Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Diskutiere Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schritt für Schritt lichtet sich der Nebel. Mercie bien

  1. #21 Addsomebrain, 28.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Schritt für Schritt lichtet sich der Nebel. Mercie bien
     
  2. #22 Addsomebrain, 28.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hat jemand eine Idee, was ich mit dem locker sitzenden Bezugshebel mache - der den großen Spalt lässt?
     
  3. #23 Addsomebrain, 28.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich mehr Druck aus der Dampflanze bekomme? Oder wie ich die Brühtemperatur erhöhe?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du doch schon, am Pressostat drehen.

    Vielleicht ist einfach er Manometer kaputt.
    Spratzelt das Wasser aus dem Wasserauslauf direkt aus dem Kessel so richtig oder ist das nur heiss? Das muss ueberhitzt sein, weit ueber 100°C.
     
  5. #25 Addsomebrain, 28.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe momentan einen Kesseldruck von 1,2 Bar. Hab auch schon 1,5 probiert. Laut infrarotthermometer und thermometer mit einem Sensor ist die Wassertemperatur in der Tasse - sofort nach Bezug - um die 82 Grad. Der Dampf ist echt ne müde Sache, verglichen mit der bezzera A1. :-( Da fliegt mir jedesmal fast die Milch aus dem 0,6er Kännchen.
     
  6. #26 Addsomebrain, 28.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Beim Bezug ohne Siebträger spratzelt und dampft es ordentlich.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das darf nur ein paar Sekunden spratzeln, "Durchlauferhitzer" halt, aus dem "Wasserhahn" muss es lange spratzeln, der wird direkt aus dem Kessel gespeist.

    Den ganzen Scheiss bis zum Kessel abschrauben und saubermachen, vielleicht haengt ein Brocken im Hahn oder sonstwo, da muss ordentlich Druck vorhanden sein.

    Wird die E61 so heiss, dass man sich daran die Finger verbrennt?
     
  8. #28 Addsomebrain, 28.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ja, aus dem Wasserhahn spratzelt es anfangs. Ich vermute, dass ich mich am E61 verbrennen würde - habe daher bis jetzt den Kontakt vermieden. Probiere es aber gleich mal aus ;-)
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Temperatur in der Tasse sagt wenig über die Temperatur beim Brühen aus. Die hängt von der vorherigen Temperatur der Tasse, der Lufttemperatur, der Fallstrecke und was weiß ich noch ab. Intuitiv kommt mir 82° in der Tasse nicht zu wenig vor.
    Wie stark fällt das Manometer beim schäumen ab?
     
  10. #30 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG]
    So, alle Zuleitungen demontiert und entkalkt. Es wirkte aber auch vorher nirgendwo verstopft. Das Abbauen der Leitungen ging übrigens echt fix, ein paar Minuten.
    Alles wieder zusammengebaut. Keine Veränderung, außer, dass jetzt die Dampfdüse etwas tropft. :-o

    An der E61 würde ich mich tatsächlich verbrennen. ;-)

    Der Druck fällt beim Dampfbezug von 1,3 auf 1 Bar.

    Der espresso ist sehr hell und sehr sauer.

    Hat noch jemand Tipps?
     
  11. #31 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Inzwischen habe die den Pressostaten immer höher gedreht, doch das Manometer geht bis max 1,5 Bar. Keine Veränderung beim Dampf.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Beim zweiten Mal auch wieder oder bleibt er dann konstanter?
     
  13. #33 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Habe die Maschine gerade wieder angemacht. Melde mich gleich.
     
  14. #34 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Das Manometer steht auf 1,4 und fällt beim Bezug auf 1,1. ist nach dem Bezug nach wenigen Sekunden wieder auf 1,4. Ist das normal?
     
  15. #35 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hat keiner mehr eine Idee?
     
  16. #36 horst freiraum, 29.06.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Gut Ding will Weile haben, wenn's hier innerhalb von ein paar Stunden - zumal Sonntagabend - keine weiteren Tips gibt, heißt das nicht, dass nicht noch welche kommen...
     
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    0,3 Bar klingt für mich normal, soweit ich mich an meine Levetta erinnern kann. 1,1 Bar sollten auf jeden Fall noch genug sein, um ordentlich schäumen zu können. Bei nicht ausreichendem Dampfvolumen sollte der Druck stärker abfallen. Helges Idee mit dem defekten Manometer scheint mir nicht so abwegig. Das würde auch erklären, warum der Kaffee zu kalt gebrüht wird. Das fällt im abgeschalteten Zustand auf 0 zurück?

    Gruß,
    Peter
     
  18. #38 horst freiraum, 29.06.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Schließe mich Yace an, wenn ich mit meiner Brasilia schäume, geht sie auch 0,2 runter und heizt dann schnell wieder hoch. Das Manometer hing bei mir bzw. zeigte immer zuviel an, fiel im Kaltzustand nur auf ca. 0,3 zurück. Ich habe es geöffnet, den Zeiger abgezogen und auf der korrekten Nullposition wieder draufgesteckt.
     
  19. #39 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    @Yace Ja, abgeschaltet fällt es auf 0.

    @Horst Kenne ich auch von meiner Bezzera. Kann natürlich defekt sein, ich erkenne aber kein Anzeichen. Steuert das Manometer den Druck? Wie es aussieht führt nur eine KupferLeitung hin.
     
  20. #40 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Der Druck geht aber nicht über 1,5 Bar. Bei meiner bezzera geht es bis 14 Bar. Welcher Druck wird denn hier angezeigt ?
     
Thema:

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Die Seite wird geladen...

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2-Kreiser Baristar von UEM

    2-Kreiser Baristar von UEM: [IMG] [IMG][IMG][IMG] [IMG] [IMG][IMG] Die Baristar ist sehr solider Zweikreiser mit Rotapumpe und einem externen Tank. Die Pumpe zieht sich das...
  2. [Verkauft] Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien

    Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien: Hallo, da mein altes Wandregal zu klein geworden ist, habe ich mir zwei unterschiedliche neue Wandregale erstellt und habe mich nun für eines...
  3. [Verkauft] Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser

    Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser: Servus, habe im Weihnachtsurlaub meine treue Unique Baristar gewartet, zerlegt, entkalkt, Dichtungen erneuert, Duschsieb erneuert, Heizung...
  4. Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan

    Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan: Verzweifelt gesucht... Kann jemand helfen, bitte?
  5. Neu: Das BaristaRegal

    Neu: Das BaristaRegal: Hallo zusammen, wir möchten Euch heute auf ein neues Angebot aufmerksam machen und Euch das BaristaRegal vorstellen! Hier könnt Ihr Siebträger,...