Baustelle - Vibiemme !!!

Diskutiere Baustelle - Vibiemme !!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baustelle - Vibiemme !!! Nun wirds klar. Da eine Kapillar geht an den zweiten Manometeranschluss, das andere (T-Stück oder besser...

  1. #41 cryonix, 27.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Nun wirds klar.

    Da eine Kapillar geht an den zweiten Manometeranschluss, das andere (T-Stück oder besser Kreuzstück) an den Pressostaten.

    Tatsächlich ist das Kesselniveau dann nur manuell einzustellen.

    Nehme immer noch an, bzw. hoffe für Dich, dass die Überfüllung vom undichten Füllventil herrührt.

    @Finsterling:

    passt evtl. die Dichtung der manuellen Gruppe? ( 004059 )
     
  2. #42 finsterling, 27.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Kennen ist zuviel gesagt.
    Ich habe die gleiche aber eben mit einem Loch im HX. Aus einer Gruppe bekam ich dann sogar nach Tagen des Entkalkens etc. Kaffee.
    An dieser "Hebel"-Dichtung war es leicht undicht, was mich dann bewog nach dieser Dichtung zu suchen. Herr Beilhard war bemüht, aber letzlich konnte er mir nicht weiterhelfen. Die Dichtung von der mechanischen passt nicht, es ist auch eher ein Simmerring. Die Welle die da gegen den Federdruck rauskommt, soll laut Herrn Beilhard eine Art Preinfusion machen.
    Als Lösung schlug er mir vor, die Kammer einfach dicht zu machen.
    Geht zwar, aber in anbetracht des Wärmetauschers habe ich die Maschine dann in den Keller meiner Werkstatt gestellt.
    Seitdem schaue ich immer mal wieder, ob ich so eine mit intaktem Kessel bekomme.
    Scheint sehr selten zu sein.
     
  3. #43 finsterling, 27.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 finsterling, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!


    Ansich ist alles gesagt.
    Manuelle Kesselbefüllung. Die Knöpfe machen den Bezug (Pumpe an, MV geschaltet..) Pressostat ist auch klar, Rädchen für Dampf und Heisswasser.

    Habe ich was vergessen ?

    Ist natürlich nicht die Dichtung Nummer 5, sondern der etwas breitere Ring auf dem "Stempel" .
     
  5. #45 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    @mr.smith
    auf den letzten bildern, die du gepostet hast, sieht man am kessel, wo manometer und pressostat abgehen, noch ein weiteres teil nach unten weggehen. was ist das? sieht aus wie eine kesselfüllstandssonde, nur eben in die falsche richtung und ohne kabel...
    und schau mal, wo das manometer den brühdruck abgreift. wenn es den tatsächlich vorne an der maschine bekommt, könnte man vll (evtl nach kleinen umbauten), das system mit einem blindsieb und der pumpe unter druck setzen und dann über den manuellen hahn den kessel nachfüllen.
    ich drück dir die daumen, dass zumindest ein hx noch ganz ist!
    gruß, max
     
  6. #46 mr.smith, 28.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hab jetzt mit Bekannten gesprochen - der sagte - Wärmetauscher auslöten u. rep. bzw neuen rein könne keine Hexerei sein !? -
    ist das wirklich so wenig Aufwand od. überschätzt er sich da ein wenig ???

    Ich glaube übrigends eher - Befüllunsventil undicht da ja beide Gruppen die Maschine fluten lassen (das beide hin wäre komisch) - aber alles ist möglich !

    Das Teil was nach unten weggeht - (sieht komisch aus) ist ein Teil von Messinrohr das umgebogen u. verlötet ist.
     
  7. #47 meister eder, 28.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    ah, ja.
    wenn du eine gruppe startest, stehen beide hx unter druck soweit ich weiß. kann also auch nur einer hin sein.
    auslöten müsste eigentlich gehen, ich kenn mich da zwar nicht aus, meine aber, das hätte hier schon jemand gemacht.
    ich würde mir mal einen test überlegen, um zu prüfen, wo da was undicht ist. ohne den genauen laufplan zu kennen, kann ich das aber nicht machen. der test, um einzelne hx zu prüfen, steht ja hier schon drin.
    gruß, max
     
  8. #48 cryonix, 29.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Es geht ja immer noch um die Prüfung, ob Füllventil - oder nicht.

    Ohne Gewähr!
    Ich würde folgendes versuchen. Die Füllleitung entweder am Kessel oder direkt am Füllventil abschrauben. Achtung: es tritt jede Menge Wasser aus!
    Diese Leitung oder das Winkelstück mit einem klarsichtigen Stück Schlauch verlängern und nach oben verlegen.

    Maschine auf Stufe 1 (oder Leitungen von Heizung abklemmen). Bezug mit Blindsieb starten. Tritt Wasser aus dem Nippel am Füllventil -> undicht.
    Steigt der Wasserstand im Schlauch -> HX ist Sieb.

    Da an allen möglichen unerwünschten Stellen (jede Menge) Wasser austreten kann, ist dieser Vorschlag mit anschliessendem 'Unter Strom Setzen' möglicherweise lebensgefährlich!

    Alternative: Sicherheitsventil ausbauen. Die Druckleitung von der Pumpe mit geeigneten Mitteln unter Luftdruck setzen. ( Kompressor, Tauchflasche Mitteldruck, Stickstoff...) Wenns im Kessel blubbert -> HX ist Sieb.

    Die beiden Wärmetauscher liegen primär über ein T-Stück parallel. Daher kann so nicht genau gesagt werden, welcher undicht ist.

    Ha, da hab ich noch eine Idee, die aber nur grobe Lecks detektiert.
    Bei Randvollem Kessel die Zuleitungen der Tauscher (unten, beide) abschrauben. Tauscher leerlaufen lassen.

    Sollte einer oder beide Tauscher nicht aufhören, zu tropfen und dabei der ganze Kessel leerlaufen, hast Du den Übeltäter gefunden.

    Vorsicht beim Herumschrauben am Kessel! Das Material ist alt und daher möglicherweise schon spröde. Immer alle Verbindungen am Kessel mit geeignetem Werkzeug (Engländer) kontern, sonst ab!
    Wegen der Versprödung kann eine Hartlötreparatur auch zur Katastrophe ausarten. Bei neuem Kupfer ist das dagegen vermutlich ein Kinderspiel, wie der Bekannte schon sagte.

    Cryonix
     
  9. #49 mr.smith, 29.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Danke für die vielen Gedanken die Ihr euch macht - werde alles umsetzen - wird aber nicht gleich sein - da gerade Arbeit ansteht - anschließend Urlaub.

    Muß mir auch erst ein Blindsieb besorgen.

    Werde auch dann - versuchen den Wasserkreislauf nachzufollziehen - euch mitteilen.

    Eine Frage noch - kann man das augebaute Ventil direkt auf Dichtheit prüfen ? - bzw. wann füllt die Maschine - wenn man Hebel hineindrückt od. wenn er draußen ist ?

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #50 finsterling, 29.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Mein Kessel ist aus Kupfer, daher sind unsere Kessel wohl nicht identisch.
    Allerdings sind in meinem Kessel 2 getrennte Wärmetauscher, die nicht miteinander verbunden sind.
    Wenn Dein Bekannter das machen kann, würde ich es ihn machen lassen.
    So ganz easy wird es aber nicht sein.
    Andererseits: Wer kann der kann.

    Zum HX-Test. Wenn Du die Bezugstaste drückst, läuft Wasser aus der Wasserleitung (respektive Tank) durch den HX in die Brühgruppe. Sollte dann der Wasserstand im Kessel steigen, hat Dein HX ein Leck.
     
  11. #51 mr.smith, 29.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Wenn ich Bezugstaste drücke - steigt tatsächlich der Wasserstand im Kessel !!!
    Kann das nicht vom undichten Befüllventil kommen (Leitung geht zuerst über das Venti in den Wärmetauscher bzw in den Kessel - wenn dort undichtheit - würde sich bei bezug (=Druck durch Pumpe) - auch der Kesselstand erhöhen (od. denke ich da falsch ???)

    Jürgen
     
  12. #52 cryonix, 29.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Natürlich ist das möglich. Daher auch die vielen Varianten, das (endlich) mal zu überprüfen.

    Du solltest mal die Leitung zum Kessel trennen und danach den Bezug starten. Kommt aus dem Nippel was raus, ist das Ventil frizze.

    Cryonix
     
  13. #53 finsterling, 29.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    ich müsste mir das jetzt nochmal bei mir anschauen.
    Ich fürchte aber, daß es doch der HX ist. Bei mir waren auch ein paar von den Sitzen gerissen, die ich alle neu gemacht habe. Bei mir war die Maschine wohl nicht ganz leer war und hat Frost abbekommen.

    Ich würde Die empfehlen, das vorher abzuchecken, mich hat das Geld, Nerven und Arbeitszeit gekostet. Laufen tut die gute Vib trotzdem nicht.
    Andererseits habe ich `ne Menge gelernt. Ja gut, Spass hat es auch gemacht....
     
  14. #54 ChristianK, 29.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo,
    das für ein Teil sieht man den auf "10 Uhr" am Kessel? Könnte das eine Füllstandsonde sein?

    [​IMG]

    Gruß
    Christian
     
  15. #55 meister eder, 29.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    sieht für mich wie ein sicherheitsthermostat aus.
    gruß, max
     
  16. #56 mr.smith, 31.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    So - hab´s geschaft - (Wasserkreislauf zum besseren Verständnis)
    Hoffe es hilft weiter.
    Wenn was falsch ist bitte berichtigen:
    > zb. hab ich jetzt HX bezeichnet wo ich glaube das er ist - bitte aber um richtigstellung.
    > wozu dient die 2. Leitung die oben vom Kessel zur BG führt ?


    [​IMG]

    Jürgen
     
  17. #57 cryonix, 31.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Die E61 ist ein "Thermosyphonsystem"

    Der HX ist mit Anfang und Ende dort angeschlossen. Es zirkuliert das erwärmte Wasser durch die Gruppe. Oben tritt das heissere Wasser ein, unten wieder aus.

    Erst bei Bezug wird Kaltwasser in den Wärmetauscher nachgedrückt. Die unterschiedlichen Wassertemperaturen mischen sich so erst in der Gruppe zur Brühtemperatur.

    Cryonix
     
  18. #58 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    [​IMG]
    im roten kringel muss es heißwasser heißen, da ist nämlich im kessel ein steigrohr angeschlossen, dass das wasser aus der flüssigen phase nimmt.
    den grünen kringel versteh' ich nicht. normal dürfte da kein wasser durchkommen, wenn du keine automatische kesselfüllung hast. sonst läuft ja der kessel voll.
    gut ist, das zuallererst die pume kommt, dadurch kannst während des bezugs gegen ein blindsieb den kesselfüllhahn drücken und brauchst keinen leitungsdruck, um den kessel zu füllen.
    gruß, max
    edit: könnte natürlich sein, dass sich im grünen kringel ein primitives verschneideventil befindet, das das über 100grad heiße kesselwasser mit kaltwasser mischt, damit es nicht so spritzt.
     
  19. #59 mr.smith, 31.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo alle miteinander

    Hab jetzt alles probiert.
    HX2 ist defekt.

    Werd jetzt die Wasserzuleitung kappen u. versuchen dichtzuschrauben.

    HX1 dürfte dicht sein - mal sehen ...

    [​IMG]

    Hoffe der die Zuleitung im grünen Kreis macht keine Probleme ?

    Gruß
    Jürgen
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    hallo juergen,
    was mir in kuerze aufgefallen ist und vielleicht ohnehin klar war:
    1) das opv ist das sicherheitsventil (natuerlich damit auch ein ueberdruckventil), es loest bei ca. 2 bar aus.
    2) es fehlt das exp.ventil fuer die hx, es sitzt ws. kurz vor der abtropfschale am ende des eingez. manuellen fuellventils
    3) hinter der pumpe sollte sich ein rueckschlagventil befinden, dass kein wasser retour in die leitung kann.
    lg blu

    edit: der thermosyphonkreislauf sollte geschlossen sein. bei dir in der skizze fehlt quasi das durch den kessel gehende hx-rohr. dennoch tolle skizze bislang!
     
Thema:

Baustelle - Vibiemme !!!

Die Seite wird geladen...

Baustelle - Vibiemme !!! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Baustellen-Hilfe

    Vibiemme Baustellen-Hilfe: Hallo, mein Name ist Matthias,ich komme aus Essen, und habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir diese Vibiemme Espressomschine...
  2. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  3. Faemina mit Baustellen

    Faemina mit Baustellen: Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der schlechten Weltlage suche ich etwas Ablenkung... Ich habe die Tage eine alte Faemina (2. Serie)...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90

    Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90: Hallo Leute, ich biete hier zwei (teilzerlegte) Maschinen an. Ursprünglich hatte ich geplant, aus den beiden Maschinen eine zu machen, aber leider...