Basics Röstkurve

Diskutiere Basics Röstkurve im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Freaks, bin neu im Thema und habe meine ersten Röstversuche mit der Popcornmaschine hinter mir: Begeisterung! Brauche aber mal...

  1. #1 dan dyse, 28.07.2020
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Hallo Freaks,

    bin neu im Thema und habe meine ersten Röstversuche mit der Popcornmaschine hinter mir: Begeisterung!
    Brauche aber mal grundsätzliche Info, was den Röstvorgang angeht: ich finde viele unterschiedliche "Tipps", die sich aber teilweise fast widersprechen.

    Die einen lassen die Bohnen erstmal vorwärmen, die anderen meinen, Quatsch, die Feuchtigkeit muss raus, also gib Temperatur. Dann drehen einige die Power beim ersten Knacks leicht runter, andere sagen "bloß nicht", es gäbe das "Backen" zu vermeiden. Es mag ja von Böhnchen zu Böhnchen unterschiedlich sein, aber eine Grundformel wäre doch irgendwie toll - auch um die ausufernde Experimentiererei halbwegs einzuschränken.

    Nun finde ich, lernen kann man vielleicht ganz gut anhand der Artisan-Kurven. Mag jemand mal kurz erklären, was z.B. die angehängte bedeutet?

    Was sind ET, BT, DT, PID SV? CHARGE bedeutet Bohnen einfüllen, DROP raus?
    Und die Kurve bleibt immer deutlich unter 200°C - ich dachte, beim Rösten sind wir eher bei 220°C? Schlechtes Beispiel oder Sonderfall?

    Habt Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich fand es hilfreich, mindestens ein Grundlagenbuch zum Rösten zu lesen, um zu verstehen, was beim Rösten wann so alles passiert. Da wird dann z.B. erklärt was die Maillard Reaktion ist und z.B. dass um den First Crack eine exotherme Reaktion in den Bohnen abläuft, bei der Wärme freigesetzt wird. Darum senkt man da typischerweise die externe Wärmezufuhr, um einen unerwünscht steilen Anstieg der Temperatur zu vermeiden.

    Wie nah Du mit einer Popcorn Maschine da ran kommst, kann ich nicht sagen, aber ein gewisses Grundverständnis der Abläufe solltest Du dir schon anlesen.

    kommt drauf an, was man erreichen will. Die von dir vermutlich aus welcher Quelle auch immer zufällig rausgefischte Kurve passt zu einer hellen Röstung, da ist bei mir auch bei um die 190°C Schluß, gern auch noch früher direkt beim FC.
    Für einen klassisch dunklen Espresso reicht das bei Weitem nicht.
    Environmental Temperature (Lufttemperatur im Röster), Bean Temperature (Bohnentemperatur), Delta BT/ET und noch ein paar rösterspezifische Messwerte, die ich nicht kenne.
    ja

    Eine Detaillierte Dokumentation zur Artisan Software findest Du hier: Curves
     
    dan dyse gefällt das.
Thema:

Basics Röstkurve

Die Seite wird geladen...

Basics Röstkurve - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Barista Basics Workshop nähe Brombachsee bei Nürnberg

    Barista Basics Workshop nähe Brombachsee bei Nürnberg: Hallo Leute, am 08.01. findet der erste Barista Basics Workshop Im neuen Jahr statt. Es wird ein sehr Praxisorientierter Workshop an der...
  2. Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder)

    Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder): Hallo Zusammen, Ich lese hier seit einiger Zeit und habe mir vor kurzem von einem sehr netten Forum-Mitglied eine R58 besorgt. Dazu eine Mazzer...
  3. gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.)

    gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.): hallo! liebe gastro-experten. ich spiele mit dem gedanken ein kleines caffè aufzumachen. gibt es im netz ressourcen oder foren, wo...
  4. Gastro, Handling, Basics

    Gastro, Handling, Basics: Hallo! Liebe gastro-experts. ich werde in einiger Zeit mal ein Fest mit Espresso und Capuccinos versorgen, bin aber selbst kein geübter Barista,...
  5. Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?: Hi Folks, ich bin auf der Suche nach Tutorials, am besten in Form von Videos, die die Grundlagen der Espresso-Herstellung mit einer...