Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

Diskutiere Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde, hier ist eine Bauanleitung für alle Espresso-Bastler, die auch das Problem haben, dass das beim Ablassen des Brühdrucks...

  1. #1 Schivago, 25.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2008
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Espressofreunde,

    hier ist eine Bauanleitung für alle Espresso-Bastler, die auch das Problem haben, dass das beim Ablassen des Brühdrucks das aus der E61 Brühgruppe austretende Wasser zwischen Gehäuse und Tropfschale hineinläuft.

    ==> Feuchtigkeit unter der Tropfschale

    Die Ursache bei der Bazzar Livello S ist die massive Umrandung des Tropfschalengitters, das viel zu nah an das Auslassventil der Faema E61 Brühgruppe heranreicht.
    Die feine Lochstruktur des Tropfgitters verstärkt den Effekt noch, da das mit Druck auf dem Ventil austretende Wasser nicht schnell genug in die Tropfschale durchlaufen kann und sich dadurch auch Richtung Gehäuse ausbreitet.

    In wie weit das Problem auch bei anderen Espresso-Maschinen auftritt ist nicht bekannt.

    Viele Grüße,
    Markus

    Bauanleitung als PDF:
    [​IMG]
     
  2. #2 JuanFFM, 25.05.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

    Danke Dir für Deine klasse und einfach geniale Idee !

    lg.juan
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

    Geniale Loesung.

    Wo nehm ich jetzt bloss eine defekte Pavoni her?:)


    Vielleicht geht es auch mit einem Abdeckglas eines Deckenfluters.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  4. #4 koffeinschock, 26.05.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

    sind die üblicherweise nicht aus glas? da wäre ich ein wenig vorsichtig.
    bei einigen maschinen ist da übrigens einfach ein loch in dem abtropfgitter, durch welches das wasser hindurchschießen kann, wenn entspannt wird ;)
     
  5. #5 Kaffeesack, 26.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

    @ koffeinschock

    Spielverderber..:lol:

    ralph
     
  6. #6 Schivago, 28.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2008
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

    Ich habe noch einen Rest der Abdeckung über, falls jemand von Euch noch ein Stück benötigt.

    Alternativ könnte man sich ein Stück Plexiglasrohr aus dem Baumarkt oder im Netz besorgen (Plexiglas online Shop | Deutschland - France), oder einfach einen Plexiglasstreifen über ein Rohr mit geeignetem Durchmesser legen. Bei Wärme würde er sich dann über das Rohr legen und man hätte die gewünschte Form.

    @Koffeinschock: Vorgabe war die Bazzar nicht zu "beschädigen" ;-)

    Die Pavoni, von der das Plexiglas stammt gibt's übrigens noch zu kaufen:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/19574-v-pavoni-professional-neues-modell-g-nstig.html
     
Thema:

Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Bauanleitung - Spritzschutz für Faema E61 Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Zusammenfassung: Silvia und Umbauten, Ito, Druckprofil, PID usw. Bauanleitung und Stückliste

    Zusammenfassung: Silvia und Umbauten, Ito, Druckprofil, PID usw. Bauanleitung und Stückliste: Hier steht so viel im Kaffee Netz und ich suche einfach nur eine Zusammenfassung von allem zu den sinnvollen Verbesserungen der Silvia. Bitte...
  2. [Vorstellung] Fixtamper - die Bauanleitung

    Fixtamper - die Bauanleitung: Ich habe in den vergangenen Monaten an einer Tamperhilfe, bzw. Tampervorrichtung getüftelt. Viele euer Feedbacks hier im Forum sind in das Produkt...
  3. [Erledigt] Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit

    Einbauanleitung für Aubin PID und Preinfusion Kit: Hallo, ich möchte mir ein Bild machen, ob ich das PID Retrofil KIT für Rancilio Sylvia mit Preinfusion selber einbauen kann. Hat jemand eine...
  4. "Deutsche" Einabauanleitung für Auber PID

    "Deutsche" Einabauanleitung für Auber PID: Hallo, ich habe im ganzen Forum nach einer deutschen Anleitung zum Einabu dieser PID von Auber PID Temperature Control Retrofit KIT for Gaggia PID...
  5. Spritzschutz für Entlüftungsventil

    Spritzschutz für Entlüftungsventil: die alten Carimali Unos hatten noch kein Entlüftungsventil, deswegen habe ich bei meinem Austauschkessel das Ventil an den "Kombiausgang" für...