Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder)

Diskutiere Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Klingt gut :) Denke auch, der Kaffeewechsel dürfte den größten Effekt haben. Das Sieb, was beim Bodenlosen normalerweise dabei ist, ist ein 21 g...

Schlagworte:
  1. #21 espressionistin, 23.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Klingt gut :)
    Denke auch, der Kaffeewechsel dürfte den größten Effekt haben.
    Das Sieb, was beim Bodenlosen normalerweise dabei ist, ist ein 21 g Sieb, ich würde es rausclipsen und gegen das normale zweier tauschen.
     
  2. #22 Max1411, 23.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Standard 2er ist das im ST mit 2er Auslauf. Der Bodenlose hat ein Sieb das "regulär" eher mit 21g oder 22g befüllt wird, was nicht heißt, dass nicht auch 18 gehen. Mit deinen 15g war es aber schon ziemlich unterfüllt, selbst das "echte" Standard 2er nimmt eher mehr auf.

    Edit: Schnell, die Dame...
     
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das kann auch jetzt schon passen, das ist dann am Ende Geschmackssache bzw. abhängig von der Bohnensorte. Mir schmeckt z.B. fast immer ein Bezug in Richtung Ristretto (Das wäre bei deinem Beispiel vom normalen 36g-Espresso abwärts bis so ca. 18g) besser als in Richtung Lungo (von 36g aufwärts). Einfach ausprobieren! :)

    Aber probier unbedingt nochmal deine ursprüngliche Bohnensorte, wenn du dich mal an die richtigen Bezugsparameter gewöhnt hast, und die dann wohl auch für die ursprünglichen Bohnen finden kannst. Ich würde wetten, dass dir diese jetzt auch viel besser schmecken.
     
  4. MrBrot

    MrBrot Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    @espressionistin/Max1411: Der Siebwechsel war ein sehr guter Tipp - bei gleicher Menge und gleichem Mahlgrad ein wesentlich schönerer Puck und eine "sauberere" Extraktion im bodenlosen ST!

    @gxxr: Genau das werde ich jetzt ausprobieren, um das für mich beste Ergebnis zu finden. Aber egal ob 28g oder 35g, alle Espressi schmecken gut und sind ein großer Unterschied zu den Versuchen davor. Werde aber erstmal ein paar Wochen bei der gleichen Sorte bleiben um zu genießen, bevor ich mich wieder an das Experimentieren wage ;)

    An der Stelle schon einmal Danke für alle Tipps und die aktive Unterstützung!
     
    Max1411, NiTo und espressionistin gefällt das.
Thema:

Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder)

Die Seite wird geladen...

Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Basics Röstkurve

    Basics Röstkurve: Hallo Freaks, bin neu im Thema und habe meine ersten Röstversuche mit der Popcornmaschine hinter mir: Begeisterung! Brauche aber mal...
  2. [Veranstaltung] Barista Basics Workshop nähe Brombachsee bei Nürnberg

    Barista Basics Workshop nähe Brombachsee bei Nürnberg: Hallo Leute, am 08.01. findet der erste Barista Basics Workshop Im neuen Jahr statt. Es wird ein sehr Praxisorientierter Workshop an der...
  3. gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.)

    gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.): hallo! liebe gastro-experten. ich spiele mit dem gedanken ein kleines caffè aufzumachen. gibt es im netz ressourcen oder foren, wo...
  4. Gastro, Handling, Basics

    Gastro, Handling, Basics: Hallo! Liebe gastro-experts. ich werde in einiger Zeit mal ein Fest mit Espresso und Capuccinos versorgen, bin aber selbst kein geübter Barista,...
  5. Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?: Hi Folks, ich bin auf der Suche nach Tutorials, am besten in Form von Videos, die die Grundlagen der Espresso-Herstellung mit einer...