Baujahr Pavoni Empfehlung

Diskutiere Baujahr Pavoni Empfehlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: Ich bin -wie ihr alle- großer Kaffeeliebhaber, ich röste mit einem...

  1. Comes

    Comes Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen:
    Ich bin -wie ihr alle- großer Kaffeeliebhaber, ich röste mit einem modifizierten Gene seit längerer Zeit zuhause und bin vor allem Espressofan. Bisher musste ich mit einer DeLonghi EC 680 Vorlieb nehmen (ich habe modifiziert, was ich konnte, aber ihr wisst ja selbst...), nun würde ich gerne auf eine Pavoni umsteigen. Da ich der einzige im Haushalt bin, der tatsächlich Espresso konsumiert, würde eine Pavoni ganz gut passen; ich bin gerne bereit, etwas mehr Aufwand zu betreiben und bräuchte im Normalfall auch keine Mehrfachbezüge - oder höchstens einen.
    Ich habe mich nun ausgiebig zur Pavoni erkundigt, aber es gibt immer noch Dinge, aus denen ich nicht schlau werde, deswegen stelle ich hier meinen Fragenkatalog vor:
    - Die Europiccola sollte ausreichend sein, da ich max. 3-4 Tassen pro Tag beziehe ?
    - Welches Baujahr empfehlt ihr?Ich habe leider nichts gefunden, wo beschrieben wäre, welches Baujahr Plastikteile hat, welches nicht; sind denn die aktuellen Modelle zu empfehlen (bei denen müssten die Überhitzungsprobleme gelöst sein, nehme ich an?)?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Comes
     
  2. #2 Yggdrasil, 03.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Die grobe Unterteilung ist Pre-Millenium und Millenium. Die aktuellen fallen alle unter Millenium und haben eine Kunststofflaufbuchse für den, jetzt wieder, Messingkolben.
    Die Halterungen für die Wasserstandsanzeige sollten auch noch immer aus Kunststoff sein, wie auch die Halterung für den Kessel im Fuß.
    Der "Überhitzungsmod" ist bei den neueren kein Mod sondern Standard.

    Jeder Jahrgang hat so seine Vor- und Nachteile. Versuche dich einmal genauer mit der Pavoni hier zu beschäftigen, da sind alle Änderungen aufgelistet.

    Europiccola
     
    Comes und vectis gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Die EP reicht dicke für Deinen Bedarf, mir macht sie mit einer (großzügigen) Tankfüllung bis zu 5 Cappus oder 7 Espressi, incl. Wasserspiele. Zum Überhitzungsmod ist alles gesagt, ich würde eine Manometer-Nachrüstung empfehlen (um die 35€).
    Die EP ab 1991 hat einen Pressostaten, schaltet also selbstständig ab. Das hat Vor- und Nachteile, ich halte es aber für die komfortablere Version.
     
  4. #4 furkist, 03.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich hab eine "neue". Bj, 2018.
    Ich bin ein Bastler, und auch Fan von alten Teilen, u.a. auch Mopeds. Zum Schrauben hab ich z.B. eine MZ Bj. 1958. Und zum Fahren eine BMW...

    Was hat das mit Pavoni zu tun ? Ist ein kleines bisschen vergleichbar: wenn du "schrauben" willst (Überhitzungsmod, ..) - oder eben eine ältere Maschine mit ihren Eigenheiten bedienen willst: nimm eine pre mill.

    Und wenn du es etwas einfacher haben willst: nimm eine neuere. Ich hab eine EP mit schwarzem Fuß: ist nochmal etwas günstiger, und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich trinke meist 2 Cafe / d. Und für 3 bis 4 ist sie ideal. Ich bin völlig zufrieden mit der Maschine.

    Die Seite kennst du ja wohl schon ...
    Europiccola
    ...wenn nicht: unbedingt reinschauen.
     
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe so ungefähr jede schon mal gehabt und in verschiedenen Wohnsitzen verschiedene im Einsatz. Alle haben Vor- und Nachteile. Am liebsten ist mir am Ende des Tages aber dann doch die von 1984 ca., mit zwei Heizkreisen und fixem Dampfrohr (Das ist nervig weil ich das andere einfach immer mal wieder in den Geschirrspüler werfen kann ;-) ) . Aber ich mag das Surfen mit der Temperatur, ich mag das Spielen mit dem Mahlgut usw...
     
    honsl und florenz-k gefällt das.
  6. #6 relefant14, 04.02.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich habe eine v3.0 und konnte mal eine v.2.3 günstig erwerben und habe diese dann wieder flott gemacht. Eine von beiden musste gehen, ich kam besser mit der 3.0er klar.
    Die größere Gruppe hat mir mehr zugesagt und dass die Dampflanze beweglich ist fand ich auch besser.
    Letztendlich habe ich die "guten" Teile (Glasschutz aus Metall, altes Manometer) an die neuere gebaut und die v2.3 verkauft.
    Zusätzlich habe ich bei meiner Maschine noch einen Messingkolben eingebaut.
     
Thema:

Baujahr Pavoni Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Baujahr Pavoni Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Pavoni welches Baujahr

    Pavoni welches Baujahr: Hallo Liebe Kaffeegemeinde Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Pavoni und frage mich aus welchem Jahr die Gute wohl stammt . Kann mir...
  2. Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf

    Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf: Hallo zusammen Ich habe mich in eine gut erhaltene Pavoni v1.5 (Ende 60er Jahre) aus einer Sammlung verguckt. Die Bilder sehen schon mal gut aus...
  3. Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen

    Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich bin letztens auf ein Angebot für eine La Pavoni Professional PLH gestoßen und habe diese, ohne viel Nachdenken muss...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola - Baujahr 2016

    La Pavoni Europiccola - Baujahr 2016: Die Maschine ist vorerst reserviert Nach einem kurzen Intermezzo verkaufe ich meine Europiccola wieder. Ich habe die Maschine hier im...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola (Baujahr 2016)

    La Pavoni Europiccola (Baujahr 2016): Die gute Pfauendame steht nun schon viel zu lange ungenutzt bei uns herum, da sie nun das Backup vom Backup vom Backup ist, muss sie uns...