Baustelle - Vibiemme !!!

Diskutiere Baustelle - Vibiemme !!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baustelle - Vibiemme !!! das exventil ist am wassereingang integriert, hab so ein ding schonmal im katalog gesehen. ich nehme auch an, dass...

  1. #61 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    das exventil ist am wassereingang integriert, hab so ein ding schonmal im katalog gesehen. ich nehme auch an, dass dort ein rv eingebaut ist, weiß es aber nicht genau. und ich hab immer noch kein entlüftungsventil gefunden. dh entweder manuell entlüften oder bei "?1" eins einbauen. oder sitzt es vll auf dem schauglas wie bei einigen cimbalis?
    gruß, max
     
  2. #62 cryonix, 31.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Mal ne dumme Frage:

    kann es sein, dass an der Leitung, die zwischen den beiden Wärmetauschern zm Kessel abgeht ( an der Verschraubung zum Heisswasserabgang ) im inneren des Kessels ein Schwimmerventil sitzt?

    Cryonix
     
  3. #63 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    hätte ich so noch nie gesehen. ein schwimmerventil ist doch bei einer solchen maschine sowieso eine komische idee. die ganze konstruktion müsste gut dicht sein und sich im innern des kessel befinden. ich glaub's nicht.
    gruß, max
     
  4. #64 cryonix, 31.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Ja, da hast Du recht. Aber was soll die Druckleitung dann im Kessel bewirken?
    Sehr rätselhaft....:roll:

    Cryonix

    Nachtrag: auf den Bildern ( auch bei Herrn Finsterling ) sieht man gut, dass dieser "Dom", an dem die Verschraubung in den Kessel hineingeht, auf der anderen Seite auch sichtbar ist!
    Vielleicht ist da noch ein dritter Wärmetauscher für das Heisswasser drinne...
     
  5. #65 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    wie schon angedeutet könnte es ein mischventil sein. aus zwei rückschlagventilen und einer kleinen düse lässt sich sowas relativ simpel aufbauen. ist aber auch nur geraten.
    gruß, max
    edit: wär' auch ne idee
     
  6. #66 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    interessant finde ich auch die sehr langen brühkopfzuleitungen auf finsterlings bildern. sowas macht man meistens, um das wasser aus dem hx zu kühlen, also bei hohem kesseldruck (viel dampf) eine niedrige brühtemperatur und wenig überhitzung zu erreichen. funzt besser als reduzierungen im kreislauf.
    gruß, max
     
  7. #67 mr.smith, 31.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    HURRRRAAAA !!!!

    Der erste Espresso wurde gezapft !!!! :lol: :lol: :lol:

    BG1 funktioniert u. ist dicht.

    Also wie gelesen - halte ich den Kesselstand auf 2/3tel des Schauglases.

    Was ist eigentlich das für ein Stift - auf der Seite der Brühgruppe ???
    Als ich kaltes Wasser durch die BG jagte - ging der Stift raus u. das Wasser kam rechts von der BG raus !?
    Ist das normal ? (als Wasser aufgeheizt ging es wieder)

    Was war da noch mit - unterbrochener Wasserkreislauf ?
    (hab ich nicht verstanden)

    Werde auf alle Fälle - noch berichten wie sich das Ding entwickelt.
    Möchte noch mit schwarzem Klavierlack - die Grauen Flächen spritzen - u. das Gehäuse
    (mit den schirchen Plastikfliesen) - aus Edelstahl machen lassen.
    Wird noch ein schönes Maschinchen (auch wenn nur mit einer BG)


    Danke noch mal
    Jürgen
     
  8. #68 finsterling, 31.03.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Dieser Stift ist Teufelszeug.
    Weil es keine Dichtung dafür gibt. Dieses Teil ist eine Art Preinfusion. Ist nicht ganz richtig, die Brühzeit soll damit erhöht werden.
    Ich fürchte Dir bleibt nichts anderes übrig, als das Ding dicht zu machen. An diesem Teil haut Dir bei Undichtigkeit der Brühdruck ab.
     
  9. #69 mr.smith, 03.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo

    Habe jetzt Teile lackiert - poliert. (Fotos werden nachgeliefert)
    Übrigends - das mit dem Stifft funktioniert gut !

    Bin jetzt beim Feintuning:
    Ergebnis bis jetzt ist - ein wenig dünn - Crema wenig u. sehr hell.
    Was mache ich falsch ? :oops:

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #70 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    uiuiui, das kann echt alles mögliche sein. wenig druck, niedrige temperatur zb. dampft's und spritzt's beim leerbezug oder nicht? wenn nicht, ist sie vll etwas unterkühlt.
    gruß, max
     
  11. #71 mr.smith, 04.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Nein - dampfen u. zischen zut nix.
    Mir kommt sie auch ein wenig unterkühlt vor die dicke Italienerin.
    (obwohl ich voll den Charme einsetz) - wie erhitze ich ihr Gemüt ?

    Im Ernst - Wie kann man die Temperatur verändern ??? :oops:


    Jürgen
     
  12. #72 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    da musst du mal am presso drehen. aber vorsicht, die sirais gehen linksrum heißer, im gegensatz zu vielen anderen. dreh mal ne halbe umdrehung nach links und warte 20min, dann probier den kaff. und schau, ob es dann beim leerbezug spritzt. wie lange hast du sie vorheizen lassen?
    gruß, max
     
  13. #73 mr.smith, 04.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Aufgeheizt - sehr lange (Stunden) !!!
    Das spritzen und spratzen (Siebträger oben od. nicht ?)
     
  14. #74 finsterling, 04.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    wo steht denn Dein Kesseldruck ?
    Je höher der Druck im Kessel, desto höher Deine Brühtemperatur. (Viel heiß - viel Druck).

    Wenn beim Bezug (ohne ST) das Wasser aus der Gruppe spratschelt, ist es zu heiß.
     
  15. #75 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    nicht beim espressobezug, sondern beim vorhergehenden leerbezug soll es spratzeln. wenn es dass überhaupt nicht tut, ist das für mich ein anzeichen von zu kalt. der druck würde mich aber auch interessieren.
    gruß, max
     
  16. #76 mr.smith, 05.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Also - Lagebericht

    Bei mir sprazelt es jetzt auch !!! :lol:
    Od. besser gesagt hat gesprazelt.

    Habe - Temperatur erhöht - hat gesprazelt - 1 fast perfekter Espresso rausgekommen - Druck erhöht - ausgesprazelt ! :cry:

    Saugt jetzt Luft an - nehme an - dort wo ich die Leitung zum 2. Wärmetauscher gekappt habe
    (nur notdürftig mit Teflon umwickelten Schraube dichtgemacht) - werd ich wohl doch verlöten müssen.

    Jürgen
     
  17. #77 mr.smith, 06.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    FRAGE - muß ich entlüften ? - u. wo tue ich das
    (bekomme Luft nicht aus Leitung) - Baut keinen Druck mehr auf.

    Jürgen
     
  18. #78 cryonix, 06.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hast Du ein Blindsieb?
    Was ergibt die Anzeige beim Leerbezug mit Blindsieb?

    Temperatur erhöht meint ja sicher, dass Du den Pressostaten verstellt hast. Aus welchen Wert schnellt denn jetzt der Kesseldruck?
    Kann mann Heisswasser entnehmen?

    Ich hoffe ja mal, dass die Pumpe irgendwo auf der Ansaugseite Falschluft zieht. Wenn Du den Weg entlüften und kontrollieren kannst, sollte es eigentlich funktionieren. Vielleicht ist es auch der Kessel, der beim Abkühlen Unterdruck aufbaut und im Bereich Kesselfüllventil Luft nachsaugt. Du hast ja am Kessel kein Leerlaufventil.

    Cryonix
     
  19. #79 meister eder, 06.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    wenn die maschine kein entlüftungsventil hat, musst du jedes mal nach dem ersten abschalten der heizung den dampfhahn aufdrehen, damit die luft rauskommt und der pressostat weiter heizen kann sonst bleibt der kessel immer relativ kühl, weil die luft den gleichen druck bei niedrigerer temperatur aufbaut als wasser/-dampf. ebenso würde ich nach dem ausschalten den dampfhahn aufdrehen, damit kein unterdruck entsteht, der dem pressostaten schaden kann.
    gruß, max
     
  20. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo,

    ist da nicht so ein Blindstopfen rechts oben am Kessel, wenn ja, kannst du doch da ein Entlüftungsventil einbauen.

    Gruß Lutz
     
Thema:

Baustelle - Vibiemme !!!

Die Seite wird geladen...

Baustelle - Vibiemme !!! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Baustellen-Hilfe

    Vibiemme Baustellen-Hilfe: Hallo, mein Name ist Matthias,ich komme aus Essen, und habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir diese Vibiemme Espressomschine...
  2. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  3. Faemina mit Baustellen

    Faemina mit Baustellen: Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der schlechten Weltlage suche ich etwas Ablenkung... Ich habe die Tage eine alte Faemina (2. Serie)...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90

    Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90: Hallo Leute, ich biete hier zwei (teilzerlegte) Maschinen an. Ursprünglich hatte ich geplant, aus den beiden Maschinen eine zu machen, aber leider...