Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Diskutiere Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke. Pass leider von der Länge nicht. Die andere Sonde hat auch oben einen Stecker für den Kabelschuh. Hat die kurze Sonde nicht. Ich vermute,...

  1. #101 Markenmehrwert, 06.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  2. #102 Markenmehrwert, 06.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  3. #103 Robert@Miners, 13.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Ich klinke mich mal mit meiner Technika1 hier ein. Hatte ein ähnliches Problem. Kein (ausreichender) Dampfdruck. Bin den steinigen Weg der Komplettrevision gegangen. Nachteil: Nerven und Zeit. Vorteil: jetzt läuft es zur Zufriedenheit.
    Weniger Druck als bei meiner Viebiemme gibt es trotzdem. Dafür konstant und dauerhaft.

    Ich habe trotzdem noch ein Problem. Ich habe das Gefühl das dass Wasser aus der Brühgruppe zu heiß ist (spratzelt lange beim cooling flush).
    Und mich würde interessieren, ob es normal ist, dass während des aufheizen (bis zum erreichen des Kesseldruck) das Überdruckventil spratzelt und den gereinigten Innenraum "benässt". Das Wasser verdampft ja wieder. Aber es gibt doch wieder Grünspan?
     
  4. #104 Addsomebrain, 13.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Passt gut hier hin. Beschreibt exakt meine Situation hier.
     
  5. #105 Markenmehrwert, 13.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Eure "Situation" ist nur der Umstieg von 1-Kreiser auf 2-Kreiser. Der 2-Kreiser hat eben weniger/anderen Dampfdruck und erfordert eine Umgewöhnung beim Aufschäumen. In dem Video war daoch deutlich die Drebewegung zu sehen, auch der Druck auf dem Manometer ist nicht beunruhigend abgefallen. Die Position der Dampflanze war zum Ziehen zu tief.

    Über die Entlüftungsventile und den "Cooling Flush" gibts auch viele Informationen zu suchen. Ja, kurz vorm Druckaufbau spratzelt es einige Zeit aus dem Unterdruck-Entlüftungsventil. Wenn man das nicht möchte muß man ein Entlüftungsventil mit Schaluchtülle zum abführen des Wassers montieren. Wenn der Kesseldruck zu hoch ist und ein seeehr langer Leerbezug nötig ist, lässt sich der Kesseldruck reduzieren, was wiederum mit Verzicht auf Dampfleistung einhergeht.

    Gruß
    M.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  6. #106 Addsomebrain, 13.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hm. Danke. Unbefriedigend, aber hilfreich. Wie gesagt, danke :-/
     
  7. #107 Robert@Miners, 13.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Also den Dampfdruck auf dem Video halte ich auch für ausreichend. Eine Spekulation meinerseits zur hohen Temperatur des Brühgruppenwassers bei mir. Geringer Durchfluss durch den hx? Habe eine ulka ex 4 eingebaut und druck auf 9,5 stehen. Kann das sein?
     
  8. #108 Robert@Miners, 13.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    So. Gerade noch mal auseinander gebaut und an Wasserstandssonde Kessel und Pressostat rum gedreht, Wassermenge bei Leerbezug getestet und Brühdruck gemessen. Zack. Läuft. Dabei hab ich am Ende den Kesseldruck um 0,1bar auf 1,3 erhöht und die Sonde ca 1cm rausgezogen. Jetzt fluppts.
    Es lief vorher definitiv zu wenig zu langsam Wasser durch. In ca 10sec unter großem gespratzel nicht mal 50ml. jetzt nach cooling flush (ca eine capputasse voll) 75ml in 10sec.
    Ich bin zufrieden.
     
  9. #109 Markenmehrwert, 13.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Dir ist aber klar, das weder Kesseldruck noch Füllstand irgendwas mit dem Espressobezug beim 2-Kreiser zu tun haben?

    Auch spielt der eingestellte Brühdruck und die Pumpe eigentlich keine Rolle. Wobei die EX4 eine geringere Flussrate hat, als die Ex5. Ohne Druck deutlich weniger, bei 9,5 bar etwas weniger. Bei E61 ist eine EX4 wegen der Düse mit kleinem Durchmesser und der Vorbrühkammer auch nicht erforderlich. Falls wirklich nur eine 0,5mm Düse drin ist, entsteht durch die Düse und die Vorbrühkammer in Kombi mit niedrigerer Ex4 Flussrate eben die zu geringe Menge in 10Sek. Bei E61 ohne Vorbrühkammer mit Magnetventil, kann sich die Ex4 aber lohnen. Wenn es bei 75ml bleibt ist es aber ok.

    Gruß
    M.
     
  10. #110 Robert@Miners, 13.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    @Markenmehrwert :
    Das ist mir bewusst. Ist eine e61 mit MV. Die ex4 ist aus Geräuschoptimierungsgründen eingebaut worden. Hat aber nix gebracht. Nun ist sie drin und bleibt.
    Was für eine Düse meinst du?
    Noch eine Merkwürdigkeit: bei der Messung des Brühdruck ist mir aufgefallen, dass es keine Preinfusion mit niedrigerem Druck gibt.
     
  11. #111 meister eder, 13.07.2014
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    Die Düse ist im Kopf direkt unter der dicken Schraube oben drauf. Die E61 mit MV hat keine wirkliche Preinfusion wie die klassische mit Hebel. Es gibt nur einen Hohlraum, der am Anfang mit Wasser gefüllt wird und dadurch den Druckaufbau verzögert, aber das Druckplateau wie bei der Hebel-E61 gibt es nicht. Dafür fehlt das Ventil.

    Gruß, Max
     
  12. #112 Markenmehrwert, 13.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ja, aber bei ECM gibts zumindest die untere Vorbrühkammer (MV an Stelle des Hebels), die bei den anderen E61 Anbietern (z.B.BFC etc.) einfach weggelassen wird (MV unten).
    Es liegt ja auch kein Vorbrühdruck in reduzierter Form vor. Es ist nur eine langsamere Füllung der Brühkammer.

    Gruß
    M.
     
Thema:

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf

Die Seite wird geladen...

Baristar 2-Kreiser mit wenig Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2-Kreiser Baristar von UEM

    2-Kreiser Baristar von UEM: [IMG] [IMG][IMG][IMG] [IMG] [IMG][IMG] Die Baristar ist sehr solider Zweikreiser mit Rotapumpe und einem externen Tank. Die Pumpe zieht sich das...
  2. [Verkauft] Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien

    Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien: Hallo, da mein altes Wandregal zu klein geworden ist, habe ich mir zwei unterschiedliche neue Wandregale erstellt und habe mich nun für eines...
  3. [Verkauft] Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser

    Unique Baristar E61 Klon 1,8l Boiler 2Kreiser: Servus, habe im Weihnachtsurlaub meine treue Unique Baristar gewartet, zerlegt, entkalkt, Dichtungen erneuert, Duschsieb erneuert, Heizung...
  4. Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan

    Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan: Verzweifelt gesucht... Kann jemand helfen, bitte?
  5. Neu: Das BaristaRegal

    Neu: Das BaristaRegal: Hallo zusammen, wir möchten Euch heute auf ein neues Angebot aufmerksam machen und Euch das BaristaRegal vorstellen! Hier könnt Ihr Siebträger,...