Batterietester vs Multimeter

Diskutiere Batterietester vs Multimeter im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie mein Physiklehrer immer so schön sagte : Wer misst misst Mist... stelle ich mir die Frage ob sowas :...

1. #1 Holger Schmitz, 02.06.2020
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Wie mein Physiklehrer immer so schön sagte : Wer misst misst Mist...
    stelle ich mir die Frage ob sowas :
    https://www.amazon.de/Batterieteste...d=1591086896&sprefix=Batteriet,aps,170&sr=8-6 eine Batterie zuverlässiger beurteilt als ein normales Multimeter. Vielleicht weil der Tester "unter Last" misst ? Oder ist es nur eine Spannungsmessung ? Sprich <1,2V Batterie leer 1,2-1,4 V Batterie ok >=1,5V voll ?
    Grüße
    Holger

2. #2 Kaspar Hauser, 02.06.2020
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

So ist es, bzw. so sollte es zumindest sein.

Ich habe noch ein altes Analog-Mulitmeter mit einer extra Einstellung, um Batterien unter Last zu testen.
    Es ist also keine reine entweder oder Frage ;-)

3. #3 benötigt, 02.06.2020
    benötigt

benötigt Mitglied

Baugleiche Tester gibt es allerdings schon für deutlich weniger....

4. #4 ergojuer, 02.06.2020
    ergojuer

ergojuer Mitglied

5. #5 Cappu_Tom, 02.06.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

"Unter Last", das ist genau der springende Punkt. Mit dem Multimeter allein misst du eben nur die Leerlaufspannung.

Ich habe deshalb auch solch einen Batterietester, trotz vorhandenem Fluke Multimeter.
    Warum? Schnell zur Hand, für alle leicht anwendbar und auch für Leute sicher, welche es mit dem Unterschied zwischen Volt und Ampere nicht so genau nehmen.
    Das hier gezeigte Modell (Beispiel) hat gegenüber dem von dir verlinkten den Vorteil, dass je nach Batterietype mit unterschiedlichen Lastwiderständen gearbeitet wird, was deutlich praxisnäher ist. Spannungen werden keine angezeigt, Rot/Grün reicht da völlg - zumal du je nach Anwendung und Zellentyp ohnedies selbst sehen wirst, wo deine gut/schlecht Grenze liegt. Und ja, ich persönlich arbeite lieber mit Prüfkabeln und stabilem Gehäuse als mit Schiebeklaperatismus.
    Vor 10 Jahren lief es unter Voltcraft bei Conrad, es scheint ein baugleiches Nachfolgemodell unter neuem Handelsnamen zu sein.

6. #6 Holger Schmitz, 03.06.2020
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

7. #7 Holger Schmitz, 05.06.2020
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Ist eben angekommen, heute Nachmittag werden alle Batterien gemessen.

8. #8 Holger Schmitz, 05.06.2020
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Satz mit x, im Päckchen war was anderes :rolleyes:

9. #9 Holger Schmitz, 08.06.2020
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Kam an und hat 5 noch gute Batterien vor dem Wegwerfen gerettet, wahrscheinlich haben sie sich in die "zu entsorgen-Tüte" in meiner Batterienkiste geschlichen...

Thema:

Batterietester vs Multimeter

Die Seite wird geladen...

Batterietester vs Multimeter - Ähnliche Themen

1. Richtig Reinigen: Rückspülen vs. Aufschrauben

Richtig Reinigen: Rückspülen vs. Aufschrauben: Hallo liebes Forum, erstmal wollte ich mich für die vielen tollen Beiträge und Erfahrungsberichte bedanken, welche mir in den letzten Monaten den...
  2. Mahlkönig E65s vs Anfim Practica

Mahlkönig E65s vs Anfim Practica: Tach zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesen Mühlen für den 'gehobenen' privaten Einsatz? Meine Mahlkönig Vario Home erreicht so langsam das...
  3. Ascaso PID Duo Steel vs. Lelit Mara X

Ascaso PID Duo Steel vs. Lelit Mara X: Hi zusammen, ich suche eine neue Siebträgermaschine. ich besaß bisher eine Lelit Grace (PL81T) mit der ich als Einstiegsgerät wirklich happy war....
  4. Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270

Eureka Mignon Specialita vs. Baratza Sette 270: Hallo zusammen, Da mir die Sette 270wi zu teuer ist, habe ich mir stattdessen die einfache 270, also ohne Waage und mit Timer angeschaut. Die...
  5. Profitec Pro 300 vs Ascaso Steel Duo PID

Profitec Pro 300 vs Ascaso Steel Duo PID: Hat jemand beide Maschinen schonmal direkt verglichen? Speziell auch Dampfpower sobald diese halt bei der Ascaso anliegt. (Daheim LMLM, das ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden