Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine?

Diskutiere Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine? Baumwolle wird bei 60-70°C sehr wohl auch nur von der Temperatur extrem gestresst und...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine?

    Baumwolle wird bei 60-70°C sehr wohl auch nur von der Temperatur extrem gestresst und altert viel schneller.
    Armaflex HT wird nicht spröde und gast minimal aus, Armaflex ohne HT wird wegen zu hoher Temperatur am Kessel irgendwann bröselig wie Keks.

    Weichmacher in schädlicher menge würde ich ausschliessen und trinken tut man das ja nicht, wenn nur die Tassen leicht "angegast" werden, im Wasserkreislauf kommt davon ja nichts.

    @Salzsäure / Salpetersäure
    Wir säuerten unsere Kupferohre bisher mit schwacher Schwefelsäure ab.
     
  2. #22 Steve, 01.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine?

    Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht! Meine NS Oscar Isolierung war extrem bröselig. Armaflex HT ist zunächst sehr weich und biegsam, wird dann härter. Irgendwelche Weichmacher sollten daher schon ausgasen, mit den Jahren wird dann auch das Armaflex HT vermutlich bröselig.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine?

    Dann werden da wohl grenzwertige Temperaturen erreicht, mein HT ist an beiden Boilern noch elastisch.
     
Thema:

Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine?

Die Seite wird geladen...

Baumwollfeindliche Dämpfe einer Espressomaschine? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  2. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...
  3. Lelit Glenda Dampferzeugung

    Lelit Glenda Dampferzeugung: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe jetzt den Sprung in die "richtige" Siebträger-Welt gewagt, nachdem ich fünf Jahre...
  4. Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab

    Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab: Hallo zusammen, ich habe eine in die Jahre gekommene Barista Express, welche ich an einen Freund übergeben will. Nun habe ich fast ausschließlich...
  5. Suche Adapter Jura Membrandämpfer <> Stahlflexschlauch

    Suche Adapter Jura Membrandämpfer <> Stahlflexschlauch: Hi zusammen, bin gerade auf der Suche nach einem Adapter - oder anderen Anschlussmöglichkeiten - von den Jura Membranreglern mit den Legris...