Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod...

Diskutiere Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie oft pro Sekunde liest Du die Temperatur denn aus?

  1. #81 Yoku-San, 05.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    575
    Wie oft pro Sekunde liest Du die Temperatur denn aus?
     
  2. #82 flo_ffb, 06.05.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    94
    hab gerade gesehen, dass dies mit 100ms erfolgt. Das ist ein bischen oft, sollte aber nicht die Ursache sein.
    Ich löte gerade die Platine zusammen, Beim öffnen einer Klemme des MAX6675 habe ich festgestellt, dass diese nicht richtig festgezogen war. Das sollte aber auch nicht die Ursache sein.
    Ich löte jetzt erst mal alles im SOLL-Zustand zusammen und nehm die Überprüfung auf naN Werte gemäß @Pfunz

    ja mach ich, und ich habe kein Errorhandling drin entdeckt
     
  3. #83 Yoku-San, 06.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    575
    Ich glaube schon, dass das das Problem sein kann. Erhöhe mal den Wert auf 250ms und schaue, ob Du dann noch NAN bekommst. Die meisten Forenbeiträge sagen, dass 200ms das geringste Intervall ist, bei dem das MAX6675 noch vernünftig funktioniert.
     
    Pflunz gefällt das.
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    456
    Guter Punkt.
    Das Datenblatt sagt eindeutig, dass ein typischer Conversion-Cycle 0.17s dauert, maximal 0.2s.
    Falls man früher abfrägt, wird dieser Zyklus unterbrochen, und man erhält den alten Wert.
     
  5. #85 flo_ffb, 08.05.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    94
    es geht voran....
    2 Tage löten und Fehler suchen hab ich jetzt hinter mir. Ich weiß schon warum ich mechanische Arbeiten mehr mag. Das kleine Zeug auf eine Platine zu löten ist schon ne Show, aber dann ein Teil wieder abzulöten weil es defekt ist.... Katastrophe.
    Aber jetzt gehts. Es ist alle wo es sein soll, Alle Funktionen sind wieder da.
    Ich habe die Zeit auf 200ms hoch gesetzt, mache eien Überprüfung der Temperatur auf naN Werte, wenn naN kommt wird dies durch einen fixen Wert von 109 ersetzt.
    Und zur Sicherheit wird die Temperatur nochmal überwacht, ab 115°wird das SSR ausgeschalten.
    Damit wird jetzt weiter probiert.
    Was jetzt noch kommt:
    Ich baue die Waage nochmal ein bischen um. Da muss ein robusteres Kabel ran.
    Wenn das fertig ist gehts an die m-Regelung.

    Jetzt wird aber erst mal Kaffee getrunken.

    So schauts jetzt aus. Das Schwarz steht der Maschine viel besser. Der Deckel sollte noch drauf passen.
    fast fertig.jpg
     
    Yoku-San, Pflunz und Lancer gefällt das.
Thema:

Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod...

Die Seite wird geladen...

Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...
  2. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden)

    Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden): Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens (s. Bild) biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild...
  3. Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

    Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere: Hallo Kaffeenetzler Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :( Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme: - Nach einem...
  4. Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,

    Benötige Hilfe, Kaufempfehlung - Einkreiser, PID,: Liebe Mitglieder, ich benötige eure Erfahrungen, um endlich eine Kaufentscheidung zu treffen. Nach wochenlanger Recherche weiß ich endlich...
  5. [Erledigt] ASCASO Steel Duo PID, Weiß matt

    ASCASO Steel Duo PID, Weiß matt: Auch wenn es mir schwer fällt - hiermit biete ich meine Ascaso Steel DUO PID zu Verkauf an. Grund: Das „Nutzungsverhalten“ passt einfach nicht...