Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Diskutiere Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der hier angezeigte Druck ist der Druck im Dampfkessel. Das Manometer stellt den Druck nicht ein, das tut der Pressostat, aber wenn man den Druck...

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Der hier angezeigte Druck ist der Druck im Dampfkessel. Das Manometer stellt den Druck nicht ein, das tut der Pressostat, aber wenn man den Druck nach Manometeranzeige einstellt, kommt natürlich nur Mist raus bei falscher Anzeige. Allerdings sollte es dann auch möglich sein, über 1,5 Bar zu gehen. Gleichzeitig ist die Temperatur im Kessel abhängig vom eingestellten Druck. Je höher der Druck, desto höher die Temperatur.

    Bei der Bezi dürfte der Brühdruck angezeigt werden. Das ist der Druck, der durch die Pumpe am Puck anliegt. Der ist deutlich höher als der Dampfdruck.

    Gruß,
    Peter
     
    Addsomebrain gefällt das.
  2. #42 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke. Neue Maschine = steile Lernkurve. :)
     
  3. #43 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Dampf trotz höher gestellten Presso nicht mehr wurde. Ich kann meine Hand ganz entspannt in den Dampfstrahl halten. Ist lediglich warm. Habe ich bei der bezzera nie probiert - mache ich gleich morgen mal
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das habe ich allerdings auch noch nie probiert. Zumindest nicht mit meiner Hand. :D

    Wie der Zweikreiser grundsätzlich funktioniert weißt du? Ansonsten solltest du dir mal den Artikel im Kaffeewiki durchlesen.

    Gruß,
    Peter
     
    Addsomebrain gefällt das.
  5. #45 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Aus dem Überdruckventil strömt oft Dampf aus. Deshalb hat die Maschine auch überall etwas Grünspan. Das kann doch kaum richtig sein, oder?
     
  6. #46 infusione, 29.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn im Kessel noch Luft ist, hast du auch bei 1,5bar eine zu niedrige Temperatur. Ich habe am Kessel nur ein Überdruckventil gesehen (das mit dem grünlichen Belag), ist an der Maschine auch noch ein Entlüftungsventil, um beim Hochheizen die Luft abzulassen?

    Lass mal ordentlich Dampf ab, lass sie wieder hochheizen und probier dann einen Espresso zu beziehen und zu schäumen und berichte.

    infusione
     
  7. #47 Addsomebrain, 29.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG][​IMG]
    Das Ventil und die Tassenablage von unten..,

    Kann es das sein?
     
  8. #48 infusione, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Überdruckventil ist ein Standardteil. Was steht da drauf? 1.2bar?
    [​IMG]
    Also bei den meisten Zweikreis-Maschinen öffnet das Überdruckventil bei 1,8-2 bar. Ich würde es auf jeden Fall wechseln und 1,2 bar scheint mir sehr wenig. Aber der zulässige max.Druck des Kessels darf nicht überschritten werden. Steht der max. Druck auf deinem Typenschild?

    infusione

    P.S.: Sicherheitsventil, nicht Überdruckventil.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das links unten ist das Unterdruck-/Entlueftung-/Vakuumventil, das darf beim Aufheizen spratzeln und macht dann zu wenn die Luft raus ist.
    Rechts oben im Bild sieht man noch Teile des Sicherheitsventils und das darf eigentlich nie aufmachen.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  10. #50 Claro007, 30.06.2014
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Hast Du die Füllstandsonde denn mal weiter eingetaucht u. Wasser abgelassen, um das Dampfvolumen zu vergrößern??
     
  11. #51 Addsomebrain, 30.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Das Unterdruckventil spratzelt nicht, sondern gibt die ganze Zeit eine kleine Dampfsäule ab. Könnte das das Problem des Dampfdrucks sein ?
     
  12. #52 infusione, 30.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Sicheheitsventil (nicht Überdruckventil, das ist für den max. Brühdruck zuständig) schützt den Boiler vor Überdruck. Das ist sicherheitsrelevant, deshalb muss man sorgfältig sein. Einen aufgerissenen Kessel möchte niemand.

    Vielleicht hat dein Vorgänger ein Überdruckventil (steht da wirklich 1.2bar?) mit zu niedrigem Druck eingebaut hat.

    Folgende Vorgehensweise:
    * max. Druck des Kessels beim Hersteller erfragen oder vom Typenschild ablesen (2bar sind realistisch).
    * Sicherheitsventil durch passendes ersetzen (die 1,8 bar Ventile bekommt man bei einem Versand für Maschinenteile wie espressoxxl.de).
    * Wenn das neue Ventil auch abbläst, unbedingt Dampfdruck absenken. Dann stimmt dein Monometer wohl nicht.

    Wenn jetzt die Dampfpower stimmt ist gut.

    Wenn nicht:
    * Füllstand absenken (Sonde absenken) aber vorsichtig, sonst brennt die Heizung durch. Die Heizung muss immer im Wasser sein.

    Mit etwas Erfahrung kann man den Füllstand über die Feuchte des Dampfs einstellen. In ca. 40cm Entfernung ist der Dampfstrahl nur noch lauwarm. Hand in den Dampfstrahl halten und schauen, wie das Wasser kondensiert. Ist der Füllstand zu hoch, ist die Hand sehr schnell vollständig benetzt. Sonst dauerts etwas, vielleicht 15s.

    infusione
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Würde bei zu niedrigem Dampfvolumen nicht der Druck beim Schäumen stärker abfallen als nur auf 1,1 Bar?
     
  14. #54 Addsomebrain, 30.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke. Das war nur die Vermutung des Tippgebers Steht der Druck auf dem Ventil?
     
  15. #55 Addsomebrain, 30.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Das passt. Den Druck finde ich sehr trocken. Hatte nur mit einer höheren Temperatur gerechnet.
     
  16. #56 Addsomebrain, 30.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Da ist der Sensor für den Wasserstand. Mit der Heizung war ein wertvoller Tipp. Danke.

    Daneben ist ein weiterer Sensor - aber ohne Kabelanschluss. Wofür ist der?
     
  17. #57 Addsomebrain, 30.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG]
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zweiter Sensor fuer den Wasserstand. Manche Maschinen nutzen zwei und realisieren damit eine Hysterese, dann passiert nicht, dass beim Bezug der Kessel gefuellt wird und somit der Shot gefaehrdet.
    Kann auch als "Notaus" verschaltet sein, Pumpe laeuft nicht mehr, wenn der Wasserstand unter diesen Wert faellt. Die Sonden sind unterschiedlich tief eingesteckt und schuetzen somit die Heizung vor Ueberhitzung, die grillt sich naemlich selbst wenn der Wasserstand nicht hoch genug ist.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  19. #59 horst freiraum, 30.06.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das war wohl untergegangen: Je nach dem, wieviel hier kontinuierlich rauskommt, könnte das schon der Grund für die geringe Temperatur sein. Das Ding muss absolut dicht sein, sonst muss die Maschine ständig heizen bzw. wird nicht richtig warm. Man kann es leicht reinigen: Schraub es in kaltem Zustand raus, entferne den Sicherungssplint, zieh auch den O-Ring ab und entkalke alles mit Zitronensäure. Evtl. musst Du den O-Ring wechseln, wahrscheinlich ist er aber nur verkalkt. Beim Zusammensetzen würde ich darauf achten, an den beweglichen Stellen Hahnfett aufzubringen, dann hängt es nicht so schnell.

    Bevor Du das machst, kannst Du auch mal in angeschaltetem Zustand mit nem langen Kochlöffel aus Holz draufzudrücken und schauen, wieviel Dampf kommt. Wenn das viel mehr als das ist, was aus der Lanze kommt, ist doch was im Kanal verstopft. Du kannst natürlich auch das Ventil komplett austauschen, kostet rund 5€.
     
  20. #60 Addsomebrain, 30.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Super Tipps, Danke!
     
Thema:

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Die Seite wird geladen...

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2-Kreiser Baristar von UEM

    2-Kreiser Baristar von UEM: [IMG] [IMG][IMG][IMG] [IMG] [IMG][IMG] Die Baristar ist sehr solider Zweikreiser mit Rotapumpe und einem externen Tank. Die Pumpe zieht sich das...
  2. [Verkauft] Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien

    Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien: Hallo, da mein altes Wandregal zu klein geworden ist, habe ich mir zwei unterschiedliche neue Wandregale erstellt und habe mich nun für eines...
  3. [Verkauft] Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser

    Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser: Servus, habe im Weihnachtsurlaub meine treue Unique Baristar gewartet, zerlegt, entkalkt, Dichtungen erneuert, Duschsieb erneuert, Heizung...
  4. Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan

    Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan: Verzweifelt gesucht... Kann jemand helfen, bitte?
  5. Neu: Das BaristaRegal

    Neu: Das BaristaRegal: Hallo zusammen, wir möchten Euch heute auf ein neues Angebot aufmerksam machen und Euch das BaristaRegal vorstellen! Hier könnt Ihr Siebträger,...