstieg versuchen. Frag doch einfach mal in ein paar Bars in der Umgebung nach, ob die nicht eine Aushilfe suchen (z.B. für Samstag, der wohl in jeder Kaffeebar der umsatzstärkste Tag sein dürfte).
    Schreib doch auch mal, wo Du überhaupt wohnst. Den einen oder anderen Profi gibtr es ja auch hier im Forum, vielleicht ergibt sich da ja etwas.
    Ich denke so eine Testphase ist wichtig, da die tägliche Arbeit des Barista wohl nicht so viel mit der allgemein vorhanden Vorstellung darüber zu tun hat.
     
  5. #5 italiano, 04.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mal eine etwas andere Denkrichtung:
    Starbucks bietet Ausbildung zum Barista an. Starbucks ist ja hier im Board recht umstritten....
    wenn du dich damit anfreunden kannst, bei einer großen Kette zu arbeiten, wird es bestimmt interessant sein. Gerade im Hinblick darauf, dass du dich einmal selbstständig machen willst. Da lernst du sowohl den Umgang mit großen ST-Maschinen als auch gewinnst du Einblicke in Strore-Management usw. Sicherlich nicht unwichtig!
    Wie es mit der Bezahlung aussieht weiß ich nicht. Wie alt bist du denn? Das dürfte eben das größte Handicap sein, denn die haben ja nun wirklich ein junges Team.

    Viele Grüße

    Max



    Edited By italiano on 1136379513
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Starbucks bietet Ausbildung zum Barista an.[/quote:post_uid0]
    Dauert die länger als einen Vormittag? Vielleicht kann man dann am Nachmittag noch eine Ausbildung zum Koch bei McDonalds machen?

    Wer denn unbedingt in der Gastronomie arbeiten möchte, sollte doch eine breite Ausbildung machen, und sich nicht von vornherein auf die Bedienung der Espressomaschine kaprizieren. Mag ja sein, daß Barista in Italien ein Lehrberuf ist, hier in Deutschland dürftest Du nur ein Achselzucken bekommen, wenn Du in einem gastronomischen Betrieb mit sowas kommst und statt dessen dürfte die rehäugige Studentin mit den dicken Möpsen den Job bekommen, weil sich das hinter der Maschine besser macht.
     
  7. #7 mcblubb, 04.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="Elbe"]...statt dessen dürfte die rehäugige Studentin mit den dicken Möpsen den Job bekommen...[/quote:post_uid0]
    macht 5€ für die Chauvi-Kasse :D

    Aber warum sollte eine Bar-Frau nicht auch nett aussehen dürfen :p

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 mcblubb, 04.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="Elbe"][quote:post_uid0]Starbucks bietet Ausbildung zum Barista an.[/quote:post_uid0]
    Dauert die länger als einen Vormittag? Vielleicht kann man dann am Nachmittag noch eine Ausbildung zum Koch bei McDonalds machen?

    Wer denn unbedingt in der Gastronomie arbeiten möchte, sollte doch eine breite Ausbildung machen, ...[/quote:post_uid0]
    Sehe ich ähnlich...

    Es gibt doch in der Gastronomie genügend anerkannte Ausbildungsberufe.

    Siehe"heiteres Beruferaten"

    Und dann zusätzlich mal in Italien ein Praktikum oder eine Job machen (dabei dann Kaffekochen lernen)? Das erhöht im internationalen Gastronomie-Geschäft den Marktwert!

    Gruß

    Gerd
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="italiano"]Hallo,

    mal eine etwas andere Denkrichtung:
    Starbucks bietet Ausbildung zum Barista an.[/quote:post_uid0]
    Die hat allerdings einen klitzekleinen Haken, da in den Filialen dank Exklusivvertrag nur Vollautomaten vom Typ Thermoplan Black&White stehen... ???



    Gruß
    Stefan
     
  10. #10 italiano, 04.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"][quote:post_uid0="italiano"]Hallo,

    mal eine etwas andere Denkrichtung:
    Starbucks bietet Ausbildung zum Barista an.[/quote:post_uid0]
    Die hat allerdings einen klitzekleinen Haken, da in den Filialen dank Exklusivvertrag nur Vollautomaten vom Typ Thermoplan Black&White stehen... ???



    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Leute.... das war nur ein Gedanke dazu! Hier wird man ja gleich nieder getrommelt :)

    Stefan, was macht dich da so sicher? Bin mir doch recht sicher, dass ich in der Filiale in Berlin, Potsdamer Platz, einen ST gesehen habe?!

    Viele Grüße

    Max
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Was verdient denn so ein Diplom-Barista nach 8 Semestern Studium an der Starbucks-University? Über 5,50 Euro die Stunde?
     
  12. #12 coffeekathi, 04.01.2006
    coffeekathi

    coffeekathi Gast

    Danke für die vielen Anregungen... :D Das Coffee Consulate hört sich interressant an. Gibt es Leute die dort schon mal ein Workshop belegt haben?
    Eure Coka
     
  13. #13 nobbi-4711, 04.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0="Elbe"]Mag ja sein, daß Barista in Italien ein Lehrberuf ist, hier in Deutschland dürftest Du nur ein Achselzucken bekommen, wenn Du in einem gastronomischen Betrieb mit sowas kommst und statt dessen dürfte die rehäugige Studentin mit den dicken Möpsen den Job bekommen, weil sich das hinter der Maschine besser macht.[/quote:post_uid0]
    100% Zustimmung. Nicht umsonst suche ich seit 9 Monaten in Hannover nach einem Job als Barista. Auf meine provozierende Bemerkung bei einem der Coffee Shops, dass ich der beste Barista sei, den sie bekommen könnten, wurde lapidar geantwortet: "Kannst Du Bagels schmieren?" Dafür erblickte ich Legionen an blonden Studentinnen...

    Eine Ausbildung als Barista ist in Deutschland ein fragwürdiges Plus. Deshalb stecke ich auch grade im Ausland :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 Holger Schmitz, 04.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm, ich meine bei Starbucks in Aachen durchs Fenster auch einen ST gesehen zu haben, kann mich aber auch irren.

    Bei der CC habe ich keine Schulungen mitgemacht, "kenne" Hr. Schwarz jedoch von den Baristameisterschaften.

    Er ist auf jeden Fall sehr engagiert und auch fachlich wirklich sehr kompetent und die Schulungen sind sicherlich auch nicht zu teuer wenn man mal den Stundensatz ausrechnet. Die Lernkurve wird sicherlich bei einem solchen Seminar sehr schnell steigen, aber zum probieren würde ich erstmal versuchen den Bar-Alltag kennenzulernen, der ggf. entgegen der reinen Maschinenbedienung ggf nicht mehr so lustig ist (in Bezug auf Arbeitszeit, Verdienst oder auch Kunden).

    Die Realität jedoch hat Marcus im vorherigen Posting sehr treffend beschrieben, da hilft eher Billig zu sein und die Qualifikation ist eher Nebensache, die Cafes die wirklich Wert auf Qualität und fachliche Bedienung sind da wohl sälich gesäht.

    Viele Grüße
    Holger
     
  15. #15 italiano, 04.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Die Realität jedoch hat Marcus im vorherigen Posting sehr treffend beschrieben, da hilft eher Billig zu sein und die Qualifikation ist eher Nebensache, die Cafes die wirklich Wert auf Qualität und fachliche Bedienung sind da wohl sälich gesäht.[/quote:post_uid0]

    Das ist aber leider ein allgemeiner Trend, in allen Bereichen.

    Wer ist denn bereit, außer den "freaks" für das Mehr an Investition seitens des Arbeitgebers - nämlich tatsächlich gute Ausbildung und Einstellung guten und fähigen Personals - auch mehr zu bezahlen?
    Oft reicht es doch schon aus, 10-20cent teurer zu sein als die Konkurrenz und man ist die Kunden los!

    Leider!
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="italiano"]Stefan, was macht dich da so sicher? Bin mir doch recht sicher, dass ich in der Filiale in Berlin, Potsdamer Platz, einen ST gesehen habe?![/quote:post_uid0]
    Ich kenne zumindest in NRW bislang vier oder fünf Filialen wo das der Fall ist. Eine davon hat zwar neben dem VA auch eine Siebträgermaschine stehen - damit wird aber nur aufgeschäumt...
    Abgesehen davon kann man sich von diesem Bild auch auf der Starbucks-Homepage bzw. deren Pressefotos überzeugen. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  17. #17 Gummikuh, 05.01.2006
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0]Wer ist denn bereit, außer den "freaks" für das Mehr an Investition seitens des Arbeitgebers - nämlich tatsächlich gute Ausbildung und Einstellung guten und fähigen Personals - auch mehr zu bezahlen?[/quote:post_uid0]

    Ich meine, dass das "Problem" bereits eine Stufe früher liegt. Die Leute sind in der breiten Masse einfach "doof", weil sie nicht wissen, wie ein Espresso, Cappu, ect. in Topp-Qualität schmeckt- sie haben keine Referenz. Und ich vermute, dass das die meisten auch gar nicht interessiert. Das ist übrigens bei Olivenöl, Wein und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln genau so. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Kaffeebars gut laufen, weil sie "in" sind und nicht, weil es dort guten Kaffee gibt. Ein Hobby ist eine sehr schöne Sache- weil man in Sachen Qualtität selbst bestimmt, ob man Kompromisse macht. Wenn man seine Brötchen damit verdienen muss, ist das vermutlich ganz anders.

    Viele Grüße
    Michael
     
  18. #18 italiano, 05.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]Ich meine, dass das "Problem" bereits eine Stufe früher liegt. Die Leute sind in der breiten Masse einfach "doof", weil sie nicht wissen, wie ein Espresso, Cappu, ect. in Topp-Qualität schmeckt- sie haben keine Referenz. Und ich vermute, dass das die meisten auch gar nicht interessiert. Das ist übrigens bei Olivenöl, Wein und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln genau so. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Kaffeebars gut laufen, weil sie "in" sind und nicht, weil es dort guten Kaffee gibt. Ein Hobby ist eine sehr schöne Sache- weil man in Sachen Qualtität selbst bestimmt, ob man Kompromisse macht. Wenn man seine Brötchen damit verdienen muss, ist das vermutlich ganz anders.

    Viele Grüße
    Michael[/quote:post_uid0]
    Ich stimme dir ausnahmslos zu! Denke Starbucks und Co sind einfach in. Mit dem Kaffee, den es dort gibt hat es kaum etwas zu tun.
    Das sieht man ja auch schon daran, dass das Hauptaugenmerk auf das "food" wie es in diesen Geschäften mittlerweile heißt, gelegt wird und eben nicht eindeutig auf den Kaffee!
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Gummikuh, ich unterschreibe jedes Wort.
     
  20. #20 Apollon, 05.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    [color=#000000:post_uid10]Ich bin der Meinung, dass man sich sehr genau überlegen muss, was man will. Wenn ich nur in so einer Bar den Dicken markieren will kann ich arbeiten wo ich will aber wie ihr ja teilweise schon gesagt habt um in einer Kaffeebar wirklich was zu lernen muss man sehr lange suchen um dort quaifizierte Leute zu treffen oder wer will schon bei einem Anfänger lernen. Also, wer Interesse an der Arbeit als Barista hat soll auf jeden Fall die Qualität des Kaffees testen und sich auch einafach mal die Arbeitsweise der Bariste anschauen und dies am Besten an mehreren Tagen und auch bei unterschiedlichem Personal, weil es bestimmt in jedem Unternehemen Nieten und vielleicht auch nen paar gute Leute gibt.
    Oder eben doch in den sauren Apfel beißen und ein Seminar besuchen, auch wenn es erstmal Geld kostet. Aber hier kann man sich schon relativ sicher sein, dass die Leute wissen was sie sagen.

    Zu Starbucks:

    Ich weiß gar nicht was euer Problem ist??? Die machen es genau richtig!!!
    Das Ziel von Starbucks war nie guten Kaffee zu machen, sondern trinkbaren Kaffee anzubieten. Und das hat sehr gut funktioniert. Schaut euch doch mal die Leute an, die da hin gehen- ich tippe 90% sind Touristen weil die eben den Laden schon kennen und wenn man jetzt noch bedenkt dass das Konzept von Starbucks in Deutschland nicht greift, siehe Karstadt/Starbucks, muss sich doch ein Gourmetkaffeetrinker keine Sorgen machen.
    Und von der Bekanntheit haben die es genau richtig gemacht. jeder kennt den Laden und alle sprechen drüber. Respeckt!!!!

    Es gibt sehr wohl auch andere Kaffeebars die viel Wert auf Qualität des Kaffees legen und nicht auf die Oberweite der Aushilfen oder das Foodangebot- glaubt mir ich kenne einige Kaffeebars in Deutschland!!![/color:post_uid10]
     
Thema:

Barista

Die Seite wird geladen...

Barista - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  4. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  5. S… Barista Touch Impress

    S… Barista Touch Impress: Hallo, hat schon mal jemand das Mahlwerk physisch (Herausnahme Oberteil etc.) verstellt? irgendwelche Tipps dazu? VG aus Köln, Cybersy