Bassisten unter Euch Kaffeeliebhaber?

Diskutiere Bassisten unter Euch Kaffeeliebhaber? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, habe bereits 2 Bassisten hier getroffen :) Gibt es noch ein paar weitere? Ich bin manchmal auch auf Bassic.de unterwegs. Ich habe...

Schlagworte:
  1. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    habe bereits 2 Bassisten hier getroffen :) Gibt es noch ein paar weitere? Ich bin manchmal auch auf Bassic.de unterwegs.
    Ich habe 2 Lieblingsbässe: der eine ein alter G&L L2000 Bass aus dem Jahr 83, leider etwas schwer, aber ein wunderbaren Hals und herrliches Griffbrett.
    Der zweite ist ein selbstzusammengebauter Preci, er ist wunderschön und klingt gut.
     
    cygmatic, NoroChips, LovinRomance und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Che`ne Brühe, 26.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Jawohl - gibt es...
    Bassisten sind wie Unkraut, die gibts überall! Lange Jahre sehr aktiv gewesen, zuerst als Amateur mit sehr viel Herzblut
    und als absoluter Gear-Junkie alles gesammelt was es damals (Pre-Internet) gab. Nie Geld gehabt, immer nur hochgetauscht.
    Zum Schluß einige Zeit Semi-Professionel unterwegs gewesen. Dann Kampfsport-Unfall beim Training, wo mein damals bester Freund und Lieblings-Trainingspartner
    mir den linken Ringfinger böse zertreten hat. Habe seitdem nie wieder schmerzlos spielen können.
    Hatte dann mal halbherzig mit Schlagzeug angefangen, weil ich da auf den Ringfinger verzichten kann. Aber das wurde nie richtig was...
    Habe bis auf zwei (drei) Bässe und einen Stack alles verkauft. Ein paar Effektgeräte fliegen immer noch hier rum.
    Schon schade, ab und an spiele ich etwas Frettless, aber spätestens noch einer viertel Std tut alles weh und ich bin soooo langsam geworden:confused:
    Aber egal, irgendwas ist ja immer - hauptsache noch mit dem Herzen dabei:rolleyes:
     
    Epikur72, NoroChips, LovinRomance und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 BassBert, 26.05.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Gute Idee, den anderen Thread nicht zu sehr offtopic werden zu lassen!
    Ich bin ja einer der zwei schon getroffenen Bassisten (ist bei mir auch mein Beruf). Mal sehen, ob noch ein paar mehr dazu kommen… auf Bassic.de bin ich auch öfter unterwegs (OliBasser), aber tendenziell bin ich wie auch hier eher der Mitleser als der Vielschreiber.
    Aktuell ist mein Lieblingsbass und Arbeitstier ein MTD Grendel 5 von 2003, der in Tschechien in derselben Fabrik gebaut wurde, in der z.B. die europäischen Spectors gefertigt werden. Der hat durch seine 35“-Mensur eine superdefinierte H-Saite und lässt sich durch sein leicht asymmetrisches Halsprofil sehr angenehm spielen. Es ist genau der hier (also nicht der gleiche, sondern der selbe): MTD Michael Tobias Design Grendel 5-String Bass
    Außerdem spiele ich auch sehr gerne Kontrabass (da habe ich einen ca. 100 Jahre alten aus Böhmen).
     
    LovinRomance und Che`ne Brühe gefällt das.
  4. #4 basstian, 26.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Bassisten gibt es überall. Die fallen halt nur auf, wenn sie nicht da sind.
     
    NiTo, LovinRomance und Che`ne Brühe gefällt das.
  5. #5 basstian, 26.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    B5EF4AC1-66E9-42D5-BAF0-C7AD228399E6.jpeg Mein Lieblingssetup.
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Zusammen, ja das ist ja schön!!! :) Ja, @BassBert "OliBasser" ist mir ein Begriff auf Bassic :)

    Ich musste etwas abstand nehmen, weil man dann zu sehr von wasweissich angefixt wird und die gefühlt 10'000 Diskussion über Preci ist das Einzig wahre, war auch langweilig...

    Ohhh BassBert, Du bist Berufsmusiker! Schön!!! Ich nehme bei einem Berufsmusiker Bassunterricht, weil ich jetzt vorwärtskommen will. Nachdem ich leider 35 Jahre ohne Bass verbummelt hatte (dafür Trommeln gelernt), ist das Instrument seit Ende 2017 wieder aktuell. Jetzt übe ich Pentatonik und lerne Kirchentonleitern... Bin aber erst an Ionisch, Aeolisch und Dorisch... Ich muss es langsam angehen, da ich kein Schnelldenker bin... Gut Ding will Weile haben...
    Ich spiele Blues in einer Band mit 2 Gitarristen und Schlagzeug, einfach aus Spass und ich muss beinahe bei jedem Lied solieren... das ist dann manchmal ein ganz schlimmer Schnitzer... aber ich bin langsam richtig angefixt und es macht mir Spass. Und ja... Übung macht den Meister.
    Meinem G&L gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen... so ein schöner, gut klingender Bass... aber der Preci ist leicht und halt von mir liebevoll gemacht... das ist schon toll.

    @Che`ne Brühe ohje, das tut mir furchtbar leid. Grässlich!!!!

    Mein Basslehrer spielt meist mit dem 5-Saiter Tino Tedesco Bass, der hat ja auch 35" Mensur. Ich habe kleine Hände, da sind schon 34" eine Herausforderung und die Shortscale Version wäre vernünftiger... aber ja... wer will schon vernünftig sein ;)

    @basstian ahhhh, schöön... ;)
     
    LovinRomance und Che`ne Brühe gefällt das.
  7. #7 LovinRomance, 26.05.2021
    LovinRomance

    LovinRomance Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Na ihr seid mir ja welche...dass es für euch keine VIP-Gruppe gibt, ungerecht! Aber wie @basstian schon schreibt, die Dicksaiter werden - korrigiert mich gerne - oft zu wenig beachtet, wenngleich mir das sehr angenehm ist ;)
    Also liebe Grüße an euch, danke für das Foto, seeehr sweet der ELF-Turm und @Che`ne Brühe mein herzliches Beileid, ich habe immer noch ein schmerzverzerrtes Gesich bei der Vorstellung :(
     
    Che`ne Brühe gefällt das.
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Herzlich Willkommen @LovinRomance :)
    Wir sind doch nichg so zahlreich wie die Eierschneider und darum doch begehrt.
    Ein wunderschönes Instrument in einer angenehmen Tonlage!
     
    NoroChips und LovinRomance gefällt das.
  9. #9 NoroChips, 26.05.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Dann oute ich mich mal als blutigen Anfänger mit einem Jazz-Bass aus den 80ern. :) Die Isolation macht's möglich! Ein klasse Instrument, habe vorher mal ~9 Jahre Akkordeon gespielt und muss ehrlich sagen - so ne Bassgitarre ist schon deutlich spannender, weil's mehr Spieltechnik gibt. Bisher bin ich noch am Eigenbrödeln, aber mal sehen was die Zukunft so bringt! Immer wieder lustig, wie vielschichtig das Kaffeenetz ist. :D

    Amen!
     
    snape gefällt das.
  10. #10 Che`ne Brühe, 27.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Guten Morgen, vielen Dank für die Anteilnahme, aber bringt ja alles nix.
    Mein Ältester macht auch aktiv Mucke und seine Band war schon immer froh, wenn ich alten Kram vorbeigebracht habe. So gibt man seinen Stab halt weiter...
    Gibt ein Sprichwort hier: Kalte Fritten sind schlecht, alles andere kann man hoffentlich überleben.
    Ach so: Shortscale - Ich habe auf einem Höfner Beatles Bass (SS) vom Lehrer gelernt, dann für 60 DM eine fürchterliche Gibson SG-Bass (SS) Kopie gekauft
    und so die ersten zwei Jahre nur Short-Scale Bass gespielt (Wir hatten ja nix:oops:o_O)
    Dann hat meine Mutter ihr Erspartes geopfert, als eine Pearl Jazz Bass Kopie beim örtlichen An- und Verkauf hing.
    Den hatte jemand mehr schlecht als recht zum Frettless umgebaut und der war dann mein erster Longscale - Aua
    Damit konnte ich dann zwar alle orientalischen Tonleitern spielen, aber der normale Zwölftakter war auf einmal sehr schwer geworden:oops::rolleyes:
    Hätte ich damals mehr Geld gehabt, dann hätte ich mir lieber einen Danelectro Longhorn Shortscale Bass gekauft.
    Danelectro 58 Longhorn Bass Copper Burst | MUSIC STORE professional | de-DE
    Da denke ich heute schon mal öfter wieder drüber nach, die kosten ja nicht mehr die Welt...
    Die richtig straffen tieftöne wird damit niemand erreichen, aber das kann mitlerweile das digitale oder das andere Extrem - die Röhre richten:D
    Klar, mein 5 Strink Bogart klingt besser, aber irgendwas ist ja immer.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 27.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bassist ist übertrieben, aber irgendwo im Gitarrenhaufen liegt auch ein Case mit einem Fender Jazz Bass bei mir rum.
     
  12. #12 BassBert, 27.05.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Das klingt ja echt mies. Tut mir auch sehr leid für dich! Respekt, wie abgeklärt du damit umgehst!
    Hast du mal versucht, komplett auf Kontrabassfingersatz umzusteigen? Der hätte den Vorteil, dass du den Ringfinger quasi nicht brauchst. Außerdem wären so auch längere Mensuren bequemer bespielbar.
     
    LovinRomance, Che`ne Brühe und basstian gefällt das.
  13. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Der Danelectro... so ein schräges Instrument... weiss nicht ob ich es schön oder hässlich finden soll... hatte übrigens die Bassistin von ESC Gewinner Band Måleskin ;)
    Ich bleibe vorläufig auf meinen Longscales und erachte es als eine Fingerübung. Ich muss ja nicht damit Geld verdienen, es ist einfach Freude.

    Ja, der Kontrabass Fingersatz, hab ich auch schon gehört, soll auch für kleine Hände gut sein. Gute Idee. Für mich jetzt noch nichts, aber auf die Länge eine Idee...
     
  14. #14 Che`ne Brühe, 27.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Nein, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, habe den Finger versuchsweise abgetaped (schreibt man das so?)
    und alle möglichen Sachen ausprobiert, auch komplett auf Tapping umzusteigen (Stick-Technik),
    aber über 30 Jahre waren mein Ringfinger und mein Zeigefinger meine Hauptakteure:eek: - Old habbits die hard:oops:
    Ich werde aber mal gucken, ob das was für mich ist. Danke!
    Hier ein Photo von meinem Hauptbass, den habe ich mir vor vielen Jahrend mal von Stefan (Chef von Bogart) bauen lassen.
    [​IMG][/IMG] [​IMG]
    Der fand damals die Idee 1/2 & 1/2 so geil, das er das auch mal versuchen wollte. Mit Oktaver sind da Live geile Sachen drin gewesen...
    Im Studio wurde natürlich der damals noch vorhanden 5 String fretted und der 5 String Fretless genutzt.
    Beide auch von Bogart, beide wohnen aber mitlerweile woanders:( Warum sollte ich so viel totes Kapital hier verstauben lassen?
    Ich fand und finde die Teile aber immer noch Klasse!
    Hier eine "Detailaufnahme" von meinem anderen Bass, der mir noch geblieben ist:
    [​IMG]
    :D
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. #15 Che`ne Brühe, 27.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Ich habe den Danelectro sogar vor Jahren einmal Live gesehen,
    bei einer meiner damaligen Helden: Molly Hatchet (früher harter Southern Rock - heute leider mehr AOR)
    Auf der Live LP Double Trouble Live auch auf einem der Photos gut zu erkennen. Der Bass klingt für einen Short Scale sehr erwachsen!
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ja, das finde ich auch. Ich habe selber 2 Short Scales: einen billigen, aber recht guten SX Preci aber ich werd mit deren Kopfplatte einfach nicht warm, und einen Sterling Music Man... also der Asia Billigheimer. Er klingt aber toll und ich hätte schon immer gerne einen MuMa, aber er ist mir zu teuer und am Ende was will ich mit einem Haufen Bässe und spiele doch immer die gleichen???
     
    LovinRomance gefällt das.
  17. #17 BassBert, 27.05.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Das sieht auf jeden Fall klasse aus! Bogarts hatte ich auch schon in der Hand, aber keinen Mischling. Kann mir gut vorstellen, dass man da coole Sachen mit machen kann!
    Nochmal zum Kontrabassfingersatz: Probier doch mal ein paar Lines, die du sonst mit Zeige- und Ringfinger gespielt hast, mit Zeige- und kleinem Finger zu spielen. Geht natürlich auch mit Pentatoniken z.B. oder zum Training Kombinationen mit Leersaiten und kleinem Finger (z.B. abwechselnd Leersaite und 3. Bund. Beim 3. Bund dann immer versuchen, mit allen vier Finger gleichzeitig zu greifen, bzw. bei dir evtl dann den Ringfinger weglassen).
     
    LovinRomance und Che`ne Brühe gefällt das.
  18. #18 BassBert, 27.05.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Ich bin da eher auf der Seite von „hässlich“. Der ESC hat die Meinung eher noch gefestigt Den Bogart oder andere Headless Bässe wiederum finde ich durchaus optisch gelungen.
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    UUUUUHHHHH Headless... okay, dann hat man das Thema hässliche Kopfplatte und Kopflastig mit einem Schlag eliminiert, aber ich finde sie grundsätzlich nicht schön. Davon noch den Steinberger am besten, der ist sooo hässlich minimalistisch dass er schon Kult ist.
     
  20. #20 BassBert, 27.05.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Hehe, ja, da scheiden sich die Geister ;) das Steinberger Paddel finde ich dann wiederum furchtbar. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir ja alle nur Preci spielen :)
     
Thema:

Bassisten unter Euch Kaffeeliebhaber?

Die Seite wird geladen...

Bassisten unter Euch Kaffeeliebhaber? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  3. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  4. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  5. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...