Baristakurs in Region 94.. oder Kurs bei eiem Könner

Diskutiere Baristakurs in Region 94.. oder Kurs bei eiem Könner im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mir eine ECM Mechanika gegönnt und experimentiere fleißig mit versch. Espressosorten und Milch herum wird aber nur durchschnittlich...

  1. #1 flar1340, 20.02.2007
    flar1340

    flar1340 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir eine ECM Mechanika gegönnt und experimentiere fleißig mit versch. Espressosorten und Milch herum wird aber nur durchschnittlich (Creme ganz nett verschwindet sehr schnell - besteht keinen Zuckertest) und suche auch noch einen guten nussig schmeckenden Espresso der nicht gleich astronomisch teuer ist.

    Würde jetzt gerne einen Baristakurs besuchen der nicht zu weit weg ist (bringt der überhaupt etwas) doch die meisten sind ab 150/200 km entfernt.
    Schlecht für mich da ich nicht sehr viel Zeit habe und die Strecke mitkalkulieren muß.

    Evtl. muß es nicht unbedingt ein Kurs sein sondern einfach nur ein Könner ??

    Bin für jeden Tip sehr dankbar.

    ein Kaffeejunkie
     
  2. #2 danielp, 20.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    fangen wir mal kurz und einfach an: Hast Du denn eine Mühle? :)
    Und: Willkommen im Forum! Das mit dem Espresso kriegen wir hin!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 flar1340, 20.02.2007
    flar1340

    flar1340 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - hört sich schon mal super an.

    Mühle: ECM Anfim (also auch gutes Mahlwerk)
    Mechanika I

    (nachfolgendes hängt natürlich vom Espresso ab)
    Gramm: ca. 7 (mag ihn etwas stärker)
    Mahlgrad: 8,5 - 9

    Die Crema + Kaffeegeschmack ist oft unterschiedlich auch wenn die Maschine ausreichend (20 Min.) aufgeheizt war.

    - Siebträger neu
    - frisch entkalkt
    - Espresso Cafesun (bisher der beste)

    ich denke das war alles.
    Gruß,
     
  4. #4 danielp, 20.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    dann machen wir mal weiter mit der Diagnose ;-). Der Mahlgrad als Zahl sagt nicht viel aus, das ist bei jeder Mühle und bei jedem Wetter :) anders. Entscheidend beim Mahlgrad ist nur, wie lange bei ansonsten festen Parametern (Kaffeemenge, Tampen, Temperatur usw.) der Kaffee braucht um rauszulaufen.

    Richtwert ist ja hier ungefähr (!) 20-30 Sekunden für eine normale, entsprechend (halb)gefüllte Espressotasse.

    Wie schnell läuft der Espresso denn bei Dir? Mal mit der Stoppuhr bzw. dem Sekundenzeiger der Armbanduhr mitgemessen? Wie sieht der Inhalt des Siebträgers nach dem Brühen aus? Insbesondere sollte man hier schauen, ob es kleinere Holzwurm-ähnliche Löcher im Kaffee gibt...

    20 Minuten Aufheizen ist übrigens schon das absolute Minimum, zumindest ist der Espresso bei den meisten Maschinen nach 20 Minuten "ok", aber eben noch nicht perfekt. Dass auch bei guter Maschine und genug Aufheizen bei Anfängern die Qualität "schwankt", ist m.E. normal. Dafür kann man einfach zu viel "falsch" machen bzw. dafür wirken sich kleine Unterschiede bei den Parametern schon zu sehr aus.

    Auch bei mir schmecken nicht alle Ergebnisse absolut gleich. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Mühle Anfim... ist das nicht eine mit Dosierer? Mahlst Du den Dosierer immer recht voll und benutzt dann "nach und nach" das Pulver? Oder mahlst Du immer frisch?
     
  5. #5 ergojuer, 20.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    7g sind wohl eher die Untergrenze. gerade für den Anfang solltest du es ruhig mal mit 8g versuchen.

    Kenne deine Maschine nur vom Sehen. 20 Minuten sind u.U. auch eher die Untergrenze.

    Und nen Tamper (zu deutsch: Kaffeestopfer) in der passenden Größe hast du auch?

    Wie alt ist der denn? Laut http://espressosorten.de/adressdetails+M5a3591f4b12.html hat der ein Mindesthaltbarkeitsraum von 12 Monaten. Das Röstdatum steht bestimmt auf der Packung.
     
  6. #6 gunnar0815, 20.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ca. 7 g frischen Kaffee (kann auch mehr oder weniger sein sollte nur immer auf 5% genau sein) mit der Mühle so mahlen und Tampern das in 20 bis 30 Sek 25 bis 30 ml in der Tasse sind.
    Vor dem Brühen den Brühkopf durch Leerbezüge auf Temperatur bringen. Wenn es dann noch nicht richtig schmeckt liegt es entweder an der Temperatur oder am Druck oder an beiden.
    Das sind aber Feinheiten die du später verändere kannst wenn du dich besser auskennst.
    Gunnar
     
Thema:

Baristakurs in Region 94.. oder Kurs bei eiem Könner

Die Seite wird geladen...

Baristakurs in Region 94.. oder Kurs bei eiem Könner - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  2. [Vorstellung] Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAK URS

    Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAKURS: HAllo liebe Kaffee Community, Wir haben gerade ein super interessantes Summer Sale Angebot für euch eingestellt. Schaut gerne mal rein ;-) Lelit...
  3. Baristakurs

    Baristakurs: Hallo, ich möchte demnächst einen Barista-Kurs besuchen und würde deshalb gern wissen, ob es hier jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht...
  4. Baristakurse

    Baristakurse: Hallo liebe Gemeinde, eine bekannte würde gerne einen Baristakurs belegen. Also rein interessehalber für den Haus bzw Hobbygebrauch. Da ich...
  5. Guter Baristakurs gesucht #bevorzugt München # mit eigener Maschine

    Guter Baristakurs gesucht #bevorzugt München # mit eigener Maschine: Hallo zusammen liebes Netz, ich sitze gerade auf meinem Sofa und genieße irgendwas zwischen Espresso Macchiato und Flat White aus meiner...