Bauschaumgenerator überlisten?

Diskutiere Bauschaumgenerator überlisten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben uns einen Bauschaumgenerator aka "Milchaufschäumer" gekauft. So ein Apparat, der aussieht wie ein kleiner Wasserkocher, kennt...

  1. #1 Andrespresso, 13.04.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    wir haben uns einen Bauschaumgenerator aka "Milchaufschäumer" gekauft. So ein Apparat, der aussieht wie ein kleiner Wasserkocher, kennt ihr ja.

    Das Ding hat vier Programme, darunter "erhitzen und aufschäumen fest" und "erhitzen und aufschäumen locker." Beide ergeben Bauschaum und ich überlege, ob ich die Maschine überlisten kann.

    Mein Ansatz ist, zuerst das Programm "Aufschäumen ohne Hitze" zu starten und abzubrechen, sobald die Luft in der Milch ist. In dem Moment habe ich wirklich tollen Schaum, aber natürlich kalt. Und danach das Programm "Erhitzen ohne Schäumen", wobei der Quirl sehr langsam dreht. Leider wird der Schaum dabei fest.

    Umgekehrt geht es leider nicht, da der Apparat nicht mehr startet, sobald warme Flüssigkeit im Behälter ist.

    Irgendwelche Ideen?

    LG
    Andreas
     
  2. #2 faustino, 13.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Irgendwelche Ideen?

    Probiere mal andere Milch, das ist IMHO die einfachste Lösung. Manche Milch produziert einfach zu viel Schaum (schon bevor sie heiß genug ist), andere fast gar nichts (blasiges Ergebnis, sofort zusammenfallend) und dann gibt es auch noch die mit dem idealen Verhältnis Schaum-zu-heisser-Milch. Der Typ der Milch spielt keine Rolle. Auch wenn man drei mal 1,5%-Milch in verschiedenen Discounter-Ketten kauft, hat man diese Unterschiede. Man kann auch nicht immer bei einer Marke bleiben, da die Marken die Qualität nach meiner Erfahrung nicht auf lange Zeit konstant halten. So ein Milchaufschäumer offenbart Unterscheide bei der Milch, die ich vorher nie erwartet hätte. Wenn man davon ausgeht, dass in Molkereien die Milch von sehr vielen Kühen zusammengegossen wird, hätte ich eigentlich ein sehr einheitliches Produkt erwartet.
     
    Silas, NoroChips und Andrespresso gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.986
    -- macht Bauschaum. Kenne ich auch. Unabhängig von der Milch. Ich habe meinen recht schnell ausgemustert und erzeuge größere Mengen mit der 4€ - Frenchpress (wenn die ohne Metall ist, lässt sich die Milch auch eben mal in der Mikrowelle darin erhitzen, so man sowas hat). Den "nichtheisserals60°"-Punkt habe nach wenigen Versuchen gefunden. Einfach, günstig, zuverlässig.

     
    Andrespresso und BrikkaFreund gefällt das.
  4. #4 Andrespresso, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    das Video ist interessant, danke! So eine Frenchpresse müssten wir sogar im Haus haben.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Einfüllmenge das Ergebnis beeinflusst. Wenn ich "Minimum" einfülle, wird fast die gesamte Milch zu brauchbarerem Schaum.

    Bei "Maximum" wird der Schaum sehr fest und es bleibt flüssige Milch im Behälter. Nach dem Abschalten der Maschine wird der Schaum "von selbst" noch fester.

    Bis zur Anschaffung einer Siebträgermaschine haben wir jetzt eine Lösung. Eine Graef Baronessa könnte es werden, da wir fast immer Schaum benutzen und fast nie mehr als zwei Tassen am Stück brauchen. Kurzes Aufheizen ist dann schon gut. Aber das gehört nicht in dieses Thema.

    LG
    Andreas
     
  5. #5 benötigt, 14.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Naja, vielleicht findet sich noch eine bessere Espressomaschine für Euch, als diese Graef. Wenn Du da offen für Anregungen bist.

    Sehr oft ist es bei den Aufschäumern wichtig, den Schaum sofort umzufüllen, sobald das Programm beendet ist. Wenn man nur ein paar Sekunden zu lange wartet, verbäckt die Resthitze das Ergebnis.
     
    joost, Eric00 und Andrespresso gefällt das.
  6. #6 Andrespresso, 14.04.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    Sicher. Für uns ist eine kurze Aufheizzeit wichtig und dass wir zwischen Wasser und Dampf (und umgekehrt) nicht lange warten müssen. Mehr als zwei Tassen brauchen wir eigentlich nie.

    Danke, das werde ich probieren.

    LG
    Andreas
     
  7. #7 benötigt, 14.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Grundsätzlich sind Thermoblocks bei kurzen Aufheizzeiten immer die Gewinner. Meistens tut es dann schon ein Single Thermoblock, wenn eine Wartezeit von ca. 1 min vor dem Schäumen nicht zu viel ist (Ascaso Dream, Ascaso Uno, Quickmill 0820, 3000). Parallel Beziehen und Schäumen kannst Du mit Dual-Thermoblocks (Ascaso Duo, Quickmill 3004), zahlst aber auch mehr. Zumindest die Quickmills liegen dann immer noch alle im Budget (Baronesse = 999.99 EUR). Und wenn Du es richtig gut haben willst, bist Du bei der Quickmill 3130 sogar noch mit einem PID bedient, sparst immer noch und hast eine langlebige Maschine und nicht so einen Blender, wie die Baronessa.
    Wenn Du den Fragebogen ausfüllen willst, können andere Mitglieder noch ihre Gedanken beitragen. Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Andrespresso gefällt das.
  8. #8 Andrespresso, 14.04.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    @benötigt : Vielen Dank! Werde ich zu gegebener Zeit auf jeden Fall machen. Wie ist denn bei Single-Thermoblöcken die Abkühlzeit von Schaum zum Brühen? Mit Leerbezug aus dem kühlen Tank müsste man die Temperatur im Block doch schnell runterbringen, oder?

    Inzwischen klappt es mit dem Bauschaumgenerator einigermaßen. Wenn ich die Mindestmenge einfülle, die Einstellung "nur erhitzen" wähle und den Bottich sofort nach dem Abschalten in ein Glas schütte, kommt Schaum heraus, mit dem ich zufrieden bin. "Nur erhitzen" quirlt wahrscheinlich nur mit dem Zweck der gleichmäßigen Erwärmung, aber dabei wird auch Schaum geschlagen. Nicht viel, aber flüssig.

    LG
    Andreas
     
  9. #9 benötigt, 14.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nicht gemessen, aber das dauert einige Minuten. Der Thermoblock ist ja für für den Dampf auf 125ºC hochgeheizt und muss dann wieder auf 95ºC für den Bezug runter. Das kannst Du nicht wesentlich beschleunigen, weil der TB immer nachheizt. Eigentlich bezieht man deshalb auch zuerst die Espressi, heizt dann auf Dampftemperatur und macht den Schaum. Für ständiges Hin-und-Herschalten sind Single-TB nicht optimal. Dafür gibt es eben die Dual-TB, bei denen Du beides gleichzeitig kannst.
    Theoretisch kann das die Sache etwas beschleunigen. Allerdings heizt der TB ja sofort nach, wenn die Solltemperatur verlassen wird. Was man mit so einem forcierten "Kühlen" nur erreicht ist, dass der TB stärker nachschwingt. Also pusht Du schon auf 95ºC, aber der Thermostat erkennt, dass die Temperatur nicht korrekt ist und heizt deshalb stärker, um das zu kompensieren. Nach so einem vermeintlichen Kühlflush liegst Du anschliessend wahrscheinlich weiter über 95ºC. Darum: besser Dual-TB, wenn das schnelle und parallele Arbeiten ein Kriterium ist.
     
    Andrespresso gefällt das.
  10. #10 Andrespresso, 14.04.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Ich würde erst auf Brühen umschalten, womit die Solltemperatur schlagartig auf ~95°C sinkt und danach kühles Wasser durch den Block schicken.

    Aber ist auch nicht so wichtig, das Prinzip ist ja klar. Jedenfalls scheint Single-Thermoblock und "fast jedes Getränk mit Schaum" miteinander vereinbar zu sein, wenn man nicht gerade 10 Tassen am Stück braucht.

    LG
    Andreas
     
  11. #11 benötigt, 14.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass "geht schon irgendwie" und "macht täglich richtig Freude" da recht weit auseinander liegen werden. Wenn Du nahe bei 100% Schaumbedarf bist, wird Dir jeder mindestens zu einem Dual-TB raten. Dann sind allerdings auch Zweikreiser und Dual-Boiler durchaus einen Blick wert, bei denen man sich nur mit der längeren Aufheizzeit behelfen muss.
     
    Coffeetoffi und Andrespresso gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.986
    bei kleinem Bedarf ich zu einer Pavoni - die war für mich eine Offenbarung nach dem Dauertemperaturstress mit dem Einkreiser-Thermoblock (noch dazu ohne Druckbegrenzung).. never ever.
     
    benötigt und Andrespresso gefällt das.
  13. #13 Andrespresso, 30.04.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    nachdem sich kein richtiger Erfolg mit dem "Milchaufschäumer" einstellen will, habe ich eine French Press ausprobiert. Auf den ersten Blick wird das Ergebnis deutlich besser, vor allem klappt es auch mit mehr Milch.

    Aber eine Sache bleibt: Der wunderbar flüssige Schaum wird nach kurzer Zeit richtig fest. Wir nehmen H-Milch mit 1,5% Fett, aus dem Kühlschrank. Aber auch mit Frischmilch, 1,5 und 3,8%, wird es kaum besser.

    Was tun?

    LG
    Andreas
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.546
    Espresso Maschine nehmen.
    Dual Boiler und gut ist.

    Oder, du stellst dir eine dedizierte Milchschäum Maschine hin.
     
  15. #15 Andrespresso, 30.04.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hab schon in alle Schränke geguckt, keine hier. :confused:

    Grüße
    Andreas
     
  16. #16 benötigt, 30.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    So aufschäumen, dass Du direkt verbrauchen kannst. Simpler Tick. Auf Vorrat geht nicht. Also den Ablauf so planen, dass Du mit dem Ende des Schäumens sofort umgiessen kannst. Kein Milchschaum bleibt lange ideal, wenn er rumsteht. Das hängt nicht von der Erzeugungsmethode ab, sondern den Eigenschaften der heissen Milch.
    Der FrenchPress Schaum sogar hat den Vorteil, dass man auch noch mal kurz nachlegen kann.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Melitta, 30.04.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Meiner Erfahrung nach überhitzen viele Milchschäumer die Milch und mache rotieren auch zu schnell und zu lange. Ich hatte ein Gerät von Nespresso (nie wieder, da obzoleszenter Kernschrott), das guten Schaum machte, wenn macht die Zubereitung rechtzeitig manuell stoppte.
     
    Andrespresso und Fischers Panda gefällt das.
  18. #18 niceness, 30.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Zum Thema Milch: Landliebe laktosefrei 3,8% schäumt sich für mich sowohl mit Handschäumer als auch Dampf am besten und ich habe viel probiert außer H-Milch
     
    Andrespresso gefällt das.
  19. #19 Andrespresso, 01.05.2022
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    danke, habe es heute morgen probiert und es hilft. Bisher habe ich nach dem Anfertigen des Latte Macchiato erstmal die mit Milch benetzten Geräte gereingt.

    Ja, unserer auch. Das Ergebnis hängt außerdem stark von der Menge ab. Nur wenn ich knapp unter Minimum einfülle und bei 50° aufhöre, bekomme ich guten Schaum. Aber so wenig, dass ich 3 x laufen lassen muss, um genug zu bekommen. Und zum Schluss ist die erste Schaumportion schon hart. Mit der French Press geht es besser und wir haben eine ganz einfache, die man in die Mikrowelle stellen kann. Nur der Stempel ist aus Metall.

    Und seit ich die Waage unter die Kapselmaschine stelle, ist auch der Espresso für den Latte Macchiato viel besser, obwohl die Durchflußmenge jenseits von gut und böse ist (35 ml in 6 Sekunden).

    LG
    Andreas
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 Fischers Panda, 01.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Dito, stelle Stoppuhr oder Smartphone auf 50s (empiriisch ermittelt;), etwa 75s dauert der Standard-Schaumvorgang) und dann klappt auch der Milchschaum mit einem Philips Sxxxxo Milchschäumer wenn der Cafelat Robot im Einsatz ist. Ansonsten bevorzuge ich den, mit der Xenia geschäumten, Milchschaum.
     
    Andrespresso gefällt das.
Thema:

Bauschaumgenerator überlisten?