Baristaprüfung ohne Kurs?

Diskutiere Baristaprüfung ohne Kurs? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Ich wollte euch fragen, ob man für die Prüfung des Level 1 tatsächlich einen teuren Kurs machen muss? Bin mit dem Studium fertig und möchte...

1. #1 Quesundo, 15.09.2012
    Quesundo

Quesundo Mitglied

Hallo

Ich wollte euch fragen, ob man für die Prüfung des Level 1 tatsächlich einen teuren Kurs machen muss?
    Bin mit dem Studium fertig und möchte mein Hirn weiter (auch privat) stimulieren. ;-)

Soll nicht abwerted klingen aber mehr als ein paar Bücher lesen und bisschen üben kann das ja nicht sein.
    Vor allem wenn die Motivation passt!

Freue mich über eure Anregungen.

2. #2 kiw1408, 15.09.2012
    kiw1408

kiw1408 Mitglied

3. #3 silverhour, 15.09.2012
    silverhour

silverhour Mitglied

AW: Baristaprüfung ohne Kurs?

Ich oute mich mal als Unwissender, denn ich habe keine Ahnung von welcher Prüfung bei welcher Organisation Du sprichst.
    Aber ganz grundsätzlich: Wer Prüfungen abnimmt und dafür Zertifikate ausgibt, der hat normalerweise auch so etwas wie eine Prüfungsordnung aufgesetzt. Da müßte stehen, welche Voraussetzungen (also auch etwaige Kursbesuche oder nachweisbaren Vorkenntnisse) zur Prüfungsanmeldung erfüllt sein müssen.

4. #4 Quesundo, 16.09.2012
    Quesundo

Quesundo Mitglied

@bohnenschorsch: nicht schlecht dann wirds ja kein Problem haha

Von der Coffee Association(SCAE) die dir ein Baristazertifikat austellen.
    Ja mir scheint die Voraussetzungen fürs erste Level sind praktisch keine.
    Für das 2. muss man schon 6 Monate in einem Gastrobetrieb tätig gewesen sein.

5. #5 timdelbeck, 16.09.2012
    timdelbeck

timdelbeck Mitglied

Auf der SCAE-Website heißt es:

Level 1: SCAE Certified Basic Barista
    Voraussetzung ist eine mind. 6-monatige einschlägige Tätigkeit in einer Kaffeebar.
    ...
    Level 2: SCAE Certified Barista
    Nachdem Sie den Level 1-Test bestanden haben und nach 12-monatiger einschlägiger Tätigkeit, können Sie den Level 2-Test ablegen.
    ...

6. #6 Quesundo, 16.09.2012
    Quesundo

Quesundo Mitglied

Oh nein dann sollte ich lieber lesen und nicht nur "aufschnappen" ;-)

Thema:

Baristaprüfung ohne Kurs?

Die Seite wird geladen...

Baristaprüfung ohne Kurs? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche Rancilio Silva o. ähnliches neu oder gebraucht zum guten Kurs

Suche Rancilio Silva o. ähnliches neu oder gebraucht zum guten Kurs: Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  2. [Vorstellung] KaffeeLoft - Rösterei & Akademie

KaffeeLoft - Rösterei & Akademie: Hallo an alle! Wir möchten uns heute endlich einmal bei euch vorstellen. Wir sind das KaffeeLoft, eine Rösterei & Akademie für Spezilitätenkaffee...
  3. Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg

Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich suche für den Geburtstag meiner Mutter einen Barista-Kurs. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter...
  4. Jochen Schweizer Barista Kurs in Lindau?

Jochen Schweizer Barista Kurs in Lindau?: Hallo zusammen, So langsam komme ich zur finalen Kaufentscheidung, seit Wochen bin ich hier am studieren und es kribbelt mir schon lang unter...
  5. La Pavoni Kurs

La Pavoni Kurs: Hallo liebe Kaffee-Netz Community! Ich habe meinem Mann eine Pavoni Professional Maschine vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt. Leider war er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden