Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Diskutiere Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zweiter Sensor fuer den Wasserstand. Manche Maschinen nutzen zwei und realisieren damit eine Hysterese, dann passiert nicht, dass beim Bezug der...

  1. #61 Addsomebrain, 30.06.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Leuchtet mir ein. Doch wie du siehst, ist der zweite Sensor nicht angeschlossen. Funktioniert der dann trotzdem? Und wenn ja: Wie?
     
  2. #62 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Fuck. Plötzlich geht gar nichts mehr. Heute wollte ich mich dem Unterdruckventil widmen und all den anderen Tipps. Doch es geht nichts mehr. Alles bleibt dunkel, wenn ich die Maschine anschalte. Ich vermute, dass ich bei meinen Versuchen z. B. einen Steckkontakt gelockert habe. Ich will gleich mal die Kontakte lösen und mit etwas Kontaktspray einsprühen. Hat jemand sonst noch eine Idee?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kontaktspray? Du machst mich fertig.

    Ich wuerde erstmal klaeren ob das Sicherheitsventil da reingehoert. Wenn das wirklich bei 1,2bar ausloest, dann hat das meiner Meinung nach in dieser Maschine nix zu suchen, da es eigentlich immer offen ist. Hersteller fragen!

    Wenn nix mehr geht, musst Du den Stromweg verfolgen, Multimeter und seine Bedienung sind natuerlich Voraussetzung.
     
  4. #64 Addsomebrain, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Nun, die Maschine "funktionierte" ja und hat laut Vorbesitzer nach dem letzten Service nur im Keller gestanden. Die Vorbesitzer waren keine Bastler und kannten sich nur sehr wenig mit der Maschine aus. Dass sie ein Sicherheitsventil ausgetauscht haben ist möglich - doch sehr unwahrscheinlich.

    Was auslöst ist das Unterdruckventil - das Sicherheitsventil gab bisher keinen Mucks und keinen Tropfen von sich.
    Den Hersteller gibt es wohl nicht mehr und auf dem Typenschild steht nur der Hinweis 220 V, 60 Hz. Vermutlich bekomme ich über espressoxxl mehr raus, doch ich habe leider nur abends Zeit.

    Mein größeres Problem ist daher erstmal der Strom. Hätte ja sein können , das hier jemand z. B. sagt: Gar kein Strom? Dann könnte es sein, dass du "den Stecker der Heizung,,, "

    Ich habe ein Multimeter, doch mit dem Strom kenne ich mich wie gesagt wenig aus. Die einfache Spannung kann ich schon messen... Doch bei Strom weiß ich nicht mal, was ich alles nicht weiß :-(
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Lass da jemanden ran, der sich mit Strom auskennt.

    Ueberdruckventil = Sicherheitsventil

    Lass da jemanden dran, der sich auskennt oder versuche ueber das Wiki erstmal das ganze System zu verstehen, ist keine Raketenwissenschaft aber die Grundlagen sollte man schon verstanden haben.
     
  6. #66 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Sorry, Tippfehler: gemeint habe ich schon das richtige: Unterdruckventil.
     
  7. #67 infusione, 01.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Addsomebrain gefällt das.
  8. #68 sokrates618, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Addsomebrain,

    Das mit dem Kontaktspray würde ich sein lassen. Als erstes Netzstecker ziehen! Dann überprüfen, ob alle Kabel aufgesteckt und die Kontakte in Ordnung sind. Gegebenenfalls geschraubte Verbindungen ebenfalls überprüfen. Mit dem Multimeter kann man im Ohmbereich den Leitungsweg überprüfen und feststellen, ob es eine Unterbrechung gibt. Hierfür sollte man jedoch wissen, was man überhaupt messen will, d.H. die Funktion verstanden haben. Wenn man sich "mit Strom nicht auskennt" würde ich dringend raten, jemanden hinzuzuziehen, der etwas davon versteht.
    Nachtrag: Das Bauteil schräg rechts neben dem Entlüftungsventil könnte eine Thermosicherung sein. Wenn diese elektrisch keinen Durchgang hat, den roten Stift in der Mite der Sicherung drücken.
    Gruß, Götz
     
    Addsomebrain gefällt das.
  9. #69 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Alles gute Tipps, die ich auf jeden Fall beachten werde. Danke. :) Melde mich...
     
  10. #70 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG]
    1. Erkenntnis: Das Sicherheitsventil hat 2 Bar.
     
  11. #71 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    2. Erkenntnis: Wackelkontakt im Schalter. Ich wollte den Schalter durchmessen und als ich einen Kontakt berührte sprang die Maschine an. :)
     
  12. #72 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG]
     
  13. #73 Fischers Panda, 01.07.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    :rolleyes:
    Hmm, eine gewisse Beratungsresistenz kann man dir aber attestieren;)
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  15. #75 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Mann, mit dem Messgerät berührte. Nicht mit den Fingern. ;-)
     
  16. #76 Addsomebrain, 01.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Aber den Preis habe ich mir trotzdem schon das eine oder andere mal verdient. (Mehr dazu mal bei einer Tasse Kaffee , ich lade dich ein. )
     
  17. #77 zia fofa, 01.07.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Das ist schon klar, denn ansonsten hättest Du wegen geschwollener Fingerkuppen arge Mühe, noch einzelne Tasten auf der Tastatur zu treffen...

    Nein, im Ernst: Messe Durchgang das nächste Mal streng nach alter Väter Sitte, nämlich am stromlosen bzw. vom Netz getrennten Gerät. Ist sicherer!

    Zia Fofa
     
    Addsomebrain gefällt das.
  18. #78 Addsomebrain, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ein Rat war: prüfen ob Sicherheitsventil das richtige ist, 1,2 Bar scheinen wenig.
    Gemacht: das. Ventil hat 2. Bar, wie auch espressoxxl geschrieben hat. Also: Rat befolgt.

    Zweiter Rat: Stecker raus. Kontakte prüfen. Gemacht.

    3. Rat: Weg des Stroms folgen. Ich habe also gemessen, ob Strom am Schalter ankommt.

    4. Rat: Sicherheitsventil wechseln. Scheint unnötig.

    5. Rat: Unterdruckventil wechseln. Werde ich probieren.

    6. und vermutlich wichtigster Rat: Jemanden fragen, der sich mit Strom richtig auskennt. Dazu muss ich in eine Werkstatt , was innerhalb der nächsten Woche nicht zu schaffen ist.

    Compliance ist leider manchmal auch eine Frage der Möglichkeiten ...
     
  19. #79 infusione, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ein paar Möglichkeiten zur Complience sehe ich schon.

    Das Überdruckventil liegt hinter der Pumpe im Wasserkreislauf. Den Namen würde ich hier im Thread streichen.

    Wenn das Sicherheitsventil bei 2 bar öffnen soll, aber bereits beim Kesseldruck von 1,5bar immer wieder abbläst ist es kaputt und muss gewechselt werden. Siehe dein Post # 47. Da weist die Tassenablage Grünspan auf (so sieht es für mich aus). Das Sicherheitsventil hat jede Menge davon, das Entlüftungsventil aber nicht. Es sieht es so aus als ob das Sicherheitsventil abbläst. Das kannst du leicht überprüfen, wenn du die schaust, welches Ventil unter den grünen Spuren der Tassenablage liegt.

    Das Unterdruckventil hat bis jetzt noch keinen Anlass zur Sorge gegeben. Außer, du hast das erste Mal beim Dampfhahn aufdrehen einen sehr starken Durckabfall, danach aber nicht mehr (helges hat danach mal gefragt).

    infusione
     
  20. #80 Addsomebrain, 02.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Infusione,

    Danke für deine Tipps.
    .., gestrichen und gegen "Sicherheitsventi"l ersetzt.

    Das Sicherheitsventil hat sich nicht gemuckt, doch der Druck ist beim Einstellen des Pressostaten nicht über 1,5 gestiegen.
    Ursache war anscheinend der Pressostat. Ich habe - beim ausgeschalteten Gerät - einmal die Schraube des Presso ganz rein, dann ganz raus und dann wieder zurück gestellt. Seitdem lässt sich der Druck regulieren. Habe es kurz bis 1,8 Bar hochgedreht - und dann wieder zurück.
    Wie gesagt: Jetzt geht's anscheinend.

    Das Belüftungsventil fand ich vom ersten Blick an seltsam, es stieß ja ununterbrochen eine dünne Dampfsäule ab. Direkt darüber sind die kalk-Ablagerungen der Tassenablage. Das Belüftungsventil ist aus v2A, vielleicht sieht es daher " unauffällig" aus? (Die Kalkablagerungen sind übrigens bis zum Bodenblech zu erkennen, anscheinend war es kein kurzfristiges Phänomen.)

    Was ist bitte denn ein "sehr starker" Druckabfall? Der Druck steht momentan auf 1,1 Bar.
     
Thema:

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Die Seite wird geladen...

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2-Kreiser Baristar von UEM

    2-Kreiser Baristar von UEM: [IMG] [IMG][IMG][IMG] [IMG] [IMG][IMG] Die Baristar ist sehr solider Zweikreiser mit Rotapumpe und einem externen Tank. Die Pumpe zieht sich das...
  2. [Verkauft] Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien

    Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien: Hallo, da mein altes Wandregal zu klein geworden ist, habe ich mir zwei unterschiedliche neue Wandregale erstellt und habe mich nun für eines...
  3. [Verkauft] Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser

    Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser: Servus, habe im Weihnachtsurlaub meine treue Unique Baristar gewartet, zerlegt, entkalkt, Dichtungen erneuert, Duschsieb erneuert, Heizung...
  4. Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan

    Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan: Verzweifelt gesucht... Kann jemand helfen, bitte?
  5. Neu: Das BaristaRegal

    Neu: Das BaristaRegal: Hallo zusammen, wir möchten Euch heute auf ein neues Angebot aufmerksam machen und Euch das BaristaRegal vorstellen! Hier könnt Ihr Siebträger,...