Baruli Kaffeerösterei

Diskutiere Baruli Kaffeerösterei im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ihr lieben, hat denn schon jemand Erfahrung mit Baruli Espresso sammeln können und würde ein kleines Feedback bzgl. Röstung, Geschmack etc....

  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hallo ihr lieben,

    hat denn schon jemand Erfahrung mit Baruli Espresso sammeln können und würde ein kleines Feedback bzgl. Röstung, Geschmack etc. geben?

    Die Angaben auf deren Seite hören sich ja doch recht interessant an.

    LG und Danke
     
  2. #2 MaKaffeEva, 07.04.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    74
    Servus PhilR,

    war letztens bei Camba um mich mit Biernachschub einzudecken. Da gabs den Baruli Kaffee auch. Hab 500gr Bavarese Espresso mitgenommen, auch wenn ich bedenken bezüglich der frische hatte.

    Hat sich aber nicht bestätigt!

    Nenn mich voreingenommen, aber wenn jemand nen Röster mit Gusseisentrommel verwendet , kanns nicht so falsch sein. Bei anderen Materialien bin ich da vorsichtiger. Als Metallbauer finde ich persönlich diese Art besser.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Schöne Röstung, seidenglanz bis knapp am ölig werden. Nicht zu dunkel. Schmeckt sehr rund mit feiner Crema.
    Gerne wieder.

    Wenn du noch mehr Info haben wilst oder auch Fotos , meld dich einfach.

    MfG
    Markus
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Schonmal vielen Danke für deine Info!

    Mein Probier Paket ist auch schon uwegs. Sobald ich alle Sorten durch haben schreib ich das auch mal alles nieder. Wird dem ein oder anderen bestimmt helfen! Hoffe ich zumindest.

    Bis dahin erstmal.
     
  4. #4 MaKaffeEva, 07.04.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    74
    Ah ok dann war ich wohl zu spät dran lach.
    Per Zufall auf deine Thread gestoßen.

    MfG
     
  5. #5 espressionistin, 07.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich kenne nur den Heavy Metal und den Gentlemens Roast von denen.
    Der Heavy Metal ist definitiv für Freunde der dunklen Seite der Macht.
    Freunde heller Röstungen werden bei beiden vermutlich nicht glücklich, alle anderen sollten sich ruhig mal dran versuchen :)
     
    Carboni gefällt das.
  6. #6 kenny, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hab den Heavy Metal mal in einem Café getrunken. Konnte dann nicht schlafen:confused:.
     
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Sodale meine Probierpackungen sind endlich da!
    SCHOCK!!! ich gehe davon aus, dass das MHD -1 Jahr das Röstdatum darstellt? (Sonst würde dass schließlich keinen Sinn ergeben)
    1Packung MHD 21.03.2018 (vollkommen Top)
    1Packung MHD 06.03.2018 (grenzwertig aber noch OK)
    1Packung MHD 20.02.2018 (für mich nicht mehr OK, das ist schließlich keine Großrösterei)
    1Packung MHD 16.01.2018 (empfinde ich persönlich als Frechheit!!!) -> Knapp drei Monate alter Kaffee.... da kann ich gleich zum halben Preis im Supermark um die Ecke einkaufen.

    Mal sehen was die Bohnen so drauf haben.

    Bis jetzt bin ich auf jeden Fall enttäuscht.
     
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Zwischenfazit:


    Gentleman´s Blend (das war die Tüte mit MDH 16.01.2018)
    Fruchtigkeit war keine da
    Zartbitterschokolade Ja ABER das tendierte schon eher zu 80% Kakaoanteil, also sehr stark!
    Vanille war auf jeden Fall gut zu schmecken.
    Parameter: 9,5 Gramm In, 22 Out, 26 Sek ca. 93°C
    Tendenziell etwas unausgewogen, stark dominierende Zartbitterschokolade -> meiner Meinung nach etwas zu dunkel geröstet.
    Ich denke, wären die Bohnen frischer gewesen hätten diese einen leckeren "etwas anderen" Espresso ergeben können. Allerdings war das Ergebnis wirklich sehr flach und ohne die schönen ausgewogenen Aromen wie man sie von frischen Bohnen kennt.
    Quasi keine Crema mehr vorhanden (zwar auch nicht notwendig aber schaut halt doof aus)


    Jazzpresso (MHD 20.02.2018)
    Würzig ja, Schokolade ja, Beeren NEIN
    Generell eher etwas flaches Aroma, ABER Trinkbar.
    Als Espresso wirklich ganz lecker, als Cappuccino meiner Meinung nach fehl am Platz!
    Parameter: 9 IN, 22 Out, 28 Sek, ca. 93°C
    Mäßige Cremabildung
    Schmeckt mir persönlich am besten, wenn er etwas (2 Minuten) ausgekühlt ist.



    Zu beiden möchte ich behaupten, dass definitiv keine Fruchtigen Aromen vorhanden waren. Wer schon mal 3rd Wave getrunken hat weiß was ich meine!
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    So jetzt mal noch der Rest, habs ganz vergessen!

    Heinz Ritter Röstung (MDH 06.03.2018)
    kurz und knapp -> nicht meins! Daher möchte ich auch garnicht groß darüber schreiben, denn dass wäre frech!

    Altenmarkter Mischung (MDH 21.03.2018)
    Hier stimmt die Beschreibung wirklich!
    Leicht fruchtig, Karamell, Nuss, Schokolade und ich meine etwas Trockenfeige oder ähnliches geschmeckt zu haben.
    Nicht zu mild, nicht stark, perfekt für jeden Tag!
    Geht im Cappu nicht unter.
    Schöne Cremabildung.
    Parameter: 9,5 In, 22 Out, 26 Sek, ca. 94°C

    Kann ich nur empfehlen!

    Wäre echt interessant gewesen wenn alle Röstungen so frisch gewesen wären!
    Vorallem das mit dem Gentlemen´s Blend ärgert micht, da hatte ich mich riesig darauf gefreut.
     
  10. #10 luluke87, 07.05.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Also das, was ich von Baruli bisher probiert habe war so dunkel, dass ich bezweifeln mag, irgendeine Frucht wahrgenommen zu haben....
    Da würde ich zu anderen Röstern tendieren.
     
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ja klaro!
    Mir ging es primär um die Tatsache, dass Baruli dies angibt aber man die besagten Aromen nicht im Ansatz findet.
    Kann natürlich auch an dem alter meiner Bohnen gelegen haben.
     
    luluke87 gefällt das.
  12. #12 luluke87, 07.05.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Achso!! Ok!!

    Kurze Frage. Empfehlen die immer noch auf der Packung eine Röstung für Espresso und Frenchpress??
     
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Gute Frage.... Hab zumindest nichts gesehen, die Packungen sind leider schon weg.
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hier noch eine kleine Ergänzung!

    Alle Espressi wurden sowohl im Einer als auch im Zweier verköstigt, ich hatte mich lediglich dazu entschlossen die Parameter für den Einer anzugeben.

    Das Thema MHD konnte mit dem Inhaber (sehr freundlicher Mann!) geklärt werden, das ist so gewollt, dass die Bohnen wenn möglich 6 Wochen etc. alt sein sollten!

    Vllt. trifft der Gentelmen´s Blend einfach nicht 100% meinen Geschmack oder ich war zu Doof :D
    Testen werde ich diesen aber definitv nochmal!
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Baruli Kaffeerösterei

Die Seite wird geladen...

Baruli Kaffeerösterei - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...