Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

Diskutiere Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nee - das Patent (auch WO2015191648A1) ist anders aufgebaut. Du darfst Dich von dem blabla-Text am Anfang nicht einlullen lassen. Wirf...

  1. #21 Dale B. Cooper, 05.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,

    nee - das Patent (auch WO2015191648A1) ist anders aufgebaut. Du darfst Dich von dem blabla-Text am Anfang nicht einlullen lassen. Wirf einen Blick auf die Ansprüche. Also Seite 28ff.

    Der Posten war bei mir auch recht hoch. Ich hab noch ne komplette 2 gruppige LM Gruppe mit Kessel rumliegen.. :D ;) (bei 250€ konnte ich nicht nein sagen, wollte die immer durchsägen und ne kürzere Heizung verbauen..).

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 05.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist auch besser so, weil es nicht gerade motivierend wirkt.

    Man ist schnell geneigt das zu denken, aber wenn man halt die Idee hat, hat man sie und kann es versuchen.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    So,

    (langsam) geht es weiter. Ich habe mittlerweile die "inneren" Teile fertig gezeichnet und bestellt. Diese sind auch heute gekommen und passen soweit ich das beurteilen kann. Lediglich die Abtropfschale hat sich beim Biegen verklemmt, das bekommt man aber gut gerichtet.

    Ich denke ich habe jetzt alle Teile (bis auf die Dusche, die muss ich noch aus Teflon fräsen) um eine funktionierende Maschine zu bauen.

    Die Firmware ist soweit dass ich alles wichtige steuern kann. Für den Regler habe ich ein Matlab-Modell mit dem ich alles aus Matlab in Echtzeit regeln kann. Das sollte das Regler erstellen deutlich vereinfachen.

    Am Wochenende geht es ans Schweissen.

    Der Obere Teil an der Maschine ist um die ganzen Kabel zu verlegen. Es fehlen insgesamt noch Seitenteile und das Ober-Hinterteil (ein gebogenes Blech).
    Ich hoffe die Rohre und ganzen Ventile bekomme ich so hin wie ich mir das am PC überlegt habe. Ist doch etwas eng da vorne.

    Die Kolben wurden mir freundlicherweise in der Werkstatt bei meinem Arbeitgeber gefertigt. Die Nut für die Kolbenringe häte ich vermutlich nie selbst hinbekommen.

    Achja, die Maschiine heißt "Matilda" :)

    So, hier noch ein paar Bilder:
    Overview.jpg
    front.jpg
    Laserparts.jpg
    side.jpg
    zylinder.jpg

    Liebe Grüße
    Gerald
     
    00nix, flo_ffb, TomPhelan und 11 anderen gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 09.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Die Kolben sehen super aus, auch die Idee, dass die in dem Zylinder gehalten werden. Ich hab da so einen Aufwand betrieben... :D
     
  5. #25 Sonic-Master, 10.02.2021
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Super Projekt, das hatte ich bisher gar nicht gesehen. Ist abonniert :D
     
  6. #26 benötigt, 10.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gefällt mir weiterhin sehr gut! Es ist ein ganz wesentlicher Schritt, jetzt schon etwas Greifbares sehen zu können und nicht mehr nur Renderings. Auf die nächsten Funktionstests bin ich genauso gespannt.
     
  7. #27 Pflunz, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Als Alternative hatte ich mir noch spaßeshalber "Pleasant Espresso Machine" überlegt, vielleicht auch "Pleacent Espresso Machine", damit das auch als Namen durchgeht :D

    Übrigens Tochter, wobei die Maschine schon vor der Tochter "offiziell" benamt war :D
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Respekt vor dem Brocken an Arbeit. Von wegen Corona Blues :)
    Wie viele Stunden hast du schon reingesteckt?
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Das weiß ich leider nicht. Auch ein Überschlagen macht relativ wenig Sinn. Es waren immer mal wieder Abends ein paar Stunden oder ein paar Stunden mehr am Wochenende. Manchmal auch ein paar Wochen nichts und manchmal auch ein paar Tage hintereinander.
    Wenn ich raten müsste würde ich auf 200-300 Stunden tippen, aber wie gesagt, kann auch um Faktoren daneben liegen.
     
  10. #30 benötigt, 10.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    PEMM - Pleasant Espresso Machine Matilda.

    Darf nur beim ersten Wort nicht der zweite Buchstabe reinrutschen, sonst wird es "plemm plemm".

    Wenn ich der Phantasie noch weiter freien Lauf lasse, dann kommt PLeasant ESpresso MAchine - PLESMA dabei raus. Angeleht an einen besonderen Zustand von Materie.
    Da ich technisch nichts beizutragen habe, wenigstens wilde Gedanken...
     
  11. #31 benötigt, 10.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  12. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Oh sehr schnön. Ich warte schon länger gespannt drauf das es weiter geht :).
    Hast du bei L4y bestellt? Wenn ja, welches Rohmaterial hast du denn für das spiegelnde Abtropfgitter ausgewählt? Bei mir glänzt das nicht so schön :D

    Grüße
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hi, ja, Laserteile4you.

    Das ist Spiegelblech (1.4016 ) mit 2R Oberfläche.
    Leider gibt es das nur bis 2 mm, so dass ich den Rahmen (also das was man vorne sieht, 4mm) selbst polieren muss. Habe mich jetzt auch etwas dazu informiert, und das "geschliffen Korn 240" ist wohl recht tief im V2A, so dass man mit 120er Trizact Papier anfangen muss zu schleifen...
    Nächstes Mal wäre dafür wohl unbehandelt meine Wahl für den Rahmen.
     
  14. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Hallo, bin seit längerem mal wieder im KN unterwegs. Tolles Projekt!
    Zur Kolbenpumpe hat Illy/Amici mit Gotec so 2013 schon mal was gemacht, KISS - Keep it Simply Swiss, Amici Caffè AG, Pressemitteilung - lifePR amici kiss mie - Google-da axtar
    WO2015191648A1 kam später (obwohl ich jetzt kA habe, ob Illy das patentiert hat...)
    (Gotec AIO 2008 https://www.gotec.ch/wp-content/uploads/2019/10/Catalogue-general-gotec.pdf "Three components in one unit : pump, heating, flow control", auch p12, AIO2.0..)


    Eine Frage: Was passiert, wenn der Druck in einem Zweig höher wird als in dem anderen, wird dann Wasser zurück gedrückt? Die Pumpen steuern ja den Fluss und das Wasser kann nur durch die Brühgruppe raus, was der Pfad mit dem kleinsten Widerstand sein sollte?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hi,
    der Druck ist in beiden Zweigen immer gleich groß (ok, plus/minus ein paar Millibar wegen dem Fluss durch die Rohre), da sie ja miteinander verbunden sind. Die Kraft auf beide Kolben ist also immer die gleiche, egal wie unterschiedlich schnell sie sich bewegen.

    Gideon Duvall (der mit dem Patent) hat mit der FC-1 eine recht große Gastromaschine gebaut, welche genau so pumpt wie ich:
    FC-1 Machine — Duvall Espresso
    Ohne den Hinweis von Dale hätte ich weder das Patent noch die Maschine gefunden, obwohl ich vor dem Bau echt viel geschaut habe ob es jemanden gibt der es schon so gemacht hat.

    Der Rest der Infos war auch interessant zu lesen :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #36 Dale B. Cooper, 15.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Espresso-Patente sind scheinbar gut versteckt, ich hab das Ding auch erst sehr spät gefunden...

    Finde ich übrigens super, dass du ne ganze Maschine baust @Pflunz, ich hab nur mit ner Pumpe gestartet und das ganze mit einem Testaufbau verbunden.

    Außerdem schöne Balkonmaschine. Nice.
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Mini Update:

    Die Teile sind vom Elektropolieren da.
    Gefällt mir gut, vor allem die Zylinder. Die Oberfläche vom Rahmen (geschliffen Korn 240) musste ich etwas runterschleifen, da man leider die ganzen Spuren vom Kanten gesehen hat. Die Rundungen sind deutlich glatter obwohl ich dort viel weniger geschliffen hatte. Ich vermute aber dass es daran lag, dass durch das Kanten gerade die Außenkonturen verzogen sind, so dass man nicht flächig schleift, sondern primär an diesen Kanten "aufsitzt".
    Obwohl es hinterher glatter war als zuvor und man auch mit dem Fingernagel nur "glatt" gespührt hat, sieht man noch recht stark die Struktur. Auf dem Foto sieht es allerdings stärker aus als in echt (die Vorderseite unter der Nahaufnahme wirkt eher so wie es auch in echt aussieht). Nächstes Mal würde ich also noch länger schleifen (obwohl ich schon echt lange geschliffen hatte).

    Aber genau so etwas wollte ich. Eine reflektierende Oberfläche, in der man sich aber nicht spiegeln kann.

    Habe auch die Fittinge und Schrauben mit polieren lassen :D

    Ich muss jetzt am Wochenende noch einmal die Drehbank anschmeißen (Abstandsbolzen der Gocke kürzen, Spindel etwas nachbearbeiten), dann sollte alles soweit vorbereitet sein um alles zusammen zu schrauben.


    fittinge.jpg

    uebersicht.jpg

    zoom.jpg

    zylinder.jpg
     
    MrBean, 1968, Beule und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Dale B. Cooper, 05.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    die Schweißnaht sieht übrigens super aus. Auch WIG, nehme ich an?
    Ist innen polieren echt notwendig? Bei mir war gerollt und ich hab bis 20bar keine Probleme mit Undichtigkeiten.. (und danach geht mein Sicherheitsventil auf, wenn man es so hoch stellen möchte.
     
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ja, ist WIG geschweißt :)
    Ich finde auf dem Bild kommt die Naht sehr grob rüber. Aber soll ja auch halten.

    Das Elektropolieren war nur der Optik wegen, da ich es sowieso zum Beizen geben musste, damit die Zylinder auch innen oxidationsfrei sind (genau an der Naht die man sieht)
    Tatsächlich ist das Elektropolieren gar nicht so gut für das Zylinderinnere, da dann kein Platz mehr für irgendein Schmiermittel ist. Deshalb ist gehont am besten.
    Auf der andere Seite funktioniert das Elektropolieren auf der Innenseite so gut wie nicht. Würde man dort auch richtig polieren wollen, müsste eine zusätzliche Elektrode in das Rohr eingeführt werden.
    Ich dachte vielleicht entgratet es im Inneren ein wenig, aber macht nichts so glatt dass kein Fett mehr in die Riefen passt.
     
    1968 und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #40 Dale B. Cooper, 05.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Du brauchst kein Schmiermittel, wenn Du z.B. ne Silikondichtung nimmst, glaube ich. :) So siehts bei mir aus.

    upload_2021-3-5_13-53-0.png

    Das ist übrigens eine 5V-Leitung - falls da gleich jemand mosern sollte, dass das ein verkappter elektrischer Stuhl ist oder so. :D
     
Thema:

Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

Die Seite wird geladen...

Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine - Ähnliche Themen

  1. Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

    Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E: ---------- [IMG] [IMG] ---------- Angeregt durch @Jolind habe ich mich dran gemacht das teil mal etwas "Professioneller" zu fertigen. So sieht...
  2. Umbauprojekt: Bomann Mini Ofen --> 'X-Dream-Roast 1000'

    Umbauprojekt: Bomann Mini Ofen --> 'X-Dream-Roast 1000': Heho liebe Röstergemeinde, angespornt durch die Beiträge 'Röster für Arme, VitalGrill'...
  3. Umbauprojekt: Quigg Mini-Ofen -> Heimröster

    Umbauprojekt: Quigg Mini-Ofen -> Heimröster: Hallo Rösterkollegen, Upgraderitis gibt es nicht nur bei Expressomaschinen, bei Röstern hat man leider mit den gleichen Problemen zu kämpfen....