Baristaprüfung ohne Kurs?

Diskutiere Baristaprüfung ohne Kurs? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Ich wollte euch fragen, ob man für die Prüfung des Level 1 tatsächlich einen teuren Kurs machen muss? Bin mit dem Studium fertig und möchte...

1. #1 Quesundo, 15.09.2012
    Quesundo

Quesundo Mitglied

Hallo

Ich wollte euch fragen, ob man für die Prüfung des Level 1 tatsächlich einen teuren Kurs machen muss?
    Bin mit dem Studium fertig und möchte mein Hirn weiter (auch privat) stimulieren. ;-)

Soll nicht abwerted klingen aber mehr als ein paar Bücher lesen und bisschen üben kann das ja nicht sein.
    Vor allem wenn die Motivation passt!

Freue mich über eure Anregungen.

2. #2 kiw1408, 15.09.2012
    kiw1408

kiw1408 Mitglied

3. #3 silverhour, 15.09.2012
    silverhour

silverhour Mitglied

AW: Baristaprüfung ohne Kurs?

Ich oute mich mal als Unwissender, denn ich habe keine Ahnung von welcher Prüfung bei welcher Organisation Du sprichst.
    Aber ganz grundsätzlich: Wer Prüfungen abnimmt und dafür Zertifikate ausgibt, der hat normalerweise auch so etwas wie eine Prüfungsordnung aufgesetzt. Da müßte stehen, welche Voraussetzungen (also auch etwaige Kursbesuche oder nachweisbaren Vorkenntnisse) zur Prüfungsanmeldung erfüllt sein müssen.

4. #4 Quesundo, 16.09.2012
    Quesundo

Quesundo Mitglied

@bohnenschorsch: nicht schlecht dann wirds ja kein Problem haha

Von der Coffee Association(SCAE) die dir ein Baristazertifikat austellen.
    Ja mir scheint die Voraussetzungen fürs erste Level sind praktisch keine.
    Für das 2. muss man schon 6 Monate in einem Gastrobetrieb tätig gewesen sein.

5. #5 timdelbeck, 16.09.2012
    timdelbeck

timdelbeck Mitglied

Auf der SCAE-Website heißt es:

Level 1: SCAE Certified Basic Barista
    Voraussetzung ist eine mind. 6-monatige einschlägige Tätigkeit in einer Kaffeebar.
    ...
    Level 2: SCAE Certified Barista