Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

Diskutiere Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir in der Bucht eine Mazzer Super Jolly aus dem Brackwasser gefischt, die offensichtlich einen Transportschaden hat. Nun...

  1. #1 csteel24, 31.10.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir in der Bucht eine Mazzer Super Jolly aus dem Brackwasser gefischt, die offensichtlich einen Transportschaden hat. Nun versuche ich raus zubekommen was Alles kaputtgegangen ist. Hierzu habe ich ein Frage an alle Super Jolly Besitzer:

    Wie schwergängig ist normalerweise der Ring zur Einstellung des Mahlgards? Ich Finde den nämlich sehr schwergängig und muss schon recht viel Kraft aufwenden um den Ring zu drehen.

    Danke
    Martin
     
  2. #2 Largomops, 31.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    Ich kann nur von der Mazzer Mini E reden. Da ist der Ring SEHR schwergängig, was auch oft kritisiert wird.
     
  3. #3 Bubikopf, 31.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    Stufenlos oder gestuft ?
    Bei den alten, gestuften SJ ist der Ring sehr leichtgängig, wenn nicht, ist das Gewinde verschmutzt ( der Einstellring ist ja gleichzeitig der obere Mahlscheibenträger ). Bei den neueren SJ ( stufenlos ) ist ein gewisser Widerstand erwünscht damit der Ring sich beim Mahlen nicht mitdreht.
    Gruss Roger
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    hallo bubikopf,
    weisst du seit wann die sj die stufenlose verstellung hat bzw. seit wann die muehle ueberhaupt hergestellt wird? ich wusste gar nicht, dass es die auch gestuft gab :oops:

    dank + lg blu
     
  5. #5 Bubikopf, 31.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    Hallo blu!
    Ich habe eine SJ Baujahr 72 in meiner Küche stehen, die ist definitiv gestuft. Seit wann die SJ stufenlos gebaut wird entzieht sich meiner Kenntnis, ich könnte noch nicht mal sagen, seit wann sie Super Jolly heisst ( die alten Lucky Luke Comics sind wohl schon älter ). Vielleicht gibts ja irgendwo einen Link zur Firmengeschichte Mazzer.
    Gruss Roger
     
  6. #6 csteel24, 01.11.2008
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    Also meine ist Zwar Stufenlos, aber so schwer zu drehen das ich beide Hände mit Kraft benutzen muss so dass wenn sich der Ring dann endlich bewegt Er die dann doch auch nur Sprunghaft tut.

    Martin
     
  7. #7 East Frisian, 03.11.2008
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    Meine Super Jolly dreht sehr schwer. Das eigentliche Problem hierbei ist, dass nur sehr kleine Bewegungen zur Mahlgradveränderung notwendig sind.

    Rüdiger
     
  8. #8 ChristianK, 03.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    Hi,
    mit ein Bischen putzen geht es dann auch ein wenig leichter. Als ich neulich die Astoria (baugleich mit der SJ) zerlegt habe, da brauchte ich auch beide Hände um den Ring abzudrehen. Meine Freundin hat dabei die Mühle gehalten. Jetzt geht er wieder richtig schön.
    Gruß
    Chrisitan
     
  9. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    Also bei meiner Super Jolly ist die Verstellung auch derart schwergängig, dass man (ich) schon den eingeschraubten Griff braucht, um drehen zu können.
    Daran klopfe ich dann auch zur Verstellung nur mit dem Tamper.

    Gruß
    Sven
     
  10. #10 mcblubb, 03.11.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern


    Stimmt - geht leicht...

    Gruß

    Gerd
     
  11. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    meine kleine quickmill hat leider heute morgen den geist aufgegeben und hab bei dem mazzer importateur von luxemburg kontakt aufgenommen für eine Superjolly .....der preis einer neuen ist mir leider zu hoch aber ich werde heute abend oder morgen eine gebrauchte die kaum gelaufen sein soll für 300 inkl.Mwst vorgestellt bekommen mit neuen mahlscheiben die vor mir eingebaut werden .
    Die Frage ....bin neuling auf dem gebiet ,auf was soll ich GUT aufpassen vor dem kauf der superjolly ?
     
  12. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

    das thema hat sich erledigt .....hab sie erworben !!!
     
Thema:

Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern

Die Seite wird geladen...

Bauche Erfahrung von Mazzer Super Jolly Besitzern - Ähnliche Themen

  1. Bauche Hilfe, jemand mit Lötfähigkeiten aus Erlangen

    Bauche Hilfe, jemand mit Lötfähigkeiten aus Erlangen: Hallo zusammen, ich habe heute meine EUREKA MCI bekommen, gebraucht, also erstmal das alte Kaffeemehl aus allen Ritzen geholt. Dann die...
  2. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  5. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...