Baustelle - Vibiemme !!!

Diskutiere Baustelle - Vibiemme !!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baustelle - Vibiemme !!! das scheint ja das problem deiner maschine zu sein. normal sollte der füllstand konstant bei etwa 2/3 liegen. wenn...

  1. #21 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    das scheint ja das problem deiner maschine zu sein. normal sollte der füllstand konstant bei etwa 2/3 liegen. wenn du einen kaffeebezug startest, sollte sich daran nichts ändern. es sieht eben so aus, als würde durch eine undichtigkeit wasser aus dem wärmetauscher, das eigentlich durch die brühgruppe sollte, in den kessel, gelangt, was nicht gut sein kann, weil es über den pressostaten die heizung lahm legt und über das sicherheitsventil die maschine flutet.
     
  2. #22 mr.smith, 26.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Habe gesehen das man Pressostat - in der Einstellung ändern kann - könnte es das nicht auch sein - das er zu leicht auslöst ?

    U. wenn es der Wärmetauscher ist - betrifft das beide Gruppen ?
    U. was kostet so ein Teil ?

    Jürgen
     
  3. #23 classe8, 26.03.2008
    classe8

    classe8 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Noch eine

    Hallo Jürgen,

    haben wir zur gleichen Zeit abgedrückt, hier die ersten bilder von meiner Elektronikvariante,

    Vibiemme minimax electronica 2Gr.

    [​IMG]


    Gruß

    Michael








     
  4. #24 mr.smith, 26.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Gratuliere - sieht gut aus !!!

    Meine war zwar extrem günstig - aber wahrsch. Wärmetauscher hinüber.
    - soll übrigends auch schwarz werden (die Teile die jetzt grau sind)

    Mal sehen ob ich sie wieder hinbekomme ??? :-?

    Gruß
    Jürgen
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    hallo juergen,
    eine defekt am hx kann ein grosses problem sein (haengt von der einbauweise ab: geloetet oder einfach zum herausnehmen, wie bei der cimbali). am besten suchst du nach einer explosionszeichnung (z.b. espressoxxl.de, nuovaricambi.it, ..), auf der du das erkennen kannst. wenn du pech hast, ist er eingeloetet.
    ich druecke die daumen,
    lg blu
     
  6. #26 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    glaube nicht, dass der presso zu früh auslöst. wenn das sicherheitsventil aufgeht, sind's schon min. 1,8bar im kessel, das ist zu viel.
    welcher der beiden hx kaputt ist oder ob's beide sind, muss du wohl rausfinden. das kann ich so nicht sagen. vll kann man sie oben aufschrauben und reingucken.
    gruß, max
    edit: hat die maschine eigentlich ein entlüftungsventil?
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    habe ich auch schon vermisst...
    lg blu
     
  8. #28 cryonix, 26.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Kann das sein, dass dieses Exemplar ein servohydraulisches Kesselfüllsystem besitzt? Ohne Entlüftungsventil. Ohne Magnetventil.

    Sehe nämlich an dem ( recht kompliziert aussehenden ) manuellen Füllschalter noch ein Kapillar abgehen, das irgendwo in der Maschine verschwindet. Ebenso sehe ich ein 2tes Kapillar, das am T-stück, an welchem das Manometer angeschlossen ist, abgeht. Verschwindet auch irgendwo in dem Spaghettihaufen...

    Der Bezug wird wohl über ein 3-wege Magnetventil gesteuert.

    Cryonix
     
  9. #29 rafiffi, 26.03.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Ich würde fast messerscharf analysieren, dass die Kiste manuell zu entlüften und auch zu befüllen ist . Nix Füllstandsonde , sondern Schauglas, nix Giemme RL30 oder Elektronikbox für Steuerung.

    Reinhold:oops:
     
  10. #30 classe8, 26.03.2008
    classe8

    classe8 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Explosionszeichnung

    Habe Explosionszeichnungen von Replica, Mercury und Minimax, leider keinen Scanner, hast du ein Fax schick ich dann Donnerstag von der Arbeit wenn du willst? Fax Nummer?

    Gruß

    Michael

     
  11. #31 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    @cryonix: was meinst du, wie so ein ding funktionieren soll? kenne mich damit überhaupt nicht aus und kann's mir auch nicht vostellen.

    @jürgen: versuch doch mal, einen plan von den ganzen leitungen zu zeichnen, das hilft immer enorm.

    gruß, max
     
  12. #32 Dolomiti, 26.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Also, ich würde als Erstes mal die Niveausonde suchen. Auf den Bildern ist oben auf dem Kessel keine zu erkennen. Es könnte dann evtl. ein Schwimmerschalter seitlich im Kessel sein (wie bei LaCimbali). Die Hx könntest Du auf Dichtigkeit testen, wenn Du den Kessel mit Wasser füllst, den Heißwasserhahn aufmachst, die HX unten mit Kappen verschraubst und oben einen entsprechenen Adapter (selbst zusammengebaut, evtl. mit Manometer) aufschraubst. Dann Druckluft drauf geben, aber nicht mit dem Kompressor, sonst fliegt Die Alles um die Ohren. Fahrradpumpe oder Fußluftpumpe reichen. Wenn ein Hx undicht ist, müsstest Du das Blubbern im Kessel hören und aus dem Hahn müßte Wasser kommen.

    [​IMG]
    So könnte der Adapter ausschauen.

    Jürgen
     
  13. #33 cryonix, 26.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    schaut mal hier

    Das Ding sieht furchtbar kompliziert aus...

    Der einzige Weg zur Kesselfüllung ist ja das dicke Rohr hinter der Front am Füllventil. Und kurz davor geht noch ein Kapillar in dieses Ventil...

    Frage: kommt der Füllhebel selbstständig ein wenig nach vorne, wenn Leitungsdruck anliegt?. Hört die Füllung auf, sobald man den festhält?
     
  14. #34 Espresso-Tom, 26.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Das "Capilar Rohr" ist die Leitung zum Manometer.

    Die Maschine hat offensichtlich nur die manuelle von Hand zu betätigende
    Kesselfüllung vorne.
    Deswegen kann in den Kessel das wasser nur den undichten Kesselfüllhahn Vorne oder über im Kessel undichte Wärmetauscher kommen.

    Die Wärmetauscher (HX wer hat sich das ausgedacht?) sind bei Vibieme (und ist auf den Bildern zu erkennen) fest einelötet.
    Wenn beide defekt sind hilft nur neuen Standartkessel einpassen oder Maschine wegwerfen. Wenn nur einer defekt ist wird in den defekten HX anstelle des injektionsrohres eben ein Blindstopfen reingeschraub und gut iss.

    Wahrscheinlich sind aber nur die Dichtungen am Füllhahn hinüber (sicher auch Rückschlag und Expansionsventil... die gibts aber ,Notfalls bei Viebieme...
     
  15. #35 cryonix, 27.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Na, dann rätseln wir mal weiter.
    In der Hoffnung, dass die Maschine den Besitzer in der Zwischenzeit noch nicht dahingerafft hat.

    Das Kapillar kann selbstverständlich auf den zweiten Anschluss am Manometer gehen. Doppelmanometer. Ist aber auf den Bildern nicht zu erkennen. Was in der Tat dafür spricht, ist der sichtbar aussermittige Anschluss des (anderen) Manoanschlusses.

    Wofür ist dann aber das Kapillar an dem T-Stück oben am Kessel???

    Es bleibt in der Tat zu hoffen, dass das Füllventil die Ursache ist und beim Zuschalten der Pumpe durch interne Undichte den Kessel weiter speist.

    Dann wäre die Maschine wirklich nur manuell zu füllen. Wobei ich mich frage, wie es bei der typischen Aufmerksamkeit hiesigen Gastronomiepersonals überhaupt sein kann, dass die Heizung noch funktioniert! Die müsste folglich monatlich trocken fallen und abbrennen...

    Noch eine Frage an die Experten: Wie funktioniert eigentlich der Bezug bei dieser Konstruktion?
    Es gibt keine MV's vor den Gruppen - nur eines am Auslauf oder sehe ich das falsch? Demzufolge muss dieses Ventil ein Mehrwegeventil sein und durch Umsteuerung (vermutlich auch servohydraulisch) sämtliche Ventile innerhalb der Gruppe öffnen und schliessen. Mich würde es dabei auch nicht wundern, wenn die Hebelachse, der Stummel, (dort, wo bei der E61 der Bezugshebel sitzt) sich wie von Geisterhand betätigt mitbewegt.

    Wenn dem so ist, haben sich die Konstrukteure eine ganze Menge kruden Unsinn einfallen lassen. Was mich dann zu der Annahme getrieben hat, die Kesselfüllung funktioniere ähnlich umständlich.

    Ich kann mir denken, dass der Vorbesitzer sich mit dem Teil auch gründlich die Karten gelegt und letztlich das Handtuch geworfen hat. Wäre es meines, würde ich auf Niveausonde mit MV umbauen. Ich würde garantiert den ständigen Blick auf das Füllstandsrohr vergessen und mich über einen abgebrannten Heizstab nur einmal ärgern.

    Cryonix

    p.S.: HX=Neusprech, Forensprache, abgel. von Heatexchanger
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    hallo mr. smith,
    koenntest du bitte nochmals einige fotos einstellen? mich wuerde speziell von rechts unten und von hinten unten interessieren.
    dank + lg blu
     
  17. #37 nobbi-4711, 27.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Die Magnetventile sitzen in den Kästen unter den Brühköpfen.

    Ich stimme Reinhold zu: Die Füllung geht wohl rein manuell, und als erstes würde ich das Füllventil prüfen. Ginge am einfachsten, wenn man eine Leitung von der Pumpe direkt auf einen Wärmetauscher realisieren könnte. Dann dürfte das Wasser nur aus der jeweiligen Brühgruppe kommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 mr.smith, 27.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Füllhebel kommt auch ohne Druck wieder nach vorne (Feder nehm ich an)
    Wenn ihr den Hebel links unten meint (dachte schon das ist der Joker)
    Ihr dürft bei dem ganzen nicht vergessen - ihr sprecht mit einem totalen Ei - wenns um technische Begriffe geht.

    Fotos
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie ist der einfachste Weg - zu testen obs das Einfüllventil ist ?

    Jürgen

    DANKE noch für die Mühe !!!!!!!!!!!!
     
  19. #39 finsterling, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    [​IMG]

    Zum kucken.
    Die Dichtung Nummer 5 ist nirgendwo aufzutreiben. Bei mir war mit viel Teflonband abgedichtet worden.
    Der defekte Wärmetauscher ist ansich ein ko Kriterium, es sei denn, man betreibt grosse Liebhaberei...
     
  20. #40 mr.smith, 27.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo Finsterling

    Du kennst die Maschine - kannst du die anderen technisch über die Maschine aufklären (mir fehlt der Plan)

    Jürgen
     
Thema:

Baustelle - Vibiemme !!!

Die Seite wird geladen...

Baustelle - Vibiemme !!! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Baustellen-Hilfe

    Vibiemme Baustellen-Hilfe: Hallo, mein Name ist Matthias,ich komme aus Essen, und habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir diese Vibiemme Espressomschine...
  2. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  3. Faemina mit Baustellen

    Faemina mit Baustellen: Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der schlechten Weltlage suche ich etwas Ablenkung... Ich habe die Tage eine alte Faemina (2. Serie)...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90

    Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90: Hallo Leute, ich biete hier zwei (teilzerlegte) Maschinen an. Ursprünglich hatte ich geplant, aus den beiden Maschinen eine zu machen, aber leider...