Bazaar A3 - kein Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Bazaar A3 - kein Wasser aus der Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Bazaar A3 zickt mal wieder rum. Sie zieht zwar Wasser aus dem Tank aber aus der Brühgruppe kommt nichts raus. Das entnommene...

  1. #1 niceguy, 21.01.2016
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    meine Bazaar A3 zickt mal wieder rum. Sie zieht zwar Wasser aus dem Tank aber aus der Brühgruppe kommt nichts raus. Das entnommene Wasser läuft über den Rücklauf wieder zurück in den Tank. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruss

    Tobias
     
  2. #2 schraubohne, 22.01.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    verkalkte düse? mal oben die große gruppenschraube öffnen und die düse rausholen,
    rückgespült hast du, verstopfung durch altes kaffeefett kann mn aussschlißen?
     
  3. #3 niceguy, 23.01.2016
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    so, hab eben mal die Düse aus der Brühgruppe ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut. Problem besteht weiterhin. Maschine wird regelmässig rückgespült und gereinigt. Hab eben auch mal den kompletten Kessel ausgebaut und auf Kalk gecheckt. Die Anschlüsse sind aber alle frei. Hab wieder alles angeschlossen und hab nun neben dem alten noch ein neues Problem. Die Maschine lässt sich problemlos einschalten und fängt direkt an zu pumpen aber der Tank leert sich nicht da das bezogene Wasser über den Rücklaufschlauch direkt wieder in den Tank zurück läuft. Sobald sich die Pumpe automatisch abschaltet geht jetzt auch das rote Kontrollämpchen vom Netzschalter aus und nichts geht mehr. Wenn ich den Netzschalter jetzt einmal aus und wieder anschalt geht das Prozedere von neuem los. Ich werd noch wahnsinnig. Könnte es evtl. an der Elektronik liegen, dass das Wasser zurück in den Tank beordert wird und nicht in den Wärmetauscher?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wir die Maschine denn aufgeheizt?
    An dem Rückfluss in den Tank kann das Expansionsventil schuld sein, das zu früh öffnet und das Pumpenwasser in den Tank fließen lässt.
     
  5. #5 niceguy, 13.02.2016
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    sorry, war zwei Wochen ausser Gefecht gesetzt. Werde mich jetzt wieder dem Problem mit meiner Bazzar A 3 widmen und das Expansionsventil auseinandernehmen. Zu Deiner Frage Arni, die Maschine heizt nachdem ich die Maschine wieder zusammen gebaut habe nicht mehr wirklichn auf. War an der Heizung garnicht dran sondern hab sie samt Kessel ausgebaut. Werd gleich mal die Kontakte prüfen.
     
  6. #6 niceguy, 13.02.2016
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    so, das Heizungsproblem ist erst mal gelöst: da war Wasser in die Steckerverbindung gekommen. Expansionsventil funktioniert auch aber nachwievor tröpfelt es nur aus der Brühgruppe. Das meiste Wasser was aus dem Tank gezogen wird fliesst auch dorthin wieder zurück - wie gehabt. Vor dem Expansionsventil sitzt aber noch ein anderes Ventil aus Kunststoff (siehe Foto) und das scheint nicht in Ordnung. Dieses Rückschlagventil sitzt direkt an dem von der Pumpe abgehenden Flexschlauch. Hab das Ventil mal weggelassen und schon funktioniert alles wieder. Kann mir einer sagen welche Funktion dieses Ventil hat und ob man die Maschine auch ohne das Ventil betreiben kann?
     
  7. #7 niceguy, 13.02.2016
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    bin wohl zu blöd ein Foto hochzuladen. Also noch mal zu dem Ventil: es ist ein weißes Kunststoff-Rückschlagventil und sitzt bei meiner älteren A3 (keine Livello) unterhalb des Kessels. Rechts geht der Flexschlauch von der Pumpe kommend rein, oben geht ein Wasserschlauch Richtung T-Stück ab, links sitzt ein Temperaturfühler und nach unten geht es in die Leitung zum Wärmetauscher. Reicht Euch das?
     
  8. #8 nacktKULTUR, 13.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bilder lädt man bei PicR hoch und fügt dann den von PicR erzeugten IMG-String mittels Copy&Paste ins Posting ein. Steht übrigens auch hier beschrieben.

    Und ja, vergeigte Postings kann man selbst ändern und sogar löschen.
    Edit: Es bringt nichts, dasselbe Zeugs dreimal zu schreiben.
     
  9. #9 niceguy, 13.02.2016
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    so, noch´n Versuch, das Bild hochzuladen

    [​IMG]
     
  10. #10 Bob de Cafea, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist ein Entlüftungsventil, dieses Ventil schließt bei Erreichen eines bestimmten Wasserdrucks.
    Dieses Ventil ist dazu da, Luft aus dem Wasserkreislauf zu entfernen, um ein eventuelles Trockenlaufen der Vibrationspumpe zu verhindern.
    Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie du und nachdem ich bin über die Funktion dieses Ventils informiert habe, habe ich es bisher aus allen Maschinen entfernt und hatte nie wieder Probleme.

    Du kannst die Maschine als Ergründung der Fehlerursache erst mal ohne dieses Ventil ausprobieren (was du ja schon gemacht hast). Funktioniert deine Maschine hinterher (was sie ja tut) kannst du es draußen lassen oder ein Neues beschaffen. Dieses Ventil macht auch Probleme beim Einbau eines Membranreglers und Hersteller wie z.B. Profitec verbauen es gar nicht mehr, da es eine häufige Fehlerquelle ist und dessen Funktion eigentlich so gut wie nie gebraucht wird, wenn der Ansaugschlauch der Pumpe stets unter Wasser ist.

    Weiteres zu dem Thema findest du in meiner Signatur verlinkt unter Macchiavalley.
     
Thema:

Bazaar A3 - kein Wasser aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Bazaar A3 - kein Wasser aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bazaar A3 baut kaum noch Druck auf

    Bazaar A3 baut kaum noch Druck auf: Hallo zusammen, nachdem meine Bazaar A3 jetzt 4 Monate lang problemlos ihren Dienst versehen hat (ca. 6-8 Cappus am Tag) brauche ich mal wieder...
  2. Bazaar A3 Probleme mit Pumpe

    Bazaar A3 Probleme mit Pumpe: Hallo zusammen, habe meine Bazaar A3 vor 3 Monaten warten und entkalken lassen. Dabei hab ich ihr auch gleich eine neue Pumpe spendiert. Seit...
  3. Milchschaum mit der Bazaar A2

    Milchschaum mit der Bazaar A2: Hallo, wie ja schon einige wissen, habe ich die Bazaar von meinem Vater bekommen. Jetzt habe ich mich schon rangewagt und die ersten...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...