Baustelle - Vibiemme !!!

Diskutiere Baustelle - Vibiemme !!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Baustelle - Vibiemme !!! Also - Manometer muß ich erst wieder instand setzen (bewegt sich gar nix). Heißwasser geht problemlos - Im Kessel...

  1. #81 mr.smith, 06.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Also - Manometer muß ich erst wieder instand setzen
    (bewegt sich gar nix).
    Heißwasser geht problemlos -
    Im Kessel ist genug Druck !!!
    Entlüftungsventil für Kessel - ist das nicht das Teil das mir die Maschine geflutet hat - Überdruckventil - od. ist das was anderes ?

    Mein Tip ist - das sie dort wo ich sie abgeklemmt habe (siehe Bild)- zwar Dicht ist aber Luft ansaugt - kann das sein ?
    Verlöten ist erst mal richtig in die Hose gegangen
    (nicht richtige Ausrüstung - u. Fähigkeiten)

    Auf alle Fälle kommt aus der Brühgruppe - zu wenig Wasser - kein Druck.

    Jürgen
     
  2. #82 mr.smith, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Jetzt noch schnell die versprochenen Bilder -
    meiner nun - "schwarzen Paula" ;-)

    [​IMG]

    U. jetzt ab in den Urlaub !!!!!!!!!!!

    Jürgen
     
  3. #83 mr.smith, 03.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Neuester Stand ------------------
    Hatt sich erledigt - Maschine ist explodiert !!! [​IMG]

    Nein - im Ernst - habe herausgefunden wo das Problem liegt.

    Da ich aus dem Kanister ansauge u. die Brühgruppe nicht 100%ig dicht ist (ist halt bei alten so) - saugt die Pumpe nach dem abschalten von der Brühgruppe Luft an
    (und Wasser läuft wieder in Kanister zurück).

    Beim nächsten Bezug - läuft sie dann eine Zeit leer - bevor sie wieder Wasser zieht.
    Wenn dann richtiger Bezug mit Kaffeemehl u. Gegendruck - kann sie nicht genug Druck aufbauen.
    (hält man den Ansaugschlauch nach abschalten zu = kann nicht auslaufen - funzt alles wie es soll !!!)

    Das heißt - hängt das Ding am Festwasseranschluß - ist alles OK !!! -
    u. endlich kann ich meinen Oldtimer in Betrieb nehmen :grin:


    Gruß
    Jürgen
     
  4. #84 Espressofix, 03.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo, wie und wo ist die Brühgruppe denn undicht? Das können doch nur Dichtungen sein... Wenn die Maschine am Festwasser genug Druck aufbaut und am Kanister nicht, dann fehlt imho doch nur der Leitungsdruck um auf 9 Bar zu kommen. Ähm, z.B. 7 Bar Pumpendruck + 2 Bar Leitungsdruck = 9 Bar Brühdruck... bzw. 7 Bar Pumpendruck + 0 Bar Kanisterdruck = 7 Bar Brühdruck. Richtig? Denk schon... Also mußt Du den Bypass der Pumpe justieren...

    Obwohl, wenn sie leer läuft, macht es nicht Sinn ein Rückschlagventil am Schlauchende im Kanister anzubringen??
     
  5. #85 meister eder, 03.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    das rückschlagventil gehört hinter die pumpe, dann muss sie nicht saugen. allerdings sollte da auch schon irgendwo eins sein, nur ist das wahrscheinlich leicht undicht. nach ein paar srunden stillstand lässt bei mir auch der druck im hx nach, obwohl das rv fast neu ist.
    gruß, max
     
  6. #86 mr.smith, 06.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    So - jetzt funzt meine schwarze Paula richtig !!!
    - mit Festwasseranschluß u. direkem Ablauf in Kanal.
    (tolle Sache - erleichtert den Aufwand ungemein - hätt ich nicht gedacht)

    Jetzt folgt das Feintuning:
    Dazu 2 Fragen

    1. Die Kaffeetemperatur ist nur über das Pressostat zu regeln ?
    Oder kann man auch das mischverhältnis über die Brühgruppe regeln?
    (hab gelesen das diese E61 - heißes mit kaltem in der BG mischt)
    Habe jetzt Presso 1,5 Umdrehungen nach oben gedreht - Temp. passt - habe aber das Gefühl - sie viel heizt.
    Da ich keien Milchschaum mache (nur Espresso) - ist das natürlich viel Energie die im 5L Kessel unnötig verloren geht - wenn nach dem Wärmetauscher erst wieder mit kaltem Wasser abgekült wird.

    2. Wenn Manumeter nicht funktioniert - kann man da irgendetwas retten - od. geht nur Neukauf ?

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #87 mr.smith, 06.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Ach ja u. bekomme ich irgendwie den Druck der Pumpe runter ?
    Steh schon am Anschlag - kommt mit immer noch zu hoch vor !
    Ohne Leitungsdruck OK - jetzt zu viel.
    Der Bezug dauert max 15 sek.
     
  8. #88 meister eder, 24.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    kannst du die bypassschraube nicht weiter raus drehen?
    gruß, max
     
  9. #89 mr.smith, 24.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Das ist ur komisch !!!
    Habe auch gedacht - je weiter raus - weniger Druck.
    (war aber immer zu viel)
    Jetzt habe ich den Schrauben fast ganz rein gedreht - siehe - gefühlsmäßig scheint der Druck zu passen.

    Kann das sein ??? - bin ein bisserl verwirrt.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #90 meister eder, 24.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    wenn dein bypass nicht irgendwie "invers" aufgebaut ist, kann das eigentlich nicht sein. es sei denn, irgendein teil der mechanik wurde dadurch erst wieder gängig gemacht. ich behaupte aber nicht, jeden pumpentyp so genau zu kennen...
    gruß, max
     
  11. #91 mr.smith, 13.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!! - FUNKZT !!!

    BAUSTELLE ABGESCHLOSSEN !!!

    . . . . . . [​IMG] . . . . . . .

    OK - jetzt geht es so wie es soll
    (wenn ich herausdrehe senke ich Druck - wie Ihr gesagt habt)
    Hab es zerlegt u. wieder eingebaut - jetzt funkzt Sie ! ;-)
    Dürfte wohl festgesessen sein !?

    Spiele jetzt schon 2 Tage an ihr rum - jetzt scheint es Ihr auch richtig Spaß zu machen.
    (gar nicht so einfach ohne Druckanzeige - die fehlt noch - also doch nicht ganz abgeschlossen - aber egal)
    In Verbindung mit den 2 neuen/alten Schärf Mühlen kommt meine rassige Paula in den 2,3,4,... Frühling.
    Der Espresso wird immer besser - bin jezt schon bei sehr gutem Ergebnis (fast Pavoni Handhebel-Level) -
    ab morgen kommen aber noch die guten frischen Bohnen mit der ich die Pavoni füttere ins Spiel.
    Bin schon gespannt - wer das Rennen macht ?!

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #92 mr.smith, 24.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo allemiteinander
    Die schwarze Paula ist zurück :lol:

    Da ja Maschine jetzt geht - u. ich schon ordentliches Ergebnis rausbekomme - 2 Fragen:

    1. Lese immer wieder das man Maschinen rückspülen muß !?
    dient das nur der enkalkung ? - bzw. kann man sich das sparen - wenn Wasser gar keinen Kalk enthält ?

    2. Glaube (auf 1. Fotos ersichtlich http://www.kaffee-netz.de/191262-post1.html) -
    das das Heißwasser (Mitte) über einen 3. Wärmetauscher geht !? -
    könnte ich dort nicht die 2.Gruppe anschließen ? (dort HX undicht - abgeklemmt)
    Ist nur so eine Idee (od. Schnapsidee???)

    Gruß
    Jürgen
     
  13. #93 finsterling, 26.06.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Rückspülen dient der Hygiene und dem Geschmack.
    Beim Druckabbau nach dem Bezug wird immer etwas Sabber in das System gezogen, deshalb ist rückspülen ein Muss. Macht zudem kaum arbeit und kostet fast nichts.
     
  14. modaro

    modaro Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo,

    habe flüchtig durchgelesen und festgestellt, dass für den Wasserbezug unbedingt ein Rückschlagventil an das Ende vom Ansaugschlauch sollte.
    Wenn die Maschine abkühlt öffnet sich irgendwann das Schießventil des Kessels und es gelangt Luft in den Kessel und somit (sollte die Maschine kein eingebautes Rückschlagventil haben) läuft das Wasser wieder in den Kanister zurück.

    Infos zu Rückschlagventil kann ich gerne zumailen - bitte per mail anfragen.

    Gruß
    Claus
     
  15. #95 mr.smith, 26.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo Claus

    Hat sich erledigt - habe die Maschine inzwischen an Leitung (Zu- u. Abwasser) angeschlossen - funktioniert prächtig !

    Zum Rückspülen - Frage - wie genau funktioniert das ?

    Ich weiß - dumme Frage - habe Suchfunktion bemüht - nur gelesen DAS man es tun sollte - nicht genau wie !?

    Jürgen
     
  16. modaro

    modaro Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo,

    mit Rückspülen werden immer wieder verschiedene Dinge angesprochen.
    Das wichtigste ist die Reinigung des Innenbereichs der Brühgruppe.

    Mit einem Blindsieb oder einer Einlegemembrane (in das Sieb legen) und entsprechendem Coffee-Cleander sollte die Brühgruppe häufig gespült und gereinigt werden.
    In der gastronomie ist dieses täglich erforderlich.
    Privat sollte man es aber auch spätestens alle Woche (oder spätestens nach 40 bis 50 Bezügen) machen.

    Also, Siebträger (mit Blindsieb oder Membrane) mit Cleaner (so etwa 0,3 - 0,5 Gramm) in die Brühgruppe und Bezug starten und nach ca. 5 Sekunden stoppen - 20 Sekunden einwirken lassen und dan erneut Bezug starten usw. - insgesamt mindestens 8 bis 10 mal durchführen. Aus dem Magnetventil (3-Wegeventil) der Brühgruppe spült beim Schießen die "Brühe" in die Auffangschale. Sobald diese "Brühe" klar ist und nicht mehr schäumt ist intensives Nachspülen erforderlich - Ablauf wie oben mit den Wartezeiten. Und dann noch mal 20 Sekunden ohne Siebträger durchlaufenb lassen.
    ACHTUNG, wenn die Maschine diese Prozedur über eine sehr lange Zeit nicht erfahren hat, kommt es manchmal vor, dass die in der Brühgruppe befindliche Düse verstopft.
    Dann hilft nur mehrmaliges Versuchen in halbstündigen Abständen. Mit gamnz viel Pech muß die Brühgruppe auch auseinander genommen werden.

    Gruß
    Claus

    PS: die Werbung unten werde ich sofort entfernen. SORRY! Hier wollte ich eigentlich nicht schreiben, sondern nur in dem erlauibten Commerz-Bereich
     
  17. #97 Gregorthom, 26.06.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Bei espressoxxl gibt es auch eine bebilderte Anleitung zum Rückspülen.

    Gruß
    Gregor
     
  18. #98 mr.smith, 26.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    OK - DANKE für die Info!

    Noch eine Frage - Die E61 hat - Mitte - eine Schraube die meines Erachtens unnütz ist.
    Wenn sie keine Funktion hat - könnte man da nicht ein Manumeter anschließen ? (od. liege ich da ganz falsch)
    Schraubengang müsste eigentlich unter Druck stehen !?

    Gruß
    Jürgen
     
  19. modaro

    modaro Gast

    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo,

    es gibt etwas unterschiedliche E61 (Fremd-Nachbauten).
    Beim Original (wenn die Schraube ganz oben gemeint ist) ist darunter das Reduzierungssystem mit Düse.
    Also, da gehört kein Manometer hin.

    Soweit ich an den Fotos erkennen kann, ist am Kessel oben noch eine Öffnung mit Schraube verschlossen. Dort müßte man ein 3/8" Anschluß mit Reduzierung auf 1/4 oder 1/8" (je nach Manometer) ansetzen und evtl. ein Kupferrohr zur Verlängerung (haben wir natürlich in Mengen rumliegen) , damit man das Manometer auch irgenwie in eine Lücke bringt, die bei geschlossenem System noch einsehbar ist.

    Viele Grüße
    Claus
     
  20. #100 mr.smith, 26.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Baustelle - Vibiemme !!!

    Hallo

    Es ist ein Anschluß vorhanden ! (Kesseldruck - u. vom Brühdruck)
    Das Manumeter ist aber hin - neu ist es mir zu teuer (doppelmanu)
    Jetzt dachte ich mir - so ein billiges vom Baumarkt - direkt dort angeschlossen - zum Einstellen - danach wieder weg.
    Kann ich aber auch an die vorhandene Leitung anschließen. (ist aber umständlicher)

    Nur rein theoretisch - meinte - diese Schraube

    [​IMG]

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Baustelle - Vibiemme !!!

Die Seite wird geladen...

Baustelle - Vibiemme !!! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Baustellen-Hilfe

    Vibiemme Baustellen-Hilfe: Hallo, mein Name ist Matthias,ich komme aus Essen, und habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir diese Vibiemme Espressomschine...
  2. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  3. Faemina mit Baustellen

    Faemina mit Baustellen: Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der schlechten Weltlage suche ich etwas Ablenkung... Ich habe die Tage eine alte Faemina (2. Serie)...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90

    Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90: Hallo Leute, ich biete hier zwei (teilzerlegte) Maschinen an. Ursprünglich hatte ich geplant, aus den beiden Maschinen eine zu machen, aber leider...