Basics Röstkurve

Diskutiere Basics Röstkurve im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Freaks, bin neu im Thema und habe meine ersten Röstversuche mit der Popcornmaschine hinter mir: Begeisterung! Brauche aber mal...

  1. #1 dan dyse, 28.07.2020
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Hallo Freaks,

    bin neu im Thema und habe meine ersten Röstversuche mit der Popcornmaschine hinter mir: Begeisterung!
    Brauche aber mal grundsätzliche Info, was den Röstvorgang angeht: ich finde viele unterschiedliche "Tipps", die sich aber teilweise fast widersprechen.

    Die einen lassen die Bohnen erstmal vorwärmen, die anderen meinen, Quatsch, die Feuchtigkeit muss raus, also gib Temperatur. Dann drehen einige die Power beim ersten Knacks leicht runter, andere sagen "bloß nicht", es gäbe das "Backen" zu vermeiden. Es mag ja von Böhnchen zu Böhnchen unterschiedlich sein, aber eine Grundformel wäre doch irgendwie toll - auch um die ausufernde Experimentiererei halbwegs einzuschränken.

    Nun finde ich, lernen kann man vielleicht ganz gut anhand der Artisan-Kurven. Mag jemand mal kurz erklären, was z.B. die angehängte bedeutet?

    Was sind ET, BT, DT, PID SV? CHARGE bedeutet Bohnen einfüllen, DROP raus?
    Und die Kurve bleibt immer deutlich unter 200°C - ich dachte, beim Rösten sind wir eher bei 220°C? Schlechtes Beispiel oder Sonderfall?

    Habt Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906