Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

Diskutiere Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt" Für sowas könnte man auch die Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit nehmen. Gerade wegen Allergien.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Für sowas könnte man auch die Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit nehmen. Gerade wegen Allergien.
     
  2. #22 der_erfurter, 06.02.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Da würd ich aber eher Silkatfarbe nehmen. Denn Kalkfarbe verarbeiten ist nicht ganz Ungefährlich.
    Bei Silikatfarbe auf Keim zugreifen, da ist man schonmal auf der sicheren Seite und Glas unbedingt Schützen, weil Irreparable Schäden enstehen können. Wichtig ist halt nurvdas ein Mineralicher Untergrund vorhanden ist. Auf Rauhfaser ist Silikatfarbe eher Ungeeignet.
     
  3. #23 andruscha, 06.02.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Was ist denn an Kalkfarbe nicht ungefährlich? Habe vor einigen Jahren meine gesamte Wohnung mit Sumpfkalk gestrichen und dabei eine Schutzbrille getragen, damit mir nichts in die Augen kommen konnte. Kompliziert war das nicht. Der experimentelle Weg ds Sumpfkalk-Anstriches – mit Quark und Distelöl – ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Da sollte man lieber auf die fertig angerührten Farben zurückgreifen.
    Ich mag meine Wände noch immer. Es ist aber nicht so knallweiß wie mit dem guten Alpina-Weiß, eher so, als säße man in einer Sahneschüssel. Schimmeln tut da auch nichts.

     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Äh, die Su-Ka-Fa von Kreidezeit ist aber schon fettig anjerüert! Brauch man nix experimentieren, und in irgendnem Test hat se sich auch als allergikergeeignet rausgestellt.
    Bei Bedarf bei denen mal gucken.
     
  5. #25 andruscha, 06.02.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Schon klar, am einfachste ist es mit der fertig angerührten Farbe. Gibt es von verschiedenen Herstellern und auch mit Quarzsand, soweit ich weiß. Das sollte jetzt auch keine Werbeveranstaltung für die Eigenherstellung von Kaseinbindungen sein. Ich fand es damals spannend, das zu machen. Die Kalkfarbe würde ich immer noch jeder Dispersionsfarbe vorziehen. Bilde mir auch ein, daß das Raumklima besser ist. Das ist aber vermutlich nur Voodoo.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    So gehts mir wegen Raumklima mit den Kasein-Farben und Putzen der Firma.
    Will ja nicht dauernd dafür Werbung machen, aber es sind die einzigen Farben, wo ich beim Verarbeiten keine Probleme mit den Bronchien bekomme.
     
  7. #27 Capriccio, 07.02.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Erst einmal vielen herzlichen Dank.
    Ich habe mich zwischenzeitlich auch nach Lehmputz umgesehen. Man gewinnt den Eindruck, dass man seine Wände damit in mehrerlei hinsichtlich "vergoldet".
    Da nicht nur dieser eine Raum zur Renovierung ansteht, werden wir wohl aus Kostengründen Alternativen finden müssen. Zumindest einmal keinen komplett neuen Lehmputz auf allen Wänden.
    Interessant finde ich die selbst angerührten Varianten, die dann als Feinputz aufgetragen werden.

    @Bea Die Terrasse ist eine 40 qm große Dachterrasse, die wir ja mittels der durchgehend Fensterfront mehr erschließen wollen. Die Heizkörper werden wir nicht verwenden.
     
  8. #28 Gandalph, 07.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Guten Morgen...

    hallo Peter...
    - Lehmputz kann man sich auch selbst herstellen. Hier nur eine Anleitung aus dem Netz.

    meine Erfahrungen von der Bauerei...
    - lass dir in Allem Zeit, und überlege bzw. bespreche das jeweilige Vorhaben gut, auch wenn`s eilt!
    - bevor du Putz drauf machst, überlege, ob noch was drunter gehört!
    - verlegte Lehrrohre im Raum( und auch vom Speicher zum Keller ) vorm Putzen können später mal "Gold" wert sein!
    - wenn, dann gut dämmen, und immer auf hinreichende Atmungsaktivität achten!
    - bevor du den Raum angehst! Sind Fenster und die Terassentüren auch noch in Ordnung? (Am Bild sieht es aus, als ob dies Mahagonifenster aus den 70ern sind. Auch wenn man sie später fast unsichtbar austauschen kann, wär`s jetzt am Einfachsten, und direkt kostensenkend bezüglich Heizen, kühler im Sommer, und wesentlich schalldämmender - also auch passe mit übertriebenem Straßenlärm! Es ließe sich dann evtl. auch gleich noch eine dichtende Rollade anbringen. )
    - sind ausreichend Stromdosen in den Wänden - jetzt vorm Verputzen könnte man noch leicht... ;)

    - ansonsten weiterhin noch viel Freude beim "Neugestalten", und ich freu mich auch schon auf deine weiteren Berichte..

    grüße...
     
  9. #29 Capriccio, 07.02.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Die Mahagonifenster sind drei Jahre alt... Fliegen aber trotzdem raus, wie gesagt zugunsten einer kompletten Fensterfront. Aus ehemals zwei Kinderzimmern wird ja ein großes Zimmer. Die Lehmputzanleitung werd ich mir gleich mal ansehen, vielen Dank.
    Leerrohre etc habe ich sowieso vorgesehen.
     
  10. #30 der_erfurter, 07.02.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Wenn du die auf den Bild sichtbaren Wände nur streichen willst , dann hast du aber noch einen langen Weg vor dir .
    Die kannst du nur entweder komplett runter schleifen oder aber mit geeigneten Mitteln vollflächig Spachteln . Wobei letzteres wohl die bessere Variante wäre , was die Lehmvariante schonmal ausschliesst.
    Lehmputz da drauf , wird nix Vernünftiges und wäre mir ehrlich gesagt auch zu Aufwändig .Zum anderen ist das doch eh nur ein Werkstoff um billige Baumaterialien teuer unter die Leute zu bringen . Einen Vorteil gegenüber Kalk oder Gipsputzen hat der eigentlich garnicht.
    Um Schimmel in der Wohnung zu vermeiden , bedarf es anderen als wie Lehmputz . Da sollte man eher die Ursache abstellen und nicht mit Putzen oder Anstrichen das Problem nach hinten verschieben.
    Was die Farbe angeht , wie schon gesagt , Silikatfarbe . Die ist natürlichen Ursprungs , hat als Bindemittel Wasserglas und geht eine feste verbindung mit dem Untergrund ein ( Stichwort Verkieselung )
    Kaseinfarbe , weil es erwähnt wurde , wer es mag . Wir hatten vor garnicht all zu langer Zeit mal mit einem Architekten zu tun , der auch auf das Zeug geschworen hat . Mein Kollege hat in dann gefragt ob er mit dem Auto oder der Pferdekutsche nach Weimar gekommen ist .
    Er fands garnicht Lustig , wir aber um so mehr :-D
    Das ist was für die Hobbythek aber mehr auch nicht , wir leben doch nicht mehr zu Zeiten Martin Luthers . Ich glaub die hätten damals schon keine Kaseinfarbe verwendet wenn sie was anderes gehabt hätten .
    Das Zeug hat rein garkeinen Vorteil gegenüber anderen Farben , weil Ökologische oder Allergiekergeeignete Farben bietet heute jeder X beliebe Hersteller an . Da muss man nun wirklich nicht mit Eiern, Quark und anderen Lebensmitteln in Farbeimer rummanschen .
    Mag zwar für den einen oder anderen jetzt hart klingen , aber ich bin nun mal der Meinung , wir leben im 21. Jahrhundert .
     
  11. #31 Capriccio, 07.02.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Bei Deinem Namen hätte ich jetzt mit einer Empfehlung für Rauhfaser gerechnet.:lol:
    Sicher leben wir im 21. Jahrhundert, vollkommen richtig, das heißt aber nicht, dass unsere Altvorderen früher nur Mist gemacht haben.
    Es lohnt sich manchmal das Eingangsposting eines threads zu lesen.
    Es geht mir neben den raumklimatischen Eigenschaften auch um die Haptik. Ich mag Gipsputz schlicht und ergreifend nicht anfassen.
    Das Schimmelproblem wird nicht zugeputzt, ich sagte ja, dass ich das genau beheben will. Die Gründe für das Problem liegen allerdings in der Bauausführung des Jahres 1983, Kältebrücken etc.
    Hilfreich wäre hier für mich beispielsweise eine Anregung, wie man die ungedämmten Fensterstürze am besten dämmt. Die alten Fenster (auch wenn sie quasi neu sind) kommen wie gesagt raus. Vielleicht kann ja jemand über seine selbst gemachten Erfahrungen solch einer Maßnahme berichten. Hinweise auf den Baustofffachhandel oder Erfahrungen aus dritter Hand sind doch eher weniger zielführend, da die meisten dieser "Brüder" einem etwas "andrehen" wollen, was sie selber wenig kostet, sie anderen aber teuer in Rechnung stellen können und wenig Arbeit macht. Und den "Plastikirrsinn" unseres 21. Jahrhunderts möchte ich nicht überall mitmachen (müssen) Wenn es gute Alternativen dazu gibt gerne. Nicht alle neuen Werkstoffe sind technisch ein Fortschritt. Ich jedenfalls möchte nicht in einer Tupperdose wohnen um ein paar Prozent Heizkosten zu sparen.
     
  12. #32 der_erfurter, 07.02.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Rauhfaser :shock: um Gottes Willen bleib mir nur damit weg .
    Zum anderen müsst ich ja dann der Wuppertaler sein ;-)
    Was die Altvorderen angeht . Das stimmt schon , nur wurde Kaseinfarbe niemals im Innenbereich verarbeitet . Das war eine Fassadenfarbe die auch nur an besonderen Gebäuden verwendet wurde . Denn unsere Altvorderen hatten besseres zu tun als im 15. Jahrhundert die Speisekammer zu plündern nur weil die Wohnstube neu gestrichen werden musste . Da wurde Leimfarbe verwendet aber sicher keine Nahrungsmittel . Man stelle sich das mal vor , eine Familie verhungert weil sie die Wohnung neu gestrichen haben und nix mehr zu essen hatten :-?Oder hies es Fressen , na egal.
    Heute stolpert da immer gerne mal wieder einer drüber und dann wird es gern mal zum Hippen Produkt erklärt . Anscheinend ist die Toleranzgrenze bei Farben höher als bei E 10.
    Zu deinem Problem selber .
    Ich hab das Eingangsposting schon gelesen. Bei den Stürzen wirst du nicht viel machen können . Selbst wenn neue Fenster reinkommen bleibt die Wandstärke am Sturz gleich .Entweder die ganze Wand entsprechend verändern , aber eine Teillösung nur die Stürze betreffend gibt es nicht. Zum anderen birgt sowas die Gefahr die nächste Kältebrücke zu verursachen. Da würden mich eher die Nischen stören , da diese um einiges dünner ausgeführt sind, die würd ich zumauern. Dann kommt zwar der Heizkörper weiter vor , aber ich beuge dem Wärmeverlusst vor.

    Zur Wandbeschichtung selber , kann ich nur immer wieder sagen Silikat , weil es eine andere Haptik hat als Dispersionsfarben . Ist auf Grund seines Aufbaus vorbeugend gegen Schimmel und belastet das Raumklima nicht . Und wenn du da auf die Firma KEIM zurückgreifst machst du in keinem Fall einen Fehler . Wenn eine Firma in dem Bereich absolute Top Produkte anbietet , dann die .
    Alternativ solltest du dich auch mal mit Sajade befassen . Einfach mal nach Sajade oder Flüssiger Tapete Googeln .
    Das dürfte für deine Vorgaben eigentlich das Produkt sein was am ehesten alle Punkte abdeckt und die Kosten nicht unnötig in die Höhe treibt .
    Und da es ohne weitere Chemischen Zusätze auskommt belastet es nichtmal das Raumklima. Verarbeitung ist , bei etwas handwerklichen Geschick , überhaupt kein Thema .
    Und von der Akustik her ist es 1A .
    Allemal besser als die gesamten Wände runterzutrümmern nur um den Putz auszuwechseln.
     
  13. #33 Capriccio, 07.02.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    @ Wuppertaler Rauhfaser:lol:

    Ja, mit der flüssigen Tapete, das klingt gut. Das werde ich mir mal in natura ansehen, um einen Eindruck zugewinnen. Und Akustik ist in diesem Raum ja erste Bürgerpflicht, soll es doch mein Musikzimmer werden.
    Die Heizkörpernischen werden ausgemauert, da kommen andere Heizkörper hin.
    Gut, dass Du die Problematik mit der Sturzdämmung nochmal aufgreifst. Ich habe das Glück, dass es eben keine Teillösung sein muss. Links und recht neben dem Fenster bleiben nur je ca 70cm Mauerwerk stehen, dazwischen kommt das durchgehende Fenster von 5m mit einer 2m Öffnung in der Mitte. Auf dieses Weise bleiben nur diese beiden Auflager für den Sturz stehen, die kann ich ohne Probleme auch von außen aufdämmern, somit auch den Sturz.Die Frage die ich mir stelle ist, ob man den Sturz (schöner kalter massiver Stahlbeton) auch von unten dämmen kann/soll/muss. Das hätte ja auch einen Höhenverlust zur Folge. Das muss ich ja wissen, bevor ich die Fenster bestelle. Dann eben 2m statt 2,1m hohe Fenster.
     
  14. #34 der_erfurter, 07.02.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Den Sturz würd ich in jedem Fall auch von unten Dämmen . Den etwaigen Höhenverlusst würd ich dann wohlwollend hinnehmen , ansonsten hast du dort in Null komma Nix ein Schimmelproblem durch die entstehende Kältebrücke.
    Das würd ich aber einen Fachmann vor Ort besichtigen lassen , denn da können sich sehr schnell Fehler einschleichen . Und Styropor muss es ja nicht unbedingt sein , es gibt mittlerweile sehr gute alternativen .
    Was das Thema Musikzimmer angeht , na da bist du mit Flüssigtapete richtig gut aufgestellt . Damit bekommst du so gut wie jedes Flatterecho in den Griff und die Farbkombi kannst du dir bei den meisten Herstellern selbst zusammenbasteln . Nur Finger weg von den Gold/ Silberfäden :-D:roll: sieht im ersten Moment gut aus , wird aber schnell Kitschig auf grossen Flächen .
     
  15. #35 Capriccio, 07.02.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Am liebsten weiß. Schlicht weiß und Parkett auf dem Boden. Richtiges Parkett, kein Laminat auf irgendwelchen Plastikschaummatten verlegt. Wenn ich da nur dran denke kriege ich Pickel...:roll:
     
  16. #36 der_erfurter, 07.02.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Da würd ich mir den Grundton weiss und ein paar schwarze oder graue Fasern dazu mal ansehen . Wirkt sehr Edel das ganze .
     
  17. #37 Capriccio, 07.02.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    wie muss man sich das mit den Fasern vorstellen? hast du eine Empfehlung eines Herstellers? Dann kann ich gezielt nach einer Ausstellung suchen und mir das einmal ansehen.
     
  18. #38 der_erfurter, 07.02.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Ganz einfach ausgedrückt könnte man sagen das ist ein Klumpen Watte mit Kleister. Das wird dem aber nicht gerecht. Was Hersteller angeht, du kannst es direkt von Jadecor nehmen oder einem anderen Hersteller. Im Prinzip ist es nur die Frage des Preises, das Produkt ist eigentlich immer gleich. Einige haben nur feste Dekore andere geben die Möglichkeit sich das Produkt selber zusammen zu mischen.
    Einige Anbieter bieten auch die Möglichkeit an sich einen Probenkoffer zur Ansicht schicken zu lassen.
    Oder aber du schaust mal bei einem ansässigen Malerfachbetrieb vorbei. Die haben meist entsprechende Ansichtswände oder Produktproben.
    Erklären kann man das Produkt schlecht, aber es ist schon ein tolles Zeug.
     
  19. #39 Kaffeefreunde, 07.02.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Eierschale Leute. Meine Frau hat mir zum Dielenboden Eierschale als Farbe aufgequasselt und das sieht geil aus. Tuts bestimmt auch bei Paket
     
  20. #40 der_erfurter, 07.02.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

    Bei mir ist es Seidenglanzlatex Grau.
    Ändert sich aber Jährlich, man muss halt seiner Frau auch gelegentlich das Gefühl geben was entschieden zu haben :)
     
Thema:

Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt"

Die Seite wird geladen...

Bauherrn & Heimwerker oder "Männer im Baumarkt" - Ähnliche Themen

  1. OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX?

    OT: Heimwerkerfrage: Vorbohren bei SPAX?: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage an die versierten Heimwerker. Bei der Verwendung von Spaxschrauben bohre ich meist vor (vor allem bei...
  2. OT: Der Heimwerker-Thread

    OT: Der Heimwerker-Thread: Hallo, da ich in der neuen Bleibe noch ein wenig renovieren muss, starte ich mal einen kleinen Heimwerker-Thread, in dem man alle gängigen...
  3. gutes Heimwerker-Buch, aber welches?

    gutes Heimwerker-Buch, aber welches?: Durch einen sehr traurigen Umstand werde ich bald unfreiwillig zum "Mann im Haus". Haus und Grundstück sind recht groß u. schon älter. Also ist...
  4. Der Heimröster aus dem Heimwerkermagazin der Zeit

    Der Heimröster aus dem Heimwerkermagazin der Zeit: Hallo, was haltet ihr hiervon? Grüße
  5. Heimwerkers selfmade-kaffeemaschine....

    Heimwerkers selfmade-kaffeemaschine....: Fingers elektrische Welt [img:post_uid0]http://home.nordwest.net/finger/gallerie/eigen/maschine/kaffee/kaffee2.jpg[/img:post_uid0] Wenn...