Bau eines Kaffeeschranks/Sideboard

Diskutiere Bau eines Kaffeeschranks/Sideboard im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde des guten Stils, Ich möchte hier einen neuen Thread beginnen, weil ich plane ein Kaffeesideboard für unsere Küche zu bauen und...

  1. #1 Kenny Craig, 28.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Freunde des guten Stils,

    Ich möchte hier einen neuen Thread beginnen, weil ich plane ein Kaffeesideboard für unsere Küche zu bauen und hierzu Ideen von anderen Nutzern mit und ohne Erfahrung sammeln möchte. Ich bin selbst gelernter Schreiner und habe eine Werkstatt zur Verfügung. Es soll selbstverständlich überwiegend aus (Massiv-)holz bestehen, bin aber auch für andere Materialien und Kombinationen offen. An Funktionen sollen die üblichen Dinge dabei sein.

    Neben Maschine und Mühle natürlich auch Sudschublade/Knockbox, Tamperstation, Aufbewahrung für Kaffe, Kleinutensilien, Tassenfach etc. Ihr wisst ja alle, was man so braucht.

    Freue mich über kreative Ideen zur stilvollen Gestaltung des Sideboards. Es kann alles angesprochen werden von Konstruktion, Materialien, Oberfläche bis hin zu Beschlägen und oder Bauteilen. Ich freue mich über alle Details und selbstverständlich auch über Bilder und Links.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der sowas schon mal gebaut hat!?

    Als grobes Maß habe ich mir 120 cm Länge und 60 cm Tiefe ausgedacht.
     
  2. #2 quick-lu, 29.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Ich habe meins so gestaltet:
    Den Anhang 345 betrachten
    [​IMG]

    [​IMG]

    120x60cm, Höhe 100cm

    versenkte Abschlagbox, die Position würde ich heute nochmal überdenken, die Größe auch, aber lieber zu groß als ständig daneben zu zielen:)
     
    korken, blu und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 Fischers Panda, 29.06.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Kennst du das hier?
    DAS MEISTERPROJEKT
    Bilder scheinen noch vorhanden zu sein...
     
    Caruso gefällt das.
  4. #4 Kenny Craig, 29.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    @quickLu das sieht ja großartig aus. Ich mag die ganzen kleinen Details (Kaffeetassen an Kette, Milchkännchen an Haken). Sind das zwei unterschiedliche oder hast du umgerüstet? Ist die Knockbox ein umgebauter Gastrobehälter?
    Vielen Dank schon mal für diverse Ideen!

    @Fischers Panda: Wow, das ist ein wunderbarer thread. Ich weiß schon was ich heute Abend mache. Prima Ideen für Kabeldurchführung und Sudschublade. Ein wahres Meisterstück. Vielen Dank für den Link!

    Nussbaum.... mal sehen ob das der Geldbeutel zulässt. Aber man baut so was ja nur einmal.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    @quick-lu gefällt mir gut, allerdings bevorzuge ich geschlossene Möbel. Selbst basteln ist natürlich genial, ich könnte das aber nicht. Dennoch möchte ich nicht bei Ikea kaufen und man findet idR eigentlich immer Schreiner / gute Möbelgeschäfte, in denen man für nicht allzu großes Geld auch fündig wird. Hier mein Möbelstück (von Möbelum/Holzladen in Freiburg, gibt es wohl anderorts auch als rs-möbel).
    Das Möbelstück ist aus Buchenholz, hier vor dem Umbau (und in unserer alten Wohnung (nein, den Fernseher hatten nicht wir in die Wand eingebaut ;-)):
    [​IMG]
    Nun habe ich die Schublade innen um 1 cm verschmälern lassen und ein Loch durch die Platte gebohrt, um die Wasserleitungen durchführen zu können. Das sieht man später nicht mehr.
    [​IMG]
    Hier mal unmittelbar nach dem Saubermachen ;-)
    [​IMG]
    Und hier bei der Arbeit (Bild auch schon älter):
    [​IMG]

    Heute müsste ich die Platte mal einer gründlichen Pflege unterziehen...
    Viel Spaß beim Basteln!
    LG blu
     
    quick-lu gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 29.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Evolution:) Ist der selbe, die Platte kann man wenden, der DN-Behälter ist ausser Mitte, also kann ich mal die Maschine auf die schmale Seite stellen, mal die Mühlen.
    Momentan finden 3 Mühlen und die Maschine Platz.
    Also ich überlege ja schon wieder, ob das neu muss;) Bisschen länger wäre nicht schlecht und abgesetzt zur Wand hin.
     
Thema:

Bau eines Kaffeeschranks/Sideboard

Die Seite wird geladen...

Bau eines Kaffeeschranks/Sideboard - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums

    WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums: Hallo zusammen, weil ich guten Kaffee mag und ihn für das alltägliche Dienstgeschäft an der Schule für unverzichtbar halte, besorgte ich für...