Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Diskutiere Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe jetzt noch einmal die andere Maschine ausprobiert: unter den gleichen Bedingungen, Tassengröße, Bezugsmenge, Thermometer, erhalte ich die...

  1. #81 Addsomebrain, 02.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe jetzt noch einmal die andere Maschine ausprobiert: unter den gleichen Bedingungen, Tassengröße, Bezugsmenge, Thermometer, erhalte ich die gleiche Bezugstemperatur in der Tasse 78 bis 81. Sieht also so aus, dass die Bezugstemperatur der Barista in Ordnung ist. Nur der Dampf ist das Problem. (Zumindest das Symptom)
     
  2. #82 sokrates618, 02.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Addsomebrain,
    wenn der Druck bei 1,1 Bar liegt, müsste ein 1,5l Kessel ordentlich Dampf ablassen können. Ich würde als nächstes die Düse, die Dampflanze und die Verrohrung zum Kessel "auf Durchgang" prüfen. Nur nicht aufgeben, das wird schon.
    Gruß, Götz
     
  3. #83 Addsomebrain, 02.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Götz,
    Danke, ich habe die Düse gewechselt und alle Leitungen vom Kessel zur Lanze ausgebaut, auf Verstopfungen überprüft und entkalkt - inkl. bezugsventil... Leider ohne Erfolg :-(
     
  4. #84 Addsomebrain, 02.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke. Habe ich gerade ausgebaut. Keine Ablagerungen, kein Kalk, alles sauber. Montiere es jetzt mit ein wenig Hahnfett wieder zusammen.
     
  5. #85 Addsomebrain, 03.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Habe das Unterdruckventil wieder eingebaut. Keine Veränderung. Kann der fehlende Druck mit dem Wärmetauscher zusammenhängen? (Ist jetzt mal geraten, nachdem ich mir die Funktionsweise von Zweikreisern angesehen habe.
     
  6. #86 sokrates618, 04.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Addsomebrain,
    nein, der Wärmetauscher bildet ja beim Zweikreiser den zweiten Kreis und funktioniert als Durchlauferhitzer. Das im Kessel erhitzte Wasser erzeugt einen Dampfdruck, der nur von der Temperatur abhängt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck Stimmt die Temperatur bzw. der Druck und ist das Rohre zum Dampfventil, die Lanze und die Dampfdüse sauber, kann es nur noch am Dampfhahn liegen.
    Gruß, Götz
     
  7. #87 Addsomebrain, 04.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke Götz, dann nehme ich die Teile heute Abend noch mal unter die Lupe.
    Gruß, Michael
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dreh doch mal ein Filmchen vom Dampfbezug, man kann sich so schlecht ein Bild von der Leistung machen.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  9. #89 Addsomebrain, 04.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Gute Idee, mache ich gleich.
     
  10. #90 Addsomebrain, 04.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
     
  11. #91 Addsomebrain, 04.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG]

    Hallo Götz,
    Habe ich irgendwas übersehen?
     
  12. #92 sokrates618, 04.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Addsomebrain,
    die Teile sehen völlig normal aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Rohre frei sind, ebenso das Dampfrohr und die Düse. Wenn das Dampfventil zusammengebaut ist, sollte man, wenn es aufgedreht ist, durchblasen können?
    Gruß, Götz
     
    Addsomebrain gefällt das.
  13. #93 Addsomebrain, 05.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [​IMG][​IMG]

    Hallo Götz,
    Danke für den Tipp. Ja, ich kann eindeutig durchpusten. Es wird eindeutig etwas mehr, wenn ich das Ventil ohne die Überwurfmutter öffne, also etwas weiter, als bauartbedingt vorgesehen ist. Doch auch normal montiert ist das Ventil, wenn ganz offen, gut durchgängig.
    Gruss, Michael
     
  14. #94 Addsomebrain, 05.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor." Hatte Goethe eigentlich auch schon Schwierigkeiten mit seinem Kaffee?
     
  15. #95 meister eder, 06.07.2014
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    Mal ne dumme Frage: Hat diese Maschine eigentlich No-Burn-Rohre? Die neigen durch die innen liegende Isolierung schon mal dazu, weniger Dampf durch zu lassen als ihre normalen Pendants.
     
  16. #96 Addsomebrain, 06.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke. But "No". Sie hat ganz Oldschool "burn your fingers to the bones-Rohre".
     
  17. #97 Markenmehrwert, 06.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, schwer zu erkennendes Problem.

    Aber die Zweite, nicht angeschlossene Sonde im Kessel irritiert mich noch. Ist evtl das weiße Kabel für die 2te Sonde?

    Vielleicht liegt es grundsätzlich am Keselfüllstand, sei es durch total zugekalktem Kessel oder Fehler beim Sondenanschluß vom Füllstand.

    Ich würde den Kessel mal öffnen (Sondenloch) und versuchen den Zustand (Verkalkung) zu prüfen.Gleichzeitig kann die Länge beider Sonden und die Wasserfüllhöhe überprüft werden.

    Anhand der Elektronikbox müsste auch erkennbar sein, welche Kabel an welche Sonde sollen.
    Eine 2te Sonde ist ja nicht nötig, aber wenn am Kessel eine dran ist, sollte die auch angeschlossen sein.

    Gruß
    M.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  18. #98 Addsomebrain, 06.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Danke. Pass leider von der Länge nicht. Die andere Sonde hat auch oben einen Stecker für den Kabelschuh. Hat die kurze Sonde nicht.
     
  19. #99 Addsomebrain, 06.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Für mich nichts außergewöhnliches zu erkennen.
     
  20. #100 Addsomebrain, 06.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Wie erkenne ich das anhand der Elektronikbox?
     
Thema:

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Die Seite wird geladen...

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2-Kreiser Baristar von UEM

    2-Kreiser Baristar von UEM: [IMG] [IMG][IMG][IMG] [IMG] [IMG][IMG] Die Baristar ist sehr solider Zweikreiser mit Rotapumpe und einem externen Tank. Die Pumpe zieht sich das...
  2. [Verkauft] Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien

    Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien: Hallo, da mein altes Wandregal zu klein geworden ist, habe ich mir zwei unterschiedliche neue Wandregale erstellt und habe mich nun für eines...
  3. [Verkauft] Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser

    Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser: Servus, habe im Weihnachtsurlaub meine treue Unique Baristar gewartet, zerlegt, entkalkt, Dichtungen erneuert, Duschsieb erneuert, Heizung...
  4. Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan

    Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan: Verzweifelt gesucht... Kann jemand helfen, bitte?
  5. Neu: Das BaristaRegal

    Neu: Das BaristaRegal: Hallo zusammen, wir möchten Euch heute auf ein neues Angebot aufmerksam machen und Euch das BaristaRegal vorstellen! Hier könnt Ihr Siebträger,...