Batch Brew

Diskutiere Batch Brew im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, im Faden über die Frankfurter Kaffeeläden ist eine interessante Diskussion über das Thema Batch Brew entstanden, die ich...

  1. #1 cosmosoda, 28.05.2020
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Hallo zusammen,

    im Faden über die Frankfurter Kaffeeläden ist eine interessante Diskussion über das Thema Batch Brew entstanden, die ich persönlich sehr interessant und erhellend fand. Damit der Frankfurt-Faden nicht so sehr mit Offtopic überzogen wird, und die Diskussion weitergeführt werden kann, eröffne ich mal einen neuen Faden zu diesem Thema.

    Hier kann man die Diskussion nachlesen:
    Frankfurt - Coffeeshops & caffebars

    Interessant fand ich auch folgenden Artikel zu dem Thema: The Specialty Coffee Shops That Prefer Batch Brewers to a V60 - Perfect Daily Grind

    Mir persönlich war nicht bewusst, welche Möglichkeiten und Vorteile Batch Brews bieten. Ich hatte sie immer eher als lieblose Alternative in Thermo-Pumpkannen zur Massenabfertigung abgespeichert. Wie in der Diskussion nachzulesen, bevorzuge ich aus unterschiedlichen (auch zeremoniellen) Gründen nach wie vor den Handaufguss, bin jetzt aber den Batch Brews gegenüber viel offener.

    Was ist Eure Meinung zu dem Thema? Wie sind Eure Erfahrungen? Wart Ihr in Läden, die anders mit Batch Brews umgehen?
     
    Oldenborough, ok592, dergitarrist und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Warmhalteplatte, 28.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Törnqvist in Hamburg brüht aufgrund der Corona-Situaion aktuell auch per Batch Brew anstatt mit der Kalita Wave (inkl. selbst umgebauter Wasserverteilung in der Maschine). Und ich muß sagen, qualitativ war der Natural von Coffee Collective auf einem sehr hohen Niveau.

    Ist aber auch nicht so verwunderlich. Im Grunde genommen ist der Filter ein großer Kalita-Filter und wenn man die Wasserverteilung, den Wasserfluß und die Temperatur in den Griff bekommt, sollte aus logischer Sicht der Kaffee vergleichbar gut werden. Zudem fällt noch der Faktor Mensch bei der Gießtechnik weg, was das Ergebnis reproduzierbarer macht.
     
    flopehh, Oldenborough, dergitarrist und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 cosmosoda, 29.05.2020
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Wie wurde der Kaffee aufbewahrt? In Thermoskannen? Ich finde ja, dass Kaffee aus Edelstahl-Thermosbehälter grundsätzlich immer signifikant schlechter schmeckt als z.B. aus Glas- oder Keramik-Behälter.
     
  4. #4 flopehh, 29.05.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich finde Batch Brews auch nicht schlecht. One Take bspw beliefert ein kleines Café bei mir in Hamburg um die Ecke, die seine Bohnen dann per Batch brühen. Handfiltration wäre da kaum möglich (zumindest nicht effizient). Dafür ist die Reproduzierbarkeit gegeben und der Kaffee schmeckt :)
    Auf dem HH Coffee Festival sind es auch meistens/immer (?) Batch Brews. Und die schmecken sehr gut :)
     
    Warmhalteplatte, cosmosoda und dergitarrist gefällt das.
  5. #5 Warmhalteplatte, 29.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, in großen Pump-Thermoskannen. Ich weiß aber nicht, ob die innen aus Glas oder Metall sind, würde aber von letzterem Ausgehen. Die Umsatzrate dürfte aber auch so hoch sein, daß der Kaffee darin kaum Zeit hat alt zu werden oder sich groß zu verändern. Und bei der Perfektion, die Linus an den Tag legt, würde er vermutlich den Kaffee auch eher wegkippen, als auch nur einen Tick zu alt zu verkaufen.
     
    cosmosoda gefällt das.
Thema:

Batch Brew

Die Seite wird geladen...

Batch Brew - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kafatek MC5 Mai 2023 Batch

    Kafatek MC5 Mai 2023 Batch: Hallo Espressofreunde- Ich biete meine erst kürzlich bei mir eingetroffene Kafatek MC5 Mühle zum Verkauf an. Ich bin der Erstbesitzer und...
  2. [Verkauft] G-Iota matt schwarz Juni Batch 20

    G-Iota matt schwarz Juni Batch 20: Hallo zusammen, Ich biete hier die G-Iota mit Standard Burrs aus dem Juni-Batch an. Ich habe sie damals bei Homebarista gekauft und seit dem 2....
  3. Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

    Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf: Hallöchen, Ich röste im Moment mit einem Probat BRZ 4 (mit Quarzstäben als Heizelemente) und 80 g Kaffee pro Batch. Einwurftemperatur sind 240...
  4. Heißluftröster Eigenbau die Budget Variante für bis zu 4 kg Batches

    Heißluftröster Eigenbau die Budget Variante für bis zu 4 kg Batches: Hallo, heute mag ich Euch ein paar Bilder vorstellen, die für die Bastler unter uns sicherlich nicht uninteressant sind. Seit längerem...
  5. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...